Bronies.de

Normale Version: Apple Bloom: Psychologie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In Anlehnung an zwei sehr alte Threads hier in diesem Bereich eröffne ich mal einen neuen - dieses Mal zu Apple Bloom, zu psychologischen Überlegungen über ihre Persönlichkeit.

Wir haben ja jetzt in Staffel 6, Folge 4, gesehen, wie sie reagiert, als sich ihr offenbar einziger nicht-familiärer sozialer Verband, an dem ihr etwas liegt (nämlich die Cutie Mark Crusaders), scheinbar auflöst. - Vor genau einer Staffel, in Folge 4 Staffel 5, war es auch bereits Apple Bloom, die im Mittelpunkt steht, und in abgeschwächter Form lassen sich die Symptome auch beim Sisterhooves Social aus Staffel 5 wiederfinden, als ihre ältere Schwester Applejack daran nicht teilnehmen kann und die Veranstaltung für Apple Bloom deshalb auszufallen droht (bis ihr Bruder als "Cousin Orchard Blossom" einspringt).

Offenbar leidet AB unter starken Verlustängsten - voriges Jahr in ihrer Traumfolge hervorgerufen durch Überlegungen zu ihrem zukünftigen Cutie Mark, dieses Jahr hervorgerufen durch den vermeintlichen Verlust ihrer beiden engsten (und offenbar einzigen) Freundinnen.

Nun kann man natürlich spekulieren, woher diese Verlustangst bei Apple Bloom kommt - offenbar vertraut sie unbewußt selbst ihrer eigenen Familie nicht zu 100%, wie voriges Jahr zu sehen war, daß diese sie eben nicht irgendwann verstößt. - Jetzt haben Scootaloo und Sweetie Belle vermeintlich genau das getan (sie verstoßen), was sie sehr mitgenommen hat, bis sich das Mißverständnis aufklärte.

Sind diese offenbar vorhandenen starken Ängste vor dem Verlust persönlicher Beziehungen womöglich ein Indiz darauf, daß sehr wichtige Bezugsponys in ihrem Leben sie bereits sehr früh auf welche Art auch immer verlassen haben? AJ hmm

Diese Persönlichkeit dürfte es wert sein, etwas genauer untersucht zu werden - abseits der auf den ersten Blick sichtbaren CMC-Aktivitäten, mit denen sie ihre Ängste bis dato offenbar recht gut überdecken konnte.

Die Diskussion ist eröffnet - mich würde auch interessieren, ob ich der Einzige bin, dem das aufgefallen ist, oder was andere so denken.
Vermutlich war Applebloom vielleicht doch schon so groß, dass sie den Tod ihrer Eltern mitbekommen hat, aber das eher nur im Unterbewusstsein gespeichert ist. Erinnern kann sie sich nicht mehr an ihre Eltern, aber innerlich möchte sie keine weiteren Personen verlieren.
Außerdem könnte dabei auch die sehr familientraditionelle geführten Apples als große Famile noch als Indikator mit ansehen. Applebloom wächst schließlich in einer Familie auf, in der das Familiensein sehr wichtig ist.
Ich denke auch, dass der Verlust der Eltern sie sehr geprägt hat. Sie ist ja auch abgesehen von Verlustängsten diejenige der drei, die sich am meisten Sorgen um alles macht.
liegt wohl daran das sie ohne Eltern aufwachsen musste. Geschwister sind eben kein Ersatz für Eltern.
Selbst wenn man mal die Elternproblematik außen vor lässt. Auf der Apple Family lastet eine hohe Verantwortung, der Betrieb der Farm verlangt ihren beiden Geschwistern viel ab. Das bringt zweierlei mit sich: Erstens wächst sie mit der drohenden Last der Verantwortung auf, eine Verantwortung, die sie vielleicht mal tragen muss, die sie aber nie allein tragen könnte, für die sie auf Hilfe anderer angewiesen wäre. Zweitens hat sie zwar Rückhalt in der Familie, aber die hat dennoch wenig Zeit, weshalb Apple Bloom ohne Freunde eher allein wäre, abseits auf einer Farm, wo niemand wirklich für sie Zeit hätte.

Zusammengefasst, sähe ihr Leben ohne ihre Freunde wohl so aus: Einsam auf einer Farm, auf der sich alles um Verantwortung und Arbeit dreht, niemand Zeit für sie hat, und auf der das ganze Leben auf viel harte Arbeit hinaus läuft. Dem zu entweichen hat ja schon Applejack damals versucht. Eine ähnliche Last wird auch auf Apple Bloom lasten, nur hat sie als Ausgleich und Ablenkung ihre Freunde, für ein Leben abseits der Farm.
Gut erklärt 404compliant Smile
Ich kann mir auch vorstellen, dass großer Druck auf ihr lastet, vor allem auch durch die älteren Geschwister, die beide wohl früh erwachsen werden mussten, um die Großmutter auf der Farm zu unterstützen. Sie kann deshalb nur mit ihren Freunden so richtig Kind sein. Umso schlimmer, wenn diese Freunde sich dann "abwenden", wie sie ja befürchtet hat. Ich kann mir dabei auch eine gewisse Angst vor dem Selbstständig und Erwachsen werden vorstellen.
Applebloom ist scheinbar die Älteste und Reifeste unter den CMCs. Auf der Suche nach Gleichgesinnten hat sie viel aufgebaut und erkämpft, bis sie mit ihren Freunden das Ziel erreicht hat. Daher ist die Angst von Trennung nicht ungewöhnlich. Zusätzlich auch der Druck der Verantwortung durch Familie, wie eben erzählt.
Da empfehle ich auch Der Vertilger, die FF schneidet das Thema an und AB verhält sich dem entsprechend sehr glaubwürdig.

Ich denke, ich spinn das mal weiter und sage, Applebloom befindet sich im Vorstadium der Pupertät. Das konnte man tatsächlich in der einen Episode sehen.

Die Suche nach einer anderen Beschäftigung artet in Frustration aus, bis sie schließlich trotzig im Baumhaus hockt und ihre Ideen durchstreicht und dann der kurze Aufstand gegenüber ihren Freundinnen.

Tolles Bild, wegen Umbau geschlossen! (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Zusätzlich tendiert sie zum Interesse an das andere Geschlecht, da sie in der Folge den Cold Tender Taps kennen lernt. Muss aber nicht heißen, dass ich sie shippen will. Applelie RD laugh
(25.04.2016)JP Hyper schrieb: [ -> ]Applebloom ist scheinbar die Älteste und Reifeste unter den CMCs. Auf der Suche nach Gleichgesinnten hat sie viel aufgebaut und erkämpft, bis sie mit ihren Freunden das Ziel erreicht hat.
[...]
Ich denke, ich spinn das mal weiter und sage, Applebloom befindet sich im Vorstadium der Pupertät. Das konnte man tatsächlich in der einen Episode sehen.

Die Suche nach einer anderen Beschäftigung artet in Frustration aus, bis sie schließlich trotzig im Baumhaus hockt und ihre Ideen durchstreicht und dann der kurze Aufstand gegenüber ihren Freundinnen.
[...]
Zusätzlich tendiert sie zum Interesse an das andere Geschlecht, da sie in der Folge den Cold Tender Taps kennen lernt. Muss aber nicht heißen, dass ich sie shippen will.  Applelie  RD laugh
Ich vermute eigentlich, dass der Altersunterschied bei den dreien eher sehr klein ist. In dem Alter würde man einen unterschied von mehr als einem Jahr wohl schon recht deutlich wahrnehmen.
Sie besuchen ja auch alle die gleiche Schulklasse, was einen zu großen Altersunterschied aussschließt (und nebenbei das wohl nie zu beantwortende Rätsel aufwirft wie es sein kann, dass die CMCs einander vor "Call of the Cutie" nicht kannten, obwohl sie nicht nur in einem Ort wohnen wo jeder jeden kennt sondern auch die gleiche Klasse besuchen RD wink).
Was die Reife angeht würde es mir auch schwer fallen, bei den Dreien Anhaltspunkte dafür zu finden, dass eine von ihnen über deutlich mehr oder weniger Reife als die anderen verfügen würde. In vielen entscheidenden Momenten scheinen sie alle drei gleich reif (z.B. Hilfsbereitschaft sogar gegebenüber Diamond Tiara) bzw. unreif (z.B. Zwangsverkuppelungsversuche bei Big Mac und Cheerilee) zu sein.
Wir haben Folgen oder Szenen in denen einzelne von ihnen in Punkto Reife etwas mehr hervortreten, aber gibt es Momente an denen man es wirklich festmachen könnte das Apple Bloom nicht nur reif (da würde ich Hearthbreakers als gutes Beispiel sehen) sondern auch reifer als die anderen beiden ist?
Ich würde die drei zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf vielleicht zwölf oder höchstens dreizehn Jahre schätzen, was mit Deiner Einschätzung von Vorstudium der Pubertät übereinstimmen würde. Aber auch da würde ich bei Apple Bloom nur auf Grund der Begegnung mit Tender Taps noch kein größeres Interesse am anderen Geschlecht vermuten, da uns zum einen die Vergleichsmöglichkeiten Fehlen und andererseits für die Geschichte das Geschlecht von Tender Taps keine Rolle spielte.
Wenn man noch ihr "abgekühltes" Verhältnis mit ihrer ersten Freundin Twist in die Betrachtung hinein
zieht sind die Verlustängste verständlich.
Immerhin hat sie sowohl ihre Eltern vermutlich nicht gekannt, damit verloren
und auch ihre älteste Freundin hat sie aus dem Blick verloren.
Außerdem wollte Applebloom von allen CMC's wohl am dringlichsten ihr CutieMark und hat alles daran gesetzt es zu erhalten. Doch nun, nachdem es endlich da ist, weiß sie nicht was sie sonst machen soll. Sie hatte alles einem Ziel untergeordnet und als sie es erreichte verlor sie, nachdem ihr Lösungsvorschlag nicht angenommen wurde, in ein tiefes Loch.
Wie Menschen es manchmal auch tun.
Sie hatte aber immer den Wunsch diese Aktivitäten mit Scootaloo und Sweetie BElle zusammen etwas zu erleben.
Nun fällt das plötzlich weg und sie fühlt sich leer.
Was das Zitat beweist.
"Apple Bloom: [sighs] Thanks, but... without my friends, I don't think I'll ever feel again."