Bronies.de

Normale Version: Ich habe ein Problem mit Social Media
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen, Twilight happy

Ich habe ein Problem, mit Social Media.

Seit langer zeit bin ich gegen Webseiten wie Twitter, Facebook, Twitch, und ähnliche.
Ich habe mit den meisten dieser Webseiten extreme Vertrauens Probleme.

Ich möchte einmal gern meine Geschichte erzählen und fragen was ihr davon haltet und ob ich über meinen Schatten springen sollte doch derartige Seiten zu benutzen.

Warum ich Twitter vermeide wo es geht.

Twitter (Öffnen)

Warum ich Facebook nicht mag. Nun das ist ein Wort und eine App. "Nutzungsbedinngungen und Whatsapp"

Warum ich Twitch nicht mag und NIEMALS benutzen werde. Mal ein Copy Paste von deren TOS

TOS ausschnitt (Öffnen)

Da ich mittlerweile aber das gefühl bekomme das ich SEHR viel durch das ignorieren solcher websites verpasse...

Was meint Ihr, totaler nonesense von mir oder ist es klüger davon fern zu bleiben?
Letztlich musst du das für dich selbst entscheiden. Was möchtest du? Was erwartest du dir?

Bei mir ist es ja so: Ich bin ja auf keinen der diversen Social Media Seiten angemeldet. Einfach weil ich davon nichts halte und daher auch nicht haben möchte. Klar, es gibt Dinge, die ich verpasse oder halt erst später durch andere mitbekomme, weil sich viele mehr auf FB und co. zurückziehen und dort ihr Zeug posten. Ist zwar schade, aber ist halt so. Ich persönlich kann aber damit leben. Das Wichtigste, das ich wissen muss, erfahre ich ja trotzdem über die (eigentlich) primären Seiten.

Ist halt jetzt die Frage, wie es bei dir ist. Shrug
Nun, ich bin jemand der sehr aktiv ist und eine menge kram macht. Da mein Freundeskreis über eine überschaubare Liste hinaus wächst, und ich generell gerne mit Menschen interagiere..
Ich weis nicht, bisher bin ich fast ohne ausgekommen. Habe aber gleichzeitig das Gefühl das ich "ohne solche Seiten" mich nicht weiterentwickeln kann.
Reden wir hier von echten (RL) Freunden oder Internetbekanntschaften?
Wenn ersteres, würde ich (meine Meinung zum Thema) sagen, brauchst du kein SM. Unternehme einfach regelmäßig was mit deinen Kumpels was. Sollte für einen aktiven Menschen - wie du sagst - kein Problem sein. RD wink

Du hast Skype. Da kannst du ja zudem noch mit deinen Freunden chatten, sollten sie es auch haben.
(19.09.2016)BlenderPony schrieb: [ -> ]Schlimm wurde es wo Twitter angefangen hat creepy zu werden. Sei es das ich vorschläge bekommen habe Leuten zu folgen welche mit einem bestimmten von mir gemochten Youtube account zusammenhängen.
Ich mit hilfe von Wikipedia mich über Leute informiert habe z.b Claire Corlett und ca 2 std später Sie als Vorschlag in einer Email erhalte.

Oder das schlimmste ich eine Freundesanfrage auf Skype annehme mich kurz mit der Person unterhalte und bei einem PC problem helf nur um auch dann von DEM einen verflgungs Vorschlag bekomme.
Mich würde es ja interessieren wie soetwas technisch überhaupt möglich ist, Browsercookies sind schön und gut, doch Vorschläge wegen Skype? Schau mal nach ob du nicht irgendeinen Dreck installiert hast, lösche deine Browserdaten und passe genau auf, welche Plugins und integrierte Suchmaschinen du verwendest.
Twitter hat mir noch nie Ärger gemacht, davon abgesehen dass ich es nie aktiv nutzte. Zumindest basierten alle Vorschläge auf meiner Followerliste und/oder auf deren prominenten Hashtags.

Es ist für mich auch absolut unverständlich wie Leute solchen Krebs freiwillig nutzen können. Ich packe meine Facebook-Fakes in eine VM mit wechselnden Proxies, komplette Isolation ist immernoch am sichersten. Auf dem Handy brauche ich nichts davon, auch kein Google.
(19.09.2016)Bydlo schrieb: [ -> ]
(19.09.2016)BlenderPony schrieb: [ -> ]Schlimm wurde es wo Twitter angefangen hat creepy zu werden. Sei es das ich vorschläge bekommen habe Leuten zu folgen welche mit einem bestimmten von mir gemochten Youtube account zusammenhängen.
Ich mit hilfe von Wikipedia mich über Leute informiert habe z.b Claire Corlett und ca 2 std später Sie als Vorschlag in einer Email erhalte.

Oder das schlimmste ich eine Freundesanfrage auf Skype annehme mich kurz mit der Person unterhalte und bei einem PC problem helf nur um auch dann von DEM einen verflgungs Vorschlag bekomme.

Mich würde es ja interessieren wie soetwas technisch überhaupt möglich ist, Browsercookies sind schön und gut, doch Vorschläge wegen Skype? Schau mal nach ob du nicht irgendeinen Dreck installiert hast, lösche deine Browserdaten und passe genau auf, welche Plugins und integrierte Suchmaschinen du verwendest.
Twitter hat mir noch nie Ärger gemacht, davon abgesehen dass ich es nie aktiv nutzte. Zumindest basierten alle Vorschläge auf meiner Followerliste und/oder auf deren prominenten Hashtags.

Technisch ist das kein großes Problem. Über den Browser kann man abfangen wann du wo auf welchen Seiten warst und was du da angeklickt hast. Vorschläge wegen eines Skypegesprächs hatte ich noch nie. Ich hab mal Amazonwerbung über einen Artikel bekommen, den ich mir vor kurzem angeschaut habe.

Letztendlich ist sowas DataMining und das betreibt bei weitem nicht nur Twitter, sondern fast alle größeren Hersteller. Man kann sich durch Proxys, Thorbrowser etc. dagegen schützen.

Ich persönlich habe jetzt nichts gegen Twitter und co. Ich nutze es halt nicht, da ich keinen Nutzen dahinter sehe.
Diese Webseiten bringen mir einfach nichts, deswegen verwende ich sie auch nicht. Meinen Freunden kann ich auch so schreiben.
Ich bin auch nicht auf solchen Portalen angemeldet - da ich nicht immer danach schaue (ich hatte mal Facebook, hab das aber auch nichtmehr) hat es sich für mich nicht rentiert. Whatsapp meide ich seit der Übernahme von FB; damit ich aber immer noch in Kontakt stehen kann - was sehr gut Funktioniert - ist Telegram (Linux Desktop und Telefonzelle). Zwar bekomm ich nicht alles mit, aber ich bin eben ohne das zeug aufgewachsen - damals, um 1990 herum gab es sowas nicht.

Skype jedenfalls stoße ich weitgehendst ab - ich hab nur noch das nötigste auf Skype; wenn es geht, werde ich da alles auf andere Kontaktmöglichkeiten umlenken. Grob gesagt wären das 2 Gruppen - einmal mit der GC (die da ebenfalls erwägt, eine Alternative zu skype zu finden) und ne RPG - Gruppe, bei der ich das mal ansprechen sollte. Skype is für mich (da bei mir nur noch die Web - Version geht) da keine Alternative mehr.

Wie du siehst, du bist nicht der einzige, der nicht auf Social Media - Plattformen zu finden ist.
(19.09.2016)BlenderPony schrieb: [ -> ]Was meint Ihr, totaler nonesense von mir oder ist es klüger davon fern zu bleiben?

Das musst du für dich selbst entscheiden. Einige deiner Beispiele klingen arg merkwürdig (sicher, dass du deinen Skype Kontakt nicht zumindest mal gegooglet hast?), aber generell funktioniert das eben so. Social Media Seiten leben davon Werbung zu schalten, dementsprechend nutzen sie auch die verfügbaren Informationen. Da kann man mit Fakeaccounts und Proxys rangehen, aber da ich Facebook nur für ein paar Infos von Bekannten nutze und zum anstupsen wäre mir das zu nervig Leuten zu erklären, wer ich überhaupt bin. Nach meinem Studium werd ich den Account aber wahrscheinlich auch dicht machen, weil ich Facebook einfach grausig finde vom Aufbau und Prinzip her.

Was die ToS von Twitch angeht würde ich mir aber weniger Sorgen machen. Hast du überhaupt vor zu streamen oder nur zuzugucken und zu kommentieren? Dazu kommt, dass das keine seltene Klausel ist. Selbst Spiele wie die Sims haben Abschnitte in ihren EULAs, die ihnen erlauben all deine Tapetenmuster und ähnliches zu DLC zu verwursten.

Wie gesagt ist es schlussendlich deine Sache in welchem Maße du irgendwelche Seiten nutzt. Persönlich bin ich der Meinung, dass du aber zumindest auf facebook nicht viel verpasst, außer deine Freunde führen ganz furchtbar spannende Leben.
Ich bin also nicht alleine was alle diese Dienste betrifft.
(19.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(19.09.2016)BlenderPony schrieb: [ -> ]Was meint Ihr, totaler nonesense von mir oder ist es klüger davon fern zu bleiben?
Was die ToS von Twitch angeht würde ich mir aber weniger Sorgen machen. Hast du überhaupt vor zu streamen oder nur zuzugucken und zu kommentieren?
Ich möchte ab und zu schon sehr gerne meine Arbeit in Blender zeigen. Und dies auch gerne live.
Ich könnte für solche zwecke mein eigenen Server nutzen. Dessen inet Leitung würde allerdings bei mehr wie 80-100 viewern in die knie gehen.

Es ist unter umständen eig keine schlechte idee das alles über vm's zu gestalten welche per vps oder proxy da drauf gehen.


Danke für euer feedback erstmal.
Naja, keine der von dir aufgelisteten Seiten sind wichtig zum Überleben, gerade Twitter und Twitch sind ja einfach nur "Spaßseiten" - außer, man möchte irgendwas vermarkten. Einzig bei Facebook könnte man sagen, dass es wichtig ist, wenn man dieses Medium braucht, um mit bestimmten Leuten in Kontakt zu treten, mit denen man anders nicht kommunizieren kann.
Trotzdem, wenn dir unwohl dabei ist, diese Seiten zu nutzen: tu es einfach nicht. Oder nur mit einem Alias, so dass man nicht auf deine richtige Identität schließen kann.
Es sind im Startpost auch eher bsp.
Leider sind bei solchen webseiten aliase manchmal auch genug um schnell auf jemandens wahre identität zu kommen.

Sei es schreib/post/verhaltensmuster
Wie Chase schon meinte. Datamining ist ein großes Geschäft
Ich hatte nie Twitter, Facebook und co und wüsste auch nicht warum ich soetwas jemals haben sollte. Ich nutze auch kein Whatsapp oder google dienste. (Mit ausnahme einer Fakemailadresse und Youtube). Selbstverständlich ist man damit heute automatisch irgendwo ausgegrenzt. Die Frage ist aber, sollte man sich oder eher den andern die Schuld dafür geben? Ich halte es für mehr als nur Fragwürdig wenn Freunde, Bekannte, Vereine, Veranstaltungen usw nur noch über Facebook komunizieren und man so als Person, welche sich diesem Dienst verweigert ausgegrenzt wird.

Ich verstehe das Problem nicht, das Freunde und bekannte sich nicht einfach per SMS, Anruf oder Email melden und ggf Informationen austauschen können. Ich erlebe dies bei mir in einen meiner 2 Vereine in den ich Aktiv bin. In einem der beiden bin ich von vielen Informationen abgeschnitten, weil viel nur über Whatsapp komuniziert wird. Damit muss man wohl in der heutigen zeit leben.

Für mich beweißt man aber umso mehr stärke, den versuchungen von Facebook und co zu entgehen und diese missstände in kauf zu nehmen, als sich vor Facebook Nackt auszuziehen und sein Leben auf dem Silbertablet zu präsentieren. Bravo, die Strasi würde sich heute die Hände reiben, wie die leute berreitwillig überwachen lassen.

Ich besitze auch kein Smartphone, will auch keines haben. Ich hab ein Dienstliches Tablet, welches ich meist dabei hab und hab ich es nicht dabei, brauch ich es nicht. Und so werd ich auch nicht zu einem Kopflosen Smartphonezombie der ohne zu gucken über die Straße rennt.

Wenn du dich dem Entziehst, machst du aus meiner sicht alles richtig. Pinkie approved
(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Ich verstehe das Problem nicht, das Freunde und bekannte sich nicht einfach per SMS, Anruf oder Email melden und ggf Informationen austauschen können.

Ich verstehe, dass es nervig ist, aber schlussendlich ist ein Post in einer Facebook- oder WhatsApp-Gruppe eben viel schneller gemacht als ne Telefonkette und deutlich interaktiver als EMail. Von SMS ganz zu schweigen.

(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Für mich beweißt man aber umso mehr stärke, den versuchungen von Facebook und co zu entgehen und diese missstände in kauf zu nehmen, als sich vor Facebook Nackt auszuziehen und sein Leben auf dem Silbertablet zu präsentieren.

Man kann Facebook übrigens auch nutzen ohne gleich sein ganzes Leben zu präsentieren, wenn es einem hauptsächlich um Nachrichten geht. Aber scheinbar siehst du hier nur die Extreme.

(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Und so werd ich auch nicht zu einem Kopflosen Smartphonezombie der ohne zu gucken über die Straße rennt.

Der Fachbegriff lautet Smombie.
(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Ich verstehe das Problem nicht, das Freunde und bekannte sich nicht einfach per SMS, Anruf oder Email melden und ggf Informationen austauschen können.

Man könnte sich auch einfach Briefe schreiben. AJ Prost
(19.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Ich verstehe das Problem nicht, das Freunde und bekannte sich nicht einfach per SMS, Anruf oder Email melden und ggf Informationen austauschen können.

Ich verstehe, dass es nervig ist, aber schlussendlich ist ein Post in einer Facebook- oder WhatsApp-Gruppe eben viel schneller gemacht als ne Telefonkette und deutlich interaktiver als EMail. Von SMS ganz zu schweigen.
Das mag durchaus sein. Das problem was ich darin sehe ist, das es nur wenig Akzeptanz gibt wenn man diese Dienste nicht nutzt. Sprich es wird null darauf rücksicht genommen und man wird nahezu bewusst ausgegrenzt.

(19.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]
(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Für mich beweißt man aber umso mehr stärke, den versuchungen von Facebook und co zu entgehen und diese missstände in kauf zu nehmen, als sich vor Facebook Nackt auszuziehen und sein Leben auf dem Silbertablet zu präsentieren.

Man kann Facebook übrigens auch nutzen ohne gleich sein ganzes Leben zu präsentieren, wenn es einem hauptsächlich um Nachrichten geht. Aber scheinbar siehst du hier nur die Extreme.
Man könnte sein Profil natürlich minimalst belassen und die Privatsphäreeinstellung maximalst hoch schrauben das stimmt.
Das problem bleibt trotzdem das Facebook dienste wie Gesichtserkennung, Standorterkennung usw anbietet oder im hintergrund nutzt. So kann und wird Facebook aus den Exifdatein der Bilder die du mitn Handy machst, problemlos herraus lesen können, wo und wann das Foto gemacht wurde.
Dazu kommt, so wurde es mir berichtet und ich traue dies Facebook zu dies weiter hin zu machen, das wärend man eingeloggt ist, deine gesammte Chronik, sämtliche Cookies und co ausgelesen werden. Und wer garantiert mir, gerade bei Facebook das die dann nicht sogar meine Mails mit lesen?
Bei WhatsApp das selbe, hier hat FB sich das recht genommen, die geschriebenen Nachrichten zu speichern und zu verarbeiten.

Ich will niemanden verbieten diese Dienste zu nutzen, aber ich glaube viele machen sich heute darüber keine gedanken, was dort über einen selbst an Daten gesammelt werden.
(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Das problem bleibt trotzdem das Facebook dienste wie Gesichtserkennung, Standorterkennung usw anbietet oder im hintergrund nutzt.

Gesichtserkennung und Standortbestimmung kann Facebook theoretisch auch vornehmen, wenn du auf Bildern mit Freunden zu sehen bist und die dich mal erwähnt haben. Abstinenz rettet dich davor also nicht mal. Was eigene Bilder angeht entscheidest mal wieder du selbst, was du hochlädst. Ist ja dir überlassen, ob du deine Urlaubsfotos teilst.

(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]So kann und wird Facebook aus den Exifdatein der Bilder die du mitn Handy machst, problemlos herraus lesen können, wo und wann das Foto gemacht wurde.

Wie gesagt ist es deine Sache, was für Bilder du hochlädst und notfalls entfernst du die Exif-Informationen. Dann muss sich Facebook auf die Analyse des Bildes beschränken. AJ Prost

(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Dazu kommt, so wurde es mir berichtet und ich traue dies Facebook zu dies weiter hin zu machen, das wärend man eingeloggt ist, deine gesammte Chronik, sämtliche Cookies und co ausgelesen werden.

Wie soll Facebook denn auf die Chronik deines Browsers zugreifen? Die einzige Möglichkeit dazu wäre, dass alle Seiten der Welt einen Facebook Teilen-Button implementieren. Viele Seiten haben deswegen sogar auf einen "sicheren" Teilen-Knopf umgestellt, der erst nach dem Klick geladen wird. Ganz unabhängig davon ist für die Verfolgung über diesen Button aber auch kein Facebook-Konto nötig und du musst so oder so am besten alle Cookies von Facebook sperren.

(19.09.2016)Odinsson schrieb: [ -> ]Und wer garantiert mir, gerade bei Facebook das die dann nicht sogar meine Mails mit lesen?

Ich gewinne etwas den Eindruck, dass du die Technik verteufelst ohne sie wirklich zu verstehen. Wie soll Facebook denn Zugriff auf dein EMail-Konto erhalten?
(19.09.2016)Chase schrieb: [ -> ]Über den Browser kann man abfangen wann du wo auf welchen Seiten warst und was du da angeklickt hast. Vorschläge wegen eines Skypegesprächs hatte ich noch nie.
Wie und auf welchen Ebenen dies praktisch umgesetzt wird, würde mich interessieren. Verschiedene, stellenweise gegeneinander konkurrierende, Plattformen werden sich kaum direkt direkt miteinander über gefarmte Daten austauschen.
Spontan fallen mir Plugins ein, die den Browser direkt beinflussen, darunter Toolbars und Suchmaschinen. Oder Drittanbieter, die plattformübergreifend Nutzerdaten zu Werbezwecken sammeln, diese lassen sich durch werbe- und scriptblockende Plugins oder direkt auf IP/DNS-Ebene einigermaßen gut kastrieren.
Kann und sollte jeder mal gemacht haben, die Lebensqualität wird davon nur bedingt eingeschränkt.

Hier wäre schonmal eine funktionierende Domainliste für Skype-Werbung, sollte eigentlich jeder Skype-Nutzer in seiner jeweiligen Hostdatei drinstehen haben.
(19.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Ich gewinne etwas den Eindruck, dass du die Technik verteufelst ohne sie wirklich zu verstehen. Wie soll Facebook denn Zugriff auf dein EMail-Konto erhalten?
RD laugh Du hast ins schwarze getroffen. Ich vertraue Facebook einfach nicht und verteufel es. Um an gewisse Aktuelle Informationen herran zu kommen, bin ich als gast gezwungen es zu "Nutzen" und hier nervt es extrem das man aufgefordert wird und das ziemlich Penetrant sich an zu melden, obwohl ich nur etwas über eine Band oder Veranstaltung erfahren will, die ihre eigenen Internetseiten nicht ausreichend Pflegen... das stört mich auch ein wenig sehr.

(19.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Wie soll Facebook denn auf die Chronik deines Browsers zugreifen? Die einzige Möglichkeit dazu wäre, dass alle Seiten der Welt einen Facebook Teilen-Button implementieren. Viele Seiten haben deswegen sogar auf einen "sicheren" Teilen-Knopf umgestellt, der erst nach dem Klick geladen wird. Ganz unabhängig davon ist für die Verfolgung über diesen Button aber auch kein Facebook-Konto nötig und du musst so oder so am besten alle Cookies von Facebook sperren.

Ich nutze im Browser Noscript und es ist erstaunlich auf wie vielen seiten Facebookscripte aktiv sind. Also ist es für mich als laie, das muss ich ja doch zugeben nicht ganz unwarscheinlich. Ob und wie es damit zusammen hängt, weiß ich nicht. Es ist technisch gewiss durchaus möglich. Drum ganz einfach, kein Vertrauen. Shrug

(19.09.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Wie gesagt ist es deine Sache, was für Bilder du hochlädst und notfalls entfernst du die Exif-Informationen. Dann muss sich Facebook auf die Analyse des Bildes beschränken. AJ Prost
Das stimmt sehr wohl. man könnte die Exifdatein löschen. Aber wie viele wissen wirklich um solche Datein und wie man sie Löschen kann?

Was mich etwas stört ist der zu unbeschwerte umgang mit diesem Diensten. Wie, wo und wer es nutzt bleibt sich selbst überlassen. Ich finde Leute die sich nicht diesen Diensten kopflos ausliefern sondern sie entweder nicht nutzen oder eingeschränkt deutlich Sympatischer.


Aber ich höre in der Ferne schon die Rufe ich soll doch Internet und Handy abbestellen und wieder Briefe schreiben oder Rauchzeichen geben. Worum es mir geht, ist ein Verantwortungsvoller umgang mit seiner Privatsphäre und seinen Daten. Sicher ist es mit der Nutzung solcher Dienste unumgänglich gewisse dinge preis zu geben. Aber man muss sie nicht auf dem Silbertablett präsentieren. Und das Nackt.
Vertrauensprobleme, kenn ich. Social Media ist eigentlich was tolles, quasi eine Art Schweizer Taschenmesser für viele Situationen. Nachrichten schreiben, Videotelefonie, Kontakte pflegen, News erhalten.
Doch der Preis dafür ist hoch: Personalisierte Werbung, Datennutzung an Dritte, und weiteres.
Wenn es einem gefällt, nur zu. Doch wenn nicht, dann ist der einzig konsequente und glaubwürdigste Weg, zu zeigen, dass einem der Laden stinkt, zum Boykott aufzurufen.
Seiten: 1 2