Bronies.de

Normale Version: Ich habe ein Problem mit Social Media
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(19.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Das problem bleibt trotzdem das Facebook dienste wie Gesichtserkennung, Standorterkennung usw anbietet oder im hintergrund nutzt.

Gesichtserkennung und Standortbestimmung kann Facebook theoretisch auch vornehmen, wenn du auf Bildern mit Freunden zu sehen bist und die dich mal erwähnt haben. Abstinenz rettet dich davor also nicht mal. Was eigene Bilder angeht entscheidest mal wieder du selbst, was du hochlädst. Ist ja dir überlassen, ob du deine Urlaubsfotos teilst.

Das tatsächlich ist ja etwas was mir vor Facebook ebenfalls streubt.

(19.09.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Vertrauensprobleme, kenn ich. Social Media ist eigentlich was tolles, quasi eine Art Schweizer Taschenmesser für viele Situationen. Nachrichten schreiben, Videotelefonie, Kontakte pflegen, News erhalten.
Doch der Preis dafür ist hoch: Personalisierte Werbung, Datennutzung an Dritte, und weiteres.
Wenn es einem gefällt, nur zu. Doch wenn nicht, dann ist der einzig konsequente und glaubwürdigste Weg, zu zeigen, dass einem der Laden stinkt, zum Boykott aufzurufen.

Um Meganium ebenfalls zu Zitieren. Er hat vollkommen recht.

Social Media gerade Twitter und sind in gewisser weise ein "Schweizer Taschenmesser" ein sehr teures dazu. Der Nachteil verbirgt sich darin das das Taschenmesser GPS, Mikrofon und ne Kamera hat um Personalisiert dich zu benutzen um Geld zu verdienen.

Genau dieser Aspekt ist es glaube ich der mich von allem dem abhält.

Und wirklich gewalt über Fotos hast du auch nicht. Nimmst du zum Bleistift an Stammtischen teil wo Personen aktiv Bilder von teilen auf solchen Webseiten. Diese erkennen dich auf einem Weg oder den anderen. Facebook soll ja eine bessere Gesichts/Verhaltens Erkennung haben wie die NSA

Da wiederum mag ich Foren wie dieses hier. Auch wenn Google dieses Forum sehr aktiv scannt. Und ich so schon Telefon Nummern von bestimmten Personen finden konnte. Google sammelt viel und verbreitet viel. Gibt dir aber auch gleichzeitig die Chance SELBER herauszufinden was alles über dich im Netz existiert.

Ich nutz Google tatsächlich gerne und viel.

Danke das Ihr das Thema so ernst nehmt.
Was ich weiß (ich hab' ja auch Personen in der Familie, die auf FB zu finden sind) über die "ominöse" Gesichtserkennung ist eben das, das zwar erkannt wird das da ein Gesicht ist - das aber markiert werden muss (und von dem, der dich markiert hat, erst noch zugewiesen werden muss, wer das ist), damit FB zusammenhänge dazu bauen kann. Sonst bringt das FB ja auch nix. Die können btw auch nur dann auf deine Kamera usw. Zugreifen, wenn du als weiteres deren App installiert hast - und diese nutzt; dadurch erklärst du dich ja einverstanden. Sonst wäre das ein Eingriff in die Privatsphäre, und da hätte die EU dann auch Zuckerberg bereits nen Riegel vorgeschoben, wenn er sich da nicht dran halten würde.

Positionsbestimmung über GPS geht dann auch nur, wenn es Aktiv ist - logischer weise. FS grins
Ohne ins Detail zu gehen.
Eine Ip welche nicht bekannt ist als proxy kann tlw schon ausreichen. Sowie aktiviertes WLan.
Um deine ungefähre Position herauszufinden.
Wlan? Zwar kannst du so das Gerät orten, aber das sagt ja nicht jedem sofort "ich gehöre Benutzer A" - auch wenn android wie ein roboter klingt (und wie ne Laufende Mülltonne aussieht). selbst wenn man die Imei ausliest - damit kann man allerhöchstens das gerät indentifizieren; nicht aber den Besitzer - besonders dann nicht, wenn das Telefon nicht zusammen mit einem Vertrag oder einer Prepaid - karte gekauft wurde (die in dem gerät genutzt wird).

Zumal das Telefon einem ja anzeigt, ob Wlan, GPs oder bluetooth / Mobile daten aktiviert sind. Aber wie man mit Wlan die position herausfunden will (wenn es keine Wlan-verbindung gibt oder das Telefon nicht einem Wlan eingeloggt ist), das ist mir neu...
Was glaube ich gemeint ist: Eine ungefähre Position kann ein Smartphone bzw. eine App nicht nur aus dem GPS, sondern auch aus den IDs der naheliegenden WLAN-Funkzellen und aus den Kennungen der erreichbaren Mobilfunkmasten ableiten. Darüber hinaus kann man bei Internetverbindungen der IP-Adresse meist grob einen Ort zuordnen. Proxies / VPNs verschleiern diese – aber nur für Server, lokal installierte Apps kennen natürlich auch die echte IP.

(20.09.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]selbst wenn man die Imei ausliest - damit kann man allerhöchstens das gerät indentifizieren; nicht aber den Besitzer

Hängt davon ab, was man unter Identität des Besitzers versteht. Für die Werbeindustrie genügt es vollkommen, den Browser wieder zu erkennen, ihn ggfs. einem zweiten PC-Browser zuzuordnen, und einen soliden Überblick darüber zu haben, welche Webseiten der Browser ansurft. Interessen, Geschlecht, Alter, sozialer Rang, Einkommen – lässt sich alles näherungsweise daraus ableiten. Der Rest ist eh uninteressant. Zeig mir deinen Browser, und ich sage dir, wer du bist, sozusagen.
Eine Triangulation zur Positionsbestimmung der nächsten GSM-Funkmasten bezweifle ich da weniger, sowas machen sogar manche Tracker; bei Wlan erschließt sich mir das nicht - da kann man max. die W-lans erkennen und herausfinden, wie häufig sich die betreffende person in der nähe dieser befindet (oder verrät etwa neuerdings ein Wlan ohne das man sich einloggt seine IP? Mir ist das nicht als solches bekannt). Is' ja jetz auch letzten endes Egal...

Wer da zuviel Angst hat, sollte es bevorzugen, kein Smartphone zu nutzen und / oder sich nicht auf solchen seiten zu registrieren - achso, den Heimischen internetzugang sollte man dann natürlich auch nur über eine VM laufen lassen, die mit TOR (oder einer anderen Proxy-kette) arbeitet.
(21.09.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]bei Wlan erschließt sich mir das nicht - da kann man max. die W-lans erkennen und herausfinden, wie häufig sich die betreffende person in der nähe dieser befindet (oder verrät etwa neuerdings ein Wlan ohne das man sich einloggt seine IP? Mir ist das nicht als solches bekannt). Is' ja jetz auch letzten endes Egal...

Als die Streetview-Autos rumgefahren sind, haben sie auch die WLAN-SSIDs mitgeloggt (und dabei auch Traffic geschnüffelt, aber das ist eine andere Sache). Wenn Du den google-Standorddienst aktiv und die "Standortverbesserung" eingeschaltet hast, meldet Dein Handy ständig die in der Umgebung aktiven SSIDs an google und kriegt den daraus ermittelten Standort zurück. In der Stadt ist die WLAN-Dichte so hoch, daß die Position damit metergenau bestimmt werden kann. Nebenbei legt google ein Standortprofil für Dich an. Mit ein klein wenig datamining kann man damit schon z.B. rausfinden, welchen PC Du zu Hause und auf der Arbeit benutzt.
Es ist ein sehr dreckiges Gewerbe. Da muss ich mitunter aber auch sagen gibt es genug Personen die dagegen sind.

Ich als bsp. finde Adblocker eines der besten Tools auf dem markt.
Es verhindert "nervende" Werbung. Wie pop-ups, Audio Ads..

Und spart eine menge Traffic. Denn auf einmal muss ich nicht ca 37 Bilder/Gifs/Flash Objekte/Videos im Hintergrund laden. Pro Website im durchschnitt.
Seiten: 1 2