Bronies.de

Normale Version: Schluss mit Lustig :l (Peter Lustig)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
___
Hab die Sendung recht selten gesehen, aber dafür jedes Einzelne der Terzio-Lernspiele mit ihm gespielt. Favoriten waren Teile 2, 4, 5, 6, 8 und 25-Jahre. Die waren richtig gut.

Leider hab ich diese auf Post-Windows XP nicht mehr zum Laufen bekommen.

Ruhe in Frieden, Peter.
RIP, Peter Lustig Sad
Er war mein größter Held, ich weiß nicht, was ich ohne ihn mit meinem Leben anfangen soll, immerhin hat er die Minions erfunden...
Er war noch viel zu jung um zu sterben Sad
Sheesh, 2016 und schon einige Leute zu denen ich aufgesehen habe sind tot.
Nicht sehr schöner Start.

Jedenfalls, R.I.P Peter. Löwenzahn habe ich immer geliebt und fast alle Episoden geschaut.
Auch die Computer-Spiele habe ich regelmässig gespielt.
Vielleicht könnte ich mal wieder meinen XP-PC anschalten und der Nostalgia wegen noch einmal spielen. [Bild: rd-twilight7.png]
Habs auch vor ner dreiviertel Stunde gehört. Sehr schade, dass er nun von uns gegangen ist. Sad

Vor ein paar Monaten habe ich ja die Möglichkeit gehabt, im Filmpark Babelsberg mal seinen Bauwagen bestaunen zu dürfen, leider ohne seine Gitarre Klaus-Dietrich. Trotzdem gab es natürlich noch mehr Erinnerungen, als nur der Bauwagen, oder Löwenzahn. Beispielsweise die Serienreihe "Raumschiff Erde" oder in seinen ganz frühen Jahren als AFN-Techniker, der die berühmte Rede Kennedys festgehalten hat.

R.I.P. Peter Lustig
Löwenzah war auch der einzige Grund wieso ich überhaupt mal den ZDF eingeschaltet hatte, seitdem der Herr Lustig nichtmehr dabei war wurde es aber zu gekünstelt mit dem einen Jungschauspieler.
Jetzt hat er abgeschaltet, für immer Sad


Ich kannte von ihm auch noch die Sendung Mittendrin, mit diesen komischen Tisch, den er immer irgendwo in der Pampa stehen hatte
Fritz Fuchs ist zwar nicht schlecht, kommt aber nicht an ihn heran. Seine Arbeit macht er trotzdem ganz gut.
Eben auf Facebook gesehen und sehr geschockt [Bild: cl-ts-down.png] Löwenzahn war einfach immer ein Highlight des TV-Programms. Danke für die vielen Stunden Spaß und Neugierde.
Oh je Sad. Ich werde ihn vermissen. Immer wenn man ihn im Fersehen sah, wurde man glücklich. Er war einfach unser Peter Lustig.
RIP Peter
Ich habs auch grad gelesen im Internet....bin total traurig [Bild: cl-ts-notalright.png]

Ich mochte Löwenzahn früher wirklich gern und Peter Lustig hat mich in meiner Kindheit natürlich auch begleitet. Glaube habe auch viel gelernt dadurch, zumindest halt oberflächlich, war ne schöne Sendung für Kinder und er hat es toll vermittelt.

Wirklich schade...
Der Held meiner Kindheit war er auch gewesen. Von ihm hab ich viel gelernt. Fand seine Shows unterhaltend. Wunderbar sympathisch kam er rüber.

FS sad
Mir hat man geflüstert dass er keine Kinder mochte.
Kinderserien machen ja, aber um Gottes willen wollte er sie nicht um sich haben.

Für micht sah der Typ ja immer eher aus wie der nette Kinderschänder von nebenan.
___
(24.02.2016)Simaris schrieb: [ -> ]Mir hat man geflüstert dass er keine Kinder mochte.
Kinderserien machen ja, aber um Gottes willen wollte er sie nicht um sich haben.

Für micht sah der Typ ja immer eher aus wie der nette Kinderschänder von nebenan.

Hab sowas auch mal irgendwann gehört aber...ob man das jetzt glauben sollte, steht ja auch auf nem anderen Blatt.

Selbst wenn er jetzt nicht der größte Fan von Kindern war - seinen Job hat er toll gemacht und so schlimm fände ich das nun auch nicht. Schließlich gabs ja keinen Missbrauchsskandal oder irgendwelche Sachen.

Und ausgesehen hat er meiner Meinung nach eigentlich ziemlich nett und sympathisch, ist aber wohl auch subjektiv.
Zitat:Ironischerweise hatte er aber mit seiner Frau 4 Kinder

Das muss keine Ironie sein... vll. hasste er Kinder genau deshalb.

Zitat:Und ausgesehen hat er meiner Meinung nach eigentlich ziemlich nett und sympathisch, ist aber wohl auch subjektiv.

Ja natürlich, er war auch mein Kinderheld... aber alle Kindervergewaltiger sind Nett zu Kindern.
Sie wollen sie ja nicht von Anfang an verschrecken.

Ka, als ich mir ihn halt mal näher angeguckt habe hab ich halt schon bedenken gehabt ob er wirklich so nett ist wie er tut.
(24.02.2016)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]
(24.02.2016)Simaris schrieb: [ -> ]Mir hat man geflüstert dass er keine Kinder mochte.
Kinderserien machen ja, aber um Gottes willen wollte er sie nicht um sich haben.

Für micht sah der Typ ja immer eher aus wie der nette Kinderschänder von nebenan.

Ironischerweise hatte er aber mit seiner Frau 4 Kinder Wink

Zumindest steht das so bei wikipedia.



Das war ein Gerücht das damals entstand weil er meinte er arbeitet nicht gerne mit Kinder zusammen.
so hab ich es damals verstanden. Fakt ist es kamen auch nicht so viele Kinder in der Serie später vor.
Das es anstrengend ist mit Kindern zu arbeitet heißt aber nicht das man grundsätzlich etwas gegen Kinder hat. Gerade auch wenn man älter wird wird man etwas "unflexibler" und da ist es auch schon schwer mit Kindern zu arbeiten.

Auch ich habe in meiner Kindheit viel Löwenzahn geguckt.
Ich war auch erst betrübt als ich gelesen habe das er verstorben ist, aber er hatte einen wohlverdienten Ruhestand und starb im Kreis der Familie, was eigentlich doch positiv zu sehen ist.



(24.02.2016)Simaris schrieb: [ -> ]Ka, als ich mir ihn halt mal näher angeguckt habe hab ich halt schon bedenken gehabt ob er wirklich so nett ist wie er tut.

Vielleicht war er auch nicht der Typ der viel aufsehen mochte?
Ich meine wenn ich mir vorstelle normal auf der Straße zu bummeln und dann immer gefragt zu werden, sind sie nicht Peter Lustig aus Löwenzahn? Und Kinder sind da ja sehr anhänglich und haben gleich tausend Fragen.
Wenn man seine Privatsphäre nicht genießen kann dann wird man wohl auch mal ungemütlich und nur weil einer im Fernsehen/anderen Medien ist, ist er noch lange nicht begeistert über den Rummel der um seine Person gemacht wird.
Ich mochte ihn in Löwenzahn auch sehr, wirklich traurig das Ganze.

Was Löwenzahn von vielen anderen Wissenssendungen für Kinder unterschieden hat, war meiner Meinung nach, dass auch Kinder dort ernst genommen wurden. Peter wirkte wirklich interessiert und aufgeschlossen, aber gleichzeitig hat er sich nie dumm gestellt. Wenn man sich da so Sendungen wie Willi Wills Wissen ansieht, kriegt man das Grausen. Ein junger Kerl, der die ganze Zeit kindisch herumhampelt, alles für ganz Blöde erklärt haben will und überenthusiastisch durch die Sendung führt. Also offenbar die Vorstellung, die einige Erwachsene haben, was Kindern gefällt. Löwenzahn war dagegen eine interessante Informationssendung mit einem sympatischen älteren Mann, was ich viel angenehmer fand.
Habe es auch heute morgen gelesen. Sehr traurig, dass diese "Legende" nun verstorben ist. FS sad
Es war immer wieder schön anzusehen, wie gutherzig und gelassen er in den Sendungen war. Am besten war natürlich das "Abschalten" am Ende der Sendung. Wirklich traurig, dass er nun von uns gegangen ist. Whining
Ruhe in Frieden, Peter Lustig. Deine Sendungen haben etwas, was keine andere Sendung auf der Welt hat - Liebe für das, was man macht.

Wenn ich mir die anderen Wissens-Sendungen heute dagegen ansehe, sind diese eine Vergewaltigung unseres Wissens für die Kinder, bzw. eine Schändung durch die Konzerngier für die Kinder. Flutterrage
Ein Original ist heut von uns gegangen.

[Bild: image-961108-breitwandaufmacher-jewr-961108.jpg]

Millionen von Kindern erklärte er die Welt: Peter Lustig, der Mann mit der Latzhose, der jahrelang in den ZDF-Sendungen "Pusteblume" und "Löwenzahn" Kindern Fragen aus Natur und Technik näherbrachte. Nun ist der Moderator in der Nähe von Husum gestorben, wie der Sender mitteilt. Er wurde 78 Jahre alt.

Peter Lustig war für die jungen Zuschauer so etwas wie der etwas schrullige Onkel, der mit endloser Geduld die rätselhaften Phänomene um uns herum entschlüsselte. In "Löwenzahn" lebte er in einem Bauwagen, trug stets eine Nickelbrille und seine blaue Latzhose - und sogar sein Name war sofort wiedererkennbar. "Latzhosen-Sokrates des Kinderfernsehens", nannte ihn der Evangelische Pressedienst einmal.

Geboren wurde Peter Lustig 1937 in Breslau. Als gelernter Rundfunkmechaniker und studierter Elektrotechniker war er als AFN-Techniker verantwortlich für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat "Ich bin ein Berliner". "Es stimmt schon, ich war Kennedy ziemlich nah", sagte er SPIEGEL ONLINE 2015 in einem Interview.

Später wechselte er als Tonmeister vom SFB zum ZDF. Für die Kindersendereihe "Pusteblume" holte der Mainzer Sender Lustig 1979 vor die Kamera. 1980 in "Löwenzahn" umbenannt, wurde die Sendung zum Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Tüfteln, Forschen, Entdecken - das war die Welt von Peter Lustig." Über 25 Jahre lang erklärte Lustig aus dem imaginären Bärstadt den Kindern die Welt und beantwortete Fragen aus Natur, Technik und Umwelt.

Doch Lustig war nicht nur "Löwenzahn"-Protagonist, sondern von Anfang an auch Autor und Texter der Sendung. 1980 und 1982 erhielt er den Grimme-Preis. Nach seinem Abschied vom Bildschirm nach 25 Jahren "Löwenzahn" im Herbst 2005 wurde Peter Lustig im Jahr 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Quelle
Die beiden Löwenzahn-Threads wurden zusammengefügt


Es war immer eine sehr schöne Sendung die ich als Kind gerne verfolgte. Ich müsste jedoch lügen wenn ich sagte, dass es mich stark berührt, es ist einfach zu viel Zeit vergangen, seit dem Peter Lustig eine Rolle in meinem Leben gespielt hat. Dennoch, ruhe in Frieden.

P.S.: Es wäre ganz sinnvoll wenn im Titel der Name Peter Lustig auftauchen würde, damit der Thread einfacher gefunden wird. Auch um Doppelthreads wie in diesem Fall zu vermeiden.
Seiten: 1 2 3