Bronies.de

Normale Version: Faeria
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: faeria-logo-effects.png]

Kennt jemand das Spiel? Spielt es schon jemand?
Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen auf Steam entdeckt, als es kostenlos einen Tag lang verfügbar war. Ich fing an es zu spielen, weil ich Abwechslung von HearthStone wollte.
Ich dachte, es würde ein kurzer Spaß werden, der niemals mithalten könnte... Schön, dass ich mich irren kann.
Also, was ist Faeria? Im Grunde ein Karten- und gleichzeitig Strategiespiel. Es gibt fünf Länder: Prärie (Neutral), Wald (Grün), See (Blau), Berg (Rot) und Wüste (Gelb). Wer jetzt an Magic: the Gathering denkt... hat recht. Es scheint ziemlich davon inspiriert zu sein.
Jedoch unterscheidet sich der Rest stark davon.
Zum Spielprinzip:
Jeder Spieler bekommt jede Runde 3 Faeria (Mana, wenn man es so nennen möchte). Damit kann man seine 30 Karten im Deck spielen, von denen jeder zu Anfang 3 auf die Hand erhält (und wie bei HearthStone auswählen kann, welche man noch mal ins Deck mischen will, um neue zu ziehen).
Bisher klingt das alles, wie ein ganz normales Kartenspiel? Was fehlt da noch... ach ja, das Spielbrett:
[Bild: A4D20DDE5FC49279CD36CC16EB34E7C9F6C03DB1]
Man kann in jedem seiner Züge auswählen, was man als Aktion (unten rechts in dem Kreis) durchführt (von oben im Urzeigersinn):
Berg platzieren
Wüste platzieren
Ein Faeria bekommen
Eine Karte ziehen
Einen See platzieren
Einen Wald platzieren

Und das in der Mitte: 2 Prärien platzieren

Länder können immer nur an der angrenzenden Sphere seines Gottes oder an anderen eigenen Ländern oder Kreaturen platziert werden. Kreaturen einer Farbe können immer nur auf eigenen Ländern der Farbe platziert werden und haben auch Anforderungen, wie viele Länder der Farbe man schon besitzen muss, zusätzlich zu ihren Faeria-Kosten um sie zu spielen (MLP CCG irgendwer?^^).

Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen Gott (Spieler) auf 0 Lebenspunkte zu bringen. Dafür spielt man Kreaturen aus und lässt sie angreifen. Doch dazu müssen sie erstmal an der gegnerischen Sphäre stehen (da gibt es ein paar Ausnahmen). Und die meisten Kreaturen können sich pro Zug nur um ein Feld bewegen (auch da Ausnahmen). Also muss man taktisch vorgehen.

Weiterhin sieht man auf dem Bild diese vier leuchtenden blauen Kugeln. Das sind Faeria-Brunnen. Steht eine eigene Kreatur zu Beginn seines Zuges an einem Brunnen, bekommt man für jeden Brunnen 1 Faeria mehr, sodass man, wenn man geschickt ist, 7 pro Zug erhalten kann. Auch, wenn man eine Kreatur an einen noch nicht genutzten Brunnen bewegt, bekommt man 1 Faeria. Außerdem kann man es auch sparen, um selbst teure Karten schon früh auszuspielen.

Das Kampfsystem funktioniert wie in HearthStone. Die Kreaturen fügen sich gegenseitig Schaden zu, der auf den Kreaturen vermerkt bleibt. Stirbt eine Kreatur, verschwindet sie vom Feld. Kreaturen können im Normalfall erst im nächsten Zug angreifen, nachdem sie beschworen wurden.
Gleiches gilt für das Bewegen und das Sammeln von Faeria. Bewegen können sie sich nur vor dem Angriff, aber wenn sie sich dabei in ein Feld bewegen, dass an einen Brunnen angrenzt, bekommt man immerhin noch Faeria.


Ansonsten...
Pro Tag gibt es eine Quest für die man Gold bekommen kann. Für den ersten Sieg des Tages bekommt man auch 20 Gold und für jeden weiteren 10. Ein Booster kostet 100 Gold.
Dann gibt es noch einen Modus, ähnlich dem Arena-Modus aus HearthStone, in dem man ein Deck aus 30 zufälligen Karten zusammenstellt, um dann mit jedem Sieg mehr Belohnungen zu kassieren. Nennt sich Pandora und macht ebenfalls viel Spaß.


So, das war das Grundprinzip... Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
Offiziell erscheint das Spiel erst am 24. August, aber wer jetzt schon spielen will, darf mir eine PN mit seiner Steam-eMail-Adresse schicken.
Ich habe im Moment noch ZWEI Codes für den Early Access übrig.
KEIN Code mehr übrig... sorry, guys. Ihr könnt ja hier euer Glück versuchen.
Vielleicht sieht man sich ja im Spiel.^^
Update:
Ab heute ist Faeria Free to Play

Außerdem gibt es neue Solo-Quests, bei denen man Erfahrungspunkte, Booster und Gold bekommen kann.