Bronies.de

Normale Version: Neue Rechtschreibung...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...Oder: Wie werde ich schnellstmöglich wahnsinnig.

Servus!

Ich weiß ja nicht wie es eucht so ergeht, aber ich habe mir vorgenommen mal meine alten, in der Schule eingetrichterten Kentnisse den neuen Gepflogenheiten anzugleichen.

"Na sowas aber auch" sagte Lucy.
"Das stimmt aber nicht" meinte Rebecca. Sowas schreibt man so was.

"Das war wohl ein Flopp" erwiderte Rebecca.
"Nein, eher ein Flop, welcher schonmal passiert ist".

Es sind die 'Kleinigkeiten' an denen ich langsam verzweifeln könnte.
Ich bin mittlerweile Stammgast auf Seiten mit Korrekturhilfen, da man ja manchmal nicht mal mehr weiß ob das gelernte noch richtig, falsch oder schon wieder falsch sein könnte.

Daraus resultiert: Ich schreibe teils sogar richtige Wörter falsch.
Langsam bringt mich das zum Verzweifeln. Und es sind eben wie im Beispiel immer solche kleinen Stolperfallen.

Habt ihr es schon versucht, oder lasst ihr es lieber bleiben?
Langsam hab ich das Gefühl, Chinesisch rückwärts ist leichter...
(01.04.2012)Shippou schrieb: [ -> ]Habt ihr es schon versucht, oder lasst ihr es lieber bleiben?

Heutzutage, wo jedes Programm eine Rechtschreib-Kringelhilfe hat, kann man sich die gröbsten Änderungen ja halbwegs aneignen. So gesehen hab ich mich mittlerweile an das meiste gewöhnt. Und im Zweifelsfall, wenn jemand meckert, gibt es ja immer noch die Standard-Ausrede 'Ich schreib schon/noch nach alter/neuer Rechtschreibung', damit kommt man immer durch! Pinkie happy
Naja, ich hab diese Rechtschreibhilfen immer aus.
In Word gerne nach dem schreiben (DUDEN Korrektor Plus), in Browsern und im IRC muss ich das nicht haben.
Ich habe mich weitestgehend auf die Neue deutsche Rechtschreibung umgestellt und find's inzwischen OK. War natürlich schon im Ansatz Bullshit und leichter Deutsch lernt man so auch nicht, aber ist das Thema wirklich noch von solcher Brisanz?

Ich würde abstimmen mit: "Habe mich damit arrangiert/abgefunden!" oder so. FS grins

edit:
Wie man vielleicht schon bei einigen meiner Beiträge gemerkt hat, plädiere ich für die Einführung von Apostrophen als Auslassungszeichen und zur Genitivbildung in der deutschen Sprache! Big Grin
Für mich war schon die alte Rechtschreibung ein Buch mit 7 Siegeln. Und die neue ist eher ein Witzebuch mit 7 Siegeln RD laugh.
Schon alleine die Tatsache das dreifach Buchstaben erlaubt sind ist ein schlechter Witz, es sieht einfach SchFlutterrageße aus, genau wie Stopp Facehoof! Das liest sich so was von unästhetisch Lyra eww.
Bei vielen Sachen ist es mir auch egal, da die Rechtschreibprüfung bei mir so oder so überstanden leistet Derpy confused.
Ich bin ein Verfechter der alten Schreibtradition. Wenn ich auch nur lesen muss: "Des Wirts Tochter", steigt es in mir unangenehm übel auf. "Des Wirtes Tochter" klingt deutlich flüssiger und melodischer.
Die neue Rechtschreibung ist grober Unfug Octavia angry . Mittlerweile schreiben die meisten Leute eh nur noch wirr durcheinander, weil sie gar nicht mehr wissen wie man es richtig schreiben soll.

(01.04.2012)Squall Ponyherz schrieb: [ -> ]Schon alleine die Tatsache das dreifach Buchstaben erlaubt sind ist ein schlechter Witz, es sieht einfach SchFlutterrageße aus, genau wie Stopp Facehoof!

Danke, du hast SchFlutterrageße mit 'ß' geschrieben. So viele schreiben es mit 'ss' FS sad
Ich schreib so, wie es sich richtig anfühlt, fertig.
Das ist dann oft eine Kombination daraus, wie ich es damals in der Schule gelernt habe und wie ich es aus Büchern und ähnlichem kenne. Ich wage zu behaupten, damit gut zu fahren Smile

Die dauernde Regelumstellerei geht mir derb gegen den Strich. Ich kam in die Grundschule, als da gerade wieder Änderungen geplant waren; entsprechend musste ich in der zweiten Klasse aufeinmal Dinge anders lernen als in der ersten. Total beknackt - Es hilft der deutschen Sprache nicht, es schadet vielmehr. Die Leute verlieren ja total Bezug zum Deutschen, wenn die Regeln sich permanent ändern ...
Wahrscheinlich sitzen in irgendeiner dunklen versteckten Behörde einige graue Herren und sinnieren über Rechtschreibänderungen damit sie weiterhin einen Existenzzweck haben und ihr Ministerium nicht abgeschafft wird.

Und noch was zum Schmunzeln:
Spoiler (Öffnen)
Ich finde es irgendwie lächerlich immer wieder etwas an der Rechtschreibung zu ändern. Man verliert dabei leicht den Überblick. Wörter die damals so und so geschrieben wurden werden dann plötzlich anders geschrieben nur damit sie nach ein paar weiteren Jahren wieder so wie früher vor der Änderung geschrieben werden. Facehoof Sie hätten es bei der alten Rechtschreibung belassen sollen und fertig. Wozu immer wieder etwas daran verändern? So langsam wird das Ganze etwas albern. Derpy confused

Ach ja und: falls hier Fehler nach neuer Rechtschreibung drin sind ist mir das auch egal. RD laugh
Ich bin mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen, also habe ich das mehr oder weniger intus.
Aber dadurch, dass meine Generation nur gerade so daran vorbeigeschramt ist, kenne ich auch viele, nur wenig ältere, die diese Kleinigkeiten schon wieder anders schreiben und mit der Zeit gewöhnt man sich auch das an. Ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr, was richtig und falsch ist - jedenfall bei so Kleinigkeiten. Und es interessiert mich auch nicht, ich schreibe so, wie es sich für mich richtig anfühlt und in Deutsch-Aufsätzen oder so hat sich da noch kein Fehler ergeben.

Diese ganzen Rechtschreibreformen der deutschen Sprache sind völlig unnötig. Deutsch ist ohnehin schon keine besonders einfache Sprache (nicht, dass ich damit als Muttersprachler Probleme hätte), aber sie wird auch nicht leichter, indem man ständig die Regeln verändert.
Wie soll sich das bitte Jemand merken, der versucht, diese Sprache zu lernen? Es ist so schon schwer genug, in unserem grammatikalischen Wirrwarr irgendwo eine Regel zu finden, die nicht von Ausnahmen etc. gelöchert ist, da muss man das Ganze nicht noch unnötig verkomplizieren, bis selbst die nicht mehr durchsehen, die Deutsch eigentlich als Muttersprache innehaben.
die Umfrageoptionen sind ein Witz.
Es kam dir wohl nicht in den Sinn, dass es auch Leute gibt, die die neue Rechtschreibung seit vielen Jahren wie selbstverständlich anwenden?
mit rechtschaibung habsch kain probläm, dank der rechtschraibprühfung maines brausärs.
Ich hab mal eine Option für diejenigen hinzugefügt, die keine Probleme mit den Rechtschreibänderungen haben Smile
Na wenns wie am heutigen Datum nach der FAZ geht...

Neue neue Deutsche Rechtschreibung

Wär irgendwie witzig... oh Entschuldigung... Ich meine WEr irgendwie witzig. Derpy confused
Neue Rechtschreibung hab ich schon immer gehaſſt.
Ich finde man ſollte ſogar noch einen Schritt weitergehen und das lange ſ
wieder in den normalen Schriftgebrauch einſetzen.
Ich mag das Ding irgendwie. Vor allem bringt es den heutigen Leſer gedanklich zum Liſſpeln.
Wurde übrigens nie abgeſchafft, wird aus irgendeinem Grund nur nicht mehr groß gebraucht.
Immerhin wurden wir durch die Rechtschreibreform (*) von so hässlichen Wörtern wie 'Elephant' befreit, auch wenn sich viele gegen die Schreibweise 'Elefant' mit F gewehrt haben.

Gegen eine gewisse Modernisierung der Sprache spricht daher imho nichts. Auch wenn man sich dann ab und zu an einige Details gewöhnen muss.

*) Die Rechtschreibreform von 1901, genauer gesagt.
Also, ich schreib immernoch photographieren. Ich mag das ph.
(01.04.2012)Shippou schrieb: [ -> ]Ich bin mittlerweile Stammgast auf Seiten mit Korrekturhilfen, da man ja manchmal nicht mal mehr weiß ob das gelernte noch richtig, falsch oder schon wieder falsch sein könnte.

Cheerilee awesome Cheerilee awesome Cheerilee awesome

Also ich komme mit der neuen Rechtschreibung gut zurecht. Ich hab' auch kein Problem schnell mal ein Wort zu googlen wenn ich mir nicht sicher bin.
(02.04.2012)AngeloAwesome schrieb: [ -> ]Also ich komme mit der neuen Rechtschreibung gut zurecht. Ich hab' auch kein Problem schnell mal ein Wort zu googlen wenn ich mir nicht sicher bin.

Wenn dein Alter stimmt, dann gibt es für dich, wie für mich auch, keine "neue Rechtschreibung" in dem Sinne, so, wie wir es in der Schule gelernt haben, so ist es auch heute noch richtig, wenn wir drei, vier Jahre älter wären, sähe das schon anders aus, die mussten nämlich mitten in der Grundschule nochmal umlernen.
(01.04.2012)MaSc schrieb: [ -> ]die Umfrageoptionen sind ein Witz.

Bis jetzt hat noch keiner gelacht.

@Perrydotto: Danke!
Seiten: 1 2