Bronies.de

Normale Version: Möchte 'ne LED an einen Lautstärkeregler basteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau ich mir das vorgestellt habe, ohne dass das hässlcih aussieht. Aber darüber mache ich mir später Gedanken, wenn es das entsprechende Zeugs gibt, das ich dafür benötigen würde/könnte. Und vielleicht habt ihr ja ideen, wie so etwas gemacht werden könnte, ohne dass ich großartig was bohren müsste oder so.

Wenn das dünne Kabel schwarz ist, sieht man das auch nicht so gut, wenn es vorne unterm Lautstärkeregler unter das Gerät nach hinten verschwindet.

Zu dem, was ich vor habe.
Ich habe einen Pioneer A-109 in schwarz. Vorne in der Mitte ist der dicke Lautstärkeregler.
Da ich gerne gedämpftes Licht habe, wenn es draußen nohc nicht ganz dunkel ist - sprich: Monitorlicht -, wäre es irgendwie praktisch, wenn der Regler am Verstärker etwas leuchten würde.
Nun könnte ich so eine einzelne kleine LED drann packen, die auch nur ganz schwach leuchtet, so dass es mich nicht blendet. (Zur not mit Klebestreifen und Edding bearbeiten).
Nur wie mache ich das am besten? Was für LEDs? Ich habe hier LED-Leisten, die hinter dem Schreibtisch waren für Background-Beleuchtung. Aber wenn man die Kürzt funktionieren die nicht mehr Auch nicht, wenn ich am hinteren Ende die Kontakte verbinde, damit halt der Stromkreislauf gegeben ist. Dann fiel mir auf, dass zwischen den LEDs noch Ioden und/oder Wiederstände und so verlötet sind. Dann ist das klar. Die ganze Spannung und so passt da einfach nicht mehr.

Was könnt ihr mir da also am besten empfehlen? Ich kann zwar löten (Habe auch schon Platinen für Geräte entworfen/geätzt und verlötet), aber von Elektronik selber habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Habe mir zwar schon eine Klingel-Verlängerun mit LEDs gemacht, damit ich die Klingel beim Musik hören über Kopfhörer mit bekomme, aber bei LEDs kann ja auch nicht so viel passieren und bei Klinkel-"Strom"…

[Bild: a109-l_4ef2a05263b16.jpg]
Es gäbe abschneidbare LED-Leisten wie z.b. diese hier:

http://www.amazon.de/Strip-Stripe-100cm-flexibel-k%C3%BCrzbar/dp/B001FOSROQ

Sowas könntest du verwenden. Fehlt nur noch die Spannung dafür und jetzt wirds haarig. Vielleicht gibt es irgendwo im Gerät ein entsprechendes Potenzial, allerdings würde ich als nicht-Sachkundiger das vielleicht nicht umbedingt ohne Aufsicht machen.

Du könntest das natürlich auch ohne basteln machen und sowas nehmen und mit Batterie betrieben. Müsste man halt extra einschalten, aber an diesem Teilen kannst du auch nach Herzenslust rumbasteln denn es funktioniert nur mit 9 V.

Als Lösung drei (so würde ich es machen) würde ich ins Gehäuse Löcher bohren und Einzel-LEDs reinbauen. Diese würde ich dann intern über einen Vorwiderstand (einen kapazitiven Blindwiderstand, die Verlustleistung muss ich dann nämlich nicht bezahlen und ich mach gerne das Netz kaputt. #FickdenSinus) versorgen oder die Spannung über irgendeinen Datenanschluss/internen Stromkreis herhohlen wenn da gerade zufällig einer im Gerät rumfliegt, die Richtige Spannung erzeugt und die Leistung hergibt. Sieht am besten aus, ist aber auch schon anspruchsvoller.
Ich habe mir auch schon gedacht, das irgendwie im Verstärker zu machen, aber das ist mir zu riskannt. Weil wie du schon sagtest, ich das nicht tun sollte, bei zu wenig Erfahrung.
Lieber klemm ich es an einem Lüfter-Kabel vom Mainboard aus dem PC. Der PC steht da drunter. Und ich habe da auch schon ein Kabel raus hängen zum Verstärker für einen Lüfter, um so eine Überhitzung einfach mal sicherheitshalber vorzubeugen. Klappt auch Prima. Pustet in der Seite rein, sodass es oben aus dem Lüftungsgitter wieder raus kann. Und da ich dafür ein y-Kabel genommen habe, könnte da vielleicht noch die LED drann geklemmt werden. Das ist mir aber auch gerade erst eingefallen xD auf 12V läuft es ja. bzw… mir fällt gerade ein, dass ich die Pole genommen habe, um nur 7V dafür zu haben, damit der Lüfter nicht so auf Hochturen dreht. Aber das ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn die LED dafür nicht aus bleibt, sondern nur schwächer leuchtet. Dann wäre es perfekt.

Aber schon mal gut, dass es solche kürzbaren LED Streifen gibt, dann kann ich damit auch was anfangen und selbst mal z.B. nach roten suchen.

Du hast da schon eine gute Idee, und so würde ich das am liebten auch machen. Aber ich möchte das nicht riskieren, da was anzulöten im Gerät. Der Lötkolben ist auch ein relativ günstiger, so dass ich merkte, dass ich oft eher damit verkokel, als gezielt damit was zu löten. Also eine ganz andere Klasse, als das, was ich im Betrieb hatte, als ich die Platinen verlötet habe. Da war das ein Kinderspiel. Hiermit ist das mühseliger.
Aber ich habe nen Bekannten, der ist elektriker und macht das schon ein paar Jahrzehnte. Also Elektronik allgemein. Nciht Verstärker mit LEDs missbrauchen. Ich könnte ihn fragen.
OOOOder ich nutze das Kabel vom LED Lämpchen, welches mir (oben rechts) anzeigt, welcher input ausgewählt ist.
Dieser Schalter bleibt eh immer gleich. Und ich kann an dem Drehschalter auch sehen, auf was es gestellt ist. Dafür brauche ich nicht noch die LED-Anzeige.
Dann wäre das Ganze natürlich deutlich einfacher.
Die Frage nur, ob ich problemlos in den Drehknauf bohren kann. Bzw ob ich den problemlos da raus bekomme, ohne das ganze zu zerstören, weil ich dann das Band nicht mehr da drumm bekomme, oder wie das ist. Oder die Zahnrädchen alle auseinander fallen, weil da dann was fehlt, das ales zusammen hält… oder… oder…

Aber danke erst mal. Du hast mich schon ein bisschen weiter gebracht. Smile
(22.03.2016)Aica schrieb: [ -> ]Das ist mir aber auch gerade erst eingefallen xD auf 12V läuft es ja. bzw… mir fällt gerade ein, dass ich die Pole genommen habe, um nur 7V dafür zu haben, damit der Lüfter nicht so auf Hochturen dreht. Aber das ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn die LED dafür nicht aus bleibt, sondern nur schwächer leuchtet. Dann wäre es perfekt.

Das ist natürlich Ideal. Bei 7 V leuchtet die LED tatsächlich schwächer (Aus wäre sie erst bei knapp unter ca. 2 V, je nach Farbe) und die Leistung sollte das Netzteil hergeben. Pinkie approved


(22.03.2016)Aica schrieb: [ -> ]Die Frage nur, ob ich problemlos in den Drehknauf bohren kann.

Ich meinte eher die LEDs drumrum einzubohren. Im Schalter müsste sich die Anschlussleitung mitdrehen und das ist immer eine potenzielle Kaputtgehstelle. RD wink

Ob das Status-LED-Lämpchen allerdigs wiederum reicht um eine normale LEDs zu versorgen ist halt die Frage und recht rumbasteln würde ich daran nicht wenn ich schon 7 V von einem Computernetzteil in der Nähe rumfliegen hätte. Das macht doch deutlich weniger Arbeit.  Hipster

Ansonsten freuts mich das ich dir weiterhelfen konnte. Vermutlich wird aber bestimmt sich noch jemand zu Wort melden der mehr von Verstärkern versteht.  Do not want
Vielen dank. Ich denke, ich mache das auch so. Ich nehme das kabel, welches vom PC eh abgeht und zum Verstärker führt. Dann halt noch ne schöne rote LED finden und ich bin glücklich Big Grin … nachdem ich das richtig angeschlossen habe udn es auch hält…
(22.03.2016)Aica schrieb: [ -> ]Vielen dank. Ich denke, ich mache das auch so. Ich nehme das kabel, welches vom PC eh abgeht und zum Verstärker führt. Dann halt noch ne schöne rote LED finden und ich bin glücklich Big Grin … nachdem ich das richtig angeschlossen habe udn es auch hält…

Denk dran, Dioden sind schwul. Die Kathode, also die Katze (Muschi), ist schlecht also negativ. Die Anode (Anus) ist für die Diode gut, also positiv.
Wie alle Homosexuellen wird ihr Schnippselchen länger wenn die Diode den Anus sieht.


Eselsbrücke für: Die Anode ist das lange Beinchen und muss aufs positive Potenzial.
[Bild: nQ4bs.jpg]

alles … klar … danke… xD