Bronies.de

Normale Version: [I-dee-aaaaaa]Bronies.de Musiker-Wettbewerb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4




Hi everypony,

ich sprudel förmlich über vor Ideen.
Bevor jetz einer meint: "Kann mir vorstellen, was er will, das selbe, wie den Sig-Wettbewerb..." - WRONG

Mir ist die Idee gekommen, dass man unter den vielen Musikern hier ein Wettbewerb veranstalten könnte.
Aber keinen, der nur eine Woche geht. Ich habe mehr an ein halbes bis ganzes Jahr gedacht!

Meine konkrete Vorstellung ist folgende:
Bei 6 Monaten:
1.) "Battle Royal"
Jeder Teilnehmer hat offene Wahl, welches MLP-Lied er covert, interpretiert, singt etc. und hat 6 Monate Zeit dieses einzusenden.
Also mehr als genug Zeit, um an seinem Lied zu arbeiten und verschiede Versionen einzustudieren.
Dabei ist die Instrument-Wahl ganz egal. Zum Schluss gibt es einen Vote, der JEDEN User die Möglichkeit abzustimmen, Teilnehmer eingeschlossen, aber keine Eigenwahl.

2.) Tunier-Modus
Man veranstaltet ein 64/32/16/8 etc Tunier, in dem die Pärchen einander zugelost werden. Dann wird jedem Paar ein Lied zu geordnet, dass sie spielen/singen (je nachdem, was der jenige halt kann) müssen. Dabei geht es im K.O. Modus vorwärts und der Beste bleibt am Ende natürlich übrig und gewinnt.

Bei einem Jahr/12 Monaten:

3.) Tabellen-Modus
Jeden Monat wird vom Leiter (ICH RD deals with it ) ein Lied vorgegeben, was von den Teilnehmern interpretiert (spielen/singen/bla, I guess you get it by now ~ )werden muss. Dann wird zum Start des nächsten Monat der erste Vote und das nächste Lied gestartet.
Beim Vote hätte hier jeder MEHRERE Punkte zu vergeben.
3 Punkte; 2 Punkte, 1 Punkt.
Zum Beispiel:
3 Punkte geb ich an YYY weil...
2 Punkte von mir bekommt XXX weil...
1 Punkt geht an ZZZ weil...


Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob es genug Teilnehmer geben würde? Dabei wäre es KOMPLETT egal, ob man singt oder ein Instrument spielt ODER BEIDES!

FALLS es genug Teilnehmer geben würde, würde ich mich persönlich sogar dazu bereit erklären, einen Pokal zu kaufen und auch gravieren zu lassen!

Da die ganze Sache offen stattfinden würde, wäre ich persönlich natürlich auch ein Teilnehmer. Ich würde eh alles mit nem Zufallsgenerator zuordnen.

Sagt mir, was ihr davon haltet. Jede Kritik ist gerne gesehen und neue Vorschläge natürlich auch.

Mit freundlich Brohoof, Cattivo RD deals with it
Klingt eigentlich nach einer spaßigen Angelegenheit. Aber ich ich habe so meine Zweifel, ob es genug Teilnehmer geben würde.

Modus 1 fände ich noch am sinnvollsten. Da braucht es nicht ganz so viele Teilnehmer und vor allem nur ein einziges Lied, für das man alles geben kann. 6 Monate finde ich allerdings etwas viel, 3 oder 2 sollten es auch schon tun.
BIN DABEI!
Das klingt für mich alles sehr Akustik/Gesangs -orientiert. Wenn elektronische Musik vernünftig mit eingebunden würde, wär ich vor allem beim Battle-Royal-Modus mit am Start.
(28.03.2012)PrincessAddictia schrieb: [ -> ]Das klingt für mich alles sehr Akustik/Gesangs -orientiert. Wenn elektronische Musik vernünftig mit eingebunden würde, wär ich vor allem beim Battle-Royal-Modus mit am Start.

Wenn du mir das näher erklärst, gerne Smile
Kenn mich halt nur mit E-Gitarre und Gesang aus.

Was meinst du denn genau mit elektronische Musik? Bin für alles offen ~

(28.03.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]BIN DABEI!

dito Pinkie happy
Wäre dabei, aber auf ein Lied hin ist langweilig. Lieber Tabellenmodus Twilight happy
Bin auch für den Tabellenmodus FS grins sechs Monate sind eindeutig zu lang , geschweige denn ein Jahr ^^

Soll ich rein oder nicht? Ich glaube das wär ein bisschen unfair ;-)
(29.03.2012)Peak Freak schrieb: [ -> ]Soll ich rein oder nicht? Ich glaube das wär ein bisschen unfair ;-)

Pfffffft, Challenge accepted RD deals with it
Hmm, ein Wettbewerb? Ich weis nicht... irgendwie trau ich mich nie bei so was mit zu machen FS sad
Hey! Das is Ja mal ne idee Wink Ich mach mich mal ran. Endlich wieder eine kreative idee,ich hatte grad ein tief xD

Natürlich ohne gesang... Aber ich kann da bestimmt was schönes drauß machen mit meinen synthies...
Ich weiss nicht wie das mit anderen Produzenten hier ist, aber einen Track mache ich nicht auf Kommando ^^
ich könnte mir vorstellen, einen Track den ich aus anderen Gründen mache kompetieren zu lassen, aber das ist irgendwie auch doof.
Auch schwierig sind die unterschiedlichen Genres. Ich als Hardstyle und sogar Hardcore Producer würde, egal wie gut der Track sein könnte, nicht einmal ein zehntel so viele Votes haben, wie ein Dubstep produzent, auch wenn der angenommen mal schlechter wäre als ich.
Das nur als Beispiel, das selbe Problem stünde mit House und z.B UK Electro.
Ein Substream producer wird einem Mainstream producer immer unterlegen sein, egal wie viel besser er ist ;D

Ich finde die Idee eines solchen Contests zwar toll, würde aber höchstwarscheinlich nicht teilnehmen, sry.

Grtz. Smile
(31.03.2012)Nin-Jay schrieb: [ -> ]Auch schwierig sind die unterschiedlichen Genres. Ich als Hardstyle und sogar Hardcore Producer würde, egal wie gut der Track sein könnte, nicht einmal ein zehntel so viele Votes haben, wie ein Dubstep produzent, auch wenn der angenommen mal schlechter wäre als ich.

Sehe ich ähnlich. Man siehe wieviele sich die ganzen Dubstep Sachen auf YouTube anschauen (Sie sind ja auch oft net schlecht) und im vergleich dazu die Zahlen für z.B. Princewhateverer, Bronified oder andere, die eben NICHT Dubstep produzieren.

Was aber evtl funktionieren würde wäre denke ich, wenn man alle zwei Monate oder so ein "Battle Royal" mit jeweils unterschiedlichen Genrevorgaben durchziehen würde. Da würde dann sicher nicht jeder Musikbegabte bei jedem mal mitmachen, aber die Ergebnisse wären eher vergleichbar innerhalb des selben Genres.
(31.03.2012)DarkKoushirou schrieb: [ -> ]Was aber evtl funktionieren würde wäre denke ich, wenn man alle zwei Monate oder so ein "Battle Royal" mit jeweils unterschiedlichen Genrevorgaben durchziehen würde. Da würde dann sicher nicht jeder Musikbegabte bei jedem mal mitmachen, aber die Ergebnisse wären eher vergleichbar innerhalb des selben Genres.
Das lässt sich bloß ganz, ganz schwer umsetzen.

Metal-Gitarristen fehlt beispielsweise Equipment(Software) und Know-How für elektronische Musik, Künstlern der elektronischen Musikszene würde analog dazu Equipment(Gitarre, Verstärker etc.) und (Spiel-)Technik für Metal fehlen.

So würden sich dann wohl jeweils nur die Künstler zusammenfinden, die im vorgegebenen Genre eh schon aktiv sind. Und das könnten je nach Genre nur recht wenige, vielleicht sogar zu wenig für einen Wettbewerb sein.
(31.03.2012)Dashy schrieb: [ -> ]Das lässt sich bloß ganz, ganz schwer umsetzen.

Metal-Gitarristen fehlt beispielsweise Equipment(Software) und Know-How für elektronische Musik, Künstlern der elektronischen Musikszene würde analog dazu Equipment(Gitarre, Verstärker etc.) und (Spiel-)Technik für Metal fehlen.

So würden sich dann wohl jeweils nur die Künstler zusammenfinden, die im vorgegebenen Genre eh schon aktiv sind. Und das könnten je nach Genre nur recht wenige, vielleicht sogar zu wenig für einen Wettbewerb sein.

Naja, das war eigendlich auch der Sinn dahinter XD

Nur dass dann eben zu wenige Teilnehmer wären, hast du sicher recht.
(31.03.2012)Nin-Jay schrieb: [ -> ]Ich als Hardstyle und sogar Hardcore Producer würde, egal wie gut der Track sein könnte, nicht einmal ein zehntel so viele Votes haben, wie ein Dubstep produzent, auch wenn der angenommen mal schlechter wäre als ich.
Das nur als Beispiel, das selbe Problem stünde mit House und z.B UK Electro.
Ein Substream producer wird einem Mainstream producer immer unterlegen sein, egal wie viel besser er ist ;D

Ich finde die Idee eines solchen Contests zwar toll, würde aber höchstwarscheinlich nicht teilnehmen, sry.

Grtz. Smile

Nun, ich weiß noch nicht genau was ich drauß mache,aber ich vermute ganz erlich,das das eh Schwierig wird mir Electro. Also Allgemein. Aber muss es umbedingt ums gewinnen gehen? Ich mach nich mit weil ich gewinnen will,nämlich weil ich wissen will wie sich MLP mit meinem Dubstep anhört Twilight happy

Heißt,man kann doch trz. einen machen. Auch wenn man nicht davon ausgeht,zu gewinnen Twilight happy

Hehe^^ deshalb produziere ich ja auch MLP tracks wenn ich Lust drauf habe ;D
Ich finds halt einfach schwierig, auf einen bestimmten Song einen Remix zu machen. Bei mir läufts eher so, dass wenn ich ne Episode ansehe und irgendwelche tolle Vocals drin höre, mir mal vorstelle was sich damit machen liesse, dann erst kommt der Track Smile
Natürlich ginge es auch mir nicht nur ums gewinnen, aber wo wäre da denn der Unterschied? (abgesehen davon, dass ich mich selbst einschränken würde^^)
Aber wer weiss, vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch Big Grin
(31.03.2012)Nin-Jay schrieb: [ -> ]Aber wer weiss, vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch Big Grin

Würd mich Freuen! Ich hab mal dein Soundcloud Profil angeguckt und gefällt mir Big Grin Besonders Louder xD
(28.03.2012)Cattivo schrieb: [ -> ]
(28.03.2012)PrincessAddictia schrieb: [ -> ]Das klingt für mich alles sehr Akustik/Gesangs -orientiert. Wenn elektronische Musik vernünftig mit eingebunden würde, wär ich vor allem beim Battle-Royal-Modus mit am Start.

Wenn du mir das näher erklärst, gerne Smile
Kenn mich halt nur mit E-Gitarre und Gesang aus.

Was meinst du denn genau mit elektronische Musik? Bin für alles offen ~
Ja, gute Frage. Elektronische Musik kann einiges sein, nicht nur die aktuellen Stile, sondern auch Synthpop, Berliner Schule, Düsseldorfer Schule oder gar noch ältere bzw. älter anmutende Sachen wie um 1970, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich denke aber mal, gemeint ist das Produzieren komplett am Rechner, etwa mit FL Studio und einer Handvoll Softwareklangerzeugern. Das (zumindest teilweise) händische Spiel auf Hardwaresynthesizern dürfte hier nicht weit verbreitet sein.

(30.03.2012)DJ-PON3 schrieb: [ -> ]Hey! Das is Ja mal ne idee Wink Ich mach mich mal ran. Endlich wieder eine kreative idee,ich hatte grad ein tief xD

Natürlich ohne gesang... Aber ich kann da bestimmt was schönes drauß machen mit meinen synthies...
Hard- oder Software? Will sagen, bin ich hier immer noch der einzige Herr über eine Synthburg?

(31.03.2012)Nin-Jay schrieb: [ -> ]Ich weiss nicht wie das mit anderen Produzenten hier ist, aber einen Track mache ich nicht auf Kommando ^^
ich könnte mir vorstellen, einen Track den ich aus anderen Gründen mache kompetieren zu lassen, aber das ist irgendwie auch doof.
Auch schwierig sind die unterschiedlichen Genres. Ich als Hardstyle und sogar Hardcore Producer würde, egal wie gut der Track sein könnte, nicht einmal ein zehntel so viele Votes haben, wie ein Dubstep produzent, auch wenn der angenommen mal schlechter wäre als ich.
Das nur als Beispiel, das selbe Problem stünde mit House und z.B UK Electro.
Ein Substream producer wird einem Mainstream producer immer unterlegen sein, egal wie viel besser er ist ;D

Ich finde die Idee eines solchen Contests zwar toll, würde aber höchstwarscheinlich nicht teilnehmen, sry.
Wenn's nach Genres gehen soll, würde ich definitiv nicht mitmachen, denn ich glaube nicht, daß Genres aufgerufen würden, die ich bedienen kann, und wenn doch, wäre ich allein auf weiter Flur mit meinem Song. Generell wäre mein Problem, daß ich Musik mache, die von den meisten hier allenfalls die Eltern mal gemocht hätten.

Generell bin ich mir auch nicht sicher, welche Variante am besten funktionieren würde. Ich weiß nur, ein Song würde bei mir eine ganze Weile dauern. Sounddesign, Songwriting (hier werden keine Loops zusammengeschubst), evtl.. Text, Sequenzen vorbereiten, Gastmusiker (besonders Sänger) heranziehen, wenn nötig, in dem Fall auch einen Backingtrack aufnehmen usw., Mixdown... Ein Schweineaufwand.
Seiten: 1 2 3 4