Bronies.de

Normale Version: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Zu Hause hab ich sie unten.
Auf Arbeit habe ich so nen Ubuntu-Quatsch drauf. Da ist sie links.
(18.06.2016)Honey Melon schrieb: [ -> ]An der Taskleiste sind paar Programme, damit ich nicht immer das Fenster schließen muss. [...]

Du meinst doch jetzt aber nicht ernsthaft, dass du Programme schließt um auf dem Desktop eine Verknüpfung anzuklicken oder? Ich mein, Windows verfügt ja schließlich über ein Startmenü...
(18.06.2016)Bud schrieb: [ -> ]Zu Hause hab ich sie unten.
Auf Arbeit habe ich so nen Ubuntu-Quatsch drauf. Da ist sie links.

Puh... Gut, dass ich in einer "Microsoft-Only"-Firma arbeiten werde. Pinkie happy
Ubuntu würde mich so aufregen, dass ich lieber meinen eigenen Computer mitnehmen würde RD laugh
Ja, ich hab damals auch nach nem Windows PC verlangt, aber na ja xD
Von weiter vorne:
(18.06.2016)MaSc schrieb: [ -> ]
(18.06.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Auf Windows hingegen ist die Taskleiste ganz klassisch unten. Wo sie auch hingehört.
Ehrlich gesagt wirkt auf mich alles andere auch so, als würde man zwanghaft versuchen, sich mit einer anderen Position der Taskleiste vom normalen Windowsnutzer abheben wollen^^
Die Taskleiste wurde so, wie wir sie kennen von Apple eingeführt und dort ist sie oben. Windows hat sie absichtlich unten positioniert um sich abzusetzen und zu vermeiden, dass Apple Windows verklagt. Aus dem selben Grund ist übrigens der Apple-Mauszeiger schwarz, der Windows-Mauszeiger weiß. Der Windows-Doppelklick hat die gleiche Ursache.

Bei uns in der Uni haben wir neuerdings Ubuntu mit Unity und der Talskleiste links. Das ist in der Tat platzsparend bei Widescreen-Monitoren, aber irgendwie nervig, da mir die Leiste dort zu "präsent" ist.
Zu Hause verwende ich die klassische Position unten. Oben wäre vermutlich ergonomischer für Mausbewegungen, da oben auch die meisten anderen Symbolleisten bei Progammen sind, jedoch bevorzuge ich gerade eine "abgelegene" Position, da so die Leiste etwas schwieriger zu erreichen ist, aber auch weniger stört, wenn man gerade inerhalb eines Programmes etwas macht.
Vielleicht probiere ich demnächst mal die ultra-exotische Position rechts, immerhin sind die Fensterbuttons bei Windows/KDE/Cinnamon/etc. auch rechts.
(18.06.2016)Leon schrieb: [ -> ]Genau das ist falsch. Die Taskleiste wurde so, wie wir sie kennen von Apple eingeführt und dort ist sie oben. Windows hat sie absichtlich unten positioniert um sich abzusetzen und zu vermeiden, dass Apple Windows verklagt. Aus dem selben grund ist übrigens der Apple-Mauszeiger schwarz, der Windows-Mauszeiger weiß. Der Windows-Doppelklick hat die gleiche Ursache.

Also das stimmt so nicht. Ursprünglich konnte man auf dem Mac eh nur ein Programm zur Zeit laufen lassen, und das hatte dann halt die Menüleiste für sich. Dazu noch ein paar spezielle Programme, die Desk Accessories, die über das Apfelmenü aufgerufen wurden. Später hat man die Programme dann umgeschaltet, indem man ihre Fenster aktiviert oder sie im Menü ausgewählt hat, aber eine wirkliche Taskleiste, wo man direkt ein Programm auswählen konnte, war da nicht.
Doppelklicks gab's übrigens auch schon beim Mac. Nur Rechtsklicks halt nicht, mangels Taste.
Ups. Ich war mir relativ sicher, dass es bei Apple in den 80/90-ern vor Einführung des Docks so was ähnliches wie die Taskleiste bei Windows gab. Es gab zwar eine "application palette" seit Mac OS 8.5, aber das war erst 1998, 3 Jahre nach Einführung von Windows 95.
Windows hatte tatsächlich eine Art Taskleiste, wie wir sie aus Windows 7, 8, 10 kennen.
Hier wurden einfach nur die geöffneten Programme angezeigt.

[Bild: Windows1.0_image02.png]
Es sieht dann so aus

rechts (Öffnen)

links (Öffnen)
Der Hintergrund ändert sich
Die Taskleiste is bei mir auch seit 20 Jahren seit Win 95/98 Standart unten. Habs nie für nötig gehalten, dies zu ändern.
Die Startleiste bleibt bei mir unten wo sie auch hin gehört. So war es auch bei meinem ersten windows ^^
Meine Taskleiste ist aktuell unten, aber das ist nicht immer so!
Bei mir kommt das immer ein wenig auf das Hintergrundbild an, denn wenn etwas wichtiges unten weggeschnitten werden sollte, dann packe ich meistens die Taskleiste nach oben. (Oder was ich seltener mache: Ich schneide das Hintergrundbild zu)

Daher habe ich jetzt auch bei Umfrage angegeben, dass ich sie unten habe. Wink
bei mir isses ubuntu-Standard, bzw ähnlich OSX

[Bild: KChH9oU.jpg]
(22.06.2016)rtry schrieb: [ -> ]bei mir isses ubuntu-Standard, bzw ähnlich OSX
Spoiler (Öffnen)
Moment. Ubuntu-Standard ist doch eigentlich, dass der Launcher links ist. Dass man ihn verschieben kann, ist erst ein Feature seit Version 16.04.

lel. Mein 3333. Beitrag.
(22.06.2016)Leon schrieb: [ -> ]Moment. Ubuntu-Standard ist doch eigentlich, dass der Launcher links ist. Dass man ihn verschieben kann, ist erst ein Feature seit Version 16.04.

Echt, erst seit Version 16.04?
Ich hab die Taskleiste unten, nur wenn sie beim Spielen im Fenstermodus nervt wird sie manchmal für die Dauer des Spielens nach rechts gepackt. Pinkie approved
(24.06.2016)Enchanted Newmoon schrieb: [ -> ]Ich hab die Taskleiste unten, nur wenn sie beim Spielen im Fenstermodus nervt wird sie manchmal für die Dauer des Spielens nach rechts gepackt. Pinkie approved

Ein Jammer, dass der Fenstermodus im Vollbild nicht absoluter Standard ist.
(24.06.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ein Jammer, dass der Fenstermodus im Vollbild nicht absoluter Standard ist.

Soll das sarkastisch sein oder ergibt deine Aussage einfach nur wenig sinn? [Bild: pc-thinkie.png]
Zu deiner Info: Mein Laptop spielt lediglich Games im Fenstermodus von 800x600 ab oder mit Auflösungen die auf x768 enden, was bei der höchsten Auflösung von 1366x768 dann von der Höhe her den kompletten Raum einnimmt. Von daher kann die Taskleiste dann durchaus nerven, wenn man es dennoch hasst im Vollbildmodus zu spielen! RD wink
Desktop (Öffnen)

Der besseren Übersicht wegen hier ohne Hintergrundbild und mit reduzierter Auflösung. Das untere Dock (cairo-dock) verschwindet automatisch bei Vollbild-Anwendungen, und klappt Menüs nach oben aus (wie im Bild). Oben verbirgt sich noch ein XFCE-Dock in Reserve.
(25.06.2016)Enchanted Newmoon schrieb: [ -> ]
(24.06.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ein Jammer, dass der Fenstermodus im Vollbild nicht absoluter Standard ist.

Soll das sarkastisch sein oder ergibt deine Aussage einfach nur wenig sinn? [Bild: pc-thinkie.png]
Zu deiner Info: Mein Laptop spielt lediglich Games im Fenstermodus von 800x600 ab oder mit Auflösungen die auf x768 enden, was bei der höchsten Auflösung von 1366x768 dann von der Höhe her den kompletten Raum einnimmt. Von daher kann die Taskleiste dann durchaus nerven, wenn man es dennoch hasst im Vollbildmodus zu spielen! RD wink

Nein das ist mein Ernst. Wenn es nicht anders geht, als z.B. mit 800x600, dann ist das ein anderes Szenario. Oder nur ein kleines Fenster erwünscht ist..
Für alles andere sollte Fenstermodus im Vollbild Standard sein, weil der Fenstermodus dann als Vollbild fungiert, raustappen oder interaktion auf 2 Bildschirmen aber deutlich erleichtert wird.
Es wird nicht von allen Spielen unterstützt. Der traditionelle Fenstermodus hat doch teilweise seine Nachteile in Windows. Dein beschriebener Fall errinnerte mich daran.
Seiten: 1 2 3