Bronies.de

Normale Version: Sollten wir alle Daten verschlüsselt übertragen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Herde,

hier möchte ich gerne mit euch darüber diskutieren, wie wichtig ihr es findet im Internet verschlüsselte Verbindungen zu verwenden.


Wie wichtig findet ihr eine Verschlüsslung der Daten bei der Kommunikation und im Web?
Achtet ihr explizit darauf oder ist es euch egal?

Ich würde auch gerne wissen, wie ihr insgesamt auf eure Privatsphäre und eure Sicherheit im Netz achtet.

Dann mal (unverschlüsselt) los!  Pinkie happy
Je mehr Verschlüsslung desto besser.
(18.06.2016)KeiserWiliem schrieb: [ -> ]Je mehr Verschlüsslung desto besser.

+1
Das unterstütze ich auch.
Bei Login-Prozessen und privater Kommunikation, also Dingen, die nicht öffentlich im Internet stehen, halte ich reine Verschlüsselte Übertragung für wichtig bis hin zu unverzichtbar. Beim reinen "Konsumieren" von Inhalten halte ich es nicht für notwendig, aber dennoch empfehlenswert.
wenn die bald Quantenrechner ans netzt nehmen, sind Verschlüsselungen aller art doch eh für den arsch
Ich achte eigentlich nur bei eShops darauf und natürlich beim Online-Banking und den eMails. Obgleich natürlich, je mehr Verschlüsselung umso besser. Ist doch klar.
(18.06.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]wenn die bald Quantenrechner ans netzt nehmen, sind Verschlüsselungen aller art doch eh für den arsch
Genau deshalb gibt es bereits Quantenkryprografie.

"Bald" ist übrogens sehr relativ. Bisher gibt es keinerlei Prototypen für einen universellen Quantencomputer.
(18.06.2016)Leon schrieb: [ -> ]"Bald" ist übrogens sehr relativ. Bisher gibt es keinerlei Prototypen für einen universellen Quantencomputer.

soll google nicht schon einen haben? hab ich jeden falls so gehört. passen würde es zu ihnen
Prinzipiell ja, jedoch wurde das nur für eine spezielle Testbedingung nachgewiesen und selbst das wird von einigen Experten bezweifelt. Ein Computer, der irgeneine mathematische Aufgabe lösen kann ist das noch lange nicht.
naja wer weiß was die von der Regierung schon so alles haben von dem wir nichts wissen
IBM hat auch einen und expieremtiert sehr viel in dem Bereich.

Davon abgesehen: Gegen eine schnelle Entschlüsselungsmethode durch Quantencomputer wird es sicher auch eine Gegenmaßnahme geben und glücklicherweise wird ein Quantencomputer für Kriminelle sehr lange verwehrt bleiben.
NSA und bestimmte Regierungen sind die größte Gefahr.

Edit: Die Frage ist auch, ob eine Einrichtung / Regierung, die einen Quantencomputer besitzt und schnell entschüsseln kann, ohne eine Abwehr zu besitzen, diese ohne weiteres einsetzen würde. Ich stell mir das etwas wie mit Atombomben vor. Wenn die eine Regierung einen Quantencomputer zum Entschlüsseln einsetzt, dann gibt es einen Vergeltungsschlag. RD laugh
Es gibt schon Quantencomputer sichere Verschlüsselungsverfahren.
Bei denen sind die Keys mehrere KB groß.
Ob sie wirklich funktionieren weiß aber keiner.
Dank Lets encrypt ist es ja kein Problem mehr transportverschlüsselung im Web via Https anzubieten. Nutzen ja inzwischen sehr viele seiten, und ist in öffendlichen w-lans unverzichtbar.



Aufgrund dessen ist es leider inzwischen ziemlich langweilig sich mit Wireshark in ein caffe zu setzenSad
Das kommt ganz darauf an.

Ich würde immer für sagen das eine Verschlüsselung dann wichtig ist, wenn es um private Daten geht die von Bedeutung sind. Online-Shopping, Webanmeldungen etc. etc. etc. Wo ich darauf verzichten kann sind alle Anwendungen die nichts mit mir zu tun haben; Wie z.B. das Lesen von irgendwelchen Bedienungsanleitungen oder auch wikipedia-Suchen oder ähnliche Aktivitäten in diese Richtung. Ich brauche keine Top-of-the-Line Verschlüsselung für die Suche nach der Lichtfarbe einer Glühbirne die ich irgendwann mal kaufen möchte oder für das streamen eines Online-Radios. Jonathan
Mir fehlt oben die Option, dass ich die Verschlüsselung nicht für alles in betracht ziehe...

denn so seh ich das. wenn ich mal kurz etwas nachsehen will - also nicht in foren oder auf sites, bei denen eine anmeldung nötig ist - seh' ich da kein problem damit, unverschlüsselt zu bleiben.
Immer Verschlüsseln, egal ob benötigt oder nicht. Mann solls dem Gegner doch immer so schwer wie möglich machen Twilight happy
Die wichtigsten Informationen sind die Verbindungsdaten. Zu wissen mit wem du schreibst oder nach was du suchst ist viel wichtiger als was du schreibst. Und das kann man nicht so einfach verdecken.
Aber es spricht nichts gegen Verschlüsslung.
Natürlich achte ich darauf SSL so gut wie möglich zu forcieren, ich wüßte auch nicht wie man kritischere Operationen NICHT verschlüsseln könnte. Auch wenn ich persönlich noch nie einen Missbrauch in der Praxis miterlebt habe.
Zudem wird durch eine Verschlüsselung aller Verbindungen auch das rausfiltern von relevanten Daten schwieriger. Wenn nur "wichtige" Sachen verschlüsselt werden, so wäre es im Falle einer geknackten Verschlüsselung das Ganze praktisch unwirksam. Wird hingegen alles verschlüsselt, so kommt zusätzlich zum entschlüsseln noch die Aufgabe hinzu überhaupt erstmal die relevanten Daten aus dem Grundrauschen raus zu suchen.
(19.06.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Mir fehlt oben die Option, dass ich die Verschlüsselung nicht für alles in betracht ziehe...

denn so seh ich das. wenn ich mal kurz etwas nachsehen will - also nicht in foren oder auf sites, bei denen eine anmeldung nötig ist - seh' ich da kein problem damit, unverschlüsselt zu bleiben.
Ich denke mal, als User hat man alleine sowieso keine Möglichkeit, außer sich beim Webseitenbetreiber oder dem Kommunikationspartner zu beschweren, denn bei Verschlüsselung müssen das immer beide Seiten unterstützen, damit es überhaupt funktioniert.
Seiten: 1 2