03.04.2016
Die Ponys in Equestria zeichnen sich durch ihre verschiedenen Fähigkeiten aus. Erdpony, Pegasus, Einhorn, die Rasse entscheidet darüber, ob ein Pony fliegen, zaubern, oder sich mit Handwerk und Natur gut verstehen kann. Ferner wächst jedes Pony auf, und ergründet sein Schicksal, sein besonderes Talent, gekennzeichnet durch sein Cutie Mark.
Dies sind die Konstanten der Ponys Equestria. Angeborene Merkmale und ein Cutie Mark, welches jedem sein auf sein stärkstes Gebiet hinweist. Auf diesem Weg haben die Pegasi, Einhörner und Erdponys ein stabiles Königreich aufgebaut, das von Alicorns regiert wird, die königlichen Ausnahmen der Regel. Mit Flügeln und Horn, aber vor allem mit besonderer Magie ausgestattet sorgen sie für Gleichgewicht und Harmonie auf der Welt.
Diese Konstanten wurden jedoch erschüttert.
Eines Morgens passierte es. So manches Pony spürte den Unterschied sofort, andere erst Stunden später. Eine seltsame... Präsenz, die aus dem Unterbewusstsein kam und sich in den verschiedensten Formen bemerkbar machte. Eines hatten sie jedoch alle gemeinsam: Sie manifestierten sich in einer Form, die an Geister-erscheinungen erinnerten.
Diese Präsenz war jedoch kein Spuk. Die Schriften von Star Swirl beschrieben ähnliche Erscheinungen, die er "Antrieb" taufte. Die Manifestierung des Willens eines Wesens. Obwohl dieser Wille in jedem Lebewesen steckt, und ihnen den Antrieb gibt, jeden Tag aufs neue seine Ziele und Träume entschlossen zu verfolgen, hat Star Swirl herausgefunden, dass dieser Antrieb Gestalt annehmen kann, und eine Magie mit sich bringt, die unabhängig von Geburt und Cutie Mark, aber immer im Einklang mit der Entschlossenheit des Besitzers ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Jedoch ist von dieser Theorie nur eine mündliche und von einem Zeitzeugen niedergeschriebene Mitschrift in der Bibliothek von Canterlot bekannt, und von beobachteten Vorkommnissen dieser Antriebe war nicht die Rede. Diese Theorie blieb Theorie bis zu diesem Tag, als zahllose Ponys in Equestria, aber auch Lebewesen aus den Nachbarreichen urplötzlich spürten, wie sich ihr Antrieb, ihr Wille, und ihre Entschlossenheit manifestierte.
Erdponies wären über Nacht in der Lage, mit ihrem Antrieb Dinge zu vollbringen, die nur einem Einhorn oder Pegasus möglich wären, endlich in der Lage, mit der besonderen Fähigkeit ihres Antriebs die Grenzen ihrer Horn- und Flügellosen Geburt zu überwinden.
Der Antrieb eines Einhorns könnte ein magisches Gebiet abdecken, welches das Einhorn durch jahrelange studien niemals verstanden hat. Ein Teleport-Antrieb, der so natürlich zu handhaben ist wie der eigene Atem, würde selbst einem begabten Zauberer einen enormen Vorteil verschaffen.
Natürlich kann es auch besonders starke Antriebe geben, die sämtlichen Regeln der Natur trotzen... Doch niemand mag daran denken, was sie in den falschen Händen ausrichten könnten!
Fürs erste ist jedes betroffene Lebewesen, Pony, Greif, Drache, und andere, mit seiner persönlichen Entdeckung beschäftigt: Eine Präsenz, die wie ein Geist erscheint und magische Unfälle, die geschehen weil ein Pony, unwissend oder unerfahren über seinen Antrieb diesen versehentlich einsetzte, zwei Dinge die, sollten sich diese Erscheinungen nicht auf Einzelfälle beschränken, eine Menge Chaos und Unheil auslösen könnten.
Und auf lange Sicht wird das Gleichgewicht auf der Welt einer Revolution entgegensehen müssen: Erdponies. Pegasi. Einhörner. Antriebs-befähigte. Eine neue Form von Individualität, der jedoch mit Vorsicht entgegengetreten werden muss.
Ich stelle vor:
Genre: Fantasy, Adventure, Magie, Mystery
Plot-fokus: Spieler-charaktere und viele andere Wesen auf der Welt erhalten neue Kräfte, müssen sich ihren eigenen Veränderungen stellen, und mit ihren neuen Fähigkeiten dabei helfen, Probleme zu lösen, die dadurch in ganz Equestria entstehen. Es wird viele Konflikte geben, politischer und körperlicher Natur, doch Details dazu wären Spoiler
Ich werde euch Abenteuer und Mysteriöse Geschehnisse liefern, die aufgeklärt werden wollen. Es wird zu Kämpfen kommen, aber auch (jenachdem wie viele Spieler wir zusammenbekommen) kontroverse Ereignisse geben, die jeden einzelnen sich Fragen lassen: "Wem kann ich vertrauen, wem schließe ich mich an, von wem halte ich mich fern?".
Aber mein Haupt-feature werden die Antriebe sein. Das, was euren OCs, neben Rasse und evtl. (wenn Pony) Cutie Mark noch etwas mehr Individualität verschafft .
Was ist denn ein 'Antrieb'?: Der Antrieb ist das besondere Feature in "VdW". Er zeigt sich in Form eines Wesens, dessen Erscheinung ihr komplett selbst bestimmen dürft, dazu unter anderem, aber nicht nur:
-Ponys in verschiedenen Gestalten (eine creepy Mumie, ein brennendes Feuerpony, in eine
Rüstung gehüllt, euer verstorbener Urgroß-hengst,...).
-Humanoide Wesen (nicht nur Menschen, auch Minotauren, Centauren, was euch an Mythologischen Wesen so einfällt).
-Andere Equestria-Völker (Yaks, Greifen, Cockatrices, ... ... )
- Nicht-lebendige Wesen (z.B. ein Dornengestrüpp oder maschinenteile)
- komplett spirituell (keine manifestierung im klassischen Sinne, aber operiert unter den elben Regeln eines Antriebs).
Jedoch sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt . Die Gestalt eures Antriebs ist die einfachste Art und Weise, die Natur eures Charakters wiederzuspiegeln (oder komplett zu polarisieren), von daher geht praktisch alles.
Okay, und was kann ein Antrieb so?: Hier ist wieder eure Kreativität gefragt. Ich möchte keine eindeutigen Grenzen nennen, und entscheide per Einzelfall, ob der Antrieb durchgeht. Jedoch folgen Antriebe ein paar Regeln:
Der Antrieb bietet euch also an, eventuelle Schwächen eures Charakters auszubügeln, Stärken weiter zu verbessern, oder einfach eine weitere Schicht auf seine Charaktertiefe zu legen.
Ich könnte nun noch mehr darüber schreiben, aber ich denke, ich warte erstmal eure Meinungen dazu ab, bevor ich am Ende ein Konzept ausgearbeitet habe, an dem ich vor dem Start die Hälfte geändert habe
Nun seid ihr dran: Was haltet ihr davon? Würdet ihr an dem Konzept was ändern? Das Konzept besteht zum größten Teil aus Ideen, die ich mir spontan zusammengesponnen und über den letzten Monat konkretisiert habe, daher ist alles in diesem Thread Gegenstand zur Diskussion und kann sich bis zum RPG-Start jederzeit ändern
Dies sind die Konstanten der Ponys Equestria. Angeborene Merkmale und ein Cutie Mark, welches jedem sein auf sein stärkstes Gebiet hinweist. Auf diesem Weg haben die Pegasi, Einhörner und Erdponys ein stabiles Königreich aufgebaut, das von Alicorns regiert wird, die königlichen Ausnahmen der Regel. Mit Flügeln und Horn, aber vor allem mit besonderer Magie ausgestattet sorgen sie für Gleichgewicht und Harmonie auf der Welt.
Diese Konstanten wurden jedoch erschüttert.
Eines Morgens passierte es. So manches Pony spürte den Unterschied sofort, andere erst Stunden später. Eine seltsame... Präsenz, die aus dem Unterbewusstsein kam und sich in den verschiedensten Formen bemerkbar machte. Eines hatten sie jedoch alle gemeinsam: Sie manifestierten sich in einer Form, die an Geister-erscheinungen erinnerten.
Diese Präsenz war jedoch kein Spuk. Die Schriften von Star Swirl beschrieben ähnliche Erscheinungen, die er "Antrieb" taufte. Die Manifestierung des Willens eines Wesens. Obwohl dieser Wille in jedem Lebewesen steckt, und ihnen den Antrieb gibt, jeden Tag aufs neue seine Ziele und Träume entschlossen zu verfolgen, hat Star Swirl herausgefunden, dass dieser Antrieb Gestalt annehmen kann, und eine Magie mit sich bringt, die unabhängig von Geburt und Cutie Mark, aber immer im Einklang mit der Entschlossenheit des Besitzers ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Jedoch ist von dieser Theorie nur eine mündliche und von einem Zeitzeugen niedergeschriebene Mitschrift in der Bibliothek von Canterlot bekannt, und von beobachteten Vorkommnissen dieser Antriebe war nicht die Rede. Diese Theorie blieb Theorie bis zu diesem Tag, als zahllose Ponys in Equestria, aber auch Lebewesen aus den Nachbarreichen urplötzlich spürten, wie sich ihr Antrieb, ihr Wille, und ihre Entschlossenheit manifestierte.
Erdponies wären über Nacht in der Lage, mit ihrem Antrieb Dinge zu vollbringen, die nur einem Einhorn oder Pegasus möglich wären, endlich in der Lage, mit der besonderen Fähigkeit ihres Antriebs die Grenzen ihrer Horn- und Flügellosen Geburt zu überwinden.
Der Antrieb eines Einhorns könnte ein magisches Gebiet abdecken, welches das Einhorn durch jahrelange studien niemals verstanden hat. Ein Teleport-Antrieb, der so natürlich zu handhaben ist wie der eigene Atem, würde selbst einem begabten Zauberer einen enormen Vorteil verschaffen.
Natürlich kann es auch besonders starke Antriebe geben, die sämtlichen Regeln der Natur trotzen... Doch niemand mag daran denken, was sie in den falschen Händen ausrichten könnten!
Fürs erste ist jedes betroffene Lebewesen, Pony, Greif, Drache, und andere, mit seiner persönlichen Entdeckung beschäftigt: Eine Präsenz, die wie ein Geist erscheint und magische Unfälle, die geschehen weil ein Pony, unwissend oder unerfahren über seinen Antrieb diesen versehentlich einsetzte, zwei Dinge die, sollten sich diese Erscheinungen nicht auf Einzelfälle beschränken, eine Menge Chaos und Unheil auslösen könnten.
Und auf lange Sicht wird das Gleichgewicht auf der Welt einer Revolution entgegensehen müssen: Erdponies. Pegasi. Einhörner. Antriebs-befähigte. Eine neue Form von Individualität, der jedoch mit Vorsicht entgegengetreten werden muss.
Ich stelle vor:
"Vermächtnis des Willens"
-Die Magie des Antriebs-
Genre: Fantasy, Adventure, Magie, Mystery
Plot-fokus: Spieler-charaktere und viele andere Wesen auf der Welt erhalten neue Kräfte, müssen sich ihren eigenen Veränderungen stellen, und mit ihren neuen Fähigkeiten dabei helfen, Probleme zu lösen, die dadurch in ganz Equestria entstehen. Es wird viele Konflikte geben, politischer und körperlicher Natur, doch Details dazu wären Spoiler
Ich werde euch Abenteuer und Mysteriöse Geschehnisse liefern, die aufgeklärt werden wollen. Es wird zu Kämpfen kommen, aber auch (jenachdem wie viele Spieler wir zusammenbekommen) kontroverse Ereignisse geben, die jeden einzelnen sich Fragen lassen: "Wem kann ich vertrauen, wem schließe ich mich an, von wem halte ich mich fern?".
Aber mein Haupt-feature werden die Antriebe sein. Das, was euren OCs, neben Rasse und evtl. (wenn Pony) Cutie Mark noch etwas mehr Individualität verschafft .
Was ist denn ein 'Antrieb'?: Der Antrieb ist das besondere Feature in "VdW". Er zeigt sich in Form eines Wesens, dessen Erscheinung ihr komplett selbst bestimmen dürft, dazu unter anderem, aber nicht nur:
-Ponys in verschiedenen Gestalten (eine creepy Mumie, ein brennendes Feuerpony, in eine
Rüstung gehüllt, euer verstorbener Urgroß-hengst,...).
-Humanoide Wesen (nicht nur Menschen, auch Minotauren, Centauren, was euch an Mythologischen Wesen so einfällt).
-Andere Equestria-Völker (Yaks, Greifen, Cockatrices, ... ... )
- Nicht-lebendige Wesen (z.B. ein Dornengestrüpp oder maschinenteile)
- komplett spirituell (keine manifestierung im klassischen Sinne, aber operiert unter den elben Regeln eines Antriebs).
Jedoch sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt . Die Gestalt eures Antriebs ist die einfachste Art und Weise, die Natur eures Charakters wiederzuspiegeln (oder komplett zu polarisieren), von daher geht praktisch alles.
Okay, und was kann ein Antrieb so?: Hier ist wieder eure Kreativität gefragt. Ich möchte keine eindeutigen Grenzen nennen, und entscheide per Einzelfall, ob der Antrieb durchgeht. Jedoch folgen Antriebe ein paar Regeln:
Die Regeln, naja, eher Richtlinien. Bis zum Start Gegenstand zur Diskussion. (Öffnen)
- Ein Antrieb ist die direkte Manifestierung des Willens. Ohne Entschlossenheit erwacht der Antrieb nicht, oder kann nicht (mehr) eingesetzt werden.
- Ein unentschlossenes oder willensschwaches Wesen kann einen Antrieb in sich tragen, dieser macht sich aber erst bemerkbar, wenn sein Besitzer eine gewisse Entschlossenheit gefunden hat.
- Auch unmotivierte und empathische Charaktere können einen Antrieb erwecken, da Entschlossenheit und Wille nicht immer mit positiven Gefühlen verbunden sein muss.
- Die meisten Antriebe manifestieren sich in Wesen, die für ihren Besitzer (jenach Typ) kämpfen oder ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen können.
- Ein Antrieb kann auch keine Form annehmen, oder eine für den Kampf unpraktische Form, wenn die Fähigkeiten des Antriebs keinen direkten Kontakt benötigen (z.B. Kontrolle über Schwerkraft in einem Umkreis des Besitzers, körperliche Verstärkung seines Besitzers statt seinen Antrieb als kämpfenden Körper zu verwenden).
- Ein Antrieb ist nur durch andere Antriebe oder besondere Einhorn-magie verwundbar (letzteres muss jedoch von einem Einhorn entwickelt werden, entweder durch das Kennenlernn eines Antriebs, oder wenn das Wissen darüber im späteren Verlauf verbreitet werden sollte).
- Wird ein Antrieb beschädigt, so verletzt dies auch seinen Besitzer.
- Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Antrieb immer so leistungsfähig ist, wie der Zustand seines Besitzers.
- Ein Antrieb ist für körperliche Angriffe unantastbar (Ausnahmen: Antriebe, die den Körper stärken, und eventuell entdeckte Einhornmagie).
- Übernimmt ein Antrieb als Teil seiner Fähigkeit einen Gegenstand oder Wesen, so können damit Antriebe verletzt werden, das kontrollierte Objekt ist jedoch weiterhin durch normale, nicht-magische Verletzungen verwundbar.
- Ein Antrieb kann auch die Manifestierung eines Objekts sein, jedoch beschränken sich seine Fähigkeiten auf das Objekt selbst (Beispiel: Ein Bogen, dessen Pfeile besondere Fähigkeiten haben. Hier würde ich sehr viele besondere Pfeil-magien zulassen, aber andere Gimmicks, die sich nicht auf den Gegenstand beziehen, eher nicht. Ebenso wie z.B. bei einer Antriebs-kutsche, hier würde ich euch erlauben, die Kutsche hart pimpen zu dürfen, aber egal was die Kutsche alles drauf hat, euer Antrieb ist dann eine Kutsche und das war es. Aber selbst da dürftet ihr eine MENGE pimpen ).
- Es gibt Antriebe, die viel stärker sind, als andere.
- Es gibt Antriebe, die viel schwächer, aber vielseitiger oder taktischer sind, als andere.
-Die Reichweite eines Antriebs ist anti-proportional zu seinem Stärke-level (bezogen auf reiner Zerstörungskraft).
- Ein Antrieb muss nicht unbedingt kämpfen können.
- Nicht jeder Antrieb hat Wachstumspotenzial, aber die meisten.
- Die Liste behält sich vor, gekürzt, ergänzt, dekoriert oder andersweitig verändert zu werden.
- Ein unentschlossenes oder willensschwaches Wesen kann einen Antrieb in sich tragen, dieser macht sich aber erst bemerkbar, wenn sein Besitzer eine gewisse Entschlossenheit gefunden hat.
- Auch unmotivierte und empathische Charaktere können einen Antrieb erwecken, da Entschlossenheit und Wille nicht immer mit positiven Gefühlen verbunden sein muss.
- Die meisten Antriebe manifestieren sich in Wesen, die für ihren Besitzer (jenach Typ) kämpfen oder ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen können.
- Ein Antrieb kann auch keine Form annehmen, oder eine für den Kampf unpraktische Form, wenn die Fähigkeiten des Antriebs keinen direkten Kontakt benötigen (z.B. Kontrolle über Schwerkraft in einem Umkreis des Besitzers, körperliche Verstärkung seines Besitzers statt seinen Antrieb als kämpfenden Körper zu verwenden).
- Ein Antrieb ist nur durch andere Antriebe oder besondere Einhorn-magie verwundbar (letzteres muss jedoch von einem Einhorn entwickelt werden, entweder durch das Kennenlernn eines Antriebs, oder wenn das Wissen darüber im späteren Verlauf verbreitet werden sollte).
- Wird ein Antrieb beschädigt, so verletzt dies auch seinen Besitzer.
- Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Antrieb immer so leistungsfähig ist, wie der Zustand seines Besitzers.
- Ein Antrieb ist für körperliche Angriffe unantastbar (Ausnahmen: Antriebe, die den Körper stärken, und eventuell entdeckte Einhornmagie).
- Übernimmt ein Antrieb als Teil seiner Fähigkeit einen Gegenstand oder Wesen, so können damit Antriebe verletzt werden, das kontrollierte Objekt ist jedoch weiterhin durch normale, nicht-magische Verletzungen verwundbar.
- Ein Antrieb kann auch die Manifestierung eines Objekts sein, jedoch beschränken sich seine Fähigkeiten auf das Objekt selbst (Beispiel: Ein Bogen, dessen Pfeile besondere Fähigkeiten haben. Hier würde ich sehr viele besondere Pfeil-magien zulassen, aber andere Gimmicks, die sich nicht auf den Gegenstand beziehen, eher nicht. Ebenso wie z.B. bei einer Antriebs-kutsche, hier würde ich euch erlauben, die Kutsche hart pimpen zu dürfen, aber egal was die Kutsche alles drauf hat, euer Antrieb ist dann eine Kutsche und das war es. Aber selbst da dürftet ihr eine MENGE pimpen ).
- Es gibt Antriebe, die viel stärker sind, als andere.
- Es gibt Antriebe, die viel schwächer, aber vielseitiger oder taktischer sind, als andere.
-Die Reichweite eines Antriebs ist anti-proportional zu seinem Stärke-level (bezogen auf reiner Zerstörungskraft).
- Ein Antrieb muss nicht unbedingt kämpfen können.
- Nicht jeder Antrieb hat Wachstumspotenzial, aber die meisten.
- Die Liste behält sich vor, gekürzt, ergänzt, dekoriert oder andersweitig verändert zu werden.
Der Antrieb bietet euch also an, eventuelle Schwächen eures Charakters auszubügeln, Stärken weiter zu verbessern, oder einfach eine weitere Schicht auf seine Charaktertiefe zu legen.
Ich könnte nun noch mehr darüber schreiben, aber ich denke, ich warte erstmal eure Meinungen dazu ab, bevor ich am Ende ein Konzept ausgearbeitet habe, an dem ich vor dem Start die Hälfte geändert habe
Nun seid ihr dran: Was haltet ihr davon? Würdet ihr an dem Konzept was ändern? Das Konzept besteht zum größten Teil aus Ideen, die ich mir spontan zusammengesponnen und über den letzten Monat konkretisiert habe, daher ist alles in diesem Thread Gegenstand zur Diskussion und kann sich bis zum RPG-Start jederzeit ändern
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1. Kraurion (LOL).