Bronies.de

Normale Version: Perseiden Schauer 2016 (Höhepunkt in der Nacht vom 11.08. - 12.08.)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(Suchfunktion ergab keinen Treffer für Perseiden, deswegen hab ich den mal aufgemacht)


Die Perseiden sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Der Radiant, das heißt, der scheinbare Ursprung, dieses Stroms liegt im namensgebenden Sternbild Perseus. [Quelle]


Dieses Jahr soll die beste Zeit in der Nacht vom 11.08. auf den 12.08. in der Zeit von 23 Uhr bis 4 Uhr sein.

Schon im letzten Jahr hatte ich das Glück, diesen Sternenschauer, selbst bei mir daheim, zum größten Teil sehen zu können. Dieses obwohl ich in Kiel wohne, welches doch eine hohe "Lichtverschmutzung" (Achtung, sehr großes Dokument) aufweißt.

Für mich war es sehr faszinierend so viele Sternschnuppen in so kurzer Zeit erblicken zu können. Leider war eigentlich der Höhepunkt im letzten Jahr in der Zeit zwischen 5 Uhr und 10 Uhr, nur war es da bereits bei uns Hell und somit konnte man dieses nicht erleben, aber die Nacht reichte aus. In diesem Jahr liegt es perfekt und ich bin am überlegen (da ich Freitag auch nicht arbeiten muss), mich etwas ausserhalb der Stadt aufzuhalten um dieses jährliche Naturschauspiel besser sehen zu können.

Wenn ihr also nix zu tun habt, aber klaren Himmel in dieser Nacht, kann ich euch nur empfehlen, vielleicht mal ein paar Minuten nach oben zu sehen, es lohnt sich sicherlich.

Grüße

Edit: Leider ist für Kiel in der Nacht Regen angekündigt, somit bewölkt und ich werde es wohl nicht sehen können [Bild: cl-ts-notalright.png]
da ich in der zeit in der gegend um Würzburg bin, hab ich auch gleich mal geschaut - aber mir geht's nicht anders als dir; sprich: regen oder bewölkter Himmel.
Das ist das gute, dass ich auf dem land wohne. ich meine auch hier ist es nicht stockdunkel, aber es reicht um u.a. auch die Milchstraße sehen zu können oder halt Sternschnuppenregen. Einziges Problem dieses jahr ist die Aktuelle Wetterlage, welche wohl erst am Freitag besser wird. Gerade in der Nacht vom 11. auf den 12. soll es Regen geben. Ich hoffe ja mal, dass ich endlich mal richtig viele Sternschnuppen sehen kann. So wirklich intensiv konnte ich die Perseiden noch nie sehen. Denn oft war es zu dieser Zeit auch schlechtes Wetter.  Twilight: No, Really?

Aber im Moment soll es laut Wetteronline klar sein über mir. Werde gleich mal nach oben gucken ob ich was sehe.
Yay!
Es ist wieder soweit!
Bis jetzt hab ich die Daten leider immer vergessen.=w=
Sehe den Thread...
Denke mir GEIL! FAST VERGESSEN! SCHNELL RAUS!...

...

Da hat eine gewisse Dame nicht richtig gearbeitet

und die gewisse Dame meint so:
[Bild: rd-lazy.png]
Hat jemand es geschafft, Fotos davon aufzunehmen? Bei mir mitten in der Innenstadt habe ich null gesehen...
Bei mir war keine Chance, was zu sehen, bewölkt mit Regen. Schade Sad

Selbst in der Stadt, wenn nicht allzu hell, kann man sie sehen. Hauptsache nicht bewölkt.
(12.08.2016)Young Spitfire schrieb: [ -> ]Selbst in der Stadt, wenn nicht allzu hell, kann man sie sehen. Hauptsache nicht bewölkt.
Aufgrund der Lichtverschmutzung in Städten empfiehlt es sich dennoch, hinaus aufs Land zu fahren. Dort kann man dann wirklich den Zauber des Schauers sehen. Zumal auf dem Land auch die Milchstraße erkennbar ist, sowie mindestens 6000 Sterne mit dem bloßen Auge. Da wirken selbst die schwächsten Sternschnuppen hell. Man muss halt auch mal hinaus laufen oder das Auto nehmen.

Klick
Wer zumindest in den grünen Bereichen wohnt (blau ist für mitteleuropäische Verhältnisse kaum zu erreichen - dann gäbe es noch mindestens zwei oder drei "dunklere" Stufen jedoch nur in den Wüsten, auf dem Meer, auf den Polen oder in Sibirien) sollte einen tollen Blick ohne störende Lichter haben.
Hier ist halt Innenstadt. Innenstadt-Innenstadt. Meine Familie wohnt direkt neben dem Rathaus und kann auf einen riesigen Vorplatz vorm hiesigen Einkaufszentrum sehen. Da ist nix mit Dunkelheit; allein das Rathaus ist mehr oder weniger 24/7 beleuchtet. Auto hab ich auch nicht und wie lange ich hier laufen müsste, um auf's Land zu kommen, will ich mir gar nicht ausmalen.  RD laugh
In Stuttgart war es leider auch sehr bewölkt und es hat geregnet. Schade, die letzten Jahre hatten wir immer Pech. Hier im Ballungsraum ist es auch recht schwer einen guten Ort zu finden.
Ja Mann, grün! Big Grin

Vielleicht klappts ja heute mal [Bild: 01-twilightblush.png]
So, eben mich für ein paar Minuten auf den Balkon gesetzt da es hier gerade klar ist und jap, ein paar konnte ich sehen. Waren nicht viele, aber egal, Hauptsache überhaupt welche gesehen. FS grins