Bronies.de

Normale Version: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Das Problem ist eben auch, dass die taktischen Möglichkeiten im Spiel stark beschränkt sind.
Saboteure, Kriegsmaschinen, Zauberer. Dazu meist unterstützend Soldatenspam. Oder eben nur Soldatenspam. Viel mehr gibts da nicht an komplexeren Kampfvarianten.

Ich würde vorschlagen, mal ne Runde Stronghold zu spielen. Da gibts noch bisschen mehr strategische Möglichkeiten, außerdem kommt dann auch mal etwas frischer Wind hier rein.
Können den Thread ja in "semi-Retro-Strategiegames" oder so umbenennen FS grins
Crusader vielleicht....
WoW...

Das du Geragequittet hast is eine Sache aber so rustled?
Wird wohl nie dazu kommen dass wir mal zusammen Spielen :-(

Und wenn du was dagegen hast dass ich auch mal andere taktiken ausgebrütet habe wie zu beginn, wie zb anstatt wikinger mal römer spielen oder eben anstatt viele Schwertkämpfer (hab ich am anfang gemacht, 90% schwertkämpfer) viele Bogenschützen (jetz is halt mal andersrum). Wenn du mit diesen taktikentwicklungen nicht klarkommst bzw dir kein konter einfällt... naja...
Du redest von neuen Taktiken... ich zumindest setze immer wieder was neues ein, aber weil dir keine Antwort drauf einfällt ist es für dich eine Noobtaktik. Finde ich eigentlich eine schwache Argumentation.
ich habe auch gesehen wieviele Soldaten von dir kamen und welche Stufe die hatten. Du hattest einige lvl1 er bogenschützen. ich hatte keinen einzigen lvl 1er soldat, alle waren lvl 2 und 3 mit 145% Kampfkraft. und ich hatte auch noch mehr. ich habe die bloß mehr verteilt und später nachgezogen als ich wusste wo du reinkommst.

Also ich gehe da jedenfalls sehr taktisch vor.

Das Abstürze das ganze immer wieder zurückwerfen, nervt ziemlich, das stimmt. Aber Siedler 4 ist leider ein altes spiel das nicht mehr gefixt wird. Hätte ich den Quellcode könnte ich gucken was ich machen kann, aber so kann ich nur spielen und auf nächste schöne Game hoffen.

Zum Spiel vorhin:
Hättest du wieder einen großangriff auf zecoras burgen unten gemacht wärst du dort auch wieder durchgekommen... ich hatte dortunten kaum soldaten, im prinzip habe ich dort keine soldaten extra hingeschickt aus fairness. ich konnte sie nur schon früher hinschicken als vorher. die paar schwertkämpfer hätten deiner Armee nichts entgegensetzen können.

Bzgl Zecora gehe ich dazu über ihn gar nicht mehr für voll zu nehme wenn er nen Termin zusagt. Finde das ziemlich daneben dass er echt JEDEN Termin sagt, ja sorry leuts, geht doch nicht.
Ja, Zecora... das geht echt nicht...

Retrogames die multiplayer haben (nicht ewig dauern) und ich da habe:
Stronghold Crusader
C&C Alarmstufe Rot
C&C Tiberian Sun
C&C 3 (und 4)
Siedler 4
Siedler 3
Herr der Ringe 2 - SUM (+ Expansion)

Bei vielen anderen weiß ich net ob die so funzen da sie gecrackt sind :-D
zb SOASE
Paraworld
Left4dead2
Endless space uvm.
(22.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Wird wohl nie dazu kommen dass wir mal zusammen Spielen :-(

Wird es auch nie weil dann eh immer rumgeheult sollte sich so ein team bilden.
Upps war ja für heute angedacht gewesen Shrug

(22.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Wenn du mit diesen taktikentwicklungen nicht klarkommst bzw dir kein konter einfällt... naja...

Bei so vielen Bogenschützen kann man nur selbige einsetzen, mehr bleibt da nicht über.
Wenn man maya ist hätte man da vll ne reelle chance, war ich aber nicht Shrug


(22.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Du redest von neuen Taktiken... ich zumindest setze immer wieder was neues ein, aber weil dir keine Antwort drauf einfällt ist es für dich eine Noobtaktik.
Finde ich eigentlich eine schwache Argumentation.

Also eine gemischte truppe mit saboteuren ist nix neues um die wirtschaft direkt zu schwächen ? Aha.

(22.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]ich habe auch gesehen wieviele Soldaten von dir kamen und welche Stufe die hatten. Du hattest einige lvl1 er bogenschützen. ich hatte keinen einzigen lvl 1er soldat, alle waren lvl 2 und 3 mit 145% Kampfkraft. und ich hatte auch noch mehr. ich habe die bloß mehr verteilt und später nachgezogen als ich wusste wo du reinkommst.

Ja weil es mit meiner wirtschaft diesmal nicht so klappte und ich da improviseren musste, ich hing hinterher was vorkommen soll.
Wie schon so oft in den Partien hat es gezeigt das lvl 1er gut ausgleichen können.
Aber wenn das so ist mach ich das auch so das nächste mal. Irgend ne ownende Einheit rauspicken und Feierabend.

(22.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Das Abstürze das ganze immer wieder zurückwerfen, nervt ziemlich, das stimmt. Aber Siedler 4 ist leider ein altes spiel das nicht mehr gefixt wird.

Kann sein, es macht trotzdem fast jedes mal alles nach 2 stunden zunichte, wenn alles offensichtlich ist macht das einfach schlicht kein sinn noch freude, wenn die Überraschung weg ist.
Das Spiel ist einfach durch sowas immer eine kastration.....

(22.02.2017)Simaris schrieb: [ -> ]Hätte ich den Quellcode könnte ich gucken was ich machen kann, aber so kann ich nur spielen und auf nächste schöne Game hoffen.

Kann ich nix zu sagen.
Steht bei mir erstmal in den Sternen.
Ich sage für die meisten eurer Spontanmatches schon gar nicht zu.

Ich arbeite zurzeit auswärts in einer anderen Filiale was mir die Terminfindung nicht wirklich leicht macht und auch schnell mal kaputt macht, tut mir leid [Bild: 01-twilightoops.png]

Wieso gibt es denn derzeit so massive Technikprobleme? Nutzt Ihr irgendwas buggendes? zu große Karten oder ähnliches? [Bild: 01-twiporfl.png]

Weitere Anmerkung:
Ich bitte euch, nicht aufeinander einzutreten hier. Taktik ist des jeden seine Sache, sonst hätte ich zunt schon längst kurz und klein gerupft für seinen dreckigen Wall RD laugh

Weitere Spiele:
Ich hab die ganzen alten Strategiespiele gar nicht. GTA 2 fliegt hier aber noch rum, was durchaus auch richtig lustig werden kann [Bild: 01-twilightsmile.png]
Oder gibts mittlerweile Sims 1 Mods? [Bild: cl-ts-derp.png]
Zecora es ist kein Thema wenn man von vornherein nicht zusagt weil man eben keine zeit hat.
Das Problem ist Zuzusagen und dann kurzfristig abzusagen... und das jetzt nicht nur einmal, sondern eigentlich ständig.

Zitat:Also eine gemischte truppe mit saboteuren ist nix neues um die wirtschaft direkt zu schwächen ? Aha.
Ich glaube du hast mich da nicht verstanden. Von dir kam der Kommentar dass alle immer nur dasselbe machen, dieselben Noobtaktiken ohne was neues auszuprobieren.
Ich wollte nur hervorheben dass zumindest ich viel rumexperimentiere und zu guterletzt auch eben eine Strategie mit Bogenschützen entworfen habe und auch einsetze. Das ganze einfach leichtfertig als Noobtaktik abzutun finde ich ziemlich verletzend. Ich finde zb. das "Aufräumen" von hinten mit Saboteuren ziemlich Noobig. Vll. will man das einfach nur so nennen weil es einfach ist etwas Noobtaktik zu nennen als zu überlegen was man dagegen machen kann. Jetzt gehe ich leider auch langsam zu dieser Taktik über weil es einfach effektiv ist und solange jeder das macht sehe ich nicht ein Gentleman zu spielen und es nicht zu tun.

Speziell als Wikinger habe ich gegen Bogenschützenarmeen keine Probleme, sofern ich Mana habe.
Fear + Freeze Bogenschützen machen sehr kurzen Prozess (mit so ziemlich jeder Armee, zugegeben)
Maya sind dagegen natürlich noch effizienter. True Dat.

Zu Siedler 3 Zeiten gabs zu der Bogenschützenarmee btw sogar noch eine einfache Konter: die Lanzenträger.
Ich egreife nicht wieso sie  die durch Spezialeinheiten ersetzt haben.

Eine Lanzenträger/Schwertkämpferarmee müsste eine bogenschützenarmee locker plattmachen.
Für denjenigen der S3 nicht kennt und den Lanzenträger:
Spoiler (Öffnen)

Der Punkt ist aber leider, wenn jemand sagt das und das darfst du nicht mehr machen weil ich das blöd finde, fühlt man sich irgendwie im Spielstil eingeschränkt, denke ich.

Wenn dir keine Antwort auf meine Bogenschützenstrategie einfällt und du dann einfach dasselbige kopieren willst, ist das okay. Wenn du das allerdings nicht willst weil es nicht deinem Stil entspricht, weiß ich auch nicht was ich dir da noch sagen soll. Dann läuft es wohl drauf hinaus dass wir nicht mehr zusammen spielen können. Ich persönlich finde jeden Spielstil unserer Gemeinschaft toll, Sicher nerven Zunts Bollwerke, aber was wäre das spiel wenns überhaupt keine herausforderung mehr wäre. wobei, ehlich gesagt diese Bollwerke ziemlich schnell mit ein paar katapulten eingerissen sind. Man kann sich drüber Streiten was jetzt Noobig ist und was nicht. Riesenarmeen zu machen und reinzuchicken iwo ist auch nicht so mordsmässig madlife Strategie. Insgesamt fehlt es dem Spiel sowieso an strategischer/taktischer Tiefe, ich komme aber damit klar weil mein Fokus nicht das gewinnen mit Truppen ist sondern mir das aufbauen und die Prozessoptimierung in der Siedlung Spaß macht (und ich darin offenbar auch relativ gut bin). Ob ich nun Gewinne ist mir schnurz, solange ich schöne 2 Stunden hatte bei denen ich mich um meine Siedlung kümmern kann.

Dass eine effiziente Siedlung in meinem Fall auch in Militärischer Stärke resultiert ist für mich eher ein netter Nebeneffekt. Mein Fokus und meinen Spielspaß habe ich am Siedlungsaufbau. Von meiner Seite aus könnte man den Konfliktmodus auslassen und nur Wirtschaftsspiele machen wo nach 2h einfach ein Resüme gezogen wird. Wobei natürlich die Frage im Raum steht wofür, ausser halt gute Siedlungstats, man das ganze eigentlich dann macht.

Ich mache daher auch sehr gern Spiele gegen AI. Die nerven zwar mit ihren frühen Angriffen (auf Schwer), aber sind an sich ja sehr Schwach. Macht mir bloß nichts aus da mir eben der Aufbau und das Siedeln an sich Spaß macht.

@Zecora wegen Technik: Zunt ist schuld.
Ich kanns nicht Nachweisen aber das Gefühl dass wesentlich mehr lags da sind wenn er Hostet ist da...
Ohne Kack haben die Lags gestern das ganze Spiel um mind. 1 h verlängert, von den 3 Abstürzen ganz zu schweigen. Alle 10 sekunden ein 3-4 sekunden Hänger macht das ganze halt recht Zäh.
Riecht nach Bambusinternet o.O

Wie wäre es mal mit freies Siedeln oder dem Ökonomie Modus? Beim freien Siedeln würde ich aber ne eigenkarte empfehlen die Handeln notwendig macht Smile
Hm naja, Um dann einigermassen schnell handeln zu können bei den Massen die man wohl hin und her schicken muss müsste man wohl esen züchten... und wir alle wissen wohin das führt. Ka wo jetz auch der unterschied zwischen freiem Siedeln und Ökonomiemodus ist.

Was man auch mal machen könnte, wäre ein Spiel ohne PT.
Das ist zwar so gar nicht in meinem Sinne weil ich da keine Ruhe habe mich aufzubauen, aber so wie ich das einschätze würde das ja dann benny entgegenkommen der ja immer irgendwie strategien entwickelt wann er wo wie angreift und dass dann eben auch jederzeit machen darf.

Spiele können dementsprechend aber auch schnell vorbei sein. Mit viel Pech sogar in den ersten 30 minuten.
Was meinst du mit PT?

Falls du den Friedensvertrag meinst:
Ich habe nie das Ziel genau nach Ablauf anzugreifen. Ich würde eine Partie auch 3 Stunden spielen ohne einen Angriff zu starten RD laugh
geht mir ähnlich.

Allerdings, wenn alle gut läuft bin ich nach ca 3 h mit echt allem fertig und die Siedlung ist so groß dass sie an ihre physikalischen grenzen stößt. Dh. stellenweise Holen Siedler keine Waren mehr ab obwohl Träger vorhanden sind und ebenselbe Waren auch gebraucht werden. Ich schätze das ist ein Bug oder chlichtweg eine Begrenzung von Siedler 4.
Irgendwann spielts keine Rolle mehr wieviele Siedler man hat, die waren bleiben trotzdem liegen.

Der Punkt ist bei mir im idealfall eben bei 3 h erreicht. Danach geht es nur noch sehr langsam, oder eben gar nicht mehr weiter. Davon Abgesehen bräuchte man auch irgendein Ziel im Ökomodus.

Zb. Man muss 1000 Brote beschaffen oder so.
Endlich haben Lager einen Sinn RD laugh

Haben sie bei mir aber sowieso. Wenn ich eine Holz/Stein-Not nicht mit meinen Lagern überwunden kriege steht man doof da. Das Wirttschaftsverhältniss zwischen Minen und Nahrung ist erst dann perfekt wenn die Träger anfangen die Nahrung zu lagern [Bild: pc-tq.png]

Edit: Und wenn man die Lager dann auch mal im Auge behalten würde (böses Zebra) würde man die Fischnot schnell bemerken für die Goldminen [Bild: 01-flitter2.png]
Nahrungsüberschuss insbesondere bei Brot bei Maps wie der Christmas Stars?

Nice Joke. sobald ich merke dass Brot rumliegt wird die nächte Kohlemine zusätzlich gebaut.
Ein überschus an Kohle is wesentlich nützlicher als ein überschuss Brot.

Allerdings kann es Praktisch sein in der Nähe des verbrauchers ein Lager für das jeweilige anzulegen damit die Siedler auch dann das Zeug von der Frm etc abholen wenn es gerade beim verbraucher voll ist oder gerade dorthin schon was unterwegs ist. Reduziert die Lieferzeiten um 20%.


Ps.: Pun intended

Die Christmas Stars hat ja doch schon einige heftige schwächen. Insbesondere bei den Felsen wo ich mir so mühe gegeben habe, habe ich so versagt. ich habe mir die startpunkte mal alle angeguckt und es gibt startpunkte mit felsen wo insgesamt über 50 minen draufpsssen und bei anderen wiederum nichtmal 20. un das ist keine frage wie man baut, sondern ich habe bei der Felsgröße einfach verkackt. es gibt auch keine große möglichekti das große zu ändern bei der sternform und dem editor... o präzise arbeitet der leider nicht.

Ich würde vorschlagen dass ich einfach ne Neue Map Mache oder die Christmas Stars einfach einem overhaul unterziehe.
Soooooo.

Neuer Tag, neue Aussichten. (Vorweg mir geht es auch nicht ums gewinnen, habe oft genug Niederlagen sportlich weggesteckt)

Ich war gestern halt sehr aufgekratzt, lag an mehreren Faktoren: wenig befriedegendes WE hinter mir, viel zu tun nach der Arbeit und während der Arbeit (hatte gestern 11 std im Büro gessesen), RL Sorgen, zudem kam noch das die Laune schon Anfang/Mitte schlecht gemacht wurde (keine Ahnung von wem) durch Kommentare wie "ach eig hab ich heute keine richtige Lust" etc. Das zieht mich schnell mit runter grade bei oben genannten Faktoren.

Das hat sehr gesuckt, nachfolgend mit dem crash kurz nach 2 std. Da man wieder von vorne anfangen musste und der ganze Überraschungseffekt zu nichte gemacht und es war halt schlicht keinerlei motivation noch vorhanden bei mir.
Lag auch daran das ich wohl ein wenig gemerkt habe das Wikinger mir nicht mehr so liegen, hatte nicht gewartet am Anfang bis sich Holz angehäuft hat, das war erst fast gegen mitte der Zeit der Fall.

Das sich Leute neue Taktiken überlegen wollte ich nicht kritisieren, wäre ja langweilig ohne. Das mit den Saboteuren kommt auch nicht von mir, das nahm seinen Anfang als ich gegen Wydec und Zunt gezockt habe, letzterer hatte die mal mit ins Spiel gebracht. Suprise, trotz dessen hab ich das Match damals auch gewonnen.
Ich bin somit nicht der Urheber.



-Crusader, ja kann man mal ausprobieren.
-Ökomode, ja wäre ein versuch wert wie z.B. 1000 Brote, kann man auch auf der selben Map erreichen die wir immer benutzen.
-Simaris auch gerne mal mit dir im Team, so ist es ja nicht.
-Wäre da auch bereit auch wieder ein 2 PT Match zu machen, vielleicht mal mit mehr Mühe
-Bitte nen anderen Host demnächst, vll auch ich wenn es nötig ist.
-Werde wohl wieder entweder bei Römer oder Mayas bleiben.
-Mehr fällt mir grad nicht ein


Ok
@ Blacktonardo was erzählst du von überaschung es war schon im vorhinein klar das du in meiner obern linken flanke angreifst das habe ich auch simaris gesagt aber er wollte ja keine einheiten dahin schicken

@ Lags Ihr wisst schon das das nicht abhängig ist von meiner leitung sondern alle leitungen?!?!?!
war halt stürmisches wetter dazu kommts noch das Die mega grossen einheiten zimlich viel rechen zeit fressen

@ Strategie Ich versteh nicht warum Blacktornado keine zauber nutzte nach dem er raus ging hat die ki über 20 mal gezaubert. Wie gesagt deine (Taktik) wie ich immer sage wild wie ein Barbar aufm haufen laufen und wenn da keiner im weg ist alles plätten ist schon vorher seh bar. Auserdem hast du deine einheiten gesplitet was sie um die hälfte schwächer machte da einheiten fehlten

@ Karte sollte auch mal fairer startpunkt geben (alles flach einbisschen bäume und steine an den seiten)
@Zunt warum nicht die Schwachpunkte nutzen wenn sie da sind ?
Jeder normale mensch würde das so machen. Und bis zum crash war alles in ordnung
Zu den zaubern. Ich kam kaum ran. Da nützt mir das ganze mana 0 Big Grin
Ich hab die Map ein wenig überarbeitet. Würde sich heute abend jemand zu einem Game finden?
Ich hätte auch mal wieder Zeit (ohooooo)

Opfer für Dienstag Abend bitte? :3
Dienstag?

Heute is Mittwoch.
Oder welcher Termin schwebt dir vor?
Zunt hatte gestern auch gefragt für ne runde. Ich wäre dabei....würde aber erst effektiv gegen 19:30 gehen mit dem joinen
Wenn Wydec auch dabei ist können wir ja endlich mal unser 2 vs 3 machen.
Applelie
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22