Bronies.de

Normale Version: Smartphone rooten, Gut oder Schlecht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, da ich über das Thema Smartphones rooten noch keinen Thread entdeckt habe, bis auf einen Post wo es darum ging das My Little Pony-Spiel zu hacken, mache ich nun selbst einen auf.

Der Thread soll im Großen und Ganzen von der großen Frage handeln: Ist rooten gut oder schlecht, nötig oder eine unnütze Spielerei? Des weiteren können natürlich auch Fragen über zb mein persönliches Root-Setup gestellt werden, Tipps und Tricks für bestimmte Apps erklärt werden und allgemein über das Thema Root geredet werden.
AJ hmm
(da dieser Thread sehr umfassend ist, hoffe ich das ich nicht doch irgendwo einen Thread übersehen habe wodurch dieser hier dann gedowntaked wird RD laugh )

Als erste Frage an die Community und offizieller Start des Threads stelle ich die Frage: Habt ihr denn Root auf eurem Smartphone oder jemals Root genutzt?
Das kommt natürlich darauf an, welche Art von Benutzer du bist. Mit einem gerooteten Telefon stehen dir viele neue Möglichkeiten offen, die als erfahrener Benutzer sehr hilfreich, als Otto aber eher unnütz sind. Außerdem geht vom Root ein potentielles Sicherheitsrisiko aus, wobei du da mit Sicherheitsabfragen etc gut geschützt bist, wenn du nicht selber Dummheiten anstellst.
Ich jedenfalls roote meine Geräte immer sofort nach Erhalt.
Das stimmt wohl, ich hatte vielen Freunden bereits erzählt in wievielen Wegen rooten positiv ist, haben allerdings unwissend ihr Handy dabei geschrottet. Ich meinerseits habe das Handy zuerst nicht gerootet da durch Root die Garantie schwindet, als dann allerdings mein Bildschirm einen Sprung bekam wodurch die Garantie nun ebenfalls weg ist habe ich es schlussendlich getan. Bisher habe ich viel Platz auf meinem Smartphone geschaffen, viele nützliche aber kostenpflichtige Apps gehackt und einige Tests gemacht was meine derzeitigen Root-Programme drauf haben.
Für mich persönlich ist es prinzipiell nicht akzeptabel wenn ich auf meinen elektronischen Geräten keine root-Rechte habe.
Daher wird gerootet, oder gleich ein custom OS geflasht.
In meinem Fall ist daher die einzige Alternative zum rooten, das Gerät garnicht erst zu benutzen/besitzen.
Im Vergleich zur Alternative hat rooten in meinem Fall also nur Vorteile.
Ohne custom OS hab ich eh nicht das Gefühl, dass es 'mein' Smartphone ist, von daher gehe ich eh einen Schritt weiter. Und mit freiem OS ist der root meistens gleich inklusive. ^^
Hilfreich ist es allein schon, um brauchbar Backups machen zu können, oder um ungestört wirklich an alle Dateien dran zu kommen, ohne dass nervige Rechtesysteme einem alles verbieten.
Über ein persönliches Betriebssystem habe ich auch schon nachgedacht, wollte es auch mal testen sobald ich mir ein zweites Smartphone besorgt hab sonst mach ich noch irgendwas falsch und mein jetziges Handy wird dadurch unbrauchbar. Root, ok, kenn ich mich relativ vernünftig mit aus, was das Flashen von Betriebssystemen angeht, eher nicht wirklich.
Für mich bleibt beim Rooten nach wie vor nur der Nachteil das die Garantie verfällt, bei meinem "Glück" was die Sicherheit von Handys angeht werd ich die aber eh nicht brauchen. Jegliche Smartphones die ich besitze fallen mir unzählige Male (meist eigentlich unbeschadet) runter. Ein kleiner Riss und futsch is die Garantie.
Btw kennt einer von euch ein Security System das einen Trojaner aus der App für Einstellungen entfernt ohne gleich alles zu schrotten? AJ hmm
Da ich diesen Thread hier gerade gefunden hab... Mein Bruder hat nen Samsung Galasy S3 mit Android 4.3. Er will aber auch Pokémon Go damit spielen wofür man ja Android 4.4 braucht. Nun will er sein Handy dann rooten, dass das eben drauf funktioniert aber weder er noch in haben Ahnung von sowas. (Ich hab sogar noch nur ein Windows Phone RD laugh )
Kennt sich jemand von euch mit sowas richtig gut aus und könnte meinem Bruder und mir helfen sein Handy da irgendwie für Pokémon Go startklar zu kriegen? Pinkie happy
Pfuh, das ist genau die Sache die ich nicht kann: Andere Betriebssysteme wie aktuellere Android-Versionen auf ein Handy flashen Shrug
Was Windows Phone angeht: Super Betriebssystem, aber viel zu gut abgesichert, Rooten find ich darauf extrem kompliziert, habe das nur mal per PC hinbekommen.

Ich muss mich leider bezüglich Android-OS Versionen flashen zurück ziehen, dafür sind wohl eher die anderen hier zuständig. Aber durch einfaches Rooten dürfte Pkmn Go nicht funktionieren, der Play Store wird dir trotzdem sagen das du die falsche Android-Verwion hast AJ hmm
Es stimmt, Rooten bringt nix, du wirst trotzdem die Meldung vom Play Store bekommen. Allerdings könnte ein Update auf 4.4 oder 5.x wirklich helfen.
Was das S3 angeht: An sich ist es ein Super Smartphone zum Rooten und flashen aufgrund seines hohen Verbreitungsgrades. Es gibt genügend ROMs für das S3 welche auf 4.4 oder 5.x Basis sind. In so fern sollte das kein Problem darstellen.

Ich würde dir mal empfehlen im XDA Unterforum für das S3 nachzuschauen. XDA ist zwar auf englisch, aber da findest du Praktisch alles. Tutorials fürs Rooten, flashen und aktuelle ROMs. Nur eine bitte: Wenn du nicht verstehst was du machen sollst, lass lieber die Finger davon, das ganze könnte sonst ziemlich schnell schief gehen.
Danke für die Infos! Werde es meinem Bruder mal ausrichten und ihn schauen lassen.[Bild: 01-luna_happyemote.png]
(14.07.2016)Enchanted Newmoon schrieb: [ -> ]Da ich diesen Thread hier gerade gefunden hab... Mein Bruder hat nen Samsung Galasy S3 mit Android 4.3. Er will aber auch Pokémon Go damit spielen wofür man ja Android 4.4 braucht. Nun will er sein Handy dann rooten, dass das eben drauf funktioniert aber weder er noch in haben Ahnung von sowas.[...]

Genau deswegen hab ich mich auf Rapti gestürzt. Ich hatte ein Xperia S mit Android 4.1.2 und nun habe ich nichts... im Moment :I
Diese Bitch von Handy will einfach nicht starten, nachdem ich die letzten Tage verzweifelt versucht hatte (mit Raptis Hilfe und Anweisungen) in die ''Recovery'' zu kommen.
Jetzt kann ich zwar die Dateien für Android 6.0 installieren, aber es will einfach nicht weiter als der Ladescreen kommen RD laugh Menno

Rapti und ich sind da noch irgendwie dran, das endlich hinzubekommen.

Edit: Geschafft [Bild: cl-rar-crown.png]
(14.07.2016)Paradox schrieb: [ -> ]Über ein persönliches Betriebssystem habe ich auch schon nachgedacht, wollte es auch mal testen sobald ich mir ein zweites Smartphone besorgt hab sonst mach ich noch irgendwas falsch und mein jetziges Handy wird dadurch unbrauchbar.

Custom OS ist ganz einfach, viel schiefgehen kann dabei nicht.

Ich hatte Anfang dieses Jahres mein erstes eigenes Smartphone in der Hand(gebrauchtes S3). Ich hab es genau ein mal unter Android gebootet, um zu prüfen ob es tut. Danach custom recovery drauf, stable Cyanogenmod 11 installiert und fertig. Ich hab am Anfang noch etwas herumexperimentiert mit CM12 und CM13 nightlies, aber die waren beide ziemlich buggy, daher bin ich dann doch lieber auf das stable CM 11 zurückgegangen. Mit Android selbst kenne ich mich also überhaupt nicht aus. Hab das wie gesagt nur einmal benutzt.
Custom OS ist also ziemlich einfach, wenn sogar das ein absoluter Smartphone-n00b hinbekommt, wobei das zugegebenerweise auch auf das genaue Modell ankommt. Ich hab mich genau aus dem Grund für das S3 entschieden.

Was das Problem mit Pokemon Go angeht, ich denke dass ein custom OS da aushelfen könnte. Wie erwähnt, CM11 gibts stable für das S3 und CM11 entspricht Android 4.4. Aber da gibts sicher auch andere custom OS, welche da anwendbar wären.
Dir ist bewusst, dass Cyanogenmod auch Android ist?
Praktisch alle Cutom-Roms für Androidgeräte basieren auf Android, nur eben mit diversen kleinen und/oder großen Änderungen?
Cyanogenmod würde ich eher ungern drauf machen, eret recht aufgrund der niedrigen Android-Versionsentsprechung.
Ich habe mir nicht grundlos ein Handy mit Android 5.1 besorgt Shrug

Edit: Ui, jemand vom bronies.de-Team in einem meiner Threads und ausnahmsweise nicht, um ihn zu schliessen RD laugh
Bei den meisten Geräten, die von CM aktiv unterstützt werden, gibt es auch Nightly-Versionen, die quasi tagesaktuell sind. Neuer geht praktisch nicht. Da ist man aktuell bereits bei Android 6.0 als Basis.
(15.07.2016)Artem schrieb: [ -> ]Dir ist bewusst, dass Cyanogenmod auch Android ist?

Aus dem Kontext sollte klar sein dass meine Aussage auf die kommerziellen und proprietären Aspekte von Android bezogen war. Ich verstehe nicht, warum du da das Verlangen verspürst, das Offensichtliche zu nennen.


(15.07.2016)Paradox schrieb: [ -> ]Cyanogenmod würde ich eher ungern drauf machen, eret recht aufgrund der niedrigen Android-Versionsentsprechung.
Ich habe mir nicht grundlos ein Handy mit Android 5.1 besorgt Shrug

CM 11 entspricht Android 4.4. CM 12 entspricht Android 5 und CM 13 entspricht Android 6. Ich weiß nicht wo da ein Problem mit der "niedrigen Android-Versionsentsprechung" besteht.
Der Grund, warum CM 12 und CM 13 in meinem Fall nightlies(also nicht stable) waren, liegt daran, dass das S3 nicht auf Android 5 und 6 ausgelegt ist. Für Neuere Smartphones gibt's natürlich CM 12 und CM 13 stables.
Achso, ich dachte des ist allgemein ein wenig Buggy, nicht das es am Handy lag. Tut mir leid.
Der Unterschied bei Smartphone-Betriebssystemen zu Computer-Betriebssystemen ist, dass beim Smartphone das Betriebssystem auf das spezielle Gerät angepasst ist.

Das heißt dass die Versionen, die verfügbar sind, sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Bei meinem S3 zum Beispiel ist eine CM 11 Version von Januar die neueste, stabile Version. Es gibt auch neuere CM 13 Versionen für das S3, welche allerdings experimentell sind(nightly).
Bei anderen Smartphones sieht das allerdings komplett anders aus. Wenn dein Smartphone auf Android 5.1 läuft, bin ich mir ziemlich sicher, dass es für dieses Smartphone auch stabile CM 12.1 Versionen gibt(wenn ich mich richtig erinnere ist CM 12.1 ~ Android 5.1).

Generell heißt nightly auch nicht immer, dass es buggy ist. Ich hab einige Kumpels, die nightly CM Versionen verwenden und keine Probleme haben(einer verwendet ein noch älteres Smartphone als ich und betreibt das ohne Probleme mit CM 12.1). Das heißt, wenn du Glück hast, könntest du sogar ein Android 6 equivalent auf deinem Android 5.1-Gerät zum laufen bekommen.
Wieso sollte man sich ein Gerät kaufen auf dem man dann keine Recht hat?
Auch wenn ich Smartphones allgemein für unnötig halte und auch nicht wüsste was ich mit den root Rechten anfangen soll. Aber vermutlich braucht man die um die ganzen NSA "Features" aus zu schalten.
Seiten: 1 2