Bronies.de

Normale Version: Warum will Rainbow Dash noch zu den Wonderbolts ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In der Heutigen folge Newbie Dash wurde Rainbow Dash von den anderen Wonderbolts die ganze Zeit beleidigt und nicht nur in dieser, sondern auch in anderen alten folgen wie an der wonderbolt academy. FS sad

Warum will Sie eigentlich noch den Wonderbolts beitreten, Sie könnte auch Ihre eigene Flugmanschaft gründen.
Was auch seltsam am Verhalten der Wonderbolts ist das Ihre Anführerin Spritfire immer wenn Rainbow Dash abspringen will Sie versucht zurück ins Boot zu holen. RD salute

Haben Sie Angst ihren Ruf als Beste Flieger in Equestria zu verlieren. RD deals with it
Das Verhalten der Wonderbolts in dieser Folge ist stark angelehnt an den häufig anzutreffenden Aufnahmeritualen derartiger Gruppen, z.B. Militär, Feuerwehr, Polizei, ... bis hin zu ganz normalen Berufen, solange es darum geht eng in einer relativ kleinen Gruppe zusammenarbeiten zu müssen.

Eines der Ziele des Verhaltens ist, den Willen und das Durchhaltevermögen des Neuzugangs zu testen, z.B. in Form einer metaphorischen "Feuerprobe". Und wenn im schlimmsten Fall dein Leben davon abhängt, dass "der Neue" wirklich Einsatz zeigt und sich genau an die aus gutem Grund festgelegten Regeln hält (z.b. immer links und rechts schauen, bevor man die Landebahn kreuzt), dann muss man jene die einfach nur da sind, weil sie sonst nichts besseres zu tun haben, entweder loswerden oder zu den gewünschten zuverlässigen, einsatzbereiten und vorallem teamfähigen Personen ummodellieren. Im Fall Rainbow Dash wollte man sie natürlich im Team haben, also war zweiteres das Ziel.

Rainbow Dash ist nur sehr bedingt ein Team-Player, sie denkt in der Folge ständig daran, wie sie das Team an sich anpassen kann, nicht umgekehrt. Erst am Ende der Folge versteht sie, dass die anderen ihr nicht persönlich böses wollen, sondern nur ihr Ego notwendigerweise gestutzt haben. Immer wieder folgten auf das Niedermachen von Rainbow Dash nach ihrem verantwortungslosen Verhalten aufbauende Worte oder Gesten, um diesen Unterschied klarzumachen.

Und der Erfolg ist am Ende klar ersichtlich. Rainbow Dash freut sich darüber, Reinigungsdienst zu haben, eine Aufgabe die ihr in der Mitte der Folge zuwider war. Sie sieht ihr Fehlverhalten ein und ist bereit zu 100% die Konsequenzen dafür zu tragen, und das ohne Widerworte.

Zur Frage, wieso Rainbow Dash nicht selbst eine Fliegergruppe gründet: Die Wonderbolts sind nunmal die Wonderbolts. Eine militärische Elite-Einheit, offenbar direkt Prinzessin Celestia unterstellt. Das ist einfach Prestige, das es sonst nicht in der Form gibt. Mal abgesehen davon, dass Rainbow Dash mit ihrer Persönlichkeit wie schon oben erwähnt niemals ein echtes Fliegerteam zusammenstellen könnte. Es würde immer nur auf die "Rainbow Dash" Show hinauslaufen, und dann ist die Frage eher "Wieso sollte irgendjemand anders lieber in Rainbow Dash's Schatten fliegen anstatt bei den Wonderbolts in einem echten, prestigeträchtigen Team unterzukommen? Shrug
Das Verhalten der Wonderbolts war nicht nur auf diese folge bezogen sondern auch auf die in der Wonderbolts Academy und in der Folge wo Rainbow Dash von den Wonderbolts zu unrecht beschuldigt wurde.

Da haben sie sich noch schlimmer verhalten.

Und in der Folger mit der Wonderbolt Academy war Rainboe Dash mehr ein Teamplayer als Spritfire.
Ihr schlechter einfluss färbte auf Rainbow Dash ab.
Hmmm, ich weiß nicht genau [Bild: pc-tponder.png]
Vielleicht hat sie sich trotz allem noch eingeredet, dass dieses mal alles anders werden würde oder so...
Sozusagen hat sie den anderen noch eine zweite Chance gegeben.
Und zu der zweiten Frage:
Vielleicht wäre dass für sie einfach nicht das selbe gewesen. Den Traum bei den Wonderbolts dabei zu sein träumt sie ja schon seit geraumer Zeit- da will sie nach all der Mühe vielleicht nicht einfach so aufgeben[Bild: 01-shrugpony_derpy_hooves.png]
Ami-Sendung mit Ami-(Militär)-Propaganda, würde ich mal ganz salopp sagen. Das Militär taucht doch annähernd überall auf, immer mit dem herablassenden Oberstfeldwebelgeneralgedönstypen. Shrug

Was wäre die Serie MLP ohne dieses Klischee zu bedienen. Also bitte. Twilight: not bad
(08.05.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ami-Sendung mit Ami-(Militär)-Propaganda, würde ich mal ganz salopp sagen. Das Militär taucht doch annähernd überall auf, immer mit dem herablassenden Oberstfeldwebelgeneralgedönstypen. Shrug

Was wäre die Serie MLP ohne dieses Klischee zu bedienen. Also bitte. Twilight: not bad

Das ist keine Erfindung der USA. Wie ich bereits beschrieben habe, hat dieses Verhalten einen sehr praktischen Hintergrund. Und natürlich findet man das nicht nur beim Militär und schon gar nicht nur bei den "Amis", da spreche ich aus mehrfacher eigener Erfahrung. Shrug

Immerhin hat man nicht das wirklich klischeehafte "Full Metal Jacket"-Drill Sergant Getue genutzt, sondern eine natürlichere Form der Interaktion, mit der man vermutlich IRL irgendwann konfrontiert wird. Auch auserhalb einer militärischen Laufbahn in zivilen Berufen. AJ hmm

@ps3slim: Bei Wonderbolt Academy war die Zielsetzung eine andere. Dort ging es fast rein darum physische und psychische Belastbarkeit der Kandidaten zu testen um jene zu finden, die grundsätzlich in der Lage wären, Wonderbolts zu sein (Musterung). Dem Aussieben auf physischer Ebene folgte dann mit "Testing, 1,2,3" das Aussieben auf (mangels besserem Wort) mentaler Ebene (Aufnahmetest).

In der letzten Folge kam es dann zur eigentlichen Ausbildung. In allen Schritten verhielten sich die Wonderbolts (sofern präsent) ihrer Rolle entsprechend angemessen.

In "Rarity Investigates" waren die Wonderbolts zwar schnell mit ihren Anschuldigungen gegen Rainbow Dash, aber das aus ihrer Sicht mit gutem Grund. Moitiv, Gelegenheit und diverse Beweise, es war alles vorhanden. Und nachdem der Fall aufgelöst wurde, waren sie ohne zögern bereit einen verdienten Veteran und Vorbild auf der Stelle zu degradieren. Hart aber fair.  RD salute

Nur "Rainbow Falls" würde ich als wirklich miserable Vorstellung der Wonderbolts sehen. Ich weiß nicht, was sich der Schreiber dabei gedacht hat, die Geschichte auf diese Weise erzählen zu wollen.  Lyra eww
Weil der Spitzname Crash nicht als beleidung sondern nur ein freundschaftliches necken ist... das wird oft gemacht in teams,vereinen, arbeit und freunden. Die handlung der folge ist das sie das auch erst nicht versteht das es nicht böse gemeint ist und am ende checkt sie es dann, als die anderen ihr sagen das ihre spitznamen auch durch missgeschicke zustande gekommen sind (schade das Splitfire ihr nur ins ohr flüster Whining).
Eben hätten sie fies sein wollen hätten sie sie Rainbow Trash genannt. [Bild: spike-troll.png]

Nein, die folge sollte dich nicht so schockieren, ich meine wenn jemand das ab kann das ist es Rainbow Dash.
Ich stimme Evenprime zu, hier ging es nicht ums Mobben oder so.
Sorry aber genauso ist es auch in Natur, bzw. bei Tieren, Vergesellschaftung funktioniert da auch nicht auf ein Fingerschnippen hin.
Aufnahmerituale gibt es überall und das man einen Spitznamen bekommt (den man auch nicht mag) ist noch eines der kleineren Übel.
(13.05.2016)Strawberry schrieb: [ -> ]Aufnahmerituale gibt es überall und das man einen Spitznamen bekommt (den man auch nicht mag) ist noch eines der kleineren Übel.
Das rechtfertigt Aufnahmerituale aber keineswegs, siehe die Misshandlung von Azubis bei Aldi Süd vor knapp drei Jahren oder neulich beim SEK, oder weitere.

Ich sehe es auch als Unterschied an, ob man einen Ruf, oder ein "freundschaftliches Necken" durch eine beachtenswerte Leistung erbracht hat, oder man einfach so zugeschmissen bekommt, bei dem sich der Betitelte unangenehm fühlen könnte.
Um auf die Serie zurückzukommen, war es bei Rainbow Dash ja so, dass sie erfuhr, dass auch die anderen Wonderbolts dämliche Spitznamen bekommen haben, und deswegen sich mit ihrem "Crash" abfinden konnte. Im Sinne von "Bei den anderen ist es auch so, also kann ich damit leben". Wenn Rainbow mit ihren Crashes Gefahren abwenden kann, würde ich diesen Spitznamen viel eher bevorzugen, als durch eine Begegnung mit einer Mülltonne.
Warum gründet Rainbow Dash nicht die Shadowbolts konkurenz würde den Trantüten von Wonderbolts nicht schaden und rainbow Dash könnte sich rächen und zeigen wie man wirklich mit einer Flugmanschaft umgeht und so spritfire beweisen das sie die Wonderbolts nicht nötig hat.
Die Shadowbolts selbst waren nur eine Täuschung aus der zweiten Folge, damit keiner die Pläne von Nightmare Night kreuzen kann. Natürlich könnte sie sich, dadurch inspiriert, eine eigene Flugtruppe zusammenbauen, aber erstens war es ihr Traum, den Wonderbolts beizutreten, und zweitens, wenn sie sich damit abfinden kann (auch wenn es nicht okay ist - siehe meinen letzten Beitrag), dann soll man sie auch nicht daran hindern.
Ich weiß dass die Shadowbolts nur eine Täuschung waren sie hätte sich aber dadurch inspirieren lassen können und so ihr eigenens Team gründen können.
@ps3slim

Wurde bereits von Evenprime angesprochen:

(08.05.2016)Evenprime schrieb: [ -> ]Mal abgesehen davon, dass Rainbow Dash mit ihrer Persönlichkeit wie schon oben erwähnt niemals ein echtes Fliegerteam zusammenstellen könnte. Es würde immer nur auf die "Rainbow Dash" Show hinauslaufen, und dann ist die Frage eher "Wieso sollte irgendjemand anders lieber in Rainbow Dash's Schatten fliegen anstatt bei den Wonderbolts in einem echten, prestigeträchtigen Team unterzukommen? Shrug
Weil Rainbow Dash ihre kameraden besser behandelt wie die Wonderbolts und so war sie in der ersten staffel. Doch inzwischen ist sie reif genug keine one man show durchzuziehen. Sonst wäre sie jetzt aus nicht bei den Wonderbolts wenn sie dash nicht für teamfähig halten würden.
(14.05.2016)ps3slim schrieb: [ -> ]Weil Rainbow Dash ihre kameraden besser behandelt wie die Wonderbolts und so war sie in der ersten staffel.

Naja, sie hat Scootaloo auch imme rnur mit "Fohlen" angesprochen, sehr persönlich *Sarkasmus Warnung*.

@ Meganium
Da hat du auch Recht, ich kann so etwas auch nicht wirklich gut heißen. Schon gar nicht was damals passiert ist in Aldi Süd.

In Fall RDs ist es auch etwas schwierig denn ich muss sagen, hier kommt der Spruch "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen".
Wir wissen alle wie gefährlich es sein kann eine Straße zu überqueren ohne sich um den Verkehr zu kümmern.
Ich denke die "Böswilligkeit" der Wonderbolts am Anfang war auch nur deshalb weil sie erleichtert waren, dass nichts schlimmeres passiert ist.
So ein Zusammenstoß hätte auch mit Knochenbrüchen oder so enden können. Do not want
Hey ps3slim is back! Pinkie happy

Ja warum gründet Dash kein Team von Top-Athleten, die es an Talent mit den Wonderbolts aufnehmen können? Sowas ist doch ein Klacks, das erledigt die bestimmt am Wochende im Alleingang. Trollestia


Die Wonderbolts sind aus der Royal Guard entstanden und haben eine lange trächtige Tradition. Ein Wonderbolt zu werden ist etwas was nur wenige erreichen. Das macht die Wonderbolts attraktiv. Was kann Dash ihnen bieten?

Aber gut Prestige ist nicht alles und Dash hat ja auch dabei geholfen Equestria mehrmals zu retten und ist ein guter Kumpel von einer Alicorn-Prinzessin. Es würden sich also vermutlich genug Freiwillige finden, die auch talentiert genug sind. Die muss man aber trotzdem irgendwo ausbilden, man muss Formationen einstudieren, Auftritte organisieren und, und, und… Das ist eine Mammutaufgabe die ein Pony alleine wohl nicht schaffen kann. Vor allem nicht Dash. Oder kann sich irgendjemand vorstellen wie sie in einem Büro sitzt und Tonnen von Papierkram erledigt. Ganz abgesehen muss Dash ihr Team auch bezahlen. Selbst wenn die alle aus Leidenschaft fliegen müssen sie ja von irgendwas leben.

Nee da ist es viel einfach in eine bestehendes Team einzutreten. Für Dash scheint auch bisher das positive das negative zu überwiegen. Also hat sie keinen Grund das Team zu verlassen. Zumal es ein lange gehegter Kindheitstraum war.
"Warum will jemand Teil einer Gruppe sein, die einen beleidigt und ausgrenzt?"

Dann müsste ich ja auch aufhören, Brony zu sein.
Ja warum eigentlich nicht. weil dash angst vorm versagen hat das sieht man auch in vielen anderen folgen. wie zum beispiel die folge mit der pflanze von zecora sie zeigt die ängste der ponys. und so rainbow dash angst vorm versagen.
No Nickname schrieb
Ja warum gründet Dash kein Team von Top-Athleten, die es an Talent mit den Wonderbolts aufnehmen können? Sowas ist doch ein Klacks, das erledigt die bestimmt am Wochende im Alleingang.

Bestimmt das schaft sie sogar an einem Tag, mit verbundenen augen.
(15.05.2016)ps3slim schrieb: [ -> ]Bestimmt das schaft sie sogar an einem Tag, mit verbundenen augen.

Wenn du das so siehst wird es schon stimmen. Twilight smile
Seiten: 1 2