Bronies.de

Normale Version: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
uwu kek Hab die 12 Trojaner mission geschaft end video hat gekekt und zwar hat morbus die Pflanzen vergewaltigt omg
Kommt noch wer, palen grad ne Runde, oder hat wer das Siedlerfandom verlassen? [Bild: cl-trollcat.png]
Heute wirds schwierig, nächste Woche aber gerne.

Edit: Ach, wurscht, bin dabei. gebt mir noch bisschen Zeit, Beginn 19:00 Uhr?
Wird Zeit noch ein Review vom gestrigen Game abzugeben:

Ursprünglich war geplant mit 6 spielern zu spielen, 2 fremde wollten noch mitspielen.
Allerdings haben die so dämliche und unentspannte turnierregeln gewollt sodass ich gesagt habe: ohne mich.

Die Zunft hat sich dann entschieden dass man dann besser unter sich spielt und die beiden anderen eben aussen vor lässt.
Somit sollte es ein 2vs2 werden.

Als allerdings 2 mal der Spielstart nicht geklappt hat hat uns Tornado verlassen (triggered).
Also haben wir ein alle gegen alle Spiel gemacht auf einer WIRKLICH verdammt kleinen Map.

Ich habe es jedenfalls ziemlich schnell bereut wikinger gespielt zu haben, aber auch mit anderen völkern wärs nicht allzuviel besser geworden. ich hatte so wenig platz, einerseits von natürlicher Umgebung begrenzt (viel leerer Fels, Wüste, adererseits wurden meine Expansionsversuche durch die engstehenden Wälder und Steinfelder praktisch unterbunden. Zunt der in der Mitte der Map war hatte das problem offenbar nicht und hat sehr aggressiv expandieren können sodass wir schon bei ca Minute 20 Grenze an Grenze standen.
ich musste mich mit einem kleinen 2x2 QM großen Eck der Insel begnügen während zunt echt massig Platz hatte den er bis zum schluss nicht ausbauen konnte. Wie sich später herausstellen sollte hat auch Wydec einiges mehr an Platz gehabt wie ich. Der absolute Witz war allerdings dass ich als Wikinger Steinprobleme hatte weil die Steinminen kaum was abgeworfen habe somit viel brot verbraucht haben un ich aber die Brotproduktion wegen Platzmangel nicht ausbauen konnte. Also auch wnen ich ein Volk gespielt hätte das weniger platz beimgebäudebau benasprucht als die Wikinger hätte ich schlechte karten gehabt weil mehr Steinverbrauch.

Wir standen unterm Spiel jedenfalls in regem TS kontakt und e stellte sich heraus das zunt ganze 3 goldminen bauen konnte, ich durfte mich mit einer begnügen... und die war auch nicht grad dolle. Aufgrund dem Goldmangel habe ich ausser hauptmännern keine hochrangigen soldaten produzieren können, Wydec und Zunts armeen haben davon nur so gestrotzt. ich weiß bis jetzt noch nicht wie ich das gemacht habe, aber ich habe offenbar zahlenmässig weit überlegene Armeen herstellen können und damit langsam aber sicher die oberhand über zunächst Zunt, der von dem Krieg an 2 Fronten bereits geschwächt war, und schlussendlich auch nach einiger Zeit auch über Wydec zu bekommen.
Wydec war in dem Fall schon eine Harte nuss, da lvl 1 gg lvl 3 soldaten einfach... ja sagen wir mühsam ist.

TLBig GrinR
Trotz dass ich wider erwarten gewinnen konnte bewerte ich das Gesamtspiel als nicht zufriedenstellend,
Mir hat es keinen Spaß gemacht. Hauptgründe war der extreme Platzmangel und die unausgeglichenen Rohstoffe/natürlichen Begebenheiten.


Generrell haben diese Zufallsmaps ziemlich dürftige Vorkommen an Rohstoffen insbesondere was gold und eisen angeht.
Dann sollte beim nächsten mal wer anderes hosten , nicht zunt.

Zu meinen Weggang was du vermutlich nicht wusstest:

Ich hatte insgesamt 3 angefangene Spiele diesen Abend - alle abgebrochen oder abgestürzt. Nervte einfach.
Das man erstmal Gameranger erklären muss ist auch kein Problem gewesen, gehört dazu.

Alles in allem kann ich sagen das es gut war den Abend die Reißleine zu ziehen.
Mein Abend hab ich mit Diablo 3 verbracht.
Wäre auch gern für die Februarrunde zu haben. Mittwoch?
MI bei mir mit nem dicken ?

Mir fällt ein so eine alle gegen alle Runde würde mich persönlich stark reizen. Mal schönen Nahkampf und unerwartete Wendungen auf dem Schlachtfeld.

Ob ich gewinne oder verliere ist mir rille, will einfach mal das Feeling erleben, zackig was aufzubauen [Bild: cl-rd-cute.png]
Lol du bist doch von uns allen der der am zackigsten ist.
XD

Das alle gg alle hat aber potential weniger langweilig zu sein... da passiert mehr, das stimmt schon ^^

ich kann ja auch mal das hosten übernehmen, vll läufts bei mir stabiler.

oder ich machs ab märz mit meinem neuen rig. XD
(13.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Lol du bist doch von uns allen der der am zackigsten ist.
XD

Zähle bitte alle Ausfallqouten in der Proudktion mit ein, alles dicke Schönheitsfehler Big Grin

(13.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]oder ich machs ab märz mit meinem neuen rig. XD

Try it.
Also alle Gegen alle würde ich nicht empfehlen da man als verlierer keine einsicht im Spiel hat
Zumindest war es sehr gut das ich das spiel verlassen konnte und die beiden weiter spielen konnte
naja soory das ich dir den spass genommen habe ihr habt mich aber schnell fertig gemacht ^^
war aber auch nur weil es kurze runde sein sollte wegen der map grösse
(13.02.2017)zunt schrieb: [ -> ]Also alle Gegen alle würde ich nicht empfehlen da man als verlierer keine einsicht im Spiel hat
Zumindest war es sehr gut das ich das spiel verlassen konnte und die beiden weiter spielen konnte
naja soory das ich dir den spass genommen habe ihr habt mich aber schnell fertig gemacht ^^
war aber auch nur weil es kurze runde sein sollte wegen der map grösse

na ja alternativ kann man auch eine map ala "metzel" erstellen.

Das sind gleichmäßig gespeigelte Karten wo man sich nur auf bestimmten wegen trifft.

Die "Metzel" Karten gibt es seit Siedler 3 Hipster
(13.02.2017)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]
(13.02.2017)zunt schrieb: [ -> ]Also alle Gegen alle würde ich nicht empfehlen da man als verlierer keine einsicht im Spiel hat
Zumindest war es sehr gut das ich das spiel verlassen konnte und die beiden weiter spielen konnte
naja soory das ich dir den spass genommen habe ihr habt mich aber schnell fertig gemacht ^^
war aber auch nur weil es kurze runde sein sollte wegen der map grösse

na ja alternativ kann man auch eine map ala "metzel" erstellen.

Das sind gleichmäßig gespeigelte Karten wo man sich nur auf bestimmten wegen trifft.

Die "Metzel" Karten gibt es seit Siedler 3 Hipster

ok ich mach da mal was
oder auch nicht lol
(13.02.2017)zunt schrieb: [ -> ]
(13.02.2017)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]
(13.02.2017)zunt schrieb: [ -> ]Also alle Gegen alle würde ich nicht empfehlen da man als verlierer keine einsicht im Spiel hat
Zumindest war es sehr gut das ich das spiel verlassen konnte und die beiden weiter spielen konnte
naja soory das ich dir den spass genommen habe ihr habt mich aber schnell fertig gemacht ^^
war aber auch nur weil es kurze runde sein sollte wegen der map grösse

na ja alternativ kann man auch eine map ala "metzel" erstellen.

Das sind gleichmäßig gespeigelte Karten wo man sich nur auf bestimmten wegen trifft.

Die "Metzel" Karten gibt es seit Siedler 3 Hipster

ok ich mach da mal was
oder auch nicht lol

Hallo ?

>Student
>zu viel Zeit
>Maps kreieren
>zack, zack

Trollestia

PS: nicht vergessen Flüsse zu setzen, die hab ich meist vergessen als ich früher welche gebastelt habe.
Wasser wird überbewertet.
Bin dabei :3
Zunt, es war nicht nur deine Schuld mit deiner agressiven Epansion, meine gesamte Startposition war extrem suboptimal.

Ich konnte gar nicht in deine Richtung expandieren wegen einem dicken Wald+Steinfeld dass erstmal beseitigt werden musste und in die andere Richtung konnte ich nicht. Im Norden war Meer, im Westen war Meer, Im Osten ein riesiger Berg, im Südwesten nur Wüste und im Südosten war der besagte Wald+ Steinfeld der mir die Expansion unterbunden hat.

Von daher war ich schon von der Mapnatur von vornherein Verkrüppelt. Von dem erwähnten Steinmangel mal abzusehen. Steinmangel als Wikinger... WTF.
Im Nachhinein bin ich der auffassung dass ich aus 3 Gründen gewonnen habe:

1. hauptgrund: Wydec und du habt euch gegenseitig schon so stark geschwächt dass ich ne Chance hatte.
Wäre das nicht passiert hätte ich keine Chance gehabt
2. ich habe das (wenige) Gold das ich hatte nr in Zierobjekte angelegt, was wohl anfangs noch nicht so bemerbar war, aber später gegen Wydec hat es mir definitiv den entscheidenden Vorteil gebracht. ich hatte sogar eine höhere Defensive als Wydec Offensive hatte.  Da machts dann auch nicht mehr viel as dass er viele lvl2 und lvl3 Soldaten hatte.
3. Ich meine ich hätte tatsächlich ein wenig mehr Eisen zur Verfügung gehabt wie ihr beide.


Btw. Ich hab da mittlerweile gut Erfahrung im Mapbau. Wasser vergesse ich nie ^^
Kann da gerne mal eine basteln. allerdings habe ich keinen Bock noch eine zu basteln und dann wird sie wieder nicht gespielt... habe mittlerweile 2 oder 3 gemacht und keiner hat Lust sie zu spielen.

Mittwoch is okay, merke ich mir vor.
Wir spielen mittwoch eine von Simaris Karten.
Dir arbeit muss anerkannt werden RD salute
Ich hab kein Problem damit noch eine zu machen.
Es wurd nur bisher immer gesagt: mach mal, teilweise mit wünschen die ich umgesetzt habe wie Mapgröße, ausgeglichen, Gespiegelt, etc. und am ende hats dann doch nicht gefallen.

ich will es aiuch nicht übrs Kniw brechen dass wir unbedingt eine Karte von mir Spielen. Aber ich finde es ist ein guter Weg von den unannehmlichkeiten der Zufallsmaps wegzukommen.

Wenn wünsche für die Map morgen kämen würde ich nacher mich dransetzen eine zu machen.

Richtlinien wonach ich Maps mache:
Freie Volkwahl für alle Menschlichen Spielerpositionen
Selbe Anzahl an Rohstoffen von allen Rohstoffen
Viele Rohstoffe
Viel Platz für jeden mit oftmals natürlichen Expansionsbarrieren
Keine Warenstapel
Keine Neuralgischen oder Taktisch unverzichtbaren Positionen (zb. die einzigen Goldvorkommen oder Zugänge zu anderen Spielern wären in der Mitte etc.)

Änderungswünsche dieser Parameter müssten mir mitgeteilt werden.

Ich hätte auch Ideen für ungleichmässige Maps wie zb. King of the Hill.
Ein Spieler mit massig Rohstoffen und guter Verteidigungsposition gegen 2-3 andere Spieler mit relativ wenig Ressourcen.

Regattalike Maps fallen ja leider im MP weg.
(14.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Expansionsbarrieren

Am besten diese ziersteine nehmen auf denen man nicht bauen kann, wüste und vereinzelte flusslinien.
Das würde zumindest eine deutliche grenze ergeben.
Bodentyp Schlamm war nicht bebaubar oder ?

Zumindest sollte man mit kriegsmaschinen durchkommen aber burgen und big towers an gegnergrenzen vermeiden.

PS: Nennt es Todesstreifen oder Niemandsland Twilight happy
Ich nehme gerne Berge, Schlamm/Sumpf/Wüstenkombis, Meer oder auch ab und zu Steine wobei ich letztere nicht so mag weil es eine Expansionsbarriere sein soll und keine Barriere für Siedler/Krieger/Kriegsmaschinen im Allgemeinen.

Die Aktuelle Christmas Stars die ich zu Weihnachten gemacht habe verwendet Meer und Schlamm/Sumpfkombis als barrieren, und ein paar riffe damits schöner aussieht. Mehr bling bling halt.

Dazu gehört aber auch gesagt dass die Christmas stars KEINE Metzelmap ist. sie ist zwar ausgeglichen und symmetrisch, aber jede insel sieht ein wenig anders aus (ingame) und sie haben auch zu wenig Rohstoffe als dass man da Armeen von mehreren tausend Soldaten machen könnte. Aber man kann schon ne große Armee machen.

Christmas Stars ist ausgelegt für 6 Personen und hat mittelmässig viel Platz für jeden, bedingt durch die relativ geringe Kartengröße (768x768)
(14.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Ich nehme gerne Berge, Schlamm/Sumpf/Wüstenkombis, Meer oder auch ab und zu Steine wobei ich letztere nicht so mag weil es eine Expansionsbarriere sein soll und keine Barriere für Siedler/Krieger/Kriegsmaschinen im Allgemeinen.

Die Aktuelle Christmas Stars die ich zu Weihnachten gemacht habe verwendet Meer und Schlamm/Sumpfkombis als barrieren, und ein paar riffe damits schöner aussieht. Mehr bling bling halt.

Dazu gehört aber auch gesagt dass die Christmas stars KEINE Metzelmap ist. sie ist zwar ausgeglichen und symmetrisch, aber jede insel sieht ein wenig anders aus (ingame) und sie haben auch zu wenig Rohstoffe als dass man da Armeen von mehreren tausend Soldaten machen könnte. Aber man kann schon ne große Armee machen.

Christmas Stars ist ausgelegt für 6 Personen und hat mittelmässig viel Platz für jeden, bedingt durch die relativ geringe Kartengröße (768x768)

Hört sich gut an. Kannst du davon mal nen screen machen da ich von der map nie was gehört habe Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22