Bronies.de

Normale Version: Taskleiste oben? Dock unten? Wie arbeitet ihr am Computer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Herde,

ich möchte mit euch ein wenig darüber diskutieren, wie ihr mit eurem PC arbeitet.

Ich würde ganz gerne wissen, wie ihr eure Elemente des Desktops angepasst habt, damit ihr am Besten arbeiten könnt. Egal ob Windows, Mac oder Linux, ich möchte wissen wie ihr arbeitet.

Wenn ihr wollt könnt ihr auch gerne einen Screenshot dazu schicken.

Taskleiste oben? Dock unten? Viele Ordner zur Übersicht? Große Symbole? Schwarzer Mauszeiger? Viele Verknüpfungen?
Was findet ihr am praktischsten?

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt!

Hier kommt meine Arbeitsweise:

Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen PC neu aufsetzen musste, entschloss ich mich mal etwas anderes auszuprobieren. Seitdem habe ich auf meinem Windows-10-PC die Taskleiste auf meinem Hauptbildschirm oben und auf meinen anderen zwei Bildschirmen jeweils an der äußersten Kante. Ich habe keine Symbole auf meinem Desktop, da ich alles wichtige entweder im Startmenü verlinkt habe oder auf die Taskleiste gelegt habe.
Ich finde es ziemlich praktisch, die Taskleiste oben zu haben, da dort auch die meisten Schaltflächen und Kontrollelemente liegen, die dadurch viel schneller zu erreichen sind. Allerdings Bedarf das etwas Gewöhnung.

So sieht das aus: (Öffnen)
Auf der Arbeit habe ich die Taskleiste (wie zuhause) klassisch unten. Jedoch habe ich eine "extra" Leiste mit den wichtigen Programmen links. Aber nur wenn ich mit dem Mauszeiger den linken Rand berühre geht die auf, somit komme ich schneller an die Programme (sprich die Leiste unten ist für die Task's ansich, die links für die Programme).
Bitte bitte nur unten! Do not want
Ich hatte sie mal versehentlich an die Seite geschoben und habe krampfhaft minutenlang versucht die wieder runter zu bekommen bis gegoogelt habe Pinkie happy
Das war eine grausame Erfahrung FS sad
Ich denke ich bin ganz einfach viel zu viel gewohnheits Tier FS grins
Eigentlich nutze ich meinen Windows-PC gar nicht mehr zum Arbeiten, sondern meinen Mac. Dort befindet sich der automatisch ausgeblendete Dock auf der linken Seite. Auf 1440x900 Realauflösung ist halt nicht so viel Platz.
Auf Windows hingegen ist die Taskleiste ganz klassisch unten. Wo sie auch hingehört.
(18.06.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Auf Windows hingegen ist die Taskleiste ganz klassisch unten. Wo sie auch hingehört.

Ehrlich gesagt wirkt auf mich alles andere auch so, als würde man zwanghaft versuchen, sich mit einer anderen Position der Taskleiste vom normalen Windowsnutzer abheben wollen^^

Srsly, warum sollte man sie woanders hinschieben? Das ist nur Gewöhnungssache.
Unabhängig von der Desktopumgebung – natürlich, sofern die das kann, aber diejenigen, die das nicht können, können mir gestohlen bleiben – sieht es bei mir so aus:

Oben eine Leiste in voller Fensterbreite. Taskbar, Systray.

Unten eine in der Breite angepaßte Leiste, die von der Art her inspiriert ist von CDE/Motif. In der Mitte die virtuellen Desktops, aber nur in einer Reihe. Links und rechts davon zwei oder vier Schaltflächen, von denen die erste immer das Startmenü ist und die anderen meistens zuständig für Logout/Shutdown/Reboot, manchmal auch für Suspend. Der Bereich ist beidseitig mit Trennern begrenzt. Ganz links Desktop-Icon, Trennelement, Starter für bestimmte Anwendungen. Ganz rechts Anzeigen für die Systemleistung, Uhr mit Sekunden und Datum, seltener dazwischen ein zusätzlicher Lautstärkeregler oder davor eine Schaltfläche zum Mounten/Unmounten von Datenträgern.

Beispiel (Xfce 4.12) (Öffnen)
Das hängt sehr stark davon ab, wie gut häufige Anwendungen (Browser, Dateimanager) in den Fenstermanager integriert sind und wieviel Freiraum man mir gibt, mich "breitzumachen".

Idealerweise mag ich die Startlatte am oberen Rand mit Autohide und die Browser-Tabs mit Autohide am linken Rand (siehe das AddOn TreeStyleTabs). Wenn dann das Layout des Browsers mitspielt und die Funktionalität sich nicht mit dem Autohide der Startlatte beißt, bin ich zufrieden.
Ich habe mir dies angewöhnt als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal XFCE nutzte und es als sinnvoll empfand. Wir nehmen Information kulturell bedingt von oben nach unten auf, da ist es eigentlich ergonomisch seine oftbenutzen Knöpfe auch oben zu plazieren. Unter Windows 7 und höher (was ich aktuell nutze) sieht das leider blöd aus, mit diversen Linux-UIs klappt es besser.
(18.06.2016)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
Beispiel (Xfce 4.12) (Öffnen)

Gefiele mir jetzt weniger... Derpy confused Shrug

(18.06.2016)MaSc schrieb: [ -> ]Srsly, warum sollte man sie woanders hinschieben? Das ist nur Gewöhnungssache.

Wie bereits geschrieben...
Oben befinden sich oft alle Elemente und Schaltflächen in Programmen. Also, warum sollte man die Taskleiste dann nicht auch in die Nähe davon bringen? Dann ist der Mausweg nicht mehr so weit.

(18.06.2016)LightningGear schrieb: [ -> ]Eigentlich nutze ich meinen Windows-PC gar nicht mehr zum Arbeiten, sondern meinen Mac. Dort befindet sich der automatisch ausgeblendete Dock auf der linken Seite.

Das habe ich schon oft gehört, dass das auf einem Mac die von vielen als die effektivste Methode angesehene Einstellung sei.

(18.06.2016)Lord Zymix schrieb: [ -> ]Jedoch habe ich eine "extra" Leiste mit den wichtigen Programmen links.

Was genau verwendest du da? Ein bestimmtes Programm?
Nein (nicht das ich wüsste), wir haben auf der Arbeit Linux und da kann man beliebig viele Taskleisten dazu machen / erstellen so wie ich es gemerkt habe. Vllt. irre ich mich nur und soetwas nennt man nicht Taskleiste da es ja nicht die Task's anzeigt sondern nur Programme (kann man beliebig hinzufügen / löschen).
Ich habe keine Verknüpfungen auf dem Desktop und meine Taskleiste ist links. Das habe ich schon seit Jahren, als ich meinen ersten, sehr alten Computer von einem Bekannten bekommen habe, habe ich aus Versehen die Taskleiste nach links umgestellt und konnte es nicht ändern, also hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und nach ungefähr 10 Jahren so kann ich mir nix anderes mehr vorstellen und finde es viel angenehmer, nach unten hin mehr Platz zu haben, da zu den Seiten hin meistens eh nicht so viel Content ist.
Bei Windows hatte ich sie immer oben. Bei Mac OS X immer unten, allerdings ausgeblendet.
Ich habe oben ein schmales dzen2 in der ein paar Infos angezeigt werden, und das wars.
Wenn ich mal Windows verwende, wandert die Taskleiste dort auch nach oben, da die Fensterleiste auch oben ist und ich das angenehmer finde wenn der ganze Kram auf einem Haufen ist.
Ich weiß welche Programme ich offen habe, ich brauche weder Dock noch Taskleiste.
Hab die Taskleiste sowohl an meinem Windows-PC, als auch an meinem iMac unten.
Natürlich habe ich in meinem jugendlichem Eifer früher auch herum experimentiert und dann hatte ich die Taskleiste mal oben, mal links, mal rechts... aber nie auf Dauer. Konnte mich daran nicht gewöhnen und war immer froh, wenn ich sie dann wieder unten hatte XD.

Bei mir steht die Taskleiste auch fix... hab auch mal versucht sie auf automatisch ausblenden zu stellen, sodass sie nur erscheint, wenn man mit der Maus da unten rumfährt... aber auch daran konnte ich mich nicht gewöhnen Big Grin
(18.06.2016)Nerymon schrieb: [ -> ]Bei mir steht die Taskleiste auch fix... hab auch mal versucht sie auf automatisch ausblenden zu stellen, sodass sie nur erscheint, wenn man mit der Maus da unten rumfährt... aber auch daran konnte ich mich nicht gewöhnen Big Grin

Geht mir auch so. Bei mir hält diese Einstellung maximal 1 Minute Twilight happy
Bei mir ist die Taskleiste immer oben und unten ist eine Dock.

Hier z.B. zwei meiner Geräte:

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Meine Taskleiste ist retroklassisch unten. An der Taskleiste sind paar Programme, damit ich nicht immer das Fenster schließen muss. Es sind auf meinem Desktop paar der wichtigsten Programme von mir. Ich habe 2 Bildschirme, die ich für das ein oder dasselbe benutze. Meistens wird der rechte für Musik oder zum Video anschauen benutzt und der andere für die anderen Sachen. Habe ein Windows 10, mag aber eher mein vorheriges Teil von Windows AJ hmm
Klassisch immer unten.

Hatre mal aus Lust und Laune es nach oben geschoben was sich als unpraktisch erwies.
Ich hatte sie schon immer unten und werde sie auch weiter unten lassen.
An die Umgewöhnung welche die Änderung mit sich bringen würde könnte ich mich nicht gewöhnen.
Immer unten in Windows. Es mag auch Gewöhnungssache sein, doch sehe ich auch überhaupt keinen Grund etwas zu ändern. Alles läuft gut und effizient.

In Linux Elementary OS ist das etwas anders. Die Taskleiste ist oben und die Programmleiste unten im MacOS style.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, jedoch ist die Taskleiste oben minimalistisch und das größere Augenmerk liegt auf den Programmen.
Seiten: 1 2 3