Bronies.de

Normale Version: Show your Firefox! - Zeigt her, euren Feuerfuchs!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Lel.
Spoiler (Öffnen)
(01.09.2016)Bydlo schrieb: [ -> ]Lel.
Spoiler (Öffnen)
Der Suchbegriff im Suchfeld fällt mir erst jetzt auf. [Bild: cl-rar-bored.png]
mega spannend
Spoiler (Öffnen)
Ziemlich vanilla gehalten und... oh...
Bin nun zu Chrome gewechselt. :x
Mein Feuerfuchs
Mein allgemeines Firefox Design ist nur dunkel gehalten, da das sonst abends zu sehr nervt:

Spoiler (Öffnen)


Habe aber ein spezielles Design für B.de

Spoiler (Öffnen)
Hier ist meine minimalistisch lodernde Flamme.
Spoiler (Öffnen)
Schon der Architekt Ludwig Mies van der Rohe sagte einst: Less is more
Das Bild ändert sich täglich.
Firefox Quantum! (Version 57)
Ich bin echt gespannt, ob das die Leute vielleicht wieder etwas vom Chrome weglockt. Der Browser fühlt sich bisher sehr gut an.
[Bild: D5GrJv]
Back to the roots mit Adwaita, Gnome und Firefox.

[attachment=10911]
(26.10.2017)Nebulous schrieb: [ -> ]Firefox Quantum! (Version 57)
Ich bin echt gespannt, ob das die Leute vielleicht wieder etwas vom Chrome weglockt. Der Browser fühlt sich bisher sehr gut an.

Ich bin echt gespannt, wie viele der essenziellen Plugins es noch just in time schafft, auf WebExtension zu wechseln. Ich werd jedenfalls sehr genau überlegen, bevor ich update.
(26.10.2017)404compliant schrieb: [ -> ]Ich bin echt gespannt, wie viele der essenziellen Plugins es noch just in time schafft, auf WebExtension zu wechseln. Ich werd jedenfalls sehr genau überlegen, bevor ich update.
Einige (z.B. FireFTP und fast alle Add-ons, die die Oberfläche anpassen) vorerst gar nicht, da es keine API für essentielle Funktionen gibt. Dank der ESR-Version kann man immerhin eine "alte" Version noch eine Zeit lang weiternutzen, ohne auf Sicherheits-Updates verzichten zu müssen.
Für danach muss man entweder darauf hoffen, dass es die API oder ein Workaround gibt oder ggf. sich an einem der Forks versuchen, die weiterhin auch klassische Add-ons unterstützen wollen.
https://arewewebextensionsyet.com/
Langsam kommt einiges in Sichtweite. Zu anderen Extensions gibt es teilweise Nachfolger, die die Lücke schließen wollen. Aber für eine Übergangszeit wird es Lücken geben.

Schneller, moderner Browser, oder alte Addons weiter nutzen. Beschissene Wahl.
(27.10.2017)404compliant schrieb: [ -> ]https://arewewebextensionsyet.com/
Langsam kommt einiges in Sichtweite. Zu anderen Extensions gibt es teilweise Nachfolger, die die Lücke schließen wollen. Aber für eine Übergangszeit wird es Lücken geben.

Schneller, moderner Browser, oder alte Addons weiter nutzen. Beschissene Wahl.
Es bringt einfach nichts, auf ewig Altlasten mitzuschleppen. Mir ist da ein moderner und vor allem schneller Browser wichtiger.

Ich vermisse aktuell nur HTTPSEverywhere und Enpass (mein Passwortmanager).
(27.10.2017)404compliant schrieb: [ -> ]Schneller, moderner Browser, oder alte Addons weiter nutzen. Beschissene Wahl.
Eigentlich schließt sich das nicht aus, bzw. man hätte einfach das bisherige System perfomanter gestalten oder zumindest eine "Legacy" oder "CustomAPI" einrichten können, die ermöglicht, dass alte Add-ons (mit. ggf. minimalen Änderungen) weiterhin kompatibel sind, bzw. sich bei Bedarf auch nicht durch eine API abgedeckte Funktionen realisieren lassen.
Die Umstellung auf WebExtensions bringt übrigens wahrscheinlich kaum eine bzw. keinen Performancevorteil. Zumindest haben einige Entwickler z.B. von NoScript und UBlock Origin gesagt, dass die WebExtension-Version möglicherweise sogar mehr RAM benötigen wird als die alte XUL-Version.
Das alte API ließ sich schon für e10s (electrolysis, aka. Multithread-Firefox) kaum noch retten, und läuft stellenweise nur mit Performance-fressenden Kompatibilitäts-Wrappern, die das Multithreading für Extensions versteckt. Wenn e10s sich nicht gleich deswegen ganz abschaltet. Und mehr als Trennung in Content/UI Thread hat e10s ja immer noch nicht geschafft, noch immer laufen alle Webseiten in einem einzigen Thread zusammen. Ich denke, dafür wird auch der Wechsel auf Quantum/Servo komplett sein müssen.

Ich verstehe komplett, dass sie nicht mit Gecko und Quantum/Servo zwei Browser-Engines langfristig mitschleifen wollen. Gecko und das alte Plugin-API ist halt 15+ Jahre alt, und mit dem Legacy-IE zusammen die älteste Browser-Engine am Markt. Das Internet hat sich seit dem grundlegend verändert, man kann so was nicht unbegrenzt modernisieren und an der Performance-Spitze halten. Ohne grundlegende Modernisierung würde Firefox sonst bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Und für einen grundlegenden Einschnitt müssen nun mal alte Plugin-API-Zöpfe abgeschnitten werden. Vielleicht nicht in 57, das ist auch nur der erste Schritt, aber spätestens in nem halben Jahr oder so.
Seiten: 1 2