Bronies.de

Normale Version: Welchen "Messenger" verwendet ihr auf dem PC und Smartphone?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ich nutze Skype, WhatsApp und Telegram versuche aber inzwischen meine Skype Kontakte auf Whatsapp und Telegram zu Disponieren.
Persönliche Favoriten wären Telegram und neuerdings Razer Comms, von denen beide sehr gut sowohl auf Handy als auch PC funktionieren.
Dazu noch Skype und WhatsApp, auch wenn ich diese beiden Plattformen, vor allem letztere, nicht mehr wirklich leiden kann und auch schon bei einigen Leuten versucht habe, diese auf Telegram zu bringen. Aber man ist wohl gezwungen, "weil alle anderen sie nutzen".
(26.07.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Sprachchats in Spielen sind meist noch schlimmer, weil es keinen Mute-Button gibt. Push to talk ist nicht das gleiche.
Bei Skype kann man doch einen Tastatur-Shortcut für Mute, als auch Push to Talk sowohl Skype-intern als auch systemweit einstellen.
Ja, das geht. Das war nicht gemeint. Sorry ich hätte mich da klar ausrücken sollen:
Skype kann muten aber keine Rauschunterdrückung.
Die Sprachchats in Spielen (die über die Spieleserver laufen) sind meist noch schlimmer und keine Alternative, weil beide Funktionen nicht vorhanden sind.
Mittlerweile wäre meine Antwort "Discord", auch wenn ich da fast noch keinen habe. Aber das Programm verbessert sich stetig und ist einfach toll. xD Kombiniert TS und Skype. :3
Wie HMND! auch, benutze ich nur SMS und natürlich E-Mail, sowie die PM-Möglichkeiten auf Foren. Die SMS hat nunmal den Vorteil, dass ich auch dann mit jemanden chatten kann, ohne eine Internetverbindung zu benötigen. Wenn es überhaupt mal zu einem Chat kommt. Da bin ich sehr viel gesprächiger über E-Mail und noch gesprächiger über PMs.

Früher benutzte ich alle Schaltjahre (wirklich so) Skype. Aber so, wie ich jetzt den ADAC oder Volkswagen wegen ihren Skandalen boykottiere, so mache ich das auch mit Skype. Wäre ein Wunder, dahin noch zurückzukehren; höchstens, wenn ich mal ne Freundin haben sollte, deren Nähe mir so wichtig wäre, wäre noch ein Grund. Mein Konto benutzt nun ein anderer Kerl, da er bei sich Skype aus irgendeinem Grund nicht zum Laufen brachte, und ich meinen Account nicht mehr wollte. Sind zwar einige private Sachen drin gewesen, aber das ist nicht schlimm, wenn der die liest. War auch, im Nachhinein, ein Fehler, mich je dort registriert zu haben.

Whatsdepp oder Telegram kommen mir nicht ins Haus, weil man dafür in einen Appstore gehen müsste, und man für die Benutzung dieser Apps und für einen Chat mit anderen Leuten eine mobile Datenverbindung benötigen würde.
(02.10.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Whatsdepp oder Telegram kommen mir nicht ins Haus, weil man dafür in einen Appstore gehen müsste, und man für die Benutzung dieser Apps und für einen Chat mit anderen Leuten eine mobile Datenverbindung benötigen würde.
Je nach Gerät kann man Telegram auch ohne des Besuchens eines Stores herunterladen. Falls das Problem die Kosten des mobilen Internets sind, dann kann ich netzclub empfehlen. Dort bekommt man eine kostenlose SIM-Karte mit 100 MB im Monat, ohne etwas bezahlen zu müssen. Notwendig ist lediglich das Empfangen von Werbung auf dem SMS-Weg.
(02.10.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Whatsdepp oder Telegram kommen mir nicht ins Haus, weil man dafür in einen Appstore gehen müsste, und man für die Benutzung dieser Apps und für einen Chat mit anderen Leuten eine mobile Datenverbindung benötigen würde.
Na ja. Eine Datenverbindung bzw. Internet braucht man außer bei SMS eigentlich immer. Es muss aber kein mobiles Internet sein. WLAN geht genauso.
Telegram ist übrigens einer der wenigen Messenger, die man neben Google Play auch z.B. über F-Droid herunterladen kann.
Am PC benutze ich vorrangig Skype und gelegentlich die Desktop-Version von Telegram.
Die meisten meiner Kontakte beharren aber leider ziemlich auf Skype und wollen nicht wirklich wechseln... obwohl ich mit Skype schon länger unzufrieden bin. Big Grin

Am Handy hab ich ebenfalls Skype sowie Whats App. Benutze aber beides nur selten... nur wenn mal wirklich unterwegs was wichtiges besprochen werden muss oder so und auch da greife ich zuerst auf Anruf oder SMS zurück und wenn ich darüber keinen erreiche, schick ich meist noch ne Nachricht in Skype und/oder WA.

Also Hauptmessenger ist bei mir eigentlich Skype und zwar am PC.
(02.10.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Whatsdepp oder Telegram kommen mir nicht ins Haus, weil man dafür in einen Appstore gehen müsste
Du kannst dir die APK-Datei auch ohne Play Store herunterladen und installieren, falls du ein Android-Gerät benutzt. In Telegrams Fall kannst du dir auch die Desktop-Anwendung herunterladen.
(02.10.2016)Meganium schrieb: [ -> ]und man für die Benutzung dieser Apps und für einen Chat mit anderen Leuten eine mobile Datenverbindung benötigen würde.
Du brauchst eine Internetverbindung. Ob die mobil ist, ist egal. Die brauchst du aber auch für E-Mails und PMs auf Bronies.de, also sehe ich da das Problem nicht.
Whatsapp hat für die unabhängige Download-Version ohne Appstore sogar einen eigenen Updater entwickelt, der (nach Nachfrage) Whatsapp automatisch auf den aktuellsten Stand aktualisiert.
Telegram gibts wie schon gesagt im f-droid open source Appstore.
Bei mir wäre das:

- WhatsApp: manche wollen einfach nicht zu einer Alternative wechseln, daher muss der vorerst bleiben

- Telegram: mal installiert für bestimmte Personen. Ist zwar so ganz nett, weiß aber noch nicht, was ich von dieser spannenden Finanzierungsgeschichte mit dem Fond halten soll....

- Threema: mein Hauptmessenger. Die meisten wichtigen Personen kommunizieren mit mir ausschliesslich darüber. Ich finde es gut, dass man von Anfang an die Schlüssel bestätigen konnte/musste.

- Skype: habe ich nur wegen diverser Gruppenchats. Immerhin gibt es eine Linuxversion, die einigermaßen brauchbar ist. Gut, im Ausland benutze ich auch manchmal die Videoanruffunktion

- Psi/Xabber: für ausgedehntere Unterhaltungen am PC über meinen eigenen XMPP-Server. Sicherer geht es wohl nicht. Auf dem Handy habe ich dafür Xabber. Leider ist der Dateitransfer bei Jabber manchmal ein ziemlicher Zirkus, wodurch die anderen Messenger wieder wichtig werden.
(05.10.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]- Skype: habe ich nur wegen diverser Gruppenchats. Immerhin gibt es eine Linuxversion, die einigermaßen brauchbar ist.

War. Seit die group calls von Microsoft erfolgreich kaputt gemacht wurden, kann man nicht mehr von Brauchbar reden.
(05.10.2016)404compliant schrieb: [ -> ]
(05.10.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]- Skype: habe ich nur wegen diverser Gruppenchats. Immerhin gibt es eine Linuxversion, die einigermaßen brauchbar ist.

War. Seit die group calls von Microsoft erfolgreich kaputt gemacht wurden, kann man nicht mehr von Brauchbar reden.

Keine Ahnung, ich glaube dieses Feature habe ich noch nie benutzt. Ich weigere mich auch den Client upzudaten. Aktuell nutze ich Version 4.3 und die werde ich so lange nutzen, bis sie nichtmehr funktioniert. Dabei fällt mir dann glatt auf, dass ich noch etwas vergessen habe:

- Google Hangouts: Diesen "Messenger" benutze ich eigentlich nur für Gruppenvideoanrufe. Zum Beispiel um bei Vorstandssitzungen vom Ausland oder der Badewanne aus dabei zu sein. Für die Textkommunikation sicher auch ganz OK, aber der Gruppen-Videochat ist unschlagbar gut gelungen. Zudem gibt es für Linux schon vorkompilierte Pakete, die sich super leicht für Chrome und Firefox installieren lassen.
- Skype (nur auf PC, ist aber eigentlich nur aus)
- kik (hab ich installiert, aber irwie...ka. Hat das niemand)
- Telegram (mein liebster Messenger)
- Whatsapp (Nur noch für Familie und paar Freunde)
- PSN Messenger (Wegen meiner PS4 und so)
(05.10.2016)404compliant schrieb: [ -> ]War. Seit die group calls von Microsoft erfolgreich kaputt gemacht wurden, kann man nicht mehr von Brauchbar reden.
Gruppenanrufe waren schon immer schwierig, vor allem früher zu p2p-Zeiten bei größeren Gruppen, bei denen dann einer der User als "Host" auserkoren wurde. Bei Video war es noch schlimmer, wobei das überhaupt erst seit 2014 komplett kostenfrei ist.
Die Idee, die Calls auf einen Skype/MS-Server auszulagern, finde ich eigentlich nicht so schlecht, jedoch wäre es vermutlich gut gewesen, p2p und serverbasierte Systeme stärker zu kombinieren und nicht einfach alles, was mit p2p zu tun hat, mehr oder weniger in die Tonne zu treten.
Stean is the best! RD deals with it Deal with it
(05.10.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, ich glaube dieses Feature habe ich noch nie benutzt. Ich weigere mich auch den Client upzudaten. Aktuell nutze ich Version 4.3 und die werde ich so lange nutzen, bis sie nichtmehr funktioniert.

Die über 2 Jahre alte Version 4.3 ist auch immer noch die 'aktuelle'. MS tut schlicht nichts mehr daran.

(05.10.2016)Leon schrieb: [ -> ]Gruppenanrufe waren schon immer schwierig, vor allem früher zu p2p-Zeiten bei größeren Gruppen, bei denen dann einer der User als "Host" auserkoren wurde.

Hat aber so halbwegs funktioniert. Bis sie irgendwann im Frühjahr die Windows-Clients aktualisiert haben, und diese beim Verbinden mit dem Linux-Client schlicht gar keine Verbindung mehr zustande gebracht haben. Selbst, wenn der Linux-Client den Call startet.
Seit dem finden GalaCon-Teamsitzungen auf Teamspeak statt. Sehr viel entspannter.
Ich nutze Jabber (XMPP) auf PC und Smartphone. Auf dem PC verwende ich dafür Gajim, auf dem Smartphone Conversations.

Warum? Weil ich offene Standards und Dezentralität mag. Außerdem kann ich es auf dem PC und Smartphone gleichermaßen verwenden und muss keine Krücken wie WhatsApp Web nutzen.
(02.10.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Whatsdepp oder Telegram kommen mir nicht ins Haus, weil man dafür in einen Appstore gehen müsste, und man für die Benutzung dieser Apps und für einen Chat mit anderen Leuten eine mobile Datenverbindung benötigen würde.
Klingt nach dem nächsten Jabber-User – so für den Desktop...

(05.10.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]- Psi/Xabber: für ausgedehntere Unterhaltungen am PC über meinen eigenen XMPP-Server. Sicherer geht es wohl nicht.
Und ich dachte, außer mir laufen alle Bronies über den ständig überlasteten Server vom CCC, seit die Server für Bronies alle platt sind.

(05.10.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]Leider ist der Dateitransfer bei Jabber manchmal ein ziemlicher Zirkus, wodurch die anderen Messenger wieder wichtig werden.
Hab ich meines Wissens noch nicht getestet, aber alle XMPP-Server, die ich nutze, haben Datentransfer-Proxys, die ich – wahrscheinlich – auch in allen Clients eingetragen hab.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7