Bronies.de

Normale Version: Landmensch oder Stadtmensch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Habt Dank Meganium. Ich bin der Meinung wenn man nicht Beides kennt, dann bekommt man nur schwer eine Vorstellung wie es ist.
Ich kenn beides.... und bevorzuge derweil das Leben in der Stadt RD deals with it
(17.08.2016)Guardian schrieb: [ -> ]Habt Dank Meganium. Ich bin der Meinung wenn man nicht Beides kennt, dann bekommt man nur schwer eine Vorstellung wie es ist.

Eine Vorstellung wie was genau ist?
(17.08.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Ein Landmensch, wenn er denn ehrlich und konsequent ist, wird sich niemals in einen McDonalds hineinhocken, wenn er von einem "Fraß" redet

Ich verstehe nicht mal ansatzweise, was du damit sagen willst. Wenn ein Städter McDonalds als "Fraß" bezeichnet, ist er dann nicht genau so "unehrlich", wenn er trotzdem da isst? Übrigens sind McDonalds, Burgerking und Co. bei Landmenschen genau so beliebt wie bei Städtern. Zumindest wenn man nicht nur als Landmensch gilt, sofern man 60+ ist und auf seinem eigenen Hof tief im Schwarzwald lebt.

Ich selbst stamme aus nem Dorf mit knapp 5.000 Einwohnern und wohne nun in Münster mit knapp 300.000. Es herrscht definitiv eine andere Mentalität in der Stadt, einfach weil man zwangsläufig viel mehr Leuten begegnet. Auch auf dem Dorf kennt nicht jeder jeden und man winkt sich immer freundlich zu, aber gefühlt ist der Umgang einfach etwas lockerer und freundlicher und allgemein etwas weniger schnelllebig. Das Mehr an Ruhe ist auch, was ich am Landleben durchaus schätze, aber andererseits ist das Stadtleben in vielen Belangen deutlich bequemer, alles ist einfach näher dran und leichter zu erreichen. Und das meistens deutlich bessere Internet nicht zu vergessen. RD wink
Ich kann eine Mittelgroße Stadt wie Freising im Speckgürtel einer Großstadt (München) empfehlen. Alles was man theoretisch jemals brauchen könnte innerhalb einer Stunde ereichbar. Alles für den Täglichen Bedarf in Zu-Fuß-Entfernung und wenn ich einen Kilometer fahre stehe ich im Feld^^
Also wir sind vom Dorf auch als mal hoch in die Stadt gefahren zum McDonalds Shrug
Und das als Landmensch Lyra astonished
(17.08.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Ich verstehe nicht mal ansatzweise, was du damit sagen willst. Wenn ein Städter McDonalds als "Fraß" bezeichnet, ist er dann nicht genau so "unehrlich", wenn er trotzdem da isst?
Das auch ja.

Zitat: Übrigens sind McDonalds, Burgerking und Co. bei Landmenschen genau so beliebt wie bei Städtern. Zumindest wenn man nicht nur als Landmensch gilt, sofern man 60+ ist und auf seinem eigenen Hof tief im Schwarzwald lebt.
Wirklich? Nicht eher die heimische Dorfkneipe, weil man sich sonst mit Ausländern vor nem Schalter begnügen muss?

Zitat:Das Mehr an Ruhe ist auch, was ich am Landleben durchaus schätze, aber andererseits ist das Stadtleben in vielen Belangen deutlich bequemer, alles ist einfach näher dran und leichter zu erreichen. Und das meistens deutlich bessere Internet nicht zu vergessen. RD wink
Was dich im Grunde auch unglaubwürdig macht: Wenn dir das Stadtleben sehr viel bequemer ist und dir mehr zusagt, dürfte dir das Landleben im Umkehrschluss unbequem und unattraktiv sein. Oder dir gefällt beides, dann habe ich nichts gesagt.
(17.08.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Wirklich? Nicht eher die heimische Dorfkneipe, weil man sich sonst mit Ausländern vor nem Schalter begnügen muss?

Ich komme von Land, nicht dem Reichsparteitag. Derpy confused

(17.08.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Was dich im Grunde auch unglaubwürdig macht: Wenn dir das Stadtleben sehr viel bequemer ist und dir mehr zusagt, dürfte dir das Landleben im Umkehrschluss unbequem und unattraktiv sein. Oder dir gefällt beides, dann habe ich nichts gesagt.

Es hat eben beides seine Vor- und Nachteile. Das Landleben ist (ohne Auto) unbestreitbar unbequemer, gleichzeitig ist es aber auch manchmal schön, wenn nicht alles voller Leute ist. Daher gefällt mir in der Tat beides, aber für meine aktuelle Lebenssituation als Student/Azubi ist die Stadt einfach besser geeignet. Meine Kindheit habe ich dafür aber sehr gerne auf dem Land verbracht und fände es hier in der Stadt wahrscheinlich weniger schön.
Wenn ich meine letzten Aussagen noch einmal aufrgreifen darf, dann betrachte ich erst einmal die Lage der einzelnen Lebensräume. Wie schon angesprochen worden ist, besteht in der Stadt eine höhere Verbindung. Man kann sagen, dass es daran liegt, dass Viel auf relativ engen Raum vorhanden ist. Das Gegenteil ist das Landleben, wo sich viel auf größeren Raum befindet.

Ich behaupte, dass das Landleben durch diese Verrzerrung sich anders verhält wie das Stadtleben. Aus dieser Verzerrung entsteht eine Be- bzw Entschleunigung der Bevölkerung. Es ist ein anderes Vorrankommen. Das Land wirkt dadurch auf viele ruhiger als die Stadt. Aus diesen Unterschieden kann man auch eine Lebenseinstellung oder Arrangierung mit den unterschiedlichen Lebensräumen für sich ziehen. Zudem kommt noch die unterschiedliche Berufslandschaft. Man kann dementsprechend darauf schließen, dass es fundamentale Unterschiede in der Lebensweise gibt.
(17.08.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Ich selbst stamme aus nem Dorf mit knapp 5.000 Einwohnern...

5.000 Einwohner ist aber kein Dorf mehr. Trieben ist mit rund 3.400 bereits eine Stadt. Das Kaff wo ich lebe ist mit rund 240 Einwohnern ein Dorf.

(17.08.2016)Guardian schrieb: [ -> ]Wenn ich meine letzten Aussagen noch einmal aufrgreifen darf, dann betrachte ich erst einmal die Lage der einzelnen Lebensräume. Wie schon angesprochen worden ist, besteht in der Stadt eine höhere Verbindung.

Was für eine "höhere Verbindung"? Eine höhere Nahverkehrsverbindung? Eine höhere Internetverbindung? Eine Verbindung mit höheren Dimensionen? Derpy confused
(17.08.2016)Guardian schrieb: [ -> ]Was für eine "höhere Verbindung"? Eine höhere Nahverkehrsverbindung? Eine höhere Internetverbindung? Eine Verbindung mit höheren Dimensionen? Derpy confused

Infrastruktur und Ausbau dieser.
(17.08.2016)Guardian schrieb: [ -> ]Man kann dementsprechend darauf schließen, dass es fundamentale Unterschiede in der Lebensweise gibt.

Das liest man von dir hier in fast jedem Post, aber was genau diese Unterschiede sind, sagst du nie. Du willst dich nicht festlegen, weil du weißt, dass dann wieder irgendjemand mit eigenen Erfahrungen genau das widerlegt.
Das ganze ist dann etwa so aussagekräftig und sinnvoll wie "Im Osten lebt es sich anders wie im Westen.".

Also, sag einfach was genau dir für kulturelle Unterschiede durch den Kopf gehen, dann dreht sich die Diskussion auch nicht mehr im Kreis.
Landmensch
Ich bin im Chiemgau am Südbayrischen Alpenrand am Chiemsee zwischen kleinen Seen Hügeln und Wäldern auf einem kleinem Bauernhof meiner Großeltern aufgewachsen...
Ich bin seit zwei Jahren mir dem auto in Deutschland unterwegs und liebe es für einige Tage die Großstadt zu sehen also Berlin, Hamburg, Stuttgart usw.
Ich zähle München da nicht dazu da ich schon als kleines Kind oft dort war und ich mit dieser Stadt bereits vertraut bin liegt ja auch nur eine Autobahn stunde von mir entfernt.
Ich bin von der Großstadt fasziniert da alle so verrückt und beschäftigt sind dass ich dort gar nicht auffalle
Aber ich liebe meine Heimat meine Berge meines Seen und meine Wälder und würde mein dorfleben für nichts in der Welt gegen ein Stadtleben aufgeben
Mein Dorf besteht aus 5 Häusern
Kann man überhaupt in einer Stadt überleben??

Land ist toll, da gibts sowas wie "Ruhe", "unberührte Wälder" und "Frische echte Luft"

also ich hab nichts gegen Städte...nur bin ich eben ein Landmensch...ich gehe ohne sowas unter Heart
[Bild: 01-pinkiepieportal1plz.png]
Mit dem Alter möchte ich immer weniger mit Städten zu tun haben. Für Conventions, eine Einkaufstag oder Arzttermine geh ich auch mal weg aber so sind mir Wälder und Seenlandschaft hier lieber.
Ich bin auf jeden Fall ein Stadtmensch. Auf dem Lande fühle ich mich nur wohl, wenn alle nötigen Versorgungen zu Fuß getätigt werden können.
Bin lieber auf dem Land aber die Verkehrsanbindungen sind leider nicht die besten wie ich Regelmaeßig Feststellen muss.
Ich bin definitv ein Landmensch.

Bis zum Erwachsenenalter lebte ich in einer ländlichen Gegend. Musste später dann für ein paar Jahre in eine Stadt (Kassel) umziehen zwecks Arbeit und wohne nun wieder auf dem Land. In der Stadt arbeite ich (fast) nur noch.

Klar es ist schon bequem, diverse Dinge in der Stadt zu Fuß erledigen zu können und ich schau mir immer wieder gerne dort etwas an. Aber mir ist (m)ein gewisser Freiraum und Grünzeug um mich herum wichtiger  Pinkie approved
Außerdem grüßt hier noch jeder jeden  Wink
ich muss sagen ich bin ehr ein landei. ich lebe schon mein fats ganzes leben auf dem land. bauer bin ich auch nicht lebe aber ehr ländlich. und msus sagen die ruhe genies ich sehr. ist auch besser wen man kreativ geschichten schreiben möchte oder zeichnen möchteTwilight happy
die stad ich weis nicht sie ist mir zu hektich und zu stressig dort zu sien mir reicht es wen ich bei meinen freund bin und übernachte dort. ich weis nicht ich schlaf dort richtig schlecht. und zuahause schlaf ich wegen der ruhe viel besser.^^
ich mag das getümmel der leute udn das hektiche udn stressige einfach nicht muss ich sagen.^^
Ich wohne gerne auf dem Land um meine Ruhe zu haben, aber ich hab auch gern ne Stadt in der Nähe wenn ich doch mal was machen will. ^^
Seiten: 1 2 3 4 5