Bronies.de

Normale Version: Japanische Sprichwörter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Niemand kennt sie, jeder liebt sie!
Japanische Sprichwörter.

Postet welche, und schreibt möglichst dazu wie ihr sie interpretiert, da die meisten wahrscheinlich kein Japanisch können.

Ich mache mal den Anfang.

油断大敵 - Der Teufel liegt im Detail
((yu-dan-tai-teki))
Hm, Japan...
Wenn du gesagt hättest Asiatisch, hätte man noch einige Sprichwörter und Zitate aus China, wie zb. vom berühmten Konfuzius bringen können. Aber so weiß ich echt gar nichts... allein deswegen weil ich net weiß was jap. oder was chinesisch is.
Ich denke Chinesische sind auch okay ^^

Kannst sonst auch einfach das Zitat in originalschrift suchen, und gucken ob es Japanische oder Chinesische Zeichen sind ^^
Ich bin Faul, das überlasse ich anderen die das wissen wollen.

Der Wunsch, klug zu erscheinen,
verhindert oft es zu werden.
馬耳東風
Ostwind für Pferdeohren (Also etwas wertvolles an unnützem verschwenden)
Das versteh ich nicht.
(26.04.2016)Simaris schrieb: [ -> ]Das versteh ich nicht.

wie Perlen vor die Säue werfen
Das macht ja wenigstens Sinn...
Perlen = Wertvoll
Säue = Allesfresser und Landläufiger Meinung nach schmutzige Tiere


Aber
Ostwind = ?
Pferdeohren = ?
Ostwind war früher ein Segen für alle Seefaqhrer, weil er so kräftig war, und den Wind an Pferdeohren zu verschwenden, was die Pferde ja nicht schneller macht...
Hm, is immer noch seltsam, aber ich glaub ich habs verstanden.

Davon abgesehen sind Pferde/Ponyohren doch toll. Wie könnte irgendwas für die Verschwendung sein.[Bild: pc-chryhappy.png]
^^

百語より一笑。 -- Ein Lächeln spricht 1000 Wörter
心の風邪 - Erkältung des Herzens/Eine Erkältung die dein Herz bekommt

Ein recht kontroverses Sprichwort welches von Depression handelt. Einerseits soll es aussagen dass eine Depression jeden treffen kann aber andererseits sagt es auch aus dass Depressionen in der japanischen Gesellschaft kaum ernstgenommen werden, "das geht bald wieder weg".
Ich lass mal die Kanjis+Umschrift weg, sonst tätowiert sich das noch einer.  RD wink

Wer Geld hat, kann sich vom Teufel bedienen lassen. (Japanisches Sprichwort)

Lieber reich und gesund als arm und krank. (Justus TUM-BWL) (Japanisches Sprichwort)

FS grins
Ob man es weinend oder lachend verbringt, ein Leben bleibt ein Leben.

Stimmt irgendwie.