Bronies.de

Normale Version: Die "Gefühle der Ponies"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gerade im R34-Thread kam das Thema jetzt schon ein paar mal auf, mit doch sehr unterschiedlichen Ansichten, was die "Gefühle der Ponies" angeht.
Nu' interessiert es mich, wie die Mehrheit die Dinge sieht.

Die Frage ist simpel: Inwiefern sind die Ponies, gerade ihre Gefühle, für euch real?
Seht ihr sie rein als fiktive Figuren, und geht nach dem Motto vor "Nicht echt, warum sollte es mich interessieren?"
Oder stellt ihr euch ihre Reaktionen und Meinungen vor, handelt vielleicht sogar ein bisschen nach ihnen?
(Beispiel: "Ich schau mir keine expliziten Bilder von Fluttershy an, sie würde das nicht wollen!")
Ersetze Fluttershy mit Rarity in deinem Beispiel, dann trifft diese Option 100% auf mich zu Pinkie happy
Auch hier muss ich es ganz emotionslos sagen: Wenn ich mich auf das Pinkie-Video aus dem einen Thread beziehe, so ist es einfach nichts weiter als eine Feststellung:
"So reagiert also Pinkie auf R34."

Nicht mehr und nicht weniger. RD wink
Ab und zu denk ich auch mal darüber nach, was die wohl denken oder fühlen würden, zum Beispiel auch im hier erwähnten R34. Aber letzten Endes, kehrt man sowieso wieder ins Realistische zurück und dann denk ich mir auch, was solls! ^^
eine wichtige option fehlt da aber

Ich stelle mir ihre Reaktionen vor und handle nach ihnen.

Und genau das muss jeder für sich selber wissen wie sie der eigenen ansicht nach reagieren könnten.
Ich wollte nicht 23 Optionen durch Haarspalterei offenlegen, die dann alle eine Stimme haben, also habe ich es auf die drei Prinzipien reduziert.
"Nein", "halb" und "Ja".

Dass jeder die Reaktionen/Ansichten/Gefühle für sich selbst vorstellt, sollte klar sein, außerdem steht es im Startpost so ;)


Ich persönlich bin ein "halb"-Fall. Sie sind mir nicht egal, aber ich nehme sie auch nicht als Leitfaden für das, was ich tue. Ich stelle mir manchmal ihre Reaktionen vor, allerdings eigentlich nur um Bezug auf positives.
Ein schlechtes Gewissen, weil Fluttershy wegen meiner Aktionen weint, bleibt also aus :S
wollte nur sichergehen^^

denn viele gehen leider davon aus das die Ponys immer nur so reagieren müssen wie sie es für richtig halten...

Also habe ich "Ich nehme sie schon ernst, manchmal handle ich sogar nach ihnen.*" gewält.

Ich implizierie ihnen eine bestimmte Denk- oder Verhaltensweise und richte mich in bezug auf sie auch danach.

Also einfaches "Was würde Shy nun an meiner Stelle tun.... " verhalten.

^^
Nun ist es ja so,
dass die Ponys so ziemlich alles ,,Gute'' vertreten,
weshalb man ja eigentlich schon sagen kann, wenn man versucht richtig zu handeln,
nach ihnen zu handeln.
Das trifft momentan auf mich zu.
Klar ich stell mich keinem Drachen oder einem Discord,
jedoch kann man auch schon viel erreichen wenn man die eigenen Handlungen sozial und hilfsbereit hält, statt irgendwie sich einen Dreck um andere zu kümmern und total Assi zu sein.
Desweiteren würd ich mir niemals explizite Bilder von irgendeinem Pony ankucken,
es passt einfach nicht in mein persönliches Pony Schema.
Genauso wie Humanized (Pony als Mensch halt, ihr wisst was ich mein) geht bei mir meist genauso wenig.
Und ja sie haben auch Gefühle Twilight happy
Ist mir relativ schnuppe, weil sie (suprise suprise) fiktiv sind. Reicht mir als Begründung.

Und trotzdem stelle ich mir ihre Reaktionen vor, einfach aus Spaß und Interesse.

Dass man hier über soetwas diskutiert zeigt mal wieder was für einen tollen Job diese Serie mit ihren Charakteren vollbringt.
Warum sollte man seinen eigenen Charakter an dem eines anderen anpassen? Egal of fiktiv oder real.
Zudem ist der Kern der Serie doch gerade der das die Hauptcharaktere ethisch fragwürdig handeln und etwas daraus lernen.
Gleichzeitig kann man aber auch nicht direkt von den Erfahrungen eines anderen partizipieren.
Auch Fiktive Figuren können die Realität und die Fans verändern. Den die Fans können ihr Verhalten durch die Serie verbessern,
selten werden sie auch bei anderen Serien verschlechtert. Das macht sie zum Teil real. Den die meisten guten Cartoons ziehen eine gute Lehre aus der Handlung. (Erinnert mich an einen South Park Teil)

Ich persönlich aber stelle mir nur selten Reaktionen von Ponies auf irgendwelche Bilder vor und wen dann auch nur kurz und mach mir normalerweise daraus auch nichts.
Man kann nicht sagen Pony X würde so oder so reagieren, wenn es in der Serie keine vergleichbare stelle gibt.
Und ich finde es dreist seine Wunschvorstellungen zum argumentieren auf einen der Charaktere zu Projizieren, mit solchen aussagen das man z. B. Fluttershy zum weinen bringt.

Meiner Meinung nach hat zu so etwas Nichteinmahl der Autor eines Charakters das recht, da man auf einen Charakter nicht nach belieben die eigene Meinung Projizieren kann, nur weil einem die Meinung oder Ansicht des gegenüber nicht passt, was bei einem Autor sogar eine Charakteränderung zu folge haben könnte, und dass will wohl keiner.

Um noch einmal auf Fluttershy zurückzukommen, wäre es sogar Serien-getreuer zu sagen: "Fluttershy ist wütend auf dich, weil du sie verschmähst!"
Nur ich will nicht mit so etwas argumentieren, ich will nicht sagen: "Du musst ehrlich sein weil du sonst Applejack zum Weinen bringst."
Ganz ehrlich?

Ich finds richtig frech, wenn jemand meint, die Reaktion der Ponies zu kennen bzw. zu verstehen.

Es sind fiktive Charaktere, die wir Fans nicht erschaffen haben; unsere Gedanken, Gefühle und Fanideen zu ihnen beeinflussen schlicht unser Bild von ihnen. Für sie sprechen oder sowas können wir dadurch aber noch lange nicht.
Es gibt nicht EINE Person, die das könnte; immerhin werden sich selbst die verschiedenen Schreiber der Ponyfolgen sich nicht in allem immer einig sein, das ist in Serien ganz normal. Jeder hat verschiedene Interpretationen.

Da wir die Ponies nicht selbst fragen können, was sie von Hinz oder Kunz halten, sollten wir uns das gar nicht anmaßen ihre Gefühle und Reaktionen auf in der Serie nicht existente Dinge zu wissen. Das ist schlichtweg gemein und auch ziemlich absurd, weil nunmal keiner irgendwas damit beweisen kann.

Ich hoffe, dass niemand das Argument "Fluttershy wäre böse auf dich!" o.ä. ernsthaft verwendet, denn das ist einfach emotional manipulativ und impft einem ein schlechtes Gewissen ein. Schlechtes Gewissen gegenüber einem Cartoonpony aufgezwungen zu bekommen ist definitiv NICHT nett und KEIN Bronyverhalten!


PS: Ich persönlich stelle mir gern aus Spaß vor, was die Ponies von diesem oder jenem halten. Aber es ist nichts ein Gedankenspiel und ich glaube nicht, dass ich mit sowas Recht habe. Ich kann zwischen meinen Ideen und den tatsächlichen Ponies aus der Serie unterscheiden und ich hoffe, das können andere Fans auch Smile
Es kann natürlich hilfreich sein, sich selbst im Alltag nach guten Vorbildern unter den Ponies zu orientieren, da hab ich auch gar nichts dagegen; Hauptsache, man hält sich nicht für denjenigen, der für die Ponies tatsächlich sprechen kann.
Ich versteh' dich, Perry, wobei ich da ehrlich gesagt nicht zu 100% die selbe Meinung habe.

Wie ich bereits woanders schon gesagt habe denke ich, dass unsere Fantasie die Charaktere erst richtig zum Leben bringt. Die ganzen Fanfics usw. wären nicht möglich, wenn sich die Leute keine eigene Vorstellung von den Charakterzügen der Ponies machen würden. Erst unsere Fantasie macht die Charaktere flexibel und - wie ironisch das auch klingen mag - realistisch.
Und es ist auch ein bisschen der Vergleich der unterschiedlichen Ansichten, die die Charaktere interessant machen. Wo wäre der Spaß, wenn alle die gleiche Vorstellung hätten? Dann gibt's keinen Diskussionsbedarf, die Fanfics würden langweilig, weil man immer weiß, was passiert, und sogar die offiziellen Episoden würden lediglich hübsch zum anschauen sein, mehr aber auch nicht.

Natürlich ist die goldene Regel hier "Übertreib's nicht", aber ich sehe nichts falsches daran, sich die Charaktere in verschiedenen Situationen vorzustellen und für sich zu entscheiden, was wohl passieren würde, oder ob er danach handeln will. Keiner schreibt vor, wie die Charaktere sind, und wie du selbst sagtest, haben nicht mal die Autoren selbst ein einheitliches Bild. Wieso sollten sich Bronies also kein eigenes Bild von den Charakteren machen dürfen?

Sicher, wenn man nun rumrennt und überall seine eigenen durch Ponies kreierten Leitsätze und Regeln versucht zu lehren, patzig wird und alles mit Videos und Bildern zuspammt, hört der Spaß auf, denn dann wird's unangenehm für Mitleser.

Aber in Diskussionen mit nicht klar definierbaren Fakten sind Meinungen und im erweiterten Sinne auch Vorstellungen gefragt, und da sehe ich dann auch kein Problem, wenn jemand seine Meinung/Vorstellung vertritt. Ich gehe dreisterweise davon aus, dass die meisten hier im Forum wissen, dass der Spaß fiktiv ist, und dementsprechend niemand wirklich meint, Twilights Meinung zu vertreten, wenn er ein "Twilight is not amused"-Bild postet, oder ähnliches.
Ich könnte hier auch nichts wirklich wählen. Sicher haben die Ponies ihren eigenen Charakter und Gedankenspielchen "Was würde xyz nun sagen/tun/denken?" kommen durchaus öfter. Aber wie Perry schrieb es genau einzustufen ist schwer. Außerdem bin ich eine eigenständige Person und handel auch gerne nach meiner ganz persönlichen Art.

Ich habe mehr was von Leitsätzen, die es bereits gibt und die von den Ponies ausgesprochen wurden. Das ist so wie mit dem Apothecarius-Schwur: "Ihn, der kämpfen kann, heile. Ihm, der nicht mehr kämpfen kann, gewähre Frieden.[...]" Danach kann man sich richten und handeln.
Aber handeln und denken sollte man auf seine ganz eigene Weise.
Ich stelle mir manchmal ganz gerne vor, wie die Ponies reagieren würden, sehe das allerdings nur als Gedankenspielerei/Spaß an, genauso ist mir klar, das es sie - leider, höhö - nicht wirklich gibt. RD wink Außerdem handle ich nicht danach, habe ich, um genau zu sein, auch nie in Erwägung gezogen, bis ich über diesen Thread gestolpert bin. lol
Also hin- und wieder frage ich mich schon...
what would Twilight Sparkle do?
Aber naja, wirklich ernst nehm ich das nicht... zumal ich sowieso ziemlich ähnlich handle.

Aber zum Thema fällt mir gerade ein:

Spoiler (Öffnen)
Hier muss man ganz klar zwei Fälle differenzieren.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich in die Charaktere hineinzuversetzten und sich vorzustellen, wie sie Handeln oder was sie denken könnten. Davon leben alle Fanfics und auch viele Diskussionen. Trollestia hat es sehr schön formuliert:
(01.04.2012)Trollestia schrieb: [ -> ]Wie ich bereits woanders schon gesagt habe denke ich, dass unsere Fantasie die Charaktere erst richtig zum Leben bringt. Die ganzen Fanfics usw. wären nicht möglich, wenn sich die Leute keine eigene Vorstellung von den Charakterzügen der Ponies machen würden. Erst unsere Fantasie macht die Charaktere flexibel und - wie ironisch das auch klingen mag - realistisch.
Und es ist auch ein bisschen der Vergleich der unterschiedlichen Ansichten, die die Charaktere interessant machen. Wo wäre der Spaß, wenn alle die gleiche Vorstellung hätten? Dann gibt's keinen Diskussionsbedarf, die Fanfics würden langweilig, weil man immer weiß, was passiert, und sogar die offiziellen Episoden würden lediglich hübsch zum anschauen sein, mehr aber auch nicht.

Es muss jedoch ganz klar eine Grenze gezogen werden, wenn es um die Gültigkeit dieser Gefühle geht. Es geht nicht an, dass immer wieder versucht wird, mit diesen suggerierten Gefühlen und Ansichten der eigenen Meinung mehr Gewicht zu geben. Dieser Anspruch ist anmaßend und selbstgerecht. Indem jemand die Ponys (oder irgend eine andere "höhere Instanz") vorschiebt entzieht er sich jeder Pflicht, seine Meinung (genauer den Anspruch auf Allgemeingültigkeit) gegebenenfalls auch mit Argumenten zu begründen. Gleichzeitig nimmt man damit anderen das Recht, eine andere Meinung zu vertreten.
Mir sind die Gefühle der Ponies wichtig, auch wenn sie Fiktion sind, aber das zeigt nur das ich menschlich bin find ich.
Schwer zu sagen. Können wir uns in nem halben Jahr nochmal sprechen? Ich bin noch nicht lang genug Brony, um sowas mit Bestimmtheit zu sagen.
Seiten: 1 2