Bronies.de

Normale Version: Gnade anstatt Gerechtigkeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dieser Thread wir ein paar meiner Gedanken beinhalten die ich mal vor kurzem über Celestia hatte. Es gibt ein Video zu dem Folgendem Thema von DrWolf001 auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=kqEpOkQlX5E), allerdings werde ich mir Mühe geben das ganze noch besser zu erläutern und etwas von meiner Meinung mit rein zu bringen. Das hier wird ein ganzes Stück Text, deswegen seid gewarnt.
(Falls es einen ähnlichen oder gleichen Thread schon vorher gab, tut mir das Leid. Ich hab nicht nach gezielt geguckt ob jemand schon so eine Art von Thread schon gestartet hat)


Wir kennen und lieben alle Celestia (die meisten von uns zumindest). Und nicht Troll- oder Molestia, sondern die ganz normale liebe Herrscherin von Equestria. Sie ist schon seit über 1000 Jahren mitdabei und das sieht man ihr auch gut an ihrer Weisheit an. Sie ist stehts ruhig und versucht immer und überall freundlich und gelassen zu sein. Nur in den seltensten Fällen ändert sich dies. Doch was mir besonders an Celestia, als (politische) Herrscherin aufgefallen ist, ist die Art wie sie richtet, sprich Urteile fällt.
Wenn man sich unsere menschliche Gesellschaft ansieht, dann wird man schnell bemerken, dass sich wenn es um Taten, gut oder schlecht außerhalb der Skala des Normalen handelt, wir immer das Prinzip der "Gerechtigkeit" anwenden. Villeicht nicht unbedingt immer bei guten Taten, sondern viel eher bei Schlechten. Während wir selber keine perfekte Gerechtigkeit erreichen können, versuchen wir meistens so nah wie es geht ranzukommen. Dies versucht so weit es geht Straftaten zu verhindern, nämlich mithilfe von Konsequenzen, welche die zukünftigen Straftäter unter Druck stellen. Gerechtigkeit ist für uns inzwischen sehr selbstverständlich, da sie zusätzlich auch sehr logisch sind.
Allerdings haben Konsequenzen noch eine weitere Funktion, falls ein straftauglicher Akt schon ausgeführt wurde, uns zwar den/die Betreffenden zu manipulieren es nicht erneut zu tun. Theoretisch gesehen das gleiche wie vorhin erwähnt, allerdings effektiver, da Diese die Konsequenzen jetzt persöhnlich kennen.
Zusätzlich gibt uns das Gefühl, dass jemand "gerecht gerichtet" wurde, meistens ein befriedigendes Gefühl (Ich bin kein Spezialist was Fachbegriffe angeht, ihr wisst schon was ich meine).
Da unsere Gesetze (zumindest hier in Deutschland) für ALLE gleich gelten, ist die Tatsache, dass es auch gut universal funktioniert, zusätzlich sehr praktisch.
Gehen wir zurück zu Celestia. In ihrem Reich (bzw. was wir als Zuschauer bisher davon mitbekommen haben), ist nicht so viel los wie bei uns, wo ein Urteil gefällt werden muss. Doch in den Ereignissen in denen Celestia persöhnlich ein Urteil gefällt hat, hat sie nicht immer von Gebrauch dieses Prinzipes der Gerechtigkeit gemacht. Nehmen wir als Beispiel Princess Luna (Ja, ich schreibe "Princess" und nicht "Prinzessin", weil ich das nur auf Englisch kenne  Great and Powerful ). In der zweiten Folge der ersten Staffel hat Nightmare Moon all ihre Kraft verloren und wurde zur (zu dem Zeitpunkt schwachen und hilflosen) Luna. Sie hat in der Vergangenheit (als Nightmare Moon) viele Straftaten begangen. Z.B. versucht Celestia umzubringen, ewige Nacht, jeden der sich gewehrt hat aufzuhalten (wenn es sein muss, mit Gewalt, selbstverständlich). Und ich glaube das wir uns hier alle einig wären dass sie definitiv eine harte Strafe verdient hätte (Nightmare Moon hin oder her, es ist und bleibt SIE die das alles getan hat). Doch Celestia hat, wie bereits erwähnt, nicht das uns bekannte Prinzip der Gerechtigkeit angewandt, sondern Gnade walten lassen. Nehmen wir mal an, sie hätte mithilfe der Lila Wolke, in welche sie sich verwandelt hat, irgendwie euren Fernseher beispielsweise zerstört (um ein sanftes Beispiel zu nehmen). Nun willst du als Person dann wahrscheinlich, dass sie genau das bekommt was sie verdient, du willst indirekt Rache ausüben. Du willst sehen wie die andere Person deine Art von Schmerz, unabhängig von der Ebene, miterfährt. Das ist ein instinktives Verlangen das Menschen haben. Auch wenn unsere Gesellschaft es oft verlangt dieses zu verdrängen, ist es existent. Nun ist Celestia repräsent für Equestria, d.h. alles was Equestria angetan wird, wird in dem Sinne ihr angetan.
Doch sie versucht keine Gerechtigkeit walten zu lassen, sie versucht nicht Rache an ihr auszuüben um ihr eigenes "Verlangen" danach zu stillen, sondern sie entscheidet sich für folgenlose Gnade. Was bedeutet das für Celestia? Sie verzichtet auf eine Strafe die Equestrias und ihr persöhnliches Rachegefühl stillt und dem Prinzip der Gerechtigkeit folgt, wie auf Vorbeugung von weiteren kriminellen Taten seitens Luna, durch die Konsequenzen. Der letzte Punkt ist auf jeden Fall der Entscheidende. Denn Luna hat nicht vor sich wieder in Nightmare Moon zu verwandeln und wieder kriminell zu handeln (bis jetzt zumindest). Celestia entzieht Luna, die Unannehmlichkeiten einer Strafe die wahrscheinlich sowieso keine zusätzliche Wirkung auf sie hätte und dadurch eigentlich nur überflüssig wäre.
Jetzt kommen die ganzen Gegenargumente alleine für das Beispiel wie:
-Luna ist Celestias kleine Schwester, natürlich ist sie gnädiger
-Es war ja nur Nightmare Moon und die war zu dem Zeitpunkt ja sowieso bekämpft
-Sie hatte sowieso keine Kraft um sich zu wehren
-etc.
Deswegen werde ich ein weiteres Beispiel nehmen, uns zwar Discord.
Dieser Charakter wurde auf Befehl von Celestia aus seinem Steingefängnis befreit, damit die Mane6 ihn reformieren können, nachdem er die ganze Welt (zwei Mal) in Chaos versinken lassen hat.
Diese Idee ist verrückt. Sie ist einfach nur wahnsinnig von Celestia, am Anfang der Folge. Die Mane6 haben zwar die Elements of Harmony um ihn zu stoppen, aber es ist nichts desto trotz ein hohes Risiko.
Sie hofft nämlich, dass die Mane6 und ganz besonders Fluttershy, es schaffen ihn zu einem Freund zu machen. Spätestens als Fluttershy verspricht, ihr Element nicht gegen Discord einzusetzen, hat er theoretisch die Möglichkeit zu seiner Chaoswelt zurückzukehren (wenn man davon ausgeht das Flutter ihr Versprechen hält). Doch er entscheidet sich schließlich für Freundschaft anstatt für Chaos.
Hier hat Celestias risikoreiche Entscheidung, Discord nicht für mindestens weitere 1000 Jahre im Steingefängnis zu lassen, einen neuen Freund und vorallem einen Feind weniger zur Folge (Season 4 Finale jetzt außen vor gelassen). Hier hat sie erneut, anstatt Gerechtigkeit in Form von Bestrafung auszuüben, Gnade eingesetzt und das mit Erfolg.
Ok, bevor die wohl größte Kritik ist wohl, dass das einfach viel zu unrealistisch ist, und das Gerechtigkeit eigentlich fast immer sicherer ist, da man nie jemanden 100%ig trauen kann, und besonders keinen mit krimineller Vergangenheit (Oder der Gott des Chaos ist). Das ist auch nicht der Punkt den ich versuche hier zu machen. (Um fair zu sein, Celestia ist selbstverständlich nicht immer gnädig. Wenn es sein muss, bekämpft sie auch das Böse, Bsp: Chrysalis)

Celestia ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass Rache und Gerechtigkeit nicht immer nötig sind. Gerechtigkeit ist zwar immernoch um einiges sicherer, aber gerade dann wenn jemand seine Lektion bereits gelernt hat, sich das zukünftige Denken einer Person nicht weiter in die postitive Richtung bewegt und die Strafe somit keinen Zweck erfüllt, außer überflüssiger Schmerz der einen zwar villeicht auf sadistische Weise, teilweise befriedigt, jedoch es einfach nicht Wert ist, ist es kein Anzeichen von Schwäche oder Dummheit mit Gnade zu antworten. Ihr müsst dafür kein Politiker oder Richter sein.
Wenn euch jemand persöhnlich, der schon oft und viel Mist gebaut hat um Verzeihung bittet, und ihr euch sicher seit dass er es dieses Mal ernst meint, dann denkt nicht an die Vergangenheit wo er immer schlimm war, sondern an die Zukunft, wo ihr als gute Freunde gut miteinander klarkommt, und das nur weil du ihm eine Chance gegeben hast.
(Es wird nicht immer funktionieren, aber wenn ihr bereit seit einer Person dieses Vertrauen zu schenken, dann ist es das Risiko wert.)


Ich hoffe euch hat mein "kleiner" Vortrag gefallen. Danke das ihr euch die Zeit genommen habt, dies zu Lesen. Diskussionen sind bestens erwünscht und ich würde gerne eure Meinung zu diesen Thema hören Pinkie happy .
Ich denke, dass Rache, so verständlich der Wunsch nach ihr oft auch sein mag, nicht unbedingt (vielleicht sogar nur in seltenen Fällen) das gleiche wie Gerechtigkeit ist. In unserem Rechtssystem steht zumindest in der Theorie der Wunsch nach dem Schutz der Gesellschaft vor weiteren Vergehen der Straftäter vor dem Wunsch nach Bestrafung der Täter, wobei letztere vor allem mit der Abschreckung anderer möglicher Straftäter begründet wird.
Bei Celestia sehen wir vor allem die Gnade, weil sie eine Figur auch sehr viel sympathischer erscheinen lässt während wir viele der Vergehen der Straftäter nur angedeutet sehen. Sehr genau sind unsere Informationen welche Untaten Nightmare Moon und Discord begangen haben nicht und es wäre vielleicht interessant zu wissen wie weit es unser Celestiabild verändern würde wenn wir in Bezug auf diese untaten noch ein paar härtere Fakten geliefert bekämen, als sie eine Serie mit einer sehr jungen Hauptzielgruppe liefern kann.
Möglicherweise spielt bei Celestia's Urteilen aber auch nicht nur Gnade, sondern auch Staatsraison eine Rolle. Gerade bei Luna kann natürlich der persönliche, emotionale Aspekt nicht unterschätzt werden. Aber was hätte Celestia oder sonst irgendein Pony in Equestria davon gehabt wenn Celestia die von Nightmare Moon befreite Luna für die Verbrechen Nightmare Moons für die nächsten Jahrzehnte in irgendein finsteres Verlies geworfen hätte?
Sie hätte dadurch dem Hass Lunas neue Nahrung gegeben, sie hätte durch eben solchen Hass vielleicht den gerade erst gelösten "Griff" von Nightmare Moon an Luna wieder gestärkt, sie hätte wahrscheinlich für sehr viel Unruhe unter der Bevölkerung gesorgt die über die Frage gespalten gewesen wäre ob es denn rechtens sei was da mit der kleinen Schwester geschehe...
Von Emotionen ganz abgesehen lässt sich die Entscheidung zur Reintegration von Luna (die als Nightmare Moon ja auch schon eine nicht ganz unerhebliche Strafe abgesessen hatte) auch mit ganz kühler Logik begründen.
Bei Discord könnte es ähnlich sein. Ich bin nicht 100%ig sicher ob ich da in Übereinstimmung mit dem Canon bin, aber ich hatte es immer so verstanden, dass das entkommen Discords dadurch ermöglicht wurde, dass die Elements of Harmony nicht mehr von Celestia kontrolliert wurden. Die Kontrolle der Elemente ging an die Mane6 über und sehr wahrscheinlich würde Discord die Möglichkeit haben erneut zu entkommen sobald die (im Gegensatz zu Celestia) doch sehr viel sterblicheren Mane6 irgendwann sterben und damit die Kontrolle über die Elements verlieren würden (tatsächlich haben sie diese Kontrolle ja möglicherweise schon mit der Rückgabe der Elements an den Tree of Harmony verloren). Möglicherweise weiß auch Celestia nicht an wen die Elements in dem Fall weitergegangen wären (falls überhaupt an irgendjemanden). In dem Fall hätte in absehbarer Zukunft (die Lebensspanne eines normalen Ponies ist für Celestia und Discord wahrscheinlich sehr absehbar) das Risiko eines unkontrollierten Discords gegeben ohne irgendeinen Träger der Elemente um ihn in Schach zu halten.
Die Entscheidung Discord zu befreien solange noch Träger der Elemente die Möglichkeit hatten ihn im Notfall in die Schranken zu weisen und ihm dabei die Möglichkeit zur Reformation zu geben kann daher ebenfalls mit vorausschauender Planung und Vernunft statt mit Gnade begründet werden.
Wir sehen auf der anderen Seite, dass Celestia auch durchaus in der Lage ist strenge Urteile zu fällen, wenn von den Übeltätern eine dauerhafte Gefahr für Equestria ausgeht die sich durch unbefristete Inhaftierung im Zaum halten lässt. So kommen Tirek und Chrysalis zu ihren unbefristeten Haftstrafen im Tartarus bzw. (Chrysalis im Comic) in einem Vulkan.
Um Celestias Urteile "beurteilen" zu können wäre es mal sehr interessant ihre Rechtsprechung in einem Fall zu sehen in dem ein Täter einen nicht mehr wieder gut zu machenden Schaden angerichtet hat ohne dass aber von diesem Täter irgendeine Bedrohung ausgeht, dass er oder sie erneut so eine Tat begehen könnte. Würde Celestia in dem Fall für Rache und Bestrafung des Täters oder Wiedereingliederung des nicht mehr gefährlichen Täters in die Gesellschaft entscheiden? Und welche dieser beiden Optionen wäre "gerecht"?
Sehr interessante Gedanken zum Thema!
Auch ich habe mir schon Gedanken über Celestias Herrschaft und ihren Entscheidungen gemacht. Sie ist einer der am schwierigsten zu verstehenden Charaktere der Show, da man ihre Handlungen immer analysieren und interpretieren muss, um zu verstehen, warum sie in der und der Situation so und so handelt.
Ihr Charakter ist bei weitem nicht so gut durchleuchtet wie bei den Mane 6 und so ist es wieder an den Fans, die Puzzlestücke zusammenzulegen und die Lücken mit Theorien und Fanfics zu füllen.
Dein Vergleich mit Deutschland ist für mich nicht so einleuchtend... ich meine "nichts los"? Equestria wird jedes viertel Jahr von einer neuen Katastrophe heim gesucht, die die ganze Welt zerstören könnte oder die Bevölkerung versklavt. Außerdem hat Equestria keine Demokratie, mit Gewaltenteilung in Exekutive, Legislative und Judikative, wie in Deutschland, wodurch sich die Staatsformen auch schlecht vergleichen lassen. Wo wir gerade bei den Gewalten sind:
Equestria ist eine Doppelmonarchie, d.h. alle Macht liegt auf den beiden Prinzessinnen und ist dabei auf beiden gleichmäßig verteilt. Wobei Luna sich in den Regierungsangelegenheiten zurück hält und die Verwaltung des Landes ihrer erfahreneren Schwester überlässt. Auf Celestias Schultern liegt also ein große Last, die sie mehr oder weniger allein zu tragen hat. Als Herrscherin muss sie ein Vorbild, eine Führungskraft, zu der man aufblicken kann, für ihre Untergebenen sein und ihr endloses Leben diesen voll und ganz widmen. Sie ist somit eine Perso... Pony der Öffentlichkeit, handelt immer im Interesse ihrer Untergebenen und darf sich nicht von persönlichen Gefühlen leiten lassen. Sie hat halt, wie Cinch aus Friendship Games sagen würde, "a rrrrrrreputation" und eine Verpflichtung ihren Volk gegenüber, welche ihre Handlungen bestimmt.
Warum sie also Discord eine zweite Change gibt oder Twilight das Crystal Empire retten lässt, anstatt selbst einzugreifen, ist nun wieder die angesprochene Interpretationssache und nicht Teil dieses Beitrages (das dürft ihr dann machen ;D ).
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass Celestia nicht willkürlich ihre Entscheidungen fällt, es steckt immer ein tieferer Grund dahinter. Oder ich bin einfach ein Pony-verrückter, der viel zu viel in einen Nebencharakter einer Kinderserie hineininterpretiert...
Hmmm  AJ hmm , interessant ^^ , ich würde das so interpretieren:

Zur Lunas Gnade:


Eigentlich hat Luna/Nightmare Moon ja bereits 1000 Jahre Ihrer "Haftstrafe" auf dem Mond abgesessen, ich würde insofern Celestas Gnade da eher als eine Situation im Sinne von
"wegen guter Führung auf Bewährung entlassen" betrachten.  

Das gibt es in unserem Rechtssystem ja auch und der Grund dafür ist bestechend einfach, es geht bei vorzeitiger Haftentlassung immer um einen ökonomischen Aspekt (also finanzieller Aspekt). Wenn ein Straffälliger während seiner Haft nie auffällig geworden ist und in Therapien und weiteren Resozialisierungsmassnahmen gute Fortschritte erzielt, kann man auch bei uns eine bedingte Verkürzung der Haftstrafe beantragen.

Ich finde, dass trifft bei Luna im Grunde auch zu. Nach der Folge S01E02 hat Sie einen grosser Teil Ihrer Haft hinter sich, wurde dann zwar leicht rückfällig, aber mit den Elementen der Harmonie letzten Endes vollkommen "resozialisiert". ^^

Zu Discords Gnade:

Naja, ich persönlich finde ja Discrods "Haft" ein wenig unverhältnismässig, vor allem wenn man bei Celestia eine sadistische Seite mit reininterpretiert: Klar, Discord ist ein Troll und hat Celestias und auch Lunas Autorität ziemlich in Frage gestellt, irgendwie erscheint es mir dennoch ein wenig unverhältnismässig, dass man dann seinen Feind gleich als "lebende Trophäe" in seinem Vorgarten aufstellt.  RD laugh

Wenn man das in unserer Welt machen würde, also quasi seine Feinde/Opfer als lebend/tote eingegipste Trophäen im Vorgarten aufstellen, käme man 2 Stunden später bestimmt, betitelt als kranker Bastard, gleich in den Abendnachrichten. RD laugh  Aber bei den Ponies ist das cool. [Bild: 01-tia_claps.gif]

Zur Gnade von Discord, scheint mir allerdings eher eine Win-win-Situation zu sein. Discord ist wieder Frei und geniesst in einem gewissen Rahmen Immunität, dafür muss er unter dem Joch von Celestia arbeiten.

(Solche Übereinkünfte kennt unser Rechtssystem übrigens auch, vor allem seit dem Computerzeitalter oder seit der Zeit des Bargeldlosen Zahlungsverkehrs: - Scheckfälscher, - Hacker usw.) ) Twilight happy
Ich denke mal, dass Celestia als unsterbliches Wesen unter dem Begriff "Gerechtigkeit" was völlig anderes versteht, als der 0815-Sterbliche. Gerechtigkeit ist immer Subjektiv und stark vom aktuellen Zeitgeist geprägt. In ihrer Zeit musste Celestia wohl hunderte von unterschiedlichen "Gerechtigkeiten" ertragen, bis zu dem Punkt wo es ihr wahrscheinlich nur noch egal war, was Sterbliche unter dem Begriff verstehen wollten.

Dem Gegenüber steht das Konzept der Gnade und Güte, welches sich noch nie verändert hat. Gerade im Bezug auf andere Unsterbliche ist es angebrachter sich der Herausforderung der Resozialisierung zu stellen anstatt hinzugehen und alle 1000 Jahre vor demselben Disaster zu stehen. Das mögen die Betroffenen vielleicht nicht, aber die müssen die Nummer ja auch nicht ständig neu erleben.
(15.01.2016)yoshisluna schrieb: [ -> ]Naja, ich persönlich finde ja Discrods "Haft" ein wenig unverhältnismässig, vor allem wenn man bei Celestia eine sadistische Seite mit reininterpretiert: Klar, Discord ist ein Troll und hat Celestias und auch Lunas Autorität ziemlich in Frage gestellt, irgendwie erscheint es mir dennoch ein wenig unverhältnismässig, dass man dann seinen Feind gleich als "lebende Trophäe" in seinem Vorgarten aufstellt.  RD laugh

Wenn man das in unserer Welt machen würde, also quasi seine Feinde/Opfer als lebend/tote eingegipste Trophäen im Vorgarten aufstellen, käme man 2 Stunden später bestimmt, betitelt als kranker Bastard, gleich in den Abendnachrichten. RD laugh  Aber bei den Ponies ist das cool. [Bild: 01-tia_claps.gif]

Das dürfte eher einen rein praktischen Aspekt haben: einfach, damit sie dauerhaft ohne Aufwand jederzeit nachsehen kann, ob er noch in seinem Gipsgehäuse steckt oder nicht.

Den Gott des Chaos höchstselbst auf den Mond verbannen bringt nichts - der ist schneller wieder da von dort oben, als die Schwestern ihn raufgeschossen hätten, immerhin kann er ja mühelos in andere Dimensionen/Universen reisen, da beeindruckt ihn so ein Kurztrip zum Mond sicherlich nicht. In den Tartarus? Hmmm, da steckt vermutlich auch zu dieser Zeit schon Tirek. Außerdem besteht die Gefahr, daß Discord seinen Bewacher, den Cerberus, mal direkt zum handzahmen Flausche-Schoßhündchen umpolt, und dann wären Discord UND Tirek frei - also auch keine gute Idee.

Irgendein konventioneller Kerker? Sinnlos bei einer derart allmächtigen Gestalt.

Blieb also nur noch die "magische Gipsfigur" übrig. Na gut, man kann sagen, sie hätte diese Figur ja nicht wie eine Trophäe in den Vorgarten stellen müssen, sondern irgendwo im Schloß verstecken und trotzdem jederzeit nachsehen können, ob der Gips etwa rissig geworden wäre; aber in diesem Skulpturengarten stehen ja noch weitere Figuren - und Discord sollte offenbar deshalb dort stehen, damit er nicht in Vergessenheit gerät und die normalen Ponys, die ja nur eine sehr kurze Lebensdauer verglichen mit Celestia haben, lernen, wie wichtig Harmonie ist. Freigekommen ist er dann ja auch hauptsächlich durch den Streit der CMC, die sich neben seiner Statue gestritten haben - was für ihn natürlich frische Kraft bedeutet hat.

Dieser Skulpturengarten hat(te) anscheinend einen allgemeinen volksbildenden/allgemeinbildenden Wert und Zweck, deshalb stand Discord dort eben mit drin.
Zitat:Blieb also nur noch die "magische Gipsfigur" übrig. Na gut, man kann sagen, sie hätte diese Figur ja nicht wie eine Trophäe in den Vorgarten stellen müssen, sondern irgendwo im Schloß verstecken und trotzdem jederzeit nachsehen können, ob der Gips etwa rissig geworden wäre; aber in diesem Skulpturengarten stehen ja noch weitere Figuren - und Discord sollte offenbar deshalb dort stehen, damit er nicht in Vergessenheit gerät und die normalen Ponys, die ja nur eine sehr kurze Lebensdauer verglichen mit Celestia haben, lernen, wie wichtig Harmonie ist. Freigekommen ist er dann ja auch hauptsächlich durch den Streit der CMC, die sich neben seiner Statue gestritten haben - was für ihn natürlich frische Kraft bedeutet hat.
Ich hatte das immer so verstanden, dass die CMCs mit ihrem Streit zwar Auslöser, aber nicht verursacher von Discords ausbruch waren. Wenn es nur eines bisschen Zanks in seiner nähe bedurft hätte diesen Zauber zu brechen, dann hätte man Discord vielleicht an einem weniger zugänglichen Ort aufgestellt.
In meinem Headcanon war der Zauber dadurch dass Celestia und Luna (die den Zauber gewirkt hatten) nicht mehr die Elements kontrollierten (mit denen sie den Zauber gewirkt hatten) bereits dabei schwächer zu werden und das Gezänk der Crusaders hat die sache nur beschleunigt.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch die Frage ob Celestia davon ausgeht, dass Discord während der Versteinerung alles um sich herum wahrnimmt (ich meine Discord sagt in der Serie etwas das naheliegt, dass er dabei die ganze Zeit bei Bewusstsein war) oder nicht. Die Aufstellung an so einem öffentlichen Ort könnte dann ebenfalls Teil von Celestias Gnade sein (damit er sich nicht zu sehr langeweilt), auch wenn dabei fraglich ist ob Discord das auch so wahrnehmen würde.
In dem ganzen Kontext kann ich übrigens diese sehr gute Hörbuchversion der schönen (aber auch traurigen) Fanfiction Keepers of Discord sehr empfehlen.