Bronies.de

Normale Version: Rund um die Weser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Rund um die Weser

[Bild: 550px-Weser_zwischen_Bodenwerder_und_R%C3%BChle.jpg]

Die Weser (Niederdeutsch Werser oder Wersern) ist ein Strom, der in nördlicher Richtung die Mittelgebirgsschwelle und das norddeutsche Tiefland durchfließt. Seinen Namen trägt er ab Hann. Münden, wo sich seine beiden großen Quellflüsse, Werra und Fulda, vereinigen. An ihrer Mündung in Bremerhaven weitet sich die Weser zur Außenweser, die bereits zur Nordsee gehört.

Die Weser ist der einzige Strom Deutschlands mit ausschließlich inländischem Einzugsgebiet. Sie berührt die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen. Anteil an ihrem fast 46.000 km² umfassenden Einzugsgebiet (rund 13 % der Fläche Deutschlands) haben außerdem Thüringen, Sachsen-Anhalt und in geringem Maße Bayern. Die Weser ist in ganzer Länge eine Bundeswasserstraße.

Die gemeinsame Herkunft der Flussnamen Weser und Werra weist darauf hin, dass die heutige Werra einst als Oberlauf der Weser galt, die größere, aber kürzere Fulda dagegen nur als Nebenfluss. Die Trennung der Namen Weser und Werra entstand erst im Frühneuhochdeutschen.

Quelle

Die Weser . . .

Ihr lebt an der Weser oder wart schon einmal an diesem Fluss, oder seid einfach nur interessiert an diesem Strom und seinem schönen Lauf? Wenn dem so ist, ist dieser Thread genau der richtige Ort für euch! In diesem Thread könnt ihr euch ein wenig informieren und plauschen über den Fluss selbst und das Umland, welches diesen wunderbaren Fluss beherrbergt. Ob Erinnerung oder auch nur Neugier schreibt einfach wie euch beliebt.

Wart ihr schon einmal in oder auf der Weser?
Welche Städte/Regionen entlang der Weser habt ihr schon einmal besucht?

Das Weserbergland (Öffnen)

Musik zur Weser (Öffnen)

Viel Vergnügen beim Schreiben wünscht euch,
Euer Guardian
Gott ich könnte heulen, wenn ich daran denke wie schön es da war, ich war nämlich vor ein paar Wochen bei einem Freund der da wohnt, es ist einfach wonderschön dort. <3 Ich will umbedingt nochmal da hin,..
Nun stell dir vor, ich lebe an der Weser! Dieser Strom ist gerade einmal 20 Meter von meinem Haus entfernt.
[Bild: 01-lyraemote.png]
Dieser Thread ist eine Vereicherung für Natur- und Heimatkunde.

Bestes Obst kommt aus dem Weserbergland :3
Ich war da jetzt schon auch das zweite mal am Zeltplatz. Echt schöne Berglandschaft Twilight happy .
Wusstet ihr, dass der Rattenfänger aus Hameln eine Heimatsage des Weserberglandes ist?
Nach dieser soll er die Ratten in der Weser ertränkt haben.

Habt ihr schon einmal vom Baxmann gehört?
Interessant, ich habe nie von diesem Fluss gehört. (vielleicht, weil ich in Bayern lebe)
Die Tatsache, dass es ein "rein" deutscher Fluss ist weckt das Interesse ein wenig.
Was das Aussehen des Flusses angeht ziehe ich die Donau, den Rhein oder die Isar immer noch vor.
Zum Trotze finde ich es auch etwas unnötig soooo viel um die Weser zu spinnen. Okey, die anderen Flüsse sind nicht besser. (siehe die Wacht am Rhein)
In der Weser gebadet habe ich noch nie, auf der Weser mit der weißen Flotte der Mindener Fahrgastschiffahrt aber schon.

Die Weser. Bekomm ich fast täglich zu sehen, teilt sie doch meinen Wohnort in 2 Hälften und wer von meinem Stadtteil aus in die Innenstadt will, muss die Weser zwangsläufig überqueren.

Fun fact: Die Weser hat die schnellste Fließgeschwindigkeit aller deutschen Flüsse.

Und derzeit ifindet wieder das jährliche Musikfestival namens "Weserlieder" direkt am Weserufer in Minden statt. Gestern und heute spielen Bands aus dem Bereich des (Alternative) Rocks in wunderschönem Ambiente und atemberaubender Kulisse (zusätzlich zum Weserufer gibt es nämlich den Blick auf die Porta, durch die auch die Weser fließt. (Porta == Wiehengebirge und Weserbergland lassen eine kleine Lücke, durch die die Zugtrasse zwischen Hannover und Bielefeld, eine Bundesstraße und die Weser führen, genannt Porta Westfalica, wie der gleichnamige Ort dort).

Weser for the win!
Ich mag einfach die Landschaft drumherum und die Geschichte, denn diese ist schon sehr alt,... die Burgen nicht zu vergessen. Ich werd auf jedenfall wieder da hin gehen Twilight happy
Ich habe in, an und um die Weser meine Kindheit verlebt. Ich denke gern an den Ort zurück, dort wo die Weser einen großen Bogen macht. Oder an die gemächlich im Sommerlicht vor sich her fließenden Weser wo ich meinen ersten Hecht aus dem Wasser zog.

FS grins