Bronies.de

Normale Version: Fanmade Plushies - Gewerbe / CE Zeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätte mal eine Frage an unsere ganzen Fanmerchandisehersteller, da ich mich die letzten Stunden im Internet mit dem Thema auseinandergesetzt habe und langsam Kopfschmerzen davon bekomme.

Undzwar wollte ich in meinem Gastronomiebetrieb einige selbstgemachte Plüschtiere im kleinen Stil anbieten, nun müssen diese jedoch aufgrund des 'gewinnbringen' Verkaufs von 'Neuware' ja auf jeden Fall über ein Gewerbe verkauft werden, dies sollte ja als Einzelhandelsunternehmer kein Problem sein nehme ich an, aber wie ist das mit Garantie, CE-Zeichen usw? (Die unter euch auf der Galacon etc. offiziell verkaufen haben sich damit sicher auseinandergesetzt, oder?)

Wie macht ihr das jedoch mit dem Ausweisen der Mehrwertssteuer, gibt es bei euch eine Garantie und wie ist das mit dem CE-Zeichen? Plüschtiere (und auch Figuren) gelten ja als Spielzeug und Verkauf derer ohne CE-Zeichen wird abgestraft.

Mir wäre jetzt noch nicht aufgefallen, dass bei irgendeinem meiner bisher gekauften Fanmades etwas davon vorhanden gewesen wäre, sprich eigentlich machen sich hier viele unwissentlich strafbar? Oder gibt es da gewisse 'Schlupflöcher' wenn die Ware als nicht für Kinder unter 14 und als Sammlerstück ausgewiesen wird?

Hoffe hier kennst sich irgendjemand ein bisschen aus Derpy confused
gute Frage aber ich geh davon aus das Hasbro es toleriert. Denn es wäre ein einfaches Unterfangen an die Adressen zu kommen die hier oder sonst wo selbstgemachte Plüschies anbieten. Aber wissen tue ich garnichts ich vermute es nur.

Das andere wäre noch die Gewerbesteuer usw. was halt in Deutschland so anfällt
Das hat leider rein gar nichts mit Hasbro zu tun, das ist eine offizielle EU-Regelung.
Spielzeug und Sachen die wie Spielzeug aussehen, müssen immer mit CE-Kennzeichen verkauft werden, ansonsten macht man sich im Prinzip strafbar.

Siehe hier:

https://www.wirmachenspielzeug.de/faq/

Also eine kleine Warnung an euch Plushienäher, vorallem die, die auf offiziellen Events verkaufen, macht euch besser schlau :/ Vorsicht ist besser als eine sehr sehr teure Nachsicht..
Auch wenn hier von Kinderspielzeug geredet wird, fallen Ponyplushies und Figuren da leider absolut darunter, absolut egal ob ihr die überhaupt an Kinder verkauft..
Ähnliches hab ich mich auch schon gefragt :b

Hab mal überlegt Handtücher zu besticken und Freundschaftsbänder zu knüpfen und die vielleicht zu verkaufen, aber da kam auch die Frage, wie das mit Gewerbe, Mehrwertsteuer etc. aussieht Derpy confused