Bronies.de

Normale Version: Fandom Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Willkommen, liebe Bronies,

mich beschäftigt seid längerem eine Frage und
endlich habe ich sie in einem Video verarbeitet.
Meine Frage lautet:
Warum verlässt jemand das Fandom, oder genauer was braucht es um im Fandom zu bleiben.
Bitte falls ihr euch dafür interessiert, lade ich euch ein mit mir darüber zu diskutieren.
Hier in diesem Video kommen nun meine Aussagen:




Viel Vergnügen
Hey Smile,
Ich finde die Analyse mit ihren aufgelisteten Punkten ziemlich gut. Ich würde sagen, du hast drei der häufigsten Gründe aufgezählt, warum Bronies das Fandom verlassen. Ein weiterer Grund dafür wäre (wie gestern schon gesagt) noch, dass viele Bronies sicherlich noch viel mehr Freude an der sozialen Seite des Fandoms (Stammtische etc.) als an der Serie selbst bzw. der Beschäftigung mit ihr haben. Wenn da aber nun sozial etwas "schief geht" (gescheiterte Freundschaften innerhalb der Brony-Szene etc.), kann jemand ebenfalls die Freude am Fandom verlieren. Oder auch, wenn er sich schlicht und einfach mehr von der Community erhofft hätte (vielleicht richtige Brony-Freundschaften erwartet, aber nur flüchtige Kontakte gefunden). ^^

Wie du bei einigen Punkten der Analyse auf die CMC anspielst, gefällt mir. Jep, viele Bronies sind wirklich noch in der "Crusaders"-Phase (ich hab mich in den letzten Jahren seeehr wie ein Crusader gefühlt, weil ich einige echt verschiedene Dinge ausprobiert bzw. in Betracht gezogen hab). Big Grin
Ich möchte allerdings weder atomar verseuchten Ponies noch entsprechend verseuchten Bronies begegnen. Wink

Ein wenig Kritik:
Die Serienszenen passen sehr gut und gestalten das Video nochmal etwas lebendiger. Aber sie müssten deutlich lauter sein, so sind sie schon unangenehm leise. ^^
Und (ein bisschen Korrekturlesen schadet nie Big Grin) zwei kleine Fehler sind mir im eingeblendeten Text aufgefallen: Im allerersten Satz hast du das Komma hinter dem Wort "Entschuldigt" vergessen, später (auf dem Baby-Cakes-Bild) schreibst du "wichtger" statt "wichtiger". Wink
Ansonsten hab ich noch bemerkt, dass du am Ende der Analyse von Bronies sprichst, die das Fandom verlassen, weil sie sich "besser entwickeln". Das klingt, als wäre das Fandom nichts Gutes. Bin mir aber sicher, das ist nur ungünstig formuliert und nicht so gemeint.

Insgesamt eine interessante Analyse. Twilight smile
Ohne mir das Video anzusehen, schreib' ich jetzt mal blind, was mir dazu einfällt:

- Im Fandom bleiben: Ganz klar stehen da die Geknüpften sozialen Kontakte. Alles andere drumherum ist nur "Ausgleichmasse", das nicht viel dazu beiträgt, außer das man dadurch die Freundschaften stärken kann oder auch weitere Kontakte knüpfen.

- Aus dem Fandom gehen: Empyrean Dreamer schreibt da bereits die wichtigsten Punkte auf - gescheiterte Freundschaften, man hat sich mehr daraus erhofft... das kann man so stehen lassen, doch gibt's da noch einen Punkt, wieso man das Fandom verlässt: Gruppenzwang durch die Gesellschaft und die Angst, das man mit Dingen in Verbindung gebracht wird, mit denen man nichts zu tun hat - z.b. Sodomie, Pädophilie oder ähnliches.

Wäre ja nicht das erste mal, das man Bronies als "Pädophile" oder gar Pferdef****r bezeichnet - einfach, weil die Gesellschaft nicht damit klarkommt, das MLP eben nicht nur die eigentliche Zielgruppe, sondern auch Erwachsene - und darunter meist Männer - "fasziniert". Oftmals bringt auch Aufklärung nichts, da viele Personen immer noch den Brony als der "verschwitzte, stinkende und dicke Fedoraträger mit Neckbeard" sehen und sich dieses Bild im Kopf festgebrannt hat - und glauben tut man solchen ja nicht, da sie einem wohlmöglich ebenfalls in diese Gruppe, die fast schon mit einer Sekte assoziiert wird, ziehen wollen.

Da ist es bereits oft angenehm, das bei vielen - u.a. in der Stadt Ludwigsburg (wegen der GalaCon) sich inzwischen die Meinung über diese Bronys geändert hat, und dadurch auch die Ansicht (und auch die potentielle Angst, das was passieren könnte, wegen was man mit dem Gedanken spielt, vielleicht das Fandom verlassen zu können) ändert.

Ironie: Einige derer, die eine Zeit lang aus dem Fandom verschwandten, kamen wieder - auch wenn sie vorher bei ihrem Abgang noch gesagt hatten, das sie nicht wiederkehren wollten. Das hat aber weniger mit dem Bekehren zu tun (und der meist immer ironisch gemeinte Aussage, das man nicht aus dem Fandom rauskann - sondern man immer drinbleiben wird), sondern eher damit, das hier wohl auch die Atmosphäre eine Rolle spielt, die zusammen mit der "Botschaft" der Serie wohl einen Rückzugspunkt darstellt.
Hey ich fand diese Analyse echt klasse, bin gerade mit dem Video fertig.

Du hast auch mMn die Verhaltensweisen der Bronies an sich sehr gut wiedergegeben, was auch mir aufgefallen ist, in meienr jetzigen Zeit im Fandom.
U.a. das älter werden und Verschiebung der Interessen.
Dieses ist ein sehr wichtiger Fakt und der betrifft uns alle. An mir sind oft solche Fälle vorbei gegangen die sagten sie sind dem Fandom entwachsen oder widmen sich anderen Dingen.


Mich würde es freuen wenn du nochmal in das Thema etwas tiefer einsteigen könntest mit weiteren Videos.
Dieses hier ist mMn sehr, sehr gut ausgearbeitet.
Darf man fragen wir lange du dich auf das Video vorbereitet hast ?
Informationsbeschaffung/Analyse/etc. ?

Mach weiter so Wink
Vielen Dank Black Tornado, Empyrean dreamer und Crash Override,
ich werde versuchen die Anregungen entsprechend zu beantworten.
@Empyrean: Ich werde versuchen die Videos lauter zu machen, dass ist ein widerkehrender Fehler bei mir.
Das besser entwickeln war wirklich unglücklich ausformuliert.
@Crash Override:
Die Außenwahrnehmung des Fandoms habe ich ehrlich gesagt heraus gelassen,
weil es da eher dann gar ncht erst zu einem Eintritt ins Fandom kommt.
Die meisten die zweifeln werden vermutlich gar nicht erst das Fandom besuchen und sich zugehörig fühlen.

@Black Override
Um ehrlich zu sein ich habe das Fandom ein Jahr beobachtet
und versucht heute meine Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Meine Fähigkeit der Analyse habe ich mit anderen Videos versucht zu verbessern
und ich habe versucht mein psychologisches Verständnis einzubeziehen,
ich glaube das ist mir gut gelungen.
Und ich werde auf jeden Fall weitere Videos machen,
aber ich weiß noch icht genau, ob ich weitere gute Themen finde.
Ich werde es versuchen weitere interessante Inhalte zu finden.
Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch neue Themen vorschlagen.
Ich werde dann versuchen ein Video dazu zu machen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man ein Fandom verlässt, weil man nicht mehr ausreichend davon profitiert. Sei das jetzt, weil die Serie anders geworden ist und man daher nicht mehr genug Spaß daran hat oder weil man im Fandom eine schlechte Erfahrung gemacht hat und sich zwar der Gruppe nicht mehr angehörig fühlt, aber die Serie immer noch mag (um mal zwei Beispiele zu nennen).

Da ich schon länger im Star Trek Fandom unterwegs bin, habe ich auch den Vergleich zu anderen Fandoms. Für mich zeichnen sich alteingesessene Fandoms durch ihren Humanismus aus (außer vielleicht Dämonenverehrer, aber das ist dann eher die Faszination des Bösen und diese Fandoms sind die kurzlebigsten aka Pubertät). Bei MLP sitzen die Autoren zwar nicht mit einem Lehrauftrag da und überlegen, wie sie durch ihre Version einer besseren Welt etwas verändern können, aber sie machen sich auf jeden Fall mehr Gedanken über das richtige Handeln als andere Unterhaltungsserien. Auch bei Star Trek ist Unterhaltung und Humor ein großer Bestandteil, aber ohne den Humanismus gäbe es kein so stabiles Fandom.

Und egal, ob Star Trek oder MLP, es ist auch immer ein Geschäft. Der Trek Erfinder Gene Roddenberry mag von einer schönen neuen Welt geträumt haben, er hat aber trotzdem einen Text zum Intro geschrieben, damit der Komponist nur 50% der Kohle kriegt (Obwohl man im Intro nur Melodie und keinen Text hört). Wird der Geschäftsteil zu groß oder folgen die Fandom Mitglieder nicht den humanistischen Idealen, dann macht es wenig Sinn, im Fandom zu bleiben, bis die Opportunisten gegangen sind.

Älter und erwachsener zu werden, sehe ich nicht als Grund zum Verlassen des Fandoms. Wer die humanistischen Ideale teilt, der muss nichts basteln oder jede kleine Szene auswendig kennen. Und solche grundsätzlichen Charakteristika ändern sich nicht, wenn man älter/ erwachsener wird. Dann ist man halt nur als Mode im Fandom gewesen und sowas zähle ich gar nicht mit rein.
(18.09.2016)Lethrael schrieb: [ -> ]@Crash Override:
Die Außenwahrnehmung des Fandoms habe ich ehrlich gesagt heraus gelassen,
weil es da eher dann gar ncht erst zu einem Eintritt ins Fandom kommt.
Die meisten die zweifeln werden vermutlich gar nicht erst das Fandom besuchen und sich zugehörig fühlen.

Ich hab' nur mal das niedergeschrieben, was ich in den 3,5 jahren hier beobachtet habe - mehr nicht. Da gehört "außen" ebenso dazu wie "innerhalb"... Denn das ist ebenfalls ein Faktor, den man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.

(18.09.2016)Lethrael schrieb: [ -> ]@Black Override

Wie, ich werd mit BlackT0rnado geshippt? [Bild: cl-ts-shock.png]
Oh nein, sorry da habe ich mich verschrieben. Derpy confused
Ich ähm ja ich schiebe es auf die Müdigkeit, okay. Applelie
(19.09.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]
(18.09.2016)Lethrael schrieb: [ -> ]@Black Override

Wie, ich werd mit BlackT0rnado geshippt? [Bild: cl-ts-shock.png]

Ich hab es gestern schon gelesen, welch neckischer Mummenschanz Trollestia
Habe es mal heimlich stehen lassen, da ich wusste das irgendwann, jemand reagieren würde Twilight happy
(19.09.2016)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Ich hab es gestern schon gelesen, welch neckischer Mummenschanz Trollestia
Habe es mal heimlich stehen lassen, da ich wusste das irgendwann, jemand reagieren würde Twilight happy

Das zitat lass' ich auch mal beabsichtigt so stehen - sonst wären ja mindestens 4 posts für'n Plot. Ich bin btw nur verwundert, mehr nicht...
RD wink Naja wir Bronies shippen ja eh alles was die gleiche Luft atmet,
miteinander redet oder sich berührt. Pinkie happy
(18.09.2016)empyrean dreamer schrieb: [ -> ]Ein weiterer Grund dafür wäre (wie gestern schon gesagt) noch, dass viele Bronies sicherlich noch viel mehr Freude an der sozialen Seite des Fandoms (Stammtische etc.) als an der Serie selbst bzw. der Beschäftigung mit ihr haben. Wenn da aber nun sozial etwas "schief geht" (gescheiterte Freundschaften innerhalb der Brony-Szene etc.), kann jemand ebenfalls die Freude am Fandom verlieren. Oder auch, wenn er sich schlicht und einfach mehr von der Community erhofft hätte (vielleicht richtige Brony-Freundschaften erwartet, aber nur flüchtige Kontakte gefunden). ^^
Was meines Erachtens gerade im deutschsprachigen Raum da mit reinspielt, ist, daß für einige Bronies "das Fandom" kaum bis gar nicht über Bronies.de hinausgeht – womöglich nicht mal über gewisse Off-Topic-Bereiche von Bronies.de, auf denen sie sich ausschließlich aushalten. Wenn ihnen da etwas Frustrierendes passiert, ist für sie das ganze Fandom verbrannte Erde, auch wenn sie die Serie vielleicht weiterhin mögen.

Ich meine, da draußen gibt es noch viel, viel mehr, was mit zum Fandom gehört. Inklusive anderer Foren. Aber für die muß man zumeist eine Fremdsprache beherrschen, und sei es Englisch – schätze, mangelnde Englischkenntnisse dürften bei einigen dazu führen, daß sie außerhalb von Bronies.de, Meetups und vielleicht ein paar deutschsprachigen YouTubern nichts vom Fandom mitbekommen. Und selbst wenn man sich da einleben sollte, hätte das dennoch den Nachteil, daß man nicht einfach auf Meetups gehen kann, wenn 80% der Leute, mit denen man da redet, Amerikaner sind und sich der Rest um den Globus verteilt.

(22.09.2016)Lethrael schrieb: [ -> ]RD wink Naja wir Bronies shippen ja eh alles was die gleiche Luft atmet,
miteinander redet oder sich berührt. Pinkie happy
Oder nebeneinander steht.
(26.09.2016)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(22.09.2016)Lethrael schrieb: [ -> ]RD wink Naja wir Bronies shippen ja eh alles was die gleiche Luft atmet,
miteinander redet oder sich berührt. Pinkie happy
Oder nebeneinander steht.

Da hst du allerdings recht @ Pulse Wave (gilt aber auch für dich @ Lethrael RD wink ) - besonders wenn man an "berühmte" Shippings denkt, die im Fandom nicht mehr wegzudenken sind - wie Lyra Heartstrings & Sweetie Drops (Bon Bon), Doctor Whooves & Derpy Hooves usw...
Erstmal sehr interessantes Video. Gut gemacht gefällt mir gut FS grins

Ich weiß nicht ob es schon hier geschrieben wurde (habe auch mir nicht die Beiträge durchgelesen) aber was ist mit den Leuten die das Fandom verlassen wegen dem Fandom? Ich will jetzt nicht sagen das es genau der Grund ist aber ich habe schon 2 mal gesehen was das Fandom anrichten kann bei Freunden von mir die ich durch das Fandom kennengelernt habe bzw. immer noch kenne.

Das Fandom ansich ist sicherlich nicht schlecht keine Frage aber es gibt immer wieder Situationen wo man sich selbst dafür schämt solch einer Gruppierung anzugehören. Sei es nun irgendwelche Szenen in der Öffentlichkeit die sich einfach nicht gehören (als Beispiel das rumlaufen und Singen in einer Fußgängerzone wo man nur doof angeguckt wird) Mit anderen Worten man kriegt ein schlechtes Bild vom Fandom und denkt sich dann: Besteht es den nur aus Vollidioten, Kindern oder Verrückten? Ich selbst bin ja jemand der gerne Spaß macht außerhalb und sich nicht wirklich darum schert was andere denken aber es gibt Sachen wo ich mir selbst auf den Kopf greife. Sei es nun ein R34 T-Shirt in der Öffentlichkeit tragen (ja soll es geben) oder, wie bereits gesagt, Hüpfend und Singend in einer Fußgängerzone rumlaufen.

Ich weiß nicht ob es auch ein Grund ist aber es wäre auch eine Möglichkeit die man einbringen könnte als These.

Ebenso ein Grund könnte sein das man nicht mehr die Erwartungen bekommt die einem vielleicht versprochen wurden als Beispiel die Serie ansich, Meet-Up's oder Con's. Ich war dieses Jahr nicht auf der Gala aber ich habe von einigen gehört das es nicht so besonders war wie es vielleicht angekündigt wurde. Keinen Hass jetzt gegenüber der Orga man kann es nicht jedem recht machen was auch verständlich ist aber das ist wohl auch ein Grund warum manche sagen: Wofür soll ich so viel Geld nochmals ausgeben wenn es zu das mir gebracht hat was ich wollte? Es fängt an das man nicht mehr auf Meet-Up's geht, dann das man sich weiter entfernt vom Fandom entfernt wegen der Leute die oben erklärt wurden und man dann noch sagt das einem die Serie zwar noch gefällt aber man selbst nichts mehr mit dem Fandom zu tun haben will.

Wie gesagt es wäre nur eine These aber man könnte es auch in Bezug nehmen warum man das Fandom verlässt zusätzlich zu den erwähnten Themen im Video.

Hoffe mal ich hab es soweit gut erklärt damit jeder weiß was ich meine wenn nicht mich einfach fragen Twilight happy