Bronies.de

Normale Version: 1x23 - The Cutie Mark Chronicles
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5




Zusammenfassung:
Nachdem die Cutie Mark Crusaders mal wieder beim Versuch gescheitert sind (und sich mit Baumharz eingekleistert haben), endlich ihre Cutie Marks zu bekommen, hat Apple Bloom eine Idee: Sie möchte die Ponys in Ponyville fragen, wie die zu ihren Cutie Marks gekommen sind. Scootaloo will natürlich mit Rainbow Dash anfangen, ihrem großen Vorbild. Bevor die Crusaders das himmelblaue Hochgeschwindigkeitspony finden, geraten sie an die anderen Elements of Harmony, die ihnen jeweils die Geschichten hinter ihren Cutie Marks erzählen.

Einer der absoluten Klassiker unter den Episoden. Wir erfahren nicht nur, wie die Mane Six ihre Cutie Marks erhalten haben, sondern sehr viel aus ihrer Vergangenheit, denn die Episode besteht hauptsächlich aus Rückblenden. Rainbow Dashs erster Sonic Rainboom (von zwei bisher) ist nicht einfach nur Garnierung, sondern eigentlich der Kern der ganzen Folge. Interessant finde ich, daß Fragen beantwortet werden, die vorher kaum jemand gestellt hat. Wie kommt es, daß ein Pegasus wie Fluttershy in einer Hütte auf dem Boden lebt? Woher hat Pinkie Pie eigentlich ihre eigenwillige Frisur? Wie wurde Twilight Sparkle zu Prinzessin Celestias persönlicher Zauberschülerin, und wie kommt sie eigentlich an einen Babydrachen als Assistenten?

Diese Folge spielt definitiv ganz weit oben mit. 5/5 Rückblenden, und das ist nicht aufgerundet!

Was mir so aufgefallen ist:
  • "She's fast! She's tough! She's not afraid of anything!" Trifft tatsächlich alles auf Pinkie Pie zu (Stand Episode 23, also vor Party of One). Pinkie ist schneller als Rainbow Dash, ihre Geschwindigkeit ist im Grunde genommen gar nicht meßbar. Sie ist extrem hart im Nehmen. Und sie hat bis dahin vor praktisch nichts Angst gezeigt. Ich sag nur Giggle at the Ghosties.
  • Scootaloo braucht eine Kanone? Wofür brauchen friedliebende Wesen wie die Ponys Kanonen? Oder haben sie die für Flugstunts erfunden?
  • Manehattan hat eine Freiheitsstatue.
  • Gleichzeitig reden Manehattanites wie Briten.
  • Der einzige Song der Folge – und die einzige Swingnummer der ganzen Staffel – ist Fluttershys So Many Wonders.
  • Dies ist die bisher einzige Folge, in der wir die Eltern von Hauptfiguren kennenlernen, nämlich die von Twilight Sparkle und Pinkie Pie.
  • Spike erzählt in der ersten Episode Unfug über die Farbe seines Eis. Hier sehen wir es nämlich.
  • Twilight Sparkle ist wirklich ein Einhorn mit außergewöhnlich starker Magie, wenn Celestia in weit über 1000 Jahren nichts Vergleichbares gesehen hat (außer Luna und sich selbst im Spiegel).
  • Und wir erfahren Pinkies vollen Namen. Obwohl, als sie von ihrer Mutter "Pinkamena Diane Pie" gerufen wird, ist sie schon nicht mehr Pinkamena Diane Pie – und wird es bis Party of One auch nicht mehr sein.
  • Müssen wir wissen, woher Pinkie die Accessoires für ihre erste Party bekommen hat – mitten auf einer Felsenfarm und mitten in der Nacht?

Neues aus dem Hintergrund:
  • Ausgerechnet in dieser Folge bekommt Caesar einen Sprechpart, und zwar auf einer Straße in Manehattan. Eigentlich hat er sich die Behandlung durch Rainbow Dash in The Best Night Ever verdient.
  • Applejacks Verwandte kennen wohl die absolute Haute Volée Equestrias. Bei ihnen verkehrt alles, was Rang und Namen hat. Caesar, Lyrica, Violet, Herald...
  • Unter den Jungpegasi im Summer Flight Camp sehen wir unter anderem ONPP (Berry Punch als Pegasus), Cloud Kicker, Raindrops und möglicherweise auch Showers.
  • Wo die Crusaders sind, ist Cheerilee nicht weit. Sie ging zusammen mit Rarity zur Schule. Ihre 80er-Phase liegt noch zwischen ihrer Schulzeit und der Jetztzeit.
  • Ich könnte jetzt die vielen Ponys aufzählen, die als Erwachsene der Schulaufführung mit Raritys Kostümen beigewohnt haben. Aber sagen wir mal so: Die meisten waren da. Inklusive Cloud Kicker, Raindrops und Showers, die wenige Stunden vorher als Fohlen zu sehen waren. Gibt einem zu denken. Und inklusive der sechs Haupteinhörner, von denen Twilight ja fünf am Anfang der ersten Episode trifft. Auf jeden Fall können wir uns sicher sein, daß die meisten Ponys in Ponyville älter als die Mane Six sind.
  • Von vorne betrachtet fällt uns auf, daß die Ponys im Publikum vor lauter Awesome vorübergehend ihre Cutie Marks verloren haben. Und Colgate mal wieder ihr Horn. Und Ditzy guckt geradeaus.
  • A propos, sie und Daisy werden bei Twilights erster Summer Sun Celebration seeeehr subtil geklont. Das Sonnenkarussell ist ausschließtlich mit Daisys besetzt – sechs von insgesamt acht in der Szene. Wie um uns zu ärgern, tauchen Cloud Kicker (zweimal), Showers und Raindrops (letztere mal wieder mit einem Cupcake) als erwachsene Ponys auf – mehrere Stunden, bevor wir sie als Fohlen sehen. Die unzähligen Colgates (bis auf eine) und Lyras haben keine Hörner. Zumindest Ditzy guckt wie gewohnt. Candy Mane steht grundsätzlich so, daß wir ihre Blank Flank nicht sehen.
  • Twilights Mutter sieht aus wie eine ältere Ausgabe von Twilight Sparkle. Nicht ganz ungewollt.
  • Ob Cherry Pop sich an Twilights Reaktion auf Celestias Angebot erinnern kann? Er hat immerhin Spikes Ei in den Saal geschoben.
  • Ich liebe die Ortsdurchfahrtszene. Blank Flanks (Petunia und Chilly Puddle sind Blank Flanks, Bon Bon eher nicht), Colton und Daisy erfreuen wieder mal des Shippers Herz, und wo wir gerade bei Daisy sind, die ist doppelt vorhanden...

Video eingefügt. ~ RWD
Und die nächste Folge, wo die CMC im Mittelpunkt stehen, aber nicht ganz, da die Handlung dieser Folge sich auf die Mane6 konzentriert und wie sie ihre Cutie Marks bekommen. Man erfährt etwas über die Mane6, man sieht sie alle als Fillys und So Many Wonders ist einfach ein großartiger Song. Daher bekommt die Folge von mir 5/5 Punkten.

Achja noch ein nettes Detail, welches ich gerne erwähnen würde. Nach dem Lied So Many Wonders und kurz bevor der Sonic Rainboom erscheint sieht man für einen Frame Rainbow Dash, wie sie zum Boden fliegt.
Eine solide Folge: 4/5. Ich hätte nicht erwartet das Pinkies Eltern Amish Ponies sind. Mich würde aber noch interesieren, warum Spike immer noch als Baby bezeichnet wird, schließlich nuckelt er nicht mehr an seiner Schwanzspitze herum. Jungdrache finde ich da passender.

edit: An einer Stelle hätte auch noch eine parodie auf 2001 - Odysee im Weltraum gepasst. Die wo Rarity den Felsen mit den Juwelen findet, der eine leichte ähnlichkeit mit den Monolithen aus 2001 besitzt.



Eine schöne Folge mit einer netten Musikeinlage in Fluttershys Erzählung.
Allerdings entstehen auch einige Widersprüche durch die Rückblenden, die man vermeiden hätte können.

ZB: Wie konnte Pinkie schon als kleines Fohlen eislaufen, wenn sie auf einer Steinfarm aufwuchs, in der es kein Lachen und keinen Spaß gab?
Applejack erwähnte in "Call of the Cutie", dass sie wusste, dass ihre Zukunft in Sweet Apple Acres liegt, doch laut ihrer Erzählung wollte sie in der Stadt, nicht auf dem Land leben. Erst als sie realisierte, wie wichtig es ihr ist, bekam sie ihr Cutiemark.
Spikes Ei hatte nicht die Farbe, die er in Folge 1 beschrieb.
Etc.

Man darf dabei natürlich nicht zu stark ins Detail gehen, aber ein bisschen mehr Beständigkeit wäre nett gewesen.
Ich gebe 4/5 Rückblenden.
ich fand diese folge sehr, sehr rührend und musste am ende sogar heulen Pinkie happy am anfang war ich ein klein wenig genervt weil ich dachte, dass diese folge wieder nur um die 3 kleinen ponys gehen würde, die, wie ich finde, einen zu großen teil der eigentliches story besetzen ... naja, vielleicht kommt es mir auch nur so vor...^^ auf jeden fall fand ich es ziemlich spannend mal etwas aus der vergangenheit der anderen ponys zu sehen und im großen und ich ganzen fand ich diese folge ziemlich gut Smile

5/5 rückblenden Big GrinD
Also ich finde, Toms Großvater Rocky hat die Rolle als Stein perfekt gespielt. Er stand wie der Fels in der Brandung.Unglücklicherweise wurde er bei den Dreharbeiten zu dieser Folge tötlich verletzt (er wurde 2 geteilt), so das Tom seinen Großvater Rocky niemals kennen lernen konnte... Pinkie happy

Mal Spass bei seite, ich mag solche Folgen, deshalb 5/5 Rückblenden.
Eine meiner Lieblingsfolgen. Die Fillys sind ja soooo süß Twilight smile .
Und Twilight (yesyesyes) und Scootaloo. 5 Punkte.
Die Mane6 als Fillys die sind einfach zu süß ich kann nur 5/5 Vergeben einfach eine super folge.
Rainbow Dash in klein richtig süß :3
Einer meiner Lieblingsfolgen. Das Lied "to many woanders" ist eines meiner aller Lieblingslieder. 5/5
Also von mir kriegt es leider nur 4/5 Punkten.
Schon nach dem ersten Rückblick war mir klar das Rainbow Dash für den Regenbogen verantwortlich ist.
Nach dem zweiten Rückblick wusste ich schon den Verlauf der gesamten Folge^^.
Wäre es nicht so vorhersehbar gewesen hätte es 5 Punkte bekommen.
In Folge 12, wurde ja erwähnt, dass AppleJack ihr Cutie Mark ganz spät bekommen hat und Rainbow Dash ihres relativ früh bekommen hat. In der Folge liegen aber zwischen den beiden erschienen Cutie Marks maximal 1 Stunde.
(06.12.2011)RainBRO Dash schrieb: [ -> ]In Folge 12, wurde ja erwähnt, dass AppleJack ihr Cutie Mark ganz spät bekommen hat und Rainbow Dash ihres relativ früh bekommen hat. In der Folge liegen aber zwischen den beiden erschienen Cutie Marks maximal 1 Stunde.

Vieleicht war aber Appel Jack schon älter als RD, oder AJ hat einfach ein Paar stunden (Stau XD) gebraucht, um aus der Stadt rauszukommen.
(06.12.2011)RainBRO Dash schrieb: [ -> ]In Folge 12, wurde ja erwähnt, dass AppleJack ihr Cutie Mark ganz spät bekommen hat und Rainbow Dash ihres relativ früh bekommen hat. In der Folge liegen aber zwischen den beiden erschienen Cutie Marks maximal 1 Stunde.

Das ist nicht ganz richtig. In Folge 12 sagt Applejack, dass sie ihr Cutie Mark als Letzte in ihrer Klasse bekommen hat. Und Rainbows hat ihres als Erste in der Klasse bekommen.
Als AJ ihr CM bekommen hat war sie in einer klasse in Mainhatten
AJ war vielleicht auch schon gerade mit der Schule fertig?

Ich denke auch sie ist älter als RD, sie war ja bei Onkel und Tante Orange zu Besuch und hat dann zurück zu Hause erst ihr Cutie Mark bekommen.

Zudem - selbst wenn sie nicht viel älter ist als RD, vielleicht waren die in ihrer Klasse einfach schneller als die in Rainbow Dahs Klasse..
(04.09.2011)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
  • Müssen wir wissen, woher Pinkie die Accessoires für ihre erste Party bekommen hat – mitten auf einer Felsenfarm und mitten in der Nacht?

Weil sie Pinkie Pie ist, das ist die einzige Antwort, die man darauf geben kann, denn "es geht nicht" oder "es ist unlogisch" würde in dem Zusammenhang nicht passen.

@Topic: Definitiv eine der besten Folgen. Ich mag es, wenn Geschichten am Ende eine ganze werden. 6/5. Smile
Da ich es tatsächlich nicht vorhersehen konnte- aber das kann ich nie, bei den größten Hinweisen nicht. Für soetwas bin ich wohl grundsätzlich blind.
Also war ich am Ende hellauf begeistert. Pinkie happy
WER HAT NUR EINEN PUNKT GEGEBEN??? ^^

Das ist mit eine meiner Lieblingsfolgen, endlich lernt man die Ponys besser kennen und ihrer Geschichte!

Das ist auch eine meiner Lieblingsfolgen, wenn nicht gar die liebste... Ich mag Rückblenden und Hintergrundinfos und dass alles irgendwie mit Rainbow Dash und dem Sonic Rainboom zusammenhängt, gefällt mir total. :-)
Ich find den Gedanken schön, dass es zu echten Freunden immer eine Verbindung gibt, ob man sich nun schon kennt, noch nicht oder nicht mehr...
Was? Ich hab zu der Folge noch keine Meinung abgegeben?
Wird gleich nachgeholt.

Also, ich muss sagen dass ich zunächst kein großer Fan der CMC war, aber je öfter und mehr ich mir die Folgen von ihnen ansehe, desto mehr fang ich an sie zu mögen.

Die Geschichten der Ponies waren allesamt toll, die Folge war gespickt mit tollen Momenten:
Erstmal die Mane6 als Fillies. Cheerilee awesome

Dann die Geschichten selbst:
Pinkie als trauriges Filly zu sehen war wohl eine der traurigsten Szenen der Staffel.
Aber Fluttershy und ihr Lied "So Many Wonders", da geht einem das Herz auf und auch Rainbow nochmal einen Sonic Rainboom ausführen zu sehen war genial.

Ich mochte auch die Lektion selbst sehr gern.
Eine klasse Folge, ohne Bedenken 5 Rückblenden.
Seiten: 1 2 3 4 5