Bronies.de

Normale Version: Wie oft geht ihr in die Kirche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ohje... Ich gehe eigentlich äußerst selten in die Kirche, meist nur zu speziellen Anlässen (z.B. Taufe, Hochzeit, Beerdigung oder manchmal auch zu Weihnachten).
Ich gehe eigentlich gar nicht in die Kirche, weil mich Gott nicht interessiert.
Was bringt mir ein Kirchengang? Warum soll ich dort beten?
Also eigentlich finde ich es ja schon traurig. Bei mir in Ostdeutschland, wo kaum jemand zur Kirche geht, sind wir mit Pharer bis zu 6 Leute. An Feiertagen ein wenig mehr. Probleme, wie Platzmangel oder soetwas kenne ich also nicht. Sad
Kirche?? never !  Shrug
bin so schnell wie möglich ausgetreten  Cheerilee awesome
Bevor hier jetzt wieder die ganzen euphorischen Atheisten ihre Fedoras tippen, ich besuche ungefähr einmal im Jahr eine/die Kirche, zumindest aus religiösen Gründen, wie bei Hochzeiten oder Beerdigungen.

Den eigentlichen Gottesdienst besuche ich nicht, da mich Religion an sich zwar interessiert, ich sie aber nicht so auslebe, dass ich eben den Gottesdienst besuchen würde. Da ich auf dem Papier reformiert bin und auch eine Konfirmation hatte, musste ich den Gottesdienst damals für einige Zeit besuchen und er gefällt mir nicht wirklich. Es hat zwar auch etwas inspirierendes, aber allgemein gesehen ist es ziemlich langweilig.

Ansonsten bin ich fast einmal wöchentlich in einer Kirche, bzw. einem Kloster. Aber auch nur weil ich in der Gegend immer spazieren gehen, es einfach ein schönes Gebäude und die Klosterbäckerei super ist.

Cheerilee awesome
Definitiv überhaupt nicht. In ein Monument der Menschenverachtung und des Rückstands kriegt man mich nunmal nicht rein.
Ich mag Menschenrechte, ich mag Tierrechte, ich mag Religionsfreiheit, ich mag Meinungsfreiheit, und das Recht auf einen fairen Prozess, ist nunmal alles gegen erheblichen Widerstand der Kirche durchgesetzt worden. Insbesondere die Katholische steckt immer noch in der Steinzeit der Zivilisation, verbietet Verhütung und hetzt gegen Nicht-Heterosexuelle. Wi-der-lich.

Just my 2 cents.

P.S.: Auch so schön bescheuert, wie Menschen unbedingt ihre Kinder schon im Säuglingsalter taufen und damit in die Kirche eintreten lassen. Statt mal zu warten, bis die Kinder selbst über ihre Religion entscheiden können...
Der Thread ist darüber ob du mal ne Kirche betrittst.
Und nicht was du von der Religion hältst.
Dafür ist der Religions-Thread da Twilight happy

Noch ein kleiner Zusatz zu meinem Post:
Ich bin zwar selber Reformiert, wenn ich Kirchen angucken geh aber nur Katholische.
Sehen in der Regel einfach cooler aus.
In den Reformierten Kirchen hier hat man alles Gold etc. rausgerissen und das sieht doch recht trostlos aus.
Also das die Tendenzen so eindeutig sind hätte ich nicht gedacht.

Da bin ich ja mit jeden zweiten Sonntag einer der wenigen, die regelmäßig den Gottesdienst besuchen.

Zumal es bei mir manchmal auch variiert, da am Wochenende nun mal Fußballspiele sind, die ich leiten muss.
(11.02.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Da kommt man mit Kreuzweh wieder raus. Die haben wohl noch nie etwas von Ergonomie gehört.

Die Kirche meiner Gemeinde hat das cleverer gemacht und die Heizstrahler unter den Bänken montiert die einem im Winter jetzt volle Möhre die Füße wärmen. Eine wirklich ausgesprochen angenehme Sache.

In die Kirche gehe ich trozdem nur sehr selten und meistens an (Klischee) Weihnachten. Liegt einfach daran das ich meistens keine Zeit habe. Der Gottesdienst ist zu früh und da ich Sonntag gewöhnlicherweise zum Ausschlafen nutzen was einmal die Woche absolut notwenidg ist, besteht da leider eine sehr ungünstige Terminkollision.

Weitere Details werde ich jetzt nicht nennen sonst erklären mich wieder eine Ansammlung aus Fedoratippenden Euphorieatheisten wieder zum Antichristen in Person.
(11.02.2016)Kerwasliga schrieb: [ -> ]Also das die Tendenzen so eindeutig sind hätte ich nicht gedacht.

Wundert mich jetzt nicht besonders. Bundesdeutscher Schnitt, was Leute angeht, die nie eine Kirche besuchen, ist nach kurzer Googlerecherche etwa 30%

Allerdings haben wir hier im Forum einen überdurchschnittlichen Bildungsstand (jedenfalls anhand einiger Umfragen im Forum) und diese Studie zeigt, dass Religiosität und Bildung miteinander korrellieren (Seite 10). Entsprechend würde ich natürlich erwarten, dass es hier viele Leute gibt, die nie eine Kirche betreten, einfach weil sie nicht religiös sind.

Oder man guckt einfach in den "Glaubt ihr an Gott" Thread und sieht, dass wir hier "nur" 25% Christen haben.
Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten und war die letzten Male im Rahmen der Konfirmation dort. Das Rahmenprogramm war meistens ganz ok, allerdings fand ich die Predigten praktisch nicht zum aushalten. So ein weltfremdes Gelaber, furchtbar.
Da kommen mir die genannten 30% doch arg niedrig vor. Würden hier Personen ab sagen wir 65 nicht berücksichtigt werden, sollte der Wert eigentlich deutlich höher sein (jedenfalls wenn ich so die Kirchengänger beobachte).
Früher wie ich noch in die Jungschar gegangen bin war ich vielleicht 1-2 mal im Monat in der Kirche weils irgendwie dazugehört hat. Damals habe ich sogar bei besonderen Messen (wie zB die Weihnachtsmesse) bei solchen komischen Krippenspielen performt.
Seitdem ich dort nicht mehr hingehe (ca. seit 3 Jahren) war ich nur bei Begräbnissen in der Kirche.
Ich sehe als Ungläubiger (hab nicht einmal ein Bekenntnis), wenig Grund in die Kirche zu gehen.
Ich gehe so gut wie nie in die Kirche. Das letzte Mal war ich dort zu einer Taufe.

An sich hätte ich aber nichts dagegen, ab und an hinzugehen. Finde den Gedanken der Gemeinschaft usw. eigentlich schön und es kann auch hilfreich sein, um z.B. Trauer oder Krisen zu überwinden.

An Weihnachten würde ich auch gerne mal in die Kirche gehen.
Ich gehe nur zu Feierlichkeiten, also zu Hochzeiten, Taufen usw. Selten besuche ich bestimmte Bauwerke auch wegen der Architektur. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich in einer Kirche sollte.
Ich besuche nie die Kirche, weil ich keinen wirklichen Grund dafür habe. Ausnahmen machen hier Hochzeiten, Beerdigungen etc.
Ich gehe in die Kirche, wenn ich da gebraucht werde. Ich helfe bei besonderen Anlässen als Pianist und Organist aus. Also an Weihnachten, Ostern, Kirchweihfeiern, Firmung und Erstkommunion etc. Ansonsten hab ich, seit ich 14 bin, keinen Bedarf mehr, mir das anzutun.
Gar nicht. Früher war ich einige Male im Jahr in der Kirche, weil Freunde von mir in einer Band sind, die Kirchenmusik macht. Wenn sie dann in Kirchen in meiner Umgebung besuchten, hab ich mich dazugesetzt. War also weniger ein Glaubensbesuch.
Zu Weihnachten war ich einmal in der Kirche, danach nie wieder. Hat mir nicht zugesagt. Dann noch einmal, als mein Bruder seinen Wehrdienst beendete und der Jahrgang feierlich verabschiedet wurde (wie nennt man das noch gleich?) - zusätzlich natürlich noch Kirchenbesuche aus kulturellen Interessensgründen, die Frauenkirche in Dresden hab ich mir zum Beispiel angeschaut und noch einige Dome in den unterschiedlichsten Städten. Kann das also fast an einer Hand abzählen.
Das letzte Mal war ich 2003, also nicht sonderlich oft ausser für Shootings. [Bild: cl-pp-awesome.png]
Als Kind musste ich fast jeden Sonntag in die Kirche, über die Jahre wurde es allerdings immer weniger und mittlerweile gehe ich eigentlich nur noch in die Kirche, wenn ein Verwandter gestorben ist.
Ich besuche seit Jahren kein Gottesdienst mehr Big Grin ich glaube das letzte mal war 3.klasse oder 4.klasse? weis ich net pfft xD

Kirchen besuche ich ab und zu wenn ich die nicht kenne und nie drin war
Cause Architektur you know [Bild: rd-aj-3.png]
Seiten: 1 2 3 4 5