Bronies.de

Normale Version: Die Siedler 4 - Multiplayerverabredungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Ich habe bisher nie so hart gespielt dass ich die Soldatenproduktion so früh begonnen habe weil ichs einfach gemütlich angehen lasse. Ich weiß schon wo ich was hätte besser machen können damit ich keinen Engpass in Werkzeugen gehabt hätte, bzw ich hab ein Bild davon.

Die Custom Map ist von mir selbst erstellt, wie der Name schon sagt zu Weihnachten und wir spielen sie mittlerweile sehr gerne. Ich habe sie jetzt auch schon mehrmals überarbeitet. Sie ist mittlerweile sehr freizügig und expansionsfreundlich
und hat einiges an Rohstoffen. Die Startpositionen sind allerdings Landschaftlich voneinander getrennt damit jeder vorerst seine Ruhe beim Siedeln hat.

Mit den Wikingern schaffe ich es nicht so schnell mit dem Soldaten raushauen anzufangen weil der Aufbau der Holzproduktion einfach Viel zu Viel Zeit kostet. Mit Maya und Römer geht das einfacher, da habe ich aber eben beim Game gestern ein bisschen Mist gebaut (zuviel Kohle an die Goldschmelzen, zuwenig an die Eisenschmelzen/Werkzeugschmiede). Grundsätzlich wollte ich aber nur zeigen dass ich auch ein wenig Ahnung davon habe wie man "Professionell" spielt. Nur die Übung und Perfektion fehlt mir darin.

Ich hatte zu Stunde Eins 65 bauarbeiter und Planierer.

Heute Abend probiere ich das ganze nochmal auf ner Random Map.
Wichtiger Punkt, Simaris! Die Wikis sind tatsächlich langsamer am Anfang, was sie nicht automatisch zu einem schwachen Volk macht. Im Gegenteil, im Lategame bin ich froh darüber einen Wiki in meinem Team zu haben. Wikis werden durch ihre sehr gute Industrie im Lategame sehr stark. Da wo jeder Maya langsam nachlässt spielt der Wiki seinen stärken aus. Deshalb sind die Wikis auch ein gern genommenes Volk auf lg Maps, wo du mit wenig Startressourcen spielst. Im Lategame können da eigentlich nur nich die Römer mithalten. Auf Karten mit vielen Startressourcen am Anfang sind die Wikis einfach zu langsam. Jeder Römer oder Maya rusht den Wiki da nach 60 min. Übern Haufen, weil du da teilweise noch nix hast. Ich weiß, so spielt ihr nicht, wollte es nur erwähnen. Mit Maya biste immer sehr Steinabhängig, deshalb sind die Römer das beliebteste Volk. 65 Bauarbeiter und Planierer sind fast schon etwas überzogen. 50 von beiden reicht im Regelfall, bei normallen Terainverhältnissen locker aus. Vielleicht ist dein Problem ehr der Siedlermangel?? Ich weiß es sieht viel aus wenn du 200 freie Siedler hast nach 60 min. Ist es aber nicht. Bei einem großen Lnd, wo viel Transportiert werden muss, brauchst du alleine schon mind. 300 freie Siedler um die Wirtschaft am laufen zu halten. Da bleibt für Soliproduktion nicht mehr viel übrig. Später produzierst du bei Vollausbau ca. 100 Solis in 5 min. Da kannst du dir ausrechnen wei schnell die freien Siedler wegbraten. Wenn du konstanz mind. Um 600 freie Siedler hast (so ab 1:15 h) ungefähr. Ist das ok. Besser natürlich noch mehr. Kannst du mir mal die Christmas Stern Map als .map Datei geben. Würde die mal gern ausprobieren Smile
Ich hatte bei Minute 60 ca 600 Freie Siedler.
Auf jedenfall mehr als 200 und auch mehr als benötigt wären.

Kann aber auch nochmal nachschauen, habe gespeichert bevor ich in die Statistik ging.

Die meisten davon waren "unterwegs" aber eine gesunde Menge stand noch tatenlos rum.

Nun ich bin mit den 65 bauarbeitern aber nicht mit den Bauaufträgen hinterhergekommen.
Freie Siedler/Träger gabs genug und ich hatte 3 lager voll Holz und voll Stein. und die Waffenschmieden und Golschmelzen sind einfach nicht fertig geworden. Die meisten bauarbeiter waren auch sowieso noch mit dem Aufbau weiterer Wohnhäuser Beschäftigt. Wie du gesagt hast... die Siedler gehen weg wie warme Semmeln wenn mal alles läuft. Aber das kenne ich schon und weiß vorzusorgen wenn mir der Gebäudebaubug nicht einen Strich durch die rechnung macht.

Ich hatte schonmal 20 Wohnhäuser die einfach nicht weitergebaut werden...

Wenn wir unsere 2 Stunden PT machen strebe ich immer um die 100 Bauarbeiter und Planierer an damit die nicht so viel rumlatschen, was einfach Zeit kostet.

Römer habe ich in letzter zeit auch ein par mal gespielt weil ein Mitspieler von hier wenn wir weniger Leute sind gerne mal superkleine Maps spielt. Und Wikinger + kleine Map ist halt mal mehr als suboptimal. Die Gebäude nehmen einfach mal Mega viel Platz weg. Auch wenn ich Römer ganz gut und vor alle Stark finde. Mein Lieblingsvolk sind die Wikinger. Maya Soldaten finde ich auch sehr schön, aber irgendwie sind die Siedler von denen alles kleine Quasimodos. Trojaner spiele ich nicht. Hässlich und sehr ineffizientes Volk mit ein paar Nischenfähigkeiten (wie zb. Unsichtbarkeit/Karte Aufdecken) die aber mich persönlich nicht überzeugen.

Die Map muss ich dir kurz rausuchen, brauche nen Moment.
Here it is:
http://lisus.de/download/Christmas%20Stars%20V3%204P.map

Beansprucht keinen Status von Professionalität.
Hmm,

an sich fände ich eine Runde mit dem Herrn Kollegen sehr reizvoll, aber ich bin in seinem Team RD laugh

Wenn ich so lese was in der Elite in der Zeit gebaut wird in der ich meistens grade erst die ersten Soldaten ausgebildet habe... Uiuiui, das tut weh. Aber schön zu Wissen das zunt ein mieser Knilch ist hyahyahya

[Bild: rd-twilight6.png]
(06.03.2017)Zecora95 schrieb: [ -> ]Hmm,

an sich fände ich eine Runde mit dem Herrn Kollegen sehr reizvoll, aber ich bin in seinem Team RD laugh

Wenn ich so lese was in der Elite in der Zeit gebaut wird in der ich meistens grade erst die ersten Soldaten ausgebildet habe... Uiuiui, das tut weh. Aber schön zu Wissen das zunt ein mieser Knilch ist hyahyahya

[Bild: rd-twilight6.png]

Seh du erstmal zu das du mal mit spielst du vogel! Number One Number One Number One
Nun bisher hat ihm das auch nie geholfen. Man muss sich halt nur länger durchbeißen. Kostet Zeit und Nerven aber im Prinzip sind solche Bollwerke im Multiplayer ziemlich nutzlos.

Wusste ich gr nicht dass die im Netz verpönt sind, kanns aber nachvollziehen warum. Wäre für mich jetzt aber kein Grund das von jetzt n in unseren Partien zu verbieten.

Sind Saboteure auch verpönt?
Also still und heimlich dem gegner seine produktions kaputtmachen während seine Soldaten an der Front kämpfen?
Diese Technik greift bei uns langsam auch um sich. U.a. wegen der endlosen "letzter Turm" suche und Hinhaltetaktiken wie Bollwerke.

Zecora. Ich weiß in etwa wie man Spielen muss um so schnell so stark zu werden und ich kann dir sagen dass Siedeln auf diese weise nicht wirklich Spaß macht. Ist man aber auf Militärische Effizenz aus kann man bei optimalen Vorrausetzungen auch schon Minute 60 200 Soldaten haben wie der Kollege gesagt hat. Ich glaube aber, dass ich es auf einer Random Map nicht schaffen werde.

Zunt schrieb:Seh du erstmal zu das du mal mit spielst du vogel!
this
Die Herren...

Ich habe bisher nur 2 mal spontan absagen müssen weil es nicht geklappt hat. Und eure ganzen Runden neben den monatlichen (die ich btw auch als einzige mitmache wie ihr bemerkt haben solltet) mach ich einfach nicht mit aus Zeit und Lustgründen. Von daher könnt Ihr ruhig aufhören mir ständig zu sagen das ich erstmal mitmachen soll, denn das fördert meine Spiellust nicht wirklich [Bild: pc-tugh.png]
Zunt beschwört mal wieder Ragequits Pinkie happy
Simaris, das hört sich doch alles schon ganz ordentlich an! Vielleicht kann es aber sein, dass du einfach zu viel willst? 20 Wohnhäuser auf einmal hört sich für mich so an, als wenn du vielleicht zu viel baust. Bei Siedler gibt es ein mathematisches Limit an Waren, die pro Minute getragen werden können. Ich glaub das liegt um die 120 Waren auf einmal pro Minute. Darüber hinaus kannst du dich auf den Kopf stellen, aber mehr geht nicht. Ausnahme ist du machst ein zweites Land auf mit nem Gründungskarren. Also das Warenlimit bezieht sich immer auf einen Wirtschaftssektor, sprich zusammenhängendes Land. Deshalb hast du auch immernoch Siedler rumstehen, die nix tun. Sonst würden alle gleich los rennen und sich irgenwelche Waren schnappen. Aus diesem Grund würde ich dir auf vorschlagen die Sache mit dem Einlagern nicht zu übertreiben. Das nimmt immer Ressourcen (Träger) in anspruch. Wenn du 5 Sägewerke voll liegen hast mit Brettern, reicht das. Musst du nix mehr einlagern. Es gibt auch Leute die lagern Kohle ein^^absolutes NoGo! Genrell lagere ich eigentlich nur Gold und Waffen ein. Am anfang noch Steine (vor allem als Wikinger). Wegen dem Warenlimit ergibt sich auch ein sehr intressanter Bug, der eigentlich keiner ist. Bei uns heißt er der Kohlebug. Im Klartest heißt das, dass du nie mehr als 40 Industriegebäude haben darfst, da darüber nicht mehr alle mit ausreichen Kohle versorgt werden können! Vielleicht ist das noch ein nützlicher Tipp für euch?!
[quote='Simaris' pid='7417722' dateline='1488806167']
Wusste ich gr nicht dass die im Netz verpönt sind, kanns aber nachvollziehen warum. Wäre für mich jetzt aber kein Grund das von jetzt n in unseren Partien zu verbieten.

Sind Saboteure auch verpönt?
Also still und heimlich dem gegner seine produktions kaputtmachen während seine Soldaten an der Front kämpfen?
Diese Technik greift bei uns langsam auch um sich. U.a. wegen der endlosen "letzter Turm" suche und Hinhaltetaktiken wie Bollwerke.


@Simarin. Es gibt einige ungeschriebene Regeln. Natürlich wird niemanden verboten sich einzubunkern, aber gern gesehn ist sowas nicht. Saboteure werden eigentlich nie gemacht. Sind auch verpönt. Die kämpfe werden durch Soldaten ausgetragen und darüber entscheiden. Aber theoretisch stet es jedem frei auch Sabos zu machen (nach Pt).
Es wäre ganz nützlich im Nachhinein Sektoren erstellen zu können, also grenzen wieder entfernen zu können. das expandieren ist nämlich oft schneller als das siedeln mit gründungskarren.

Genau dieses habe ich nämlich schonmal angedacht zu tun wegen ebendiesem Problem dass irgendwann mal Schluss ist mit zusätzlicher Transportkapazität. Leider dauert es viel zu lange bis man so eine Siedlung zum laufen gebracht hat, selbst wenn man mit Ressourcen und siedler rüberschicken pusht. Davon abgesehen hat man ja doch auch noch andere viele kleine Micromanagement Dinge zu tun.

An diese 40er grenze komme ich glaube ich jedes Spiel.
ca 20 goldschmelzen, 10 waffenschmieden, 12 eisenschmelzen
Hmmm... Bingo...

Waffen Lagere ich nie ein. Gold dafür schon. Steine und Bretter habe ich früher nicht eingelagert, heute mach ich das aber ganz gern wen die Bauarbeiter mit dem bauen kurze zeit nicht hinterherkommen entsteht nicht so schnell steinmetz/sägewerkleerlauf. ich hasse es wie die pest wenn irgendwo die produktion steht.

und nicht selten habe ich das lagernde zeug auh iwann auch wieder gebraucht. habe es früher nicht selten gehabt dass ich erst überfluss hatte und hätte einlagern können un danah akuter mangel weil nicht genug geliefert werden konnte.

Die 20 Wohnhäuser bezogen sich auf den BauBug.
Die waren alle fertig planiet, Rohstoffe lagen schon alle bereit, bauarbeiter standen aussenrum und guckten nur löcher in die luft. Bei eben nicht nur 1-2 Baustellen sondern eben ech t fast 20 Wohnhäuser.
Derweil natürlich Siedlermangel.

Ich hatte auch schonmal probiert Siedler zu decompilieren und vll ein wenig schlau draus zu werden und im idealfall sogar Fehler patchen zu können. Assembler ist aber nach wie vor ein Scheißzeug. Ernsthaft.
Dann weißt du ja wovon ich spreche Wink Kleiner Tipp. Das Verhältnis deiner Industriegebäude ist ein bisschen verschoben. Du brauchst für 10 Waffenschmieden nie im Leben 12 Eisenschmelzen. Da musst du ja immer hunderte an Eisenbarren rumliegen haben^^. Das Idealverhältnis an Industrie, damit es zu keinen Engpässen kommt sind: 17 Goldschmelzen, 9 Eisenschmelzen und 11 Waffenschmieden.

Wegen demdem zweiten Land...ja das ist ein Problem, dass es zu lang dauert. Ich arbeite grad an einer Möglichkeit ein kleines zweites Land aufzumachen, wo (über Märkte verbunden) ein teil der Industrie ausgelagert wird, um das Trägersystem zu entlassten und so die Anzahl der Industriegebäude zu erhöhen. Ist aber noch in der Erprobungsphase. xD

Simaris, kennst du dich Programiertechnisch aus? Wenn du nen Patch rausbringen könntest, das wäre der Megahammer! Da würden dir so viele Leute die Füße für abknutschen!!! xD
Ich baue für jede Schmiede eine Schmelze.
12 Schmelzen weil 2 Werkzeugschmieden noch versorgt werden müssen.



Ja ich bin gelernter Programmierer, aber leider ist die Decompilation auf Assembler beschränkt (abgesehen davon dass das illegal ist, psst) und ich kann C++/C#, Assembler eher nur periphär.

Siedler ist zwar in mit Visual Studio C++ (also C++) programmiert, aber wenn man es decompiliert kommt Assembler raus und das ist SEHR schwer zu lesen. Geschweige denn zu vestehen und die zusammenhänge in einem megabyte großen Programm erkennen. Es soll kostenpflichtige Programme geben die Assemblerkauderwelsch zu zumindest habwegs vernünftigen C++ verwursten können, aber ich habe null boch dafür (800 Euro und mehr) zu zahlen.

Hätte ich den Quellcode in zumindest halbweg vernünftiger Form könnte ich auch schauen ob ich was tun kann.
Ein weiteres Problem dieses reverse Engineering wäre allerdings das reengineering da kein Compiler das so wieder zusammenbaut wie es vorher war. Auf gut deutsch heißt das:
Gesetztenfalls ich kann den Code irgendwann entziffern
Gesetztenfalls ich finde den/die Fehler und kann ihn beheben
Gesetztenfalls ich kann den ganzen Kruscht wieder in eine Exe verwursten

Wäre dann immer noch das Problem dass die neue Exe komplett anders als die vorherige wäre und ich absolut nicht ausschließen könnte ob es inkompatibilitäten mit Betriebssystemen/Treibern und insbesondere anderen spielern die NICHT diese gefixte exe Datei nutzen.
Hab mir grad mal die Stern Map angeguckt. Die Map gefällt mir echt sehr! Ist ne richtig tolle Buddel. Mal schaun ob dir da auch ne Stati posten kann Smile
Ich habe btw. auch vor 2 Wochen mich eben mit de decompilation von S4 beschäftigt, habe aber keinerlei erfolge beim verständnis des Assemblercodes vorweisen können. Meine Motivation wurde durch frust gekillt.
Mal bei BlueByte oder Ubisoft anklopfen Big Grin
Auch wenn kaum damit zu rechnen ist dass die damit noch Geld machen denke ich das die das Zeug aus lizenzrechlichen Gründen nicht rausgeben. Es wäre zwar supernice, aber ich glaube btw. auch nicht dass ich der erste bin der auf die Idee kam. Am besten wäre es eigentlich wenn man den fehler im assembler findet, dort fixt und direkt patcht.

Leider ist assembler patchen extrem aufwendig.
ich habe ein bisschen experimentiert und ich habe nur EINEN Steuerbefehl gepatcht und habe dafür 4 komplette zeilen neu schreiben müssen.

das hat über 2 Stunden gedauert.

Ich will mir gar nicht vorstellen ein komplexeres problem darüber zu lösen.

Wenns euch Spaß macht kann ich ja mal ein paar Ausschnitte rausuchen die zumindest halbwegs aussagekräftig sind.
würde mich interessieren
(06.03.2017)Zecora95 schrieb: [ -> ]würde mich interessieren

Aber gerne Doch.

Eine art Itemliste/Bibliothek von ITEMKonstanten
Spoiler (Öffnen)

Irgendwas mit Zauberkostenerhöhung
Spoiler (Öffnen)

Irgendwas mit Chat
Spoiler (Öffnen)
(06.03.2017)Simaris schrieb: [ -> ]
(06.03.2017)Zecora95 schrieb: [ -> ]würde mich interessieren

Aber gerne Doch.

Eine art Itemliste/Bibliothek von ITEMKonstanten
Spoiler (Öffnen)

Irgendwas mit Zauberkostenerhöhung
Spoiler (Öffnen)

Irgendwas mit Chat
Spoiler (Öffnen)

das sieht aber nach assembler code aus oder?
hast du skype? simaris?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22