Bronies.de

Normale Version: Problem mit zweitem Bildschirm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu Leute,

heute hab ich den PC gestartet und "aufeinmal" ging mein zweiter Bildschirm nichtmehr. Vorhin habe ich die Stecker (/Anschlüsse) umgesteckt und dann ging er wieder (während PC an war).
Dann bin ich wieder off gegangen. Als ich ihn dann nochmal hochgefahren habe ging der zweite Bildschirm wieder nicht mehr.
Ich benutze Windows 10 und finde nichts dazu im Internet. Vermutlich bin ich einfach zu dumm google richtig zu benutzen...

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Ich sage schonmal danke für jede Hilfe die ihr mir geben könnt.

(Windows 10 Home 64 bit, GTX 760)

EDIT 1: Grafik-Treiber aktualisiert (GTX760 Version 372.70), Problem noch nicht behoben.
EDIT 2: Alten Treiber runtergeladen (GTX760 Version 372.54), Problem noch nicht behoben.
EDIT 3: Windows Updates gesucht, heruntergeladen, neustart. Problem noch nicht behoben.
EDIT 4: Kabel von Bildschirmen [nochmal] getauscht. Problem Problem noch nicht behoben.
EDIT 5: Kabel gefühlt 100 mal getauscht, kaufe nun neues Kabel. (Die Bildschirme werden
nur erkannt wenn ich sie umtausche (während PC an ist))
EDIT 6: Kurz bevor die neuen Kabel angekommen sind, hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Hatte jedoch nichts am PC geändert.
Wie und wo hast du beide Bildschirme denn angeschlossen?

Wird er im Grafiktreiber nicht angezeigt? Oder im Geräte-Manager?
Kannst du ausschließen, das die Grafikkarte da ein Problem mit dem 2.ten Ausgang hat? Falls ein DVI auf VGA-Adapter verwendet wird: Auch den schon gegen ein (wissentlich) funktionierendes Exemplar (für einen Test) gewechselt?
Also laut Nvidia hat die karte standardmäßig HDMI, DVI sowie Didplayport dran. Wenn möglich kannst du ja mal versuchen an einen anderen Anschluss zu gehen, Kabel vielleicht mal komplett austauschen. In nvidia tools sollte der Bildschirm ja eigentlich erkannt werden.

In windows selbst ist es auf 2 Bildschirme eingestellt oder nicht? Kann mir auch vorstellen das dein Kabel nicht okay ist. Du hast die ja nachdem das wieder geklappt hat wahrscheinlich wieder so angeschlossen wie es vorher war.
Erstmal danke für die ganzen Antworten, ab heute mittag kann ich weiter "versuchen" das Problem zu beheben.

Hatte die ganze Zeit die zwei Bildschirme angeschlossen, ging auch immer, nie Probleme.
Doch gestern als ich den PC startete ging der zweite nicht mehr (wird nicht vom PC erkannt). Dies ist mir unbegreiflich weil ich kein Programm installiert (oder mit meinem Wissen darüber geupdatet) habe.

Als der PC an war und der Bildschirm nicht erkannt wurde habe ich die Kabel getauscht (nicht an den bildschirmen, nur am pc, müsste DVI sein). Beide Bildschirme gingen. Also kann es nicht am Kabel liegen (da es ja die ganze Zeit ging und nur jetzt aufeinmal das Problem da ist, aber die Kabel funktionieren sonst würde ein Bildschirm gar nicht gehen). Und ich habe es danach nicht wieder anderst rum angeschlossen, weil ich ja dachte es geht wieder. Naja bis zum PC Neustart ging es auch.

Habe auch kein anderes Kabel, das kauf ich dann wenn es wirklich nicht anderst geht.

Der 2. Bildschirm wird nicht im Gerätemanager angezeigt (hatte gestern nachgeschaut), ich weiß auch nicht wo man das beim Grafiktreiber nachschauen kann?

Ich gehe mal davon aus das meine Grafikkarte kein Problem damit hat, ist ja schon vorher gegangen.

Das mit dem Kabel austauschen mach ich dann später. Startpost wird dann dementsprechend aktualisiert.

Edit: Ich weiß nichtmal wie die Kabel meiner Bildschirme heißen, aber kein HDMI.
Edit2: Ist DVI
(02.09.2016)Lord Zymix schrieb: [ -> ]Edit: Ich weiß nichtmal wie die Kabel meiner Bildschirme heißen, aber kein HDMI.

Dann gibt es im Endeffekt nur drei Alternativen.
[Bild: displayport-side-by-side-dvi-and-vga.jpg]

Wenn du zuhause bist könntest du ja mal testen, ob die Kabel (insbesondere bei VGA und DVI) sowohl am PC als auch am Monitor richtig sitzen und eingerastet (Displayport) oder verschraubt (VGA/DVI) sind, denn wenn das durch tauschen ging und dann wieder nicht, könnte das Kabel locker sitzen.
Da DVI verwendet wird, fällt zumindest der DVI auf VGA-Adapter weg.

Früher konnte man über Rechtsklick auf den Desktop ---> Reiter "Bildschirmerkennung" sehen, ob der 2.te Monitor lt. Windows überhaupt erkannt wurde. Es gab da glaube ich sogar ne Funktion, das man Zahlen einblenden konnte, um zu sehen welcher bildschirm nun der erste oder der 2.te ist.

Beim Gerätemanager musst du unter ---> Anzeigen / Anzeigegeräte Schauen, da müssten auch 2 Monitore zu sehen sein (auf den kleinen pfeil klicken, damit das inhaltsverzeichnus ausklappt).
Danke für die Antworten.

Ja es sind beide DVI Kabel.

Als ich gestern dran war, war ich unter Anzeige in diesem Menü (Windows 10).

Er hat den zweiten Bildschirm nicht erkannt und der, der angeschlossen war wurde mit der Zahl "1" angezeigt. Mit der Windows Taste und P kann man ja auch einstellen "Anzeige erweitern", als ich darauf geklickt habe hat der PC nichts gemacht.
Beim Gerätemanager wurde nur einer angezeigt.
Schließ den Bildschirm testweise an einem anderen PC an. Klingt bisher so, als wäre er schlicht kaputt. Zeit für nen neuen.
Falls kein festes Kabel an beiden Monitoren verwendet wird (sondern ein Kabel mit 2 Steckern), könntest du auch diese beiden mal untereinander Tauschen, um zu sehen, ob es nicht das Kabel ist.

Funktioniert nur, wenn kein festes Kabel (nur ein Stecker, am Monitor selbst ist das Kabel fest mit diesem verbunden) verwendet wird.

Wenn das Problem mit dem gleichen Monitor dann immer noch auftaucht ---> siehe Jandalf's Post.
Wie schon oben erwähnt mal an einem anderen pc testen und kannst du dir nicht vielleicht mal bei jemanden Kabel ausleihen? Wie alt ist der Bildschirm eigentlich? Nicht das wir hier noch innerhalb der Garantie sind und du den noch wegbringen kannst.
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen! [Bild: pc-fphug.png]

Es lag vermutlich am Kabel. Habe ja zwei DVI Kabel (kann man schrauben) und die waren auch eigentlich fest.
Habe nichts getan als gestern den PC zu starten und dann ging der Bildschirm nicht mehr (keine Ahnung warum). Dann habe ich die Kabel zum ersten mal beim laufenden PC getauscht, die Bildschirme gingen beide und wurden erkannt. Als ich dann den PC neu gestartet hatte ging wieder nurnoch einer! Habe daraufhin nen paar Sachen versucht etc. Aufgrund eurer Antworten hab ich dann die Kabel ein zweites mal vertauscht (das die so waren wie ganz am Anfang), plötzlich gingen die Bildschirme wieder. Hab natürlich dann den PC heruntergefahren und neu gestartet, da ich dachte das sie dann nicht mehr gehen.
Jetzt funktioniert (komischerweise) alles wieder und ich weiß nicht woran es lag.

Zweites mal vertauscht (kurz Screenshts und unnötige Infos) (Öffnen)

EDIT: Ich kaufe mir ein neues Kabel, gerade zum zweiten mal neugestartet und er erkennt wieder einen nicht mehr. Immer dieser neumodische... [Bild: cl-discord-elegant.png]