Bronies.de

Normale Version: Sprecht ihr das R mit der Zunge oder mit dem Hals?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo meine lieben Freunde des Reitsport Forums.
Nach vermehrtem Konsum von Heimvideos aus verschiedenen Deutsch und Russisch sprachigen Ländern ist mir eine Sache besonders aufgefallen. Die Aussprache des kontroversesten Buchstabens seit der Erfindung des F.
Ja Leute! Ich spreche vom R!

Manche Leute sprechen das R mit dem Hals (altgr. Conectus Gurgulus) während es andere mit der Zunge (altgr. Foodus judgeux) pronaunzieren.

Der Unterschied laut einer britischen Zeitschrift dessen Namen ich aus rechtlichen Gründen nicht nennen darf

Zungen R:
Rot = Aussprache
Blau = Beat Anzeige
Rosa = Front & Backbeats
S = Takt
B = Backbeat
F = Frontbeat

Grün = Exhaustion Point

RghRghRghRghRghRghRghRghRghRghRghRghRghRghRgh...
+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+
S...B...F....B...S...B...F...B...S...B...F....B...S...B...F....B
------------------------▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒


Hals R:
Rot = Aussprache
Blau = Beat Anzeige
Rosa = Front & Backbeats
S = Takt
B = Backbeat
F = Frontbeat

Grün = Exhaustion Point

Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+...+
S...B...F....B...S...B...F...B...S...B...F....B...S...B...F....B
---------------------------------------------▒▒▒▒▒


Weiters sollte ich anmerken, dass man ersteres eher in der Türkei, Schweden und einer Reihe von europäischen Ländern antrifft. Das Hals R wird beispielsweise in Russland, den USA und Chile verwendet.
Im Deutschsprachigen Raum ist die Sache weitaus komplizierter. Nach eigener Erfahrung wird in Österreich beides verwendet und Deutschland ist als Multikulti Land sowieso bunt gemischt.

Also frage ich euch! Welches R ist euer Favorit?


Ich persönlich verwende ausschließlich das Hals R weil bei Leuten die das R mit der Zunge sagen, will ich gar nicht wissen was die sonst noch so mit ihrer Zunge anstellen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Äh, ich spreche das R per Zunge aus... manchmal lasse ich ihn auch rollen bei bestimmten Wörtern. Aber das geschieht alles unbewusst, bei französischen Wörtern versuche ich möglichst mit dem Hals-R zu sprechen. [Bild: cl-pp-happy.png]
Edit:
Kann sein, dass ich das Ganze vollkommen falsch verstehe...
Als ordentlicher Deutscher spreche ich das R natürlich rollend aus voller Kehle.
(25.04.2016)Bud schrieb: [ -> ]Als ordentlicher Deutscher spreche ich das R natürlich rollend aus voller Kehle.

Bud... du bist mein Mann!
Tatsächlich spreche ich es mit dem Hals.
Ich sprrrrreche das Errrr mit dem Halsssss!
Ich spreche das R mit dem Mund. Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll, mit dem Hals oder mit der Zunge. Shrug
(01.05.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich spreche das R mit dem Mund. Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll, mit dem Hals oder mit der Zunge. Shrug

Der Unterschied ist wie man die Vibration für den L-Laut auslöst, bei einem macht man es mit dem Einrollen der Zunge während man ausatmet, beim anderen mit dem Kehlkopf.
[Bild: 728px_Roll_Your_R_s_Step_6_Bullet1.jpg]
Wenn ich die Möglichkeit habe, versuche ich dieser Problematik komplett auszuweichen.
Den Buchstaben R spreche ich zum Beispiel als "Ea" aus. Das geht aber leider nur bei manchen Wörtern
(05.05.2016)Tamatou schrieb: [ -> ]Den Buchstaben R spreche ich zum Beispiel als "Ea" aus. Das geht aber leider nur bei manchen Wörten

Das ist doch eigentlich usus, das r am Ende eines Wortes oder Vokals wie ein a (/ɐ̯/) auszusprechen. AJ hmm

Ich verwende im Deutschen nur das "normale" r, /⁠ʁ⁠/, was du als Hals-R bezeichnest. Das gerollte r, /r/, gebrauche ich im Deutschen nie, kann es aber im Gegensatz zu vielen bekannten ohne Probleme aussprechen.
(06.05.2016)Sonnentau schrieb: [ -> ]
(05.05.2016)Tamatou schrieb: [ -> ]Den Buchstaben R spreche ich zum Beispiel als "Ea" aus. Das geht aber leider nur bei manchen Wörten

Das ist doch eigentlich usus, das r am Ende eines Wortes oder Vokals wie ein a (/ɐ̯/) auszusprechen.  AJ hmm

Ich verwende im Deutschen nur das "normale" r, /⁠ʁ⁠/, was du als Hals-R bezeichnest. Das gerollte  r, /r/, gebrauche ich im Deutschen nie, kann es aber im Gegensatz zu vielen bekannten ohne Probleme aussprechen.

Ja da hast du auch wieder recht.
Mich regt es auch immer auf, dass man das Wort "Deppert" mit R schreibt. Aber Deppert sagen ja eh fast nur die Wiener und die sprechen es "Deppat" aus. Ich fordere die Umänderung der Schreibweise von "Deppert" zu "Deppat"

R is schon ein unnediger Buchstabe heast
Meistens mit dem Hals, obwohl regional typisch eigentlich mit der Zunge sein müßte.

"HAAAAAAAFNNNNNRRRRRRRRRRRRRRUNTFAAAAAAAT!"

(06.05.2016)Tamatou schrieb: [ -> ]R is schon ein unnediger Buchstabe heast

"Ich hab einen Kü'bis an die 'übe gek'iegt!"
Um ehrlich zu sein bin ich mir nichteinmal sicher Twilight happy
Aber ich schätze das ich es mit Zunge auspreche da ich sehr viel bewegung von meiner Zunge mit bekomme wenn ich ein rollendes R spreche oder auch ein normales, ganz egal.

Was ich sonst noch mit meiner zunge mache ? Beatbox Pinkie approved
Und warum sehen diese komischen Erklärungen aus wie Beatbox erklärungen xD
Für die, die es interessiert, das "Zungen R" wird als Stimmhafter alveolarer Vibrant, und das "Hals R" als Stimmhafter uvularer Vibrant bzw. Sitmmhafter uvularer Frikativ bezeichnet.

Im hochdeutschen ist eigentlich der stimmhafte uvulare Frikativ (den ich auch benutze) üblich, regional/dialektal bedingt treten aber auch die beiden anderen Rs auf.
Mit dem Hals RD wink
Ich kann beides, bevorzuge aber das Hals-R. Pinkie approved
Ich habe überhaupt keine Ahnung, und kann mit diesen Beats überhaupt nichts anfangen, kann aber mir Sicherheit sagen, dass ich das R ganz leicht wie ein ch betone bzw. anhauche, je nachdem ob die Silbe damit anfängt oder nicht, mit Apostroph mal vermekt: 'Reise, Ar'beiten oder Klar'.

Im schwäbischen klingt das R sehr klar. Kein Anhauchen, kein Rollen, garnichts.
Klassisch Deutsch aus dem Hals raus.

Regionaltypisch rolle ich das "R" oftmals sehr stark, die Franken gerade in der Nürnberger Gegend tun das ja teilweise schon ziemlich extrem stark. Die Leute meinen jedenfalls immer das man es schon an meinen "R"s hört das ich aus der Gegend komme.

Lustigerweise konnte ich bis zu meinem 7 Lebensjahr gar kein "R" ausprechen, und man wollte mir es immer mit der Zunge beibringen was ich niemals und auch heute nicht hinbekomme. Normalerweise wird das Fränkische "R" auch mit der Zunge gerollt, aber das führt bei mir nur zu unverständlichen Fauchlauten die in etwa vergleichbar mit dem Geräusch sind das eine Katze von sich gibt wenn man draufsteigt. Ich entschied mich es daher gleich zu lassen.
Ich hab immer das kehlige R aus dem Hals heraus benutzt (und das, obwohl ich Bayer bin *schäm*), ich hab dann irgendwann gemerkt, dass andere Leute das anders aussprechen (z.B. Türken) und dass ich es einfach nicht kann ._. Ich hab einfach nicht verstanden wie das gehen soll. Seit ich aber Spanisch in der Schule lerne ist es besser geworden, da ich es häufiger übe. (Einige aus unserer Klasse sprechen das R mit dem Hals aus wenn sie spanisch reden, das hört sich einfach schrecklich an x.x) Ich kann aber trotzdem kein durchgehendes rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr mit der Zunge produzieren, das stirbt bei mir nach einer Sekunde schon ab.
ich würd ja gern antworten, aber ich weiß nichts mit der erklärung den zeichen da anzufangen FS sad
Seiten: 1 2