Bronies.de

Normale Version: 6x05 - Gauntlet of Fire
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Der Diskussionsthread zu 6x05 - Gauntlet of Fire

Spike, Rarity und Twilight begehen sich wieder ins Drachenland. Sie erfahren, dass Equestria wegen dem machtvollen Titel "Dragon Lord", den die Drachen erlangen wollen, in Gefahr ist. Damit das verhindert werden kann, möchte Spike den Titel bekommen, damit Equestria gerettet wird. 




Wie hat euch die Folge gefallen?
Ich kann es immer noch nicht glauben, tatsächlich mal seit langem ne sehr gute Spike-Folge. Warum?
Wir kriegen jede Menge Drachen zu sehen, darunter auch weibliche. Dieses Übergangsritual von einem Lord zum Nächsten ist ein sehr schöner Einblick in die Drachenkultur und dann Spike. Der Charakter war sehr gut geschrieben, er war nicht nutzlos und hat sich, wie in der eröffnenden Doppelfolge auch, eine neue Freundin gemacht. Dann Ember, Tochter des Drachenlord, ein wunderbarer Charakter, sehr eigen und unabhängig, eine starke Drachin und die Interaktion zwischen Spike und ihr war genauso gut wie die zwischen Glimmer und Spike, vielleicht sogar besser.
Abzug gibt es wegen Rarity und Twilight, die waren sowas von nutzlos in der Folge, Folge hätte auch gut ohne sie funktioniert.

Offene Fragen: 1. Dragons of Equestria: Meinte der Lord damit, dass sie Teil von Equestria sind, also quasi Bürger? 2. Wo war der Drache des Everfree Forest? Er ist doch auch ein Drache Equestrias, hätte er nicht dabei sein müssen? 3. Wer oder was befiehlt den Wechsel von einem Lord zum anderen?

Rating: 4,5/5 von 5
Die bisher beste Spike centred Folge.
Zugegeben etwas vorhersehbar ab dem Punkt wo es hies "Das ist seine Tochter..."
aber das stört nicht solange es genug Humor gibt, und da war einiges dabei.

Würde sagen die Folge war Gut
Juhu, es gibt endlich weibliche Drachen. Mir hat Ember gut gefallen, sowohl vom Design als auch vom auftreten her. Auch fand ich es toll endlich mal wieder andere Drachen zu sehen. Das Garble zurück kehrt, damit hatte ich gerechnet und er hat sich nicht geändert, aber warum sollte er auch. Aber was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass Spike hier mal der Held war und nicht der Depp. Das sind die Spike Folgen, die ich mir wünsche. Ich meine, er ist bereit für seine Freunde und seine heimat sich sogar in Gefahr zu begeben. Großer Pluspunkt dafür. Alles im allen eine gute, wenn auch erneut keine überragende Folge. Gab auch ein paar Witze. Ich gebe der Folge 4 von 5 Punkten.
Bisher ist das definitiv die beste Spike-Folge und auch die beste Folge der Staffel. 4/5 [Bild: cl-spike-classy.png]
Ging es nur mir so oder sahen manche der Drachen aus wie von How to Train your Dragon inspiriert? Vor allem der Lord mit diesen Hörnern, der erinnerte mich stark an den Alphadrachen aus Film 2.
Nette Spike Folge. Hat Spaß gemacht.
Die Ähnlichkeit zu How to train your Dragon ist mir auch aufgefallen. Wie das Ende des zweiten Films.
Ember hat Potenzial und ich habe sie schon richtig lieb gewonnen. Mehr von ihr bitte. Twilight happy
Nicht schlecht.
Mir hat die Folge ziemlich gefallen da sich Spike weder richtig dumm angestellt hatte, noch so arrogant war wie in so mancher Folge. Zudem hat er sich mit der Tochter des Ex Drachenlord eine neue Freundin geschaffen und auch ihr Charakter gefiel mir ziemlich gut.

5/5[Bild: 01-sircord.png]
Vielleicht haben sie ja jetzt endlich kapiert, wie sie Spike zu schreiben haben, als glaubhaften Charakter und nicht nur Comic Relief, ich meine war das 2. Mal in dieser Staffel, dass er glaubwürdig rüberkam.
Volle Punktzahl und die gebe ich so gut wie nie.

Hat mir super gefallen.
Ist der Titel eigentlich ne Harry Potter-Referenz? Ich meine Goblet of Fire und Gauntlet of Fire sind sich vom Titel her sehr ähnlich.
Japp ist wohl ne Anspielung.
So, Folge nochmal geguckt und alles wurde bestätigt, auch, dass die Folge ohne die Mane2 ausgekommen wäre, dass diese vollkommen nutzlos warne und die Qualität der Folge nach unten ziehen. Die Macher werden sich da gedacht haben, was, ne Folge nur mit Spike und ohne Manecast? Das kann nicht sein. Und anstatt Spike wurden Rarity und Twilight zum Comic Relief.

Und der Name der Tochter des Lords, tolle Anspielung auf Spyro^^
Die Folge war sehr gut.
Die erste Spike Folge die das fandom zufriedenstellen sollte.

I ship it: damatts OC x Ember
Alle Rechte von diesem Shipping gehen an mich. [Bild: spike-troll.png]

Als ich den Trailer gesehen habe, hab ich noch spaßeshalber gesagt, dass Spike sicher der neue Drachen König wird. Ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, dass das auch passieren wird.
Aber wenn ich grad so darüber nachdenke, Die Folge hat doch sehr viel mit der Gryphin Folge aus S5 gemeinsam. The Lost Treasure of Griffonstone
Schade dass Rainbow Dash nicht dabei war. Dann hätten sie wieder Crackle machen können und das Dragonland Pony Team wäre wieder komplett.

Die Folge war zwar etwas vorhersehbar aber welche Folge ist das nicht heutzutage. Daher sehe ich mal gnädig darüber hinweg.
Das war die bisher beste Folge der 6. staffel! Endlich offenbart sich die Herrscherstruktur der Drachen. Außerdem sieht man viele neue sehr schöne Drachen und mit Ember wurde bewiesen das Spike als intelligenter und freundlicher drache kein Einzelfall ist.

Ein paar dinge fand ich aber komisch:

Es waren ausschließlich Jungdrachen dort. Keine älteren wie zb. Basil (der rote aus Dragonshy) oder Reginald (der grüne aus Owl's well that ends well). Wo sind die abgeblieben? Waren sie zu alt oder wie?

Dann war da noch die stelle wo Garble Twilight und Rarity entdeckt und Twilight die ihn mit ihrer Alicorn magie eigentlich bezwingen könnte tut nichts. So wirkte sie total hilflos, was sie ja eigentlich nicht ist. Und warum hat sie nicht ihren Transformationszauber verwendet wie bei den Breezies damals?

naja, wie dem auch sei, trotzdem gibt es 5/5 punkten. Saubere Arbeit. Ich erwarte allerdings, das Ember nicht in der Versenkung verschwindet und später wieder auftaucht. Sie hat noch viel Potenzial
(16.04.2016)Firebird schrieb: [ -> ]So, Folge nochmal geguckt und alles wurde bestätigt, auch, dass die Folge ohne die Mane2 ausgekommen wäre, dass diese vollkommen nutzlos warne und die Qualität der Folge nach unten ziehen. Die Macher werden sich da gedacht haben, was, ne Folge nur mit Spike und ohne Manecast? Das kann nicht sein. Und anstatt Spike wurden Rarity und Twilight zum Comic Relief.

Wirklich viel gebracht haben Rarity und Twilight in der Tat nicht. Man hätte sie schon etwas besser einbringen können. Ich glaub das einzige war, dass Ember gesehen hat, das Spike auch mit Ponys sehr gut klar kommt, wobei sie das erst so richtig eingesehen hat, als Spike ihr gegen Garble geholfen hat, statt das Zepter zu nehmen. Aber naja, bis dato hatten die Mane 6 in S6 allgemein noch nicht viel zu sagen. Drei von ihnen haben wir seit dem Staffelauftackt (wo sie auch eher Randcharakteren waren) nicht mehr gesehen. Naja, die Staffel ist ja noch Jung.

Hier übrigens die Folge.
Spoiler (Öffnen)
Ich denke die Nutzlosigkeit der Ponies unterstreicht, das es Spike und Spike ALLEINE und aus eigenem willen ist der dieses Abenteuer bestreit. Die Ponies helfen ihm nicht ein einziges mal und es wird mehr als klar gemacht, das es keine andere Faktoren für sein handeln gibt als seine eigene Motivation (aus dem selben Grund hat der Drachenlord ihn auch frei gestellt), er tut dies nicht weil er dazu gezwunge wird, er tut dies nicht weil er von seinen Freunden abgeschnitten ist, er tut das einzig und alleine weil er denkt es sei der einzige weg um die Ponies vor den Drachen zu schützen. Und hätten die Ponies mehr gemacht als ihm moralische unterstützung zu geben, hätten wir hier ein riesiges politisches desaster gehabt. Eine Pony Prinzessin sorgt dafür das ein Herrscher ihrer Wahl auf den Thron eines anderen Landes kommt. Das hätte genau zu dem Angriff der Drachen geführt den Spike verhindern wollte.

Alles in allem eine Episode die ich sehr genossen habe.
(16.04.2016)Erzähler schrieb: [ -> ]Ich denke die Nutzlosigkeit der Ponies unterstreicht, das es Spike und Spike ALLEINE und aus eigenem willen ist der dieses Abenteuer bestreit. Die Ponies helfen ihm nicht ein einziges mal  und es wird mehr als klar gemacht, das es keine andere Faktoren für sein handeln gibt als seine eigene Motivation (aus dem selben Grund hat der Drachenlord ihn auch frei gestellt), er tut dies nicht weil er dazu gezwunge wird, er tut dies nicht weil er von seinen Freunden abgeschnitten ist, er tut das einzig und alleine weil er denkt es sei der einzige weg um die Ponies vor den Drachen zu schützen. Und hätten die Ponies mehr gemacht als ihm moralische unterstützung zu geben, hätten wir hier ein riesiges politisches desaster gehabt. Eine Pony Prinzessin sorgt dafür das ein Herrscher ihrer Wahl auf den Thron eines anderen Landes kommt. Das hätte genau zu dem Angriff der Drachen geführt den Spike verhindern wollte.

Alles in allem eine Episode die ich sehr genossen habe.

Aber hätte man die Ponies dann nicht einfach komplett rauslassen können? Spike hat es ja alles alleine gemacht, ergo sind Rarity und Twilight aus der Folge wegstreichbar.
(16.04.2016)Firebird schrieb: [ -> ]Ging es nur mir so oder sahen manche der Drachen aus wie von How to Train your Dragon inspiriert? Vor allem der Lord mit diesen Hörnern, der erinnerte mich stark an den Alphadrachen aus Film 2.

Nein, mir ging es auch so, der Drache der als erstes von Garble umarmt wurde erinnerte mich doch sehr an einen Gronckel (Drache von Fischbein).


(16.04.2016)Firebird schrieb: [ -> ]So, Folge nochmal geguckt und alles wurde bestätigt, auch, dass die Folge ohne die Mane2 ausgekommen wäre, dass diese vollkommen nutzlos warne und die Qualität der Folge nach unten ziehen. Die Macher werden sich da gedacht haben, was, ne Folge nur mit Spike und ohne Manecast? Das kann nicht sein. Und anstatt Spike wurden Rarity und Twilight zum Comic Relief.

So nutzlos waren sie nicht wirklich, den wenn Spike einfach von seiner Freundschaft zu den Ponys erzählt hätte, hätte dies Ember nicht so sehr überzeugt wie es mit eigenen Augen zu sehen.
Die Wahl der beiden (also Rarity und Twilight) war auch ganz ok. Aber irgendwie hätte auch nur Twilight gereicht. Twilight: not bad
Nichts gegen Rarity aber ich finde sie ist fürs Drachenland doch zu zart.
Obwohl, am Anfang war ich schon ganz baff das sie Spike zu den Prinzessinnen bringt ohne großes Drama aus ihrem Äußeren zu machen! Ich meine, vor Celestia und Luna so verschmutzt aufzutauchen, gerade Rarity! Das zeigt schon wie viel ihr Spike bedeutet. RD wink


(16.04.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]Ein paar dinge fand ich aber komisch:

Es waren ausschließlich Jungdrachen dort. Keine älteren wie zb. Basil (der rote aus Dragonshy) oder Reginald (der grüne aus Owl's well that ends well). Wo sind die abgeblieben? Waren sie zu alt oder wie?

Dann war da noch die stelle wo Garble Twilight und Rarity entdeckt und Twilight die ihn mit ihrer Alicorn magie eigentlich bezwingen könnte tut nichts. So wirkte sie total hilflos, was sie ja  eigentlich nicht ist. Und warum hat sie nicht ihren Transformationszauber verwendet wie bei den Breezies damals?

Ich erwarte allerdings, das Ember nicht in der Versenkung verschwindet und später wieder auftaucht. Sie hat noch viel Potenzial


Zu erstens, ja ich habe mich auch gewundert das es so wenige Drachen waren wenn ich da an  Spikes Quest denke waren es doch mal viel mehr?
Hätte mich auch über ein kurzes Auftauchen von  Crackle gefreut.


Zu Twilight: ich denke sie sah sich in erster Linie als Dokumentarist, die dürfen sich normalerweise auch nicht einmischen. Wirklich hilflos wirkte sie nicht. Ich glaube sie hätte sich und Rarity einfach weg teleportiert.
Und Transform in einen Drachen ist sicherlich nicht so einfach wie bei den Breezies, hätte auch gar nicht in diese Geschichte reingepasst.

Ich hoffe auch Ember wiederzusehen.


Ja die Folge war sehr gut, ich liebe solche Spike Folgen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6