Bronies.de

Normale Version: Mysterium Zahlensender
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eigentlich ein Relikt aus Kriegszeiten (vor allem Kalter Krieg) aber selbst heute sind noch viele sogenannte "Zahlensender" im Einsatz.
Bei Zahlensendern handelt es sich um Langstreckensender die vornehmlich auf Kurzwelle senden und je nach Sender Morsecode, gesprochene Zahlenfolgen oder sonstige krytpische Botschaften verbreiten.

Zahlensender wurden und werden vor allem im Bereich der Spionage und des Agententums benutzt um den Empfängern verschlüsselte Botschaften zukommen zu lassen ohne dass jemand anders diese Botschaften entschlüsseln kann.

Dabei werden fast immer sogenannte "One-Time-Pads" benutzt. Also Einmalverschlüsselungen. Der Empfänger trägt meist mehrere dieser One-Time-Pads mit sich die er natürlich verstecken muss. Jede Nachricht kann immer nur mit dem passenden One-Time-Pad entschlüsselt werden.

Einer der bekanntesten Zahlensender ist der UVB-76 aus Richtung Russland.
Dieser sendet sozusagen als Standby Signal ein in regelmäßigen Abständen unterbrochenes "Buzzer" Signal welches aber für die Nachrichtenübermittlung unterbrochen wird.
Die genaue Herkunft und der Zweck des Senders ist unbekannt.

Weitere Infos sowie einen Livestream des Senders findet man hier:

http://uvb-76.net/
nehmt mir das jetzt nicht übel aber ich hab immer noch nicht gecheckt was das jetzt genau bewirkt
uund... dieser Sender leitet die Apokalypse ein ... richtig ?

Ich mein, das is genauso wie mit den Sputniks und was sonst noch aus dem Kalten Krieg, den Weltkiregen, Spionageaktionen und Satelliten da draußen übrig geblieben ist^^

Irgendjemand wird ganz genau wissen, warum der Sender sendet.
(26.03.2012)Zechert schrieb: [ -> ]nehmt mir das jetzt nicht übel aber ich hab immer noch nicht gecheckt was das jetzt genau bewirkt

Ah okay, kann sein dass ich das ganze bisschen zu ungenau beschrieben hab.
Zahlensender sind Radiosender die mit fast jedem herkömmlichem Weltempfänger auf Kurzwelle empfangen werden können.
Auf diesen Zahlensender werden verschlüsselte Audiobotschaften (in Form von Morsecode oder gesprochenen Zahlenfolgen) übertragen die in der Regel Informationen oder Befehle für Agenten oder Spione enthalten.
Betrieben werden diese Zahlensender in der Regel von Geheimdiensten.

Das interessante an diesen Sendern ist ja, dass im Grunde jeder Sie empfangen aber niemand bis auf die Zielperson sie entschlüsseln kann. Niemand weiss genau was diese Botschaften enthalten, von wem die Nachrichten kommen und wer sie entschlüsseln soll.
(26.03.2012)FallenCipher schrieb: [ -> ]
(26.03.2012)Zechert schrieb: [ -> ]nehmt mir das jetzt nicht übel aber ich hab immer noch nicht gecheckt was das jetzt genau bewirkt

Ah okay, kann sein dass ich das ganze bisschen zu ungenau beschrieben hab.
Zahlensender sind Radiosender die mit fast jedem herkömmlichem Weltempfänger auf Kurzwelle empfangen werden können.
Auf diesen Zahlensender werden verschlüsselte Audiobotschaften (in Form von Morsecode oder gesprochenen Zahlenfolgen) übertragen die in der Regel Informationen oder Befehle für Agenten oder Spione enthalten.
Betrieben werden diese Zahlensender in der Regel von Geheimdiensten.

Das interessante an diesen Sendern ist ja, dass im Grunde jeder Sie empfangen aber niemand bis auf die Zielperson sie entschlüsseln kann. Niemand weiss genau was diese Botschaften enthalten, von wem die Nachrichten kommen und wer sie entschlüsseln soll.

Hmmm ist es denn eine zu 100% bombensichere Methode?
Also weist schon wie ich das meine.
(26.03.2012)Valgand Sparkle schrieb: [ -> ]Hmmm ist es denn eine zu 100% bombensichere Methode?
Also weist schon wie ich das meine.

Es ist solange sicher wie nicht jemand anders in den Besitz der One-Time-Pads des Agenten/Spions kommt. Dann kann er natürlich die weiteren Nachrichten entschlüsseln.

Zu One-Time-Pads gibts hier auch nen guten Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad