Bronies.de

Normale Version: Smartphone rooten, Gut oder Schlecht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die Frage gut oder schlecht, hängt davon ab, wie viel Ahnung man von Android hat, und ob man genau weis was man macht, oder eben nicht  RD wink . Zunächst sollte man wissen, warum man von Hause aus direkt kein Root-Zugriff hat (und nicht Linux Nutzer sollten natürlich erstmal wissen, was Root überhaupt ist  Cheerilee awesome) und was daran gut oder schlecht ist.

Für den Ottonormal Android-Nutzer hat es einen sehr wichtigen Vorteil, wenn er keinen Root-Zugriff auf sein Gerät hat, nähmlich Sicherheit. Denn wenn der User nicht auf wichtige System-Bereiche zugreifen kann, dann kann er sie auch nicht kaputt machen  RD laugh . Aber nicht nur der User kann es dann nicht, auch bösartige Apps/Software können es dann nicht (zumindest solange sie keine Sicherheitslücken ausnutzen, die dies ermöglichen). Dies hat den Vorteil, dass auch bösartige Apps/Software nur auf den Nutzerbereich des Android-Systems zugreifen können. Dies ist zwar schlimm genug, lässt sich aber mit einem einfachen Werksreset wieder bereinigen, da somit alle Nutzerdaten gelöscht werden. Wenn bösartige Apps/Software jedoch Zugriff auf wichtige System-Bereiche bekommen, können sie sich in einem Bereich einschreiben, der einen einfachen Werksreset überleben würde. Und natürlich kann sie das Android-System dann auch kaputt machen, wobei der User damit noch ziehmlich glücklich sein kann. Dann weis er wenigstens, dass das da was ist, was da nicht hingehört  Cheerilee awesome . In diesen Fällen müsste man das Android-System neu auf das Smartphone flashen. Je nach Smartphone ist das mal leichter, mal schwieriger. Wenn man sein Gerät jedoch rootet, sollte man besser wissen wie es geht. Es kann auch mal passieren, dass das Android-System durch einen fehlerhaft ausgeführten root, mal einen Schaden erleidet und dann nicht mehr startet.    

Insgesamt ist Rooten recht sicher, wenn man aufpasst. Apps bekommen nur Rootzugriff, wenn man dies autorisiert. Man sollte also wirklich genau hinschauen, wenn eine App Root-Zugriff anfordert.

Ansonsten sollte man noch aufpassen, von welcher Quelle man seine Software zum rooten bezieht. Sonst installiert man sich diese bösen Apps direkt beim rooten gleich mit oder infiziert ggf. seinen Windows-Rechner  Twilight happy .


Ich selber roote mein Smartphone auch. Dadurch kann ich meine Anti-Diebstahl App als System-App installieren, so dass sie auch einen einfachen Werksreset überlebt und meine hosts-Datei auf dem Smartphone kann ich auch bearbeiten.
(05.07.2016)Paradox schrieb: [ -> ]Als erste Frage an die Community und offizieller Start des Threads stelle ich die Frage: Habt ihr denn Root auf eurem Smartphone oder jemals Root genutzt?
Latürnich. Wenn ich nicht Superuser sein darf, bin ich sauer. Ein unixoides Betriebssystem macht ohne Root-/Superuser-Zugang nur halb so viel Spaß. Ist genauso Pflichtveranstaltung wie SSH.

Das N9 hat dafür ganz einfach einen Schalter im Systemmenü. Umschalten, dann werden ein paar Sachen nachinstalliert, schon hast du Root-Zugriff.

Das N900 kam gerootet aus dem Werk.
Das es Smartphones gibt die mit offizieller Root-Voreinstellung oder eben direkt mit Root hergestellt werden ist mir neu, aber auch mal interessant sowas zu hören AJ hmm
Na ja. Das N900 und N9 basierten auf Maemo bzw. MeeGo. Das hat mit Android ziemlich wenig zu tun außer, dass beide Systeme Linux-basiert sind.
(26.07.2016)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Wenn ich nicht Superuser sein darf, bin ich sauer. Ein unixoides Betriebssystem macht ohne Root-/Superuser-Zugang nur halb so viel Spaß.

installier dir doch netbsd aufm smartphone RD laugh
(26.07.2016)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ein unixoides Betriebssystem macht ohne Root-/Superuser-Zugang nur halb so viel Spaß. Ist genauso Pflichtveranstaltung wie SSH.

Konsole ist auf Android nur begrenzt interessant. Den SSH-Server hab ich eigentlich nur drauf, damit ich Dateien per rsync rauf und runter kopieren kann. ^^


(26.07.2016)Paradox schrieb: [ -> ]Das es Smartphones gibt die mit offizieller Root-Voreinstellung oder eben direkt mit Root hergestellt werden ist mir neu, aber auch mal interessant sowas zu hören AJ hmm

Bei Cyanogenmod ist root (genauer, die Möglichkeit, einzelne Apps mit root-Rechten auszustatten) einfach eine Einstelloption. Kann man nutzen, muss man nicht.
Mich würde mal interessieren, wofür ihr das Rooten so benutzt? Ich bin ziemlich Smartphone Noob, hab's aber dank Internet-Anleitungen geschafft, auf mein Handy eine Custom Rom zu flashen und es zu rooten. Kurzzeitig hab ich es sogar mal geschafft zu bricken, aber mittels Forenhilfe ging es dann wieder.

Allgemein könnte ich mittlerweile nicht mehr mit Stock Roms leben. Dieser ganze Crap, der bei den heutigen Samsung etc. Handys drauf ist. Nein, ich will nicht diesen ganzen Google und Samsung App Shit. Hat mich früher so aufgeregt, dass die einem den Speicher voll mit Müll packen und dann konnte man noch nicht mal ohne Root Sachen auf die SD-Karte installieren.

Ich hab jetzt eine China-Marke (da ja eh alles aus China kommt, kriegt man da bei den richtigen Marken auch Qualitätsware) und laufe gerade auf einer MIUI8 Custom Rom. CM13 würd ich auch mal ausprobieren, aber da gibt's bei meinem Handy wohl noch Probleme mit dem Fingerabdruckssensor.
Ich bleibe vorerst bei Root auch wenn ich vorhabe mir ebenfalls eine Custom Rom zu besorgen.
Nutze Root eigentlich hauptsächlich um In-App Käufe zu hacken, Werbung zu entfernen und am wichtigsten für mich=Nutzlosen System-Schrott entfernen.

Mein Handy ist ein Samsung S4 Nachbau (Archos 50c Platinum) für 80€. Läuft super und wenn was schief geht ist es nicht so schlimm, sind ja nur 80€ ^^
Mit samsung geräte kann man beim rooten nichts falsch machen wenn das system platt ist na und ? Wo zu gibt es ODin modus wo man das originalsystem wieder problem los installieren lässt. ^^ Die sind irgendwie was rooten und cm`s angeht recht schwer zu schrotten. man muss den odin modus kaputt kriegen dann ist das handy platt.
Habs mit mein s3 gemacht um cyanogen mod 13 zu installieren.

naja bei mein jetzigen LG k8 lte werde ich es nicht rooten da man es leicht schreddern könnte.
Ja, mein Smartphone ist gerootet, auch wenn die die Funktion gar nicht zwingend brauche.

In CyanogenMod kann man dies aber ganz einfach ein oder ausschalten. Aktuell verwende ich die Funktion nur, um meine Uhr regelmäßig nach der Atomzeit stellen zu lassen. Ansonsten ist die Funktion dennoch praktisch, da man absolut keine Einschränkungen hat, wenn es darum geht eine andere Recovery zu installieren oder tiefgreifende Änderungen am Smartphone durchzuführen.
Seiten: 1 2