Bronies.de

Normale Version: Die Jahreszeiten und Wetterkontrolle in Equestria
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In letzter Zeit habe ich mir wegen einer Fanfiction an der ich arbeite ein paar Gedanken zu den Jahreszeiten in Equestria gemacht und wäre da mal an euren Vorstellungen / Headcanons interessiert, weil ich mir selber bei einigen Fragen etwas unsicher bin und die Entscheidung für eine Sichtweise einen erheblichen Einfluss auf die Ereignisabfolgen in der Geschichte haben könnte.

Ich bin ziemlich lange davon ausgegangen (und tue das überwiegend auch jetzt noch), dass die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter in Equestria sehr ähnlich ablaufen wie in unserer Welt. Die Arbeit die Ponys dabei in den früheren Staffeln leisteten (Running of the Leaves, Winter Wrap Up) habe ich dabei lange eher als "Unterstützung" für die ganz natürlichen Jahreswechsel eingeschätzt und habe ähnlich auch über das Ausmaß gedacht in dem die Pegasi das Wetter kontrollieren.
Was die Wetterkontrolle angeht sind ja auch manche Aussagen etwas wiedersprüchlich, so wird in Hearthwarming Eve recht deutlich dass es Niederschlag (jede Menge Schnee) auch gibt wenn die Pegasi das Wetter nicht kontrollieren, während es in der Folge Hurricane Fluttershy so wirkt als wenn der Niederschlag über Equestria nicht das geringste mit natürlicher Verdunstung zu tun hat und auch im Finale der vierten Staffel heißt es von Celestia:
Zitat:Without Pegasi to control the weather, there will be no rain in Equestria.
Würde also ganz Equestria (einschließlich des Everfree Forests) ohne Pegasi zur Wüste verdorren?
Die fünfte Staffel hat das ganze noch mal zugespitzt in dem das Kommen des Winters von der Präsenz des hier als mobil präsentierten Cloudsdale abhing. Die Folge Tanks for the Memories erweckt da wieder sehr stark den Eindruck dass es beispielsweise gar keinen Winter geben würde wenn die Ponies ihn nicht (mit allen Schwierigkeiten RD wink die er so mit sich bringt) künstlich herbeiführen würden. Zumindest glaubt Rainbow Dash da ja, dass sie den Winter alleine aufhalten könnte und selbst wenn man ihren Hang zur Selbstüberschätzung Berücksichtigt würde dass trotzdem wieder das Bild stärken, dass die Jahreszeiten alleine von den Ponies gemacht würden.
Ein weiterer Aspekt den die Folge Tanks for the Memories anstößt ist dass der Winter anscheinend nur da losbrechen kann wo auch Cloudsdale mit den ganzen Pegasi und der Weatherfactory ist.
Cloudsdale kann aber nicht überall zugleich sein und so ganz klein ist Equestria ja auch nicht. Würde das bedeuten, dass zur gleichen Zeit immer irgendwo innerhalb von Equestria jede der vier Jahreszeiten herrscht? Würde dies auch bedeuten, dass Hearthwarming Eve nicht unbedingt überall in Equestria in den Winter fällt? Oder kann es sein dass manche Feiertage (Nightmare Night wäre da noch ein Beispiel) zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden und nicht unbedingt immer am gleichen Tag, um es Jahreszeitlich anzupassen?
Das sind noch längst nicht alle Fragen die sich zu dem Thema Jahreszeiten und Wetterkontrolle in Equestria stellen, aber ich möchte es mit dem Wall of Text nicht übertreiben.
Was sind eure Gedanken, Überlegungen, Headcanons und Fragen zu den Themen Jahreszeiten und Wetterkontrolle in Equestria?
Klick

Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. [Bild: cl-spike-knight-smug.png]

Auf Seite 3 steht auch mein aktualisierter Beitrag drin, jedoch ist die Theorie der Rotation des Planeten leider überholt. Aber nicht jene der Pegasi, die das Wetter manipulieren können, und dass das Studium der Meteorologie harvardartig ist.
Sorry. Mein Fehler mit dem neuen Thread.
Ich hatte vorher nur nach dem Stichwort Jahreszeiten gesucht weil es mir zuerst vor allem darum ging und die ganze breitere Wetterkontrollthematik ist da eher beim schreiben nachträglich mit reingekommen.