Bronies.de

Normale Version: Aphantasia und Zeichnen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
--
Wow, erstmal googeln was Aphantasia ist O-o
Klingt ja mehr als bescheiden.

Wenn du zeichnen willst dann ja! Leg los! Pinkie happy
Und ob das was bringt liegt bei dir. Hast du Spaß und Freue daran dann worauf wartest du noch? FS grins
Du solltest dich nicht allerdings dazu zwingen; dass wäre kaum hilfreich und würde dir nur noch mehr Kummer bereiten.
---
Also Ich finde das sieht doch schonmal gut aus! Twilight smile
Die Proportionen sind vielleicht noch etwas Mangelhaft, aber das wird schon RD laugh Habe persönlich auch oft Probleme mit Proportionen, da hilft dann nur probieren, probieren, probieren bisses klappt RD wink
Ich freue mich definitiv schon darauf zu sehen was du aus deiner Base noch machst! FS grins
Nunja, vielleicht wirst du niemals aus den Erinnernungen heraus korrekt zeichnen. Aber dafür verwendet man beim Zeichnen immer Referenzen, zumindest wenn man bestimmte Charaktere zeichnet.
Bei dir weiß ich nicht, wie lästig du es vielleicht finden würdest, wenn du immer eine Körperaufbau von Ponies und was weiß ich noch brauchst.

Möchtest du alles korrekt darstellen?
Weil vielleicht versuchst du's mit abstrakten. Scheiß auf Proportionen, Hauptsache die Sache ist dargestellt.
Hm, von Aphantasia hatte ich vorher auch noch nichts gehört, aber laut Google gibt es noch keine festen Erklärungen dafür, wie das zustande kommt, oder?

Je nach dem könnte ich mir vorstellen, dass Du das Zeichnen als Prozedur lernen könntest, ohne auf Vorstellungskraft zurückgreifen zu müssen. Ich weiß leider nicht, wie sich sowas niederschlägt, aber im Endeffekt ist Zeichnen auch nichts Anderes als das Einstudieren diverser motorischer Abläufe.

Wie genau bist Du das Bild denn angegangen, wenn ich fragen darf? Also hast Du Dir Referenzen gesucht und die abgetragen oder wie läuft sowas dann? Smile

Wenn es Dir Freude bereitet und Du gerne zeichnen willst, kann ich nur sagen: Was hält Dich davon ab? Du bist in der Kunst ja nicht gezwungen, Dich an irgendwelche Regeln zu halten, an denen Dich Dein Zustand hindert - zeichne einfach, wie Du das in diesem und jenem Moment für richtig hältst. Eventuell siehst Du ja nach einer Zeit, ob Du Fortschritte machst.
---
Stimmt, ''gut'' aussehen sollte es natürlich trotzdem.

Nunja, ich finde deinen (wirklich!?) 6 Stunden Arbeit sehr gut. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber man sieht deine Bemühungen. (Außerdem, wie du gearbeitet hast)