Bronies.de

Normale Version: Bronies mögen oder hassen? / Suche Kritiken zum Fandom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich weiß, dass das Fandom recht groß ist, also kann nicht jeder jeden mögen. Ich würde gerne wissen, was größer ist, die Feindschaften oder die Freundschaften innerhalb des Fandoms, überspitzt ausgedrückt. Nebenbei würde ich gerne wissen wo die größten Feindschaften liegen, sei es jetzt bei Cloppern/nicht Cloppern oder bei alten Bronies, die schon länger dabei sind gegen die neuen, die sie zum ersten Mal mit mlp in berührung kamen oder was ganz anderem? Es gibt bestimmt jedem irgendetwas, was ihm stört an anderen Bronies oder was sie mögen. Ich würde mich gerne mehr damit beschäftigen, ich habe selbst jetzt keine Beschwerde noch will ich Lob aussprechen. Ich möchte um es kurz zu sagen wissen warum einige noch bleiben und das Fandom verteidigen oder halt nicht und sich bessere Zeiten wünschen.
Ich überlege mir was ich mit meinem Brony-da-sein machen soll und wo ich bin einbringen kann und was ich besser meiden sollte. (Mir fehlen Menschenkenntnisse, weswegen ich sowas fragen muss...)
Nun wie auch immer, ich google oft nach Brony bezogen Sachen und lese mir auch durch was Exbronies zu sagen haben, zumindest in deutsch. Ich könnte jetzt irgendwas verlinken aber ich überlasse das anderen. Jedenfalls suchten einige Hilfe und bekamen sie nicht auf der einen Seite, auf der anderen Seite gibt es auch Unterstützung untereinander, was dazu scheinbar führte, das einige von gejammer genervt sind von einigen. Da spaltet es sich glaube ich zum Beispiel etwas, wenn es um persönliche Sachen geht. Ob das Bronytum mehr und mehr zum Kummerkasten werden darf oder man die zurück weisen sollte. Mir fällt kein Abschiedsthread ein, wo ein User sich im guten Verabschiedet hat... Nun, ob es überhaupt noch jemand interessiert wenn jemand negative Kritik aus unseren Reihen schreibt? Ich habe auch schon länger keine Kritik mehr gefunden um ehrlich zu sein, auch im positiven, bedeutet wohl das alles passt oder?
Oder haben alle schon Aufgegeben irgendwas zu kritisieren? Man kann mir dazu auch PNs schreiben, wenn man es nicht öffentlich machen möchte, und mir ist es egal was man mir darüber schreibt, ich werde es lesen und mir dazu Gedanken machen, auch wenn ich nicht so oft auf sowas Antworten werde, so freu ich mich doch über Kritiken. (Nicht über persönliche Kritik, sonder allgemeine zum Bronytum und nicht zu einzelnen Bronies).
Habe bisher noch keine "Feindschaften" festgestellt im Bronytum. Unsympathie ja, aber das liegt noch weit von Feindschaft entfernt.
Rivalitäten, ja.
Ein Blick in die OT-Diskussionen reicht aus.
Wirklich hassen tu ich niemanden, Ich habe jedoch schon Leute gesehen, die sich am liebsten gegenseitig angegangen hätten.
Freundschaften überwiegen. Leider ist es so, das viele, die Kritik am Fandom geäußert haben schon das "Ende des Fandoms" anberaunt haben und sich deshalb der Lächerlichkeit preisgaben.
Du musst nur aufpassen, welche Freundeskreise du findest, zwar gibt es wenig Feindschaften, doch einige Zirkel sind eine Drama-Maschinerie.
Mach dir erst einmal keine Sorgen,
Meine ersten echten Freundschaften habe ich in diesem Fandom geschlossen.
Neu gegen alt ist lächerlich, dort sehe ich keine Feindschaft.
Clopper-nicht clopper sehe ich nur häufig anfeindungen seitens der Nichtclopper, dennoch halten diese sich in Grenzen und sind nicht der Mainstream.
Ich finde, dass sich diese Gemeinschaft sehr gut verträgt und so richtige Feindschaften habe ich bisher hier noch nicht erlebt.
Ein großes Lob an die Community^^
Rivalitäten gibts überall wo man Drama machen kann im Fandom.
Sei es nun Appledash vs. Pinkiedash, Lunafans vs Celestiafans, 2012 vs 2015 oder was weiß ich noch über was man rumheulen kann.

Letztendlich hält sich das ganze, abgesehen von Hardlinern, in einem normalen Rahmen. Beziehungsweise ist in erster Linie als Witz gemeint. Aber Beef auch unter den Bronys gibt's genug. Wir halt selten an die Öffentlichkeit getragen.

Insgesamt beschränken sich die Leute auf einen freundlicheren Umgang.
Ich hasse niemanden, weder im Fandom noch im RL.

Das ist einfach ungesund auf Dauer, weil man sich um zu Hassen ständig aktiv mit genau den Menschen beschäftigt, die einem ganz offensichtlich nicht gut tun, anstatt die Zeit für jene Menschen zu nutzen, die einem Glück bescheren.

Das wäre natürlich das Optimum. Aber man ist kein Roboter, und gelegentlich passiert es doch, dass man zuviel negative Emotionen gegenüber einer Person entwickelt. Wichtig ist dann, das auch rechtzeitig zu erkennen und dann zeitnah zu handeln. Dabei helfen natürlich gute Freunde, von denen ich mittlerweile einige durch das Fandom kennengelernt habe.

Ein halbes Dutzend davon praktisch Busenfreunde, mit denen wirklich alles möglich ist.  Twilight smile
Ein Fandom wird ja von Menschen gebildet, heißt: hinter jedem Beitrag, Kommentar, Fanart-Bild usw. steht ein Mensch, der eben jenen Beitrag erstellt hat.

Das Brony-Fandom besteht aus tausenden Mitgliedern unterschiedlichsten Alters, Herkunft, persönlicher Einstellungen - die Zusammensetzung ist sehr inhomogen.

Natürlich gibt das dann auch ab und zu mal Reibereien, zu den verschiedensten Themen, aber allgemein scheint es mir doch immer noch friedlicher zu sein als das sogenannte "Real Life". Und man muß dazusagen: Streits finden meistens nur virtuell statt, mir wäre nicht bekannt, daß es bei echten Treffen, auch wenn dort Leute gleichzeitig anwesend waren, die z.B. hier im Forum absolut nicht miteinander auskommen - von echten Streits oder gar Handgreiflichkeiten wäre mir nichts bekannt.

Allgemein muß man immer im Hinterkopf behalten: es stehen überall nur Menschen dahinter. Mit all ihren Eigenheiten, Schwächen und Unzulänglichkeiten - aber auch ihren Stärken. Behält man das im Kopfe, ist auch klar, daß man niemals mit allen gut Freund wird sein können, niemals mit allen stets wunderbar auskommen kann, aber man ist dann auch nicht enttäuscht, wenn man eben mal zu Entscheidungen oder Beiträgen Gegenwind erntet.

Wirklich ernste Konflikte wären mir jetzt nicht mal bekannt... AJ hmm Vielleicht könnte man da, wenn man unbedingt wöllte, "Facebook-Bronies vs. Forenbronies" anführen: die "Facebookbronies" beschränken sich und die Planung ihrer Treffen schon aus Prinzip ausschließlich auf Facebook und meiden z.B. dieses Forum hier wie der Teufel das Weihwasser; sie sind allerdings keine "geschlossene Gesellschaft", sondern wer sich auf Facebook ihrer Gruppe anschließt, der kann natürlich auch hier aktiv sein, wenn er will. Nur schlagen eben die meisten "Facebookbronies" einen großen Bogen um alles, was nicht Facebook ist - was gelegentlich zu Unverständnis führt, wenn z.B. dann zufällig eine Gruppe "Forenbronies", die nicht auf FB sind, am selben Tag in derselben Stadt wie die FB-Bronies ein Treffen planen wollen und dann eine Gruppe der anderen Konkurrenz unterstellt.

Aber wie gesagt, wirklich ernsthaft dürfte auch dieser "Konflikt" eher nicht sein.
Man kann sagen "Feindschaften" selbst existieren hier im Fandom meiner Meinung nach eigentlich nicht, denn bisher habe ich nur freundliche Bronys getroffen ... klar gibt es mal Meinungsverschiedenheiten, die sind aber meist schnell wieder vergessen.

Denn auch in Equestria ist es der Fall dass nicht jeder jeden leiden kann, man merkt dies besonders an den "Bösewichten", doch da gibt es auch positive Wendungen ... (siehe Staffel 6)

Also grundsätzlich sind hier alle freundlich /)
Es gibt natürlich gewisse Arten von Bronies, die den Haß anderer auf sich ziehen.

Da wären zunächst mal die fanatischeren Anhänger von Clop und/oder Gore. Die, die meinen, sie müßten ihre Vorlieben allen zwangsweise aufdrücken, und jeden, der sich irgendwie dagegen ausspricht, als Hater verschreien. Mit Rule 34 war es ca. 2011 ziemlich schlimm, wurde in dem damals noch kleinen Fandom aber noch toleriert; die meisten englischsprachigen Foren ließen Pony-Pr0n in allen Bereichen unzensiert zu, weil sie Angst hatten, daß ihnen die User davonlaufen, die damals häufig aus einschlägigen Imageboards in die Foren gekommen waren. Aber als das Fandom größer wurde und anfing, sich aufgrund des schon Erreichtem ernster zu nehmen, bekam diese Fraktion mehr und mehr Gegenwind – auch weil das Bronytum sich mittlerweile online so ausgebreitet hatte, daß jede zweite Google-Bildersuche explizite Ponybilder hervorbrachte.

Im deutschsprachigen Fandom hatte oder hat immer noch die Anhängerschaft der deutschen Synchronisation einige, die meinen, sie gegen alles verteidigen zu müssen, einige sogar nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung" in dem Sinne, daß jeder, der die englische Originalfassung guckt, als Hater gilt. Umgekehrt gibt's solche, die den Deutschsehern den Verstand absprechen. Das war früher auch mal mehr.

2011 bis Anfang 2012, will sagen, etwa bis zum berüchtigen ersten Winter Wrap-up, gab's mal eine Rivalität zwischen Bronies.de und den Facebook-Bronies, die gegenseitig nichts miteinander zu tun haben wollten. Das gab sich dann mit den Großveranstaltungen, zu denen alle eingeladen wurden.

Solar Empire vs. New Lunar Republic (vs. The Hive etc.) ist mehr scherzhaft gemeint.

Wer aber sehr schnell zum Haßmagneten wird, das sind berühmte Bronies. Hier auf Bronies.de bekommt man das kaum mit, aber im englischsprachigen Fandom gab's da schon einige Fälle.
  • Da wären zum Beispiel die unschönen Geschichten um Purple Tinker, unter anderem Erfinderin der BroNYCon und Gründerin des Rainbow Dash Network. Das steht möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem Beef, den /mlp/ und Horse News mit der BronyCon haben, der letztlich zur BABSCon führte.
  • Der Stunk gegen John Joseco, weil der seine Zeichnerei zu sehr kommerzialisierte. Molestia, die auch nicht jeder mochte, kam noch oben drauf. Komisch, als Madmax praktisch nur noch von Kommissionen auf deviantArt lebte, bis sie in die mutmaßliche Obdachlosigkeit entschwand, hat sich keiner aufgeregt.
  • Oder die Haßkampagne gegen MandoPony. Alles Mögliche, was er so machte, vor allem alles, was mit Serienleuten zu tun hatte, wurde ihm als Publicity-Stunt ausgelegt, um seinen sowieso schon immensen #HorseFame noch weiter zu steigern – die Collab mit Michelle Creber, die Mitwirkung an der Serienmusik (er hat ein bißchen Mandoline für Daniel Ingram gespielt), das Auftauchen seiner Ponysona in der Serie (er hat ein anderes Cutie Mark, weder er noch Sibsy hat etwas damit zu tun, und er und Big Jim streiten ab, daß er das ist), die Beziehung zu und letztlich die Hochzeit mit Sibsy. Weil das noch nicht reichte, hat man ihn aufgrund seiner Michelle-Creber-Collab für pädophil erklärt. Erschwerend kommt hinzu, daß er nach seiner Chiptune-Phase zumeist akustische Musik machte, die gewissen Musikfraktionen (Electronica, Metal) gegen den Strich ging.
  • Gegen Black Gryph0n ging das Hatedom ja auch schon los. Der gehört quasi schon zur Creber-Familie und wird von Michelles Eltern produziert. Und dann kommt dabei schlicht und ergreifend Pop raus. Sehr groß scheint dieses Hatedom nicht zu werden. Zum einen ist es lächerlich, eine derartige Haßfront aufzubauen gegen einen der technisch versiertesten Musiker in diesem Fandom. Er hat sich seinen #HorseFame redlich verdient. Zum anderen ist er zu badass: Der Hauptgrund, warum er jetzt hier ist, ist, weil er eigentlich zu einer Militär-Spezialeinheit wollte, sich dann aber bei einem Fallschirmsprung verletzt hat.
  • Oder wie MicTheMicrophone aus dem Fandom gemobbt wurde. Man gönnte ihm seinen #HorseFame nicht und warf ihm vor, nie etwas eigenes zu machen, sondern sich immer bei anderen bzw. der Hilfe anderer zu bedienen. Herrje, er ist ein reiner Vokalist, vor allem Rapper; big deal, wenn er nicht komplett seine eigenen Songs alleine produzieren kann.
  • Die Macher der Las Pegasus Unicon sind ein Sonderfall, da weiß man bis heute nicht mit Sicherheit, was da passiert ist. Einige werfen ihnen aber vor, in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. Andererseits ist es schon auffällig, wie sie noch während der Con auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, so daß die zufällig anwesende Orga der Everfree Northwest den Laden übernehmen mußte, und sich seither nicht wieder gemeldet haben.
Lol, da kann ich ja gar nichts mehr dazu sagen, wenn es die Vorredner so detailliert schildern. aber nur damit mal klar ist, dass ich mitgelesen habe udn auch eine Meinung habe:

- Hass ist Ballast (American History X Zitat)
- MLP ist von Natur aus ein freundlicheres Fandom
- Man muss nicht jeden mögen
- Es gibt immer eine Lösung, auch wenn sich Zwei richtig auf den Kieker gehen.

Wenn es einen Konflikt gibt, dann liegt es meiner Meinung nach an den Persönlichkeiten. Die Bronies sind ja wie von den Vorrednern gesagt, sehr unhomogen, was ja was Gutes ist (unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination). Wenn halt einer eher ehrlich und harsch antwortet, dann finden das manche supertoll und andere fühlen sich auf den Schlips getreten. Und bei Humor gibt's noch ganz andere Missverständnisse...
Wartet es gab hate gegen einen Zeichner weil er Geld für seine Arbeit verlangt hat???
(26.09.2016)Laylilay schrieb: [ -> ]Wartet es gab hate gegen einen Zeichner weil er Geld für seine Arbeit verlangt hat???

Gibt's immer, wird's immer und das nicht nur im MLP fandom. Das ist tatsache normal weil viele Leute Kunst nicht als Arbeit ansehen und alles umsonst haben wollen. Das Künstler auch irgendwie leben müssen wird dabei einfach mal vergessen
(26.09.2016)Laylilay schrieb: [ -> ]Wartet es gab hate gegen einen Zeichner weil er Geld für seine Arbeit verlangt hat???

Wenn du wüsstest wie viel es davon gibt, das ist zum Weinen.
@Changeling-princess hat da definitiv recht Do not want
Wenn ich jetz gegenüberstellen müsste was durch MLP für Freundschaften und "Feindschaften" entstanden sind.

Rein numerisch habe ich mehr Menschen kennengelernt die ich weniger mag als die meisten und weniger Menschen die ich mehr mag als die üblichen.

Es gibt wohl viele nette Menschen im Fandom, müsste ich jetzt aber aufzählen wieviele ich als meine "Freunde" bezeichnen würde gegenüber welche ich eine höhere abneigung habe als "der war einfach nicht nett genug" komme ich zum Ergebnis dass die negativ aufgefallenen Personen überwiegen.

TLBig GrinR
3-4 Feindschaften (1 Grenzfall, und einer davon wohl nur einseitig von mir aus)

2 Freundschaften

Leider hat es sich jetzt natürlich schon fast so ergeben dass ich diesen Personen denen ich nicht über den Weg laufen will ich auf jedem größerem Treffen zwangsläufig begegnen werde. Was u.a. auch ein Grund ist warum ich mich mittlerweile fast vollständig von den größeren Treffen fernhalte.
Vll. sogar ein Grund warum ich nicht mehr ganz so aktiv bin im Forum.

Whatever.
Mein Anliegen am Forum und Fandom war sowieso der kulturelle Austausch an MLP bezogenem Stuff nicht Primär neue Freundschaften, von daher finde ich das auch nicht schlimm.
is ja ekelig. Warum wehren sich die Zeichner nicht? Macht doch mal zumindest einen Thread auf und diskutiert das Thema dort.
open letter to the MLP-Crew
Was dieser Typ hier schreibt ist ganz interessant zu lesen - hat mir jedenfalls schon etwas zu denken gegeben - Wobei, Ar***löcher gibt es eigentlich in jedem Fandom.  Octavia angry

Ich war Mitte September auf dem Hamburger Stammtisch. Mir hat es dort sehr gut gefallen; war eine sehr nette und witzige Runde, hab mich auch mit anderen "Ponybrüdern"  RD wink  unterhalten und Spaß gehabt. Allerdings, da das mein erster Stammtischbesuch war, muss ich mich noch ein wenig einleben.
Ich hab mich aber auch zum nächsten Stammtisch im Oktober angemeldet und freu mich schon riesig drauf.  Cheerilee awesome
Ich wurde vor 4 Tagen über Steam von einem, mir bis dato unbekannten User aus diesem Forum, hinzugefügt und angeschrieben. Er hat mir nach ein paar ausgetauschten Sätzen gesagt wie scharf er mich und meine Sexualität findet und das er jetzt geil ist. Leider war das kein Troll, er war wirklich so bescheuert.
Bronies.de at its best, 11/10

Es gibt echt viele seltsame Typen hier im Forum. Viele davon will ich eigentlich gar nicht sehen wenn ich bedenke wie genial daneben sich viele schon bei privaten Konversationen, z.b. durch Pn's unterhalten.
Auch wenn das getoppt werden kann, wenn ich an den Schrott denke der unter Anderem in manchen Fragethreads von sich gegeben wird.
Für mich ist die "overall wierdness" oder schlichtweg die Unverschämtheit mancher User ein guter Grund Bronies nicht zu mögen. (Wobei, viele der "nicht-Bronies" in der aktiven Telegram Community Gruppe sind ebenfalls ziemlich neben der Spur mit ihrem Verhalten.) Das gilt selbstverständlich nicht für Alle. Gerade diese Ausnahmen sind es dann auch die mich doch hier im Forum halten.

Wozu ich auch sagen muss das ich durchaus auch schon ein paar positive Erfahrungen mit Bronies gemacht habe.
Der Großteil des Kölner Stammtisches auf dem ich bisher 2 Mal war wirkte soweit ganz in Ordnung um dort mal einen Tag zu verbringen.
I dunno, ich stehe der Community im großen und ganzen sehr gespalten gegenüber. Könnte besser sein aber ein paar davon sind okay.
Ich glaube, dass es vorwiegend zwei Aspekte sind, warum Bronies unter anderen Bronies oder einfach nur "Seriengucker", die sich weigern als Brony genannt zu werden, antipathisch wirken oder gar gehasst werden.

Zuerst ist es natürlich der Fame, der von manchen Leuten missbilligt und beneidet wird. Ist aber auch in anderen Szenen so. Sogar in der Musiklandschaft. Michael Jackson anyone? Erinnert einem zumindest, wenn man MandoPony's Leben der letzten fünf Jahre so liest.
Zum anderen ist dieses Fandom aber auch ein Auffangbecken für Menschen, die nunmal nerdig oder abstoßend sind/wirken. Warum sie das sind, ist nicht eindeutig zu erklären, sind aber wahrscheinlich vielschichtig. Jedoch sollte man auch das Rückgrat haben, dies zu akzeptieren, anstatt die Leute als "weird" oder unverschämt zu bezeichnen, ohne dass sie evtl. etwas dafür können. Oder auch mal akzeptieren, dass Leute es nunmal geschafft haben, berühmt zu sein, anstatt mit Neid um sich zu werfen.

Denn ich finde, nicht die Künstler, die Tru-Bronies mit Fedora oder die Foreveralones sind das Problem, sondern das Unverständnis, der Neid und die Missgunst, die von anderen Leuten kommen. MLP und das Fandom sind ja schließlich weder pädophil noch menschenverachtend, weswegen ein "Hate" mehr als nur unangebracht ist.
Ich muss Elfchen in teilen zustimmen. Was ist teilweise schon erlebt und gehört habe geht über die Grenzen der Tolleranz hinaus. Ich bin sehr tollerant dem gegenüber (in soweit, dass ich die Extremfälle schlicht ignoriere) aber wenn ich mir anschaue wie hier teilweise, besonders auf den Treffen, simpelste Regeln der Höflichkeit übergangen werden, dann fragt man sich schon ob ein Teil des Hates nicht doch gerechtfertigt ist.

Als Beispiele wären zum Beispiel das Eigentum anderer schätzen, ich habe schon oft genug mitbekommen, dass Dinge anderer Leute (oft Plushis) einfach mitgenommen oder sonstwas damit gemacht wurde, bis zu dem Punkt hin, dass die Sachen vom Besitzer repariert werden mussten und das hat dann nichts mehr mit #bronyhaft zu tun.

Oder den Shitstorm, den ich mal mitbekommen hatte gegen einen Nutzer der sich wohl auf nicht ganz nette Weise dazu geäußert hatte, dass er nicht gehuggt werden will. Wo ich dann einfach da stehe und mir denke "What the fuck? Warum muss sich diese Person rechtfertigen, weil sie nicht von Fremden angetatscht werden will?"
Oh, ich mag den Großteil des Fandoms nicht. Definitiv nicht. Octavia angry

Wie jedes andere Fandom im Internet auch tun Bronies folgendes:
-Sie feiern ihre Serie als das beste seit der Erfindung der Unterwäsche
-Sie sind unehrlich, was Kritik gegenüber ihren Fanworks angeht
-Sie feiern Folgen, die absolut scheiße sind; als das beste Stück Animation seit "König der Löwen" ab,
während sie Folgen mit großartiger Charakterisierung und Thematik wegen Kleinigkeiten als "Worst Episode ever abtun
-Sie wundern sich, warum Leute sie als pervers betrachten, wenn Dinge wie "Princess Molestia" mal existiert haben Facehoof
-Sie greifen Leute, die Kritik an der Serie oder gar am Fandom selbst ausüben, scharf an; was sogar zu Stalking und Drohungen führen kann
-Hier weiteren Grund einfügen

TL;DR: Bronies sind ein Fandom im Internet. Natürlich mag man sie nicht.
Seiten: 1 2 3 4