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Normale Version: PS4 angeblich mit AMD-Chips & Kontobindung
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Zitat:Bei Kotaku will man von einer gut informierten Quelle mutmaßliche Infos zum Nachfolger der PS3 in Erfahrung gebracht haben.

Die PS4 hat demnach den internen Codenamen "Orbis" verpasst bekommen und soll angeblich Ende 2013 vom Stapel laufen. Ein mögliches Indiz dafür, dass jener Name nicht völlig aus der Luft gegriffen ist: http://orbis.scedev.net/. (Weitere Infos gibt es dort nicht zu sehen, aber offensichtlich hat Sony eine solche Subdomäne vorgesehen.)

Entwicklern werde derzeit gesagt, dass sie sich auf eine Konsole mit AMD x64-CPU und einer auf AMDs Southern Islands-Architektur basierenden GPU einrichten sollen. Bereits vor einigen Wochen hatte es Gerüchte gegeben, dass AMD bemüht ist, nach Microsoft und Nintendo auch den dritten großen Konsolenhersteller als Partner zu gewinnen. Spiele sollen zumindest theoretisch in einer Auflösung von 4096x2160 laufen können. '3D'-Spiele seien mit 1080p möglich.

Auserwählte Entwickler werden seit Anfang des Jahres mit ersten DevKits versorgt, so jener Insider. Überarbeitete Versionen der DevKits seien dann im Umfeld der GDC 2012 (Anfang März) ausgeliefert worden. Ausgereiftere Beta-Versionen seien wohl Ende 2012 verfügbar.

Sony habe keinerlei Pläne, die PS4 abwärtskompatibel zu machen. Wer seine PS3-Spiele konsumieren will, muss demnach seine alte Konsole behalten.

Ähnlich wie beim Xbox 360-Nachfolger wird auch hier gemunkelt: Sony arbeitet an einem System, mit dem der Gebrauchtmarkt eingedämmt werden soll. Jedes Spiel soll grundsätzlich entweder als Blu-ray-Disk oder im PlayStation Store verfügbar sein. Ähnlich wie bei Steam-Spielen wird aber auch die Disk-Version an einen Account (das PSN-Konto eben) gebunden. Ist das Spiel mit dem Konto verknüpft, kann man es wie bei Steam & Co. danach alternativ herunterladen, statt die Disk zu bemühen. Auch müsse man online sein, um das Spiel zu starten. (Aus dem Text lässt sich aber nicht genau erschließen, ob sich der Autor auf eine einmalige Registrierung bei der Installation oder jeden einzelnen Spielstart bezieht, Anm. d. Red.)

Es sei nach wie vor möglich, ein Spiel weiterzuverkaufen - jene Version sei dann aber in einer nicht beschriebenen Form eingeschränkt. Denkbar wäre eine Weiterentwicklung des Online-Passes: Der neue Besitzer des Spiels muss bei der Registrierung einen Geldbetrag entrichten, um das Spiel freizuschalten und voll nutzen zu können. Vorher wäre nur eine Art Demo-Fassung nutzbar.


Das alles sind zwar nur Gerüchte, und ob Kotaku eine seriöse Quelle ist sei mal dahingestellt, aber wenn man sich die Entwicklung der Videospiele auf dem PC mal ansieht, ist vieles davon leider nicht unwahrscheinlich. Fakt ist aber, das ich mir - wenn eine Kontobindung/keine gebrauchten Spiele und Onlinezwang nun auch auf Konsole zum Standard wird, ich aus der (aktuellen) Gaming-Szene aussteigen werde, und mein Geld in etwas investieren werde, da sich tatsächlich in den Händen halten kann - Und nach 10 Jahren auch noch nutzen kann, weil es keine Server benötigt die irgendwann abgeschaltet werden.


Ich würde mehr und ausführlicher darüber schreiben, aber ich hab das Thema mittlerweile so sehr leid, das sogar ich nicht mehr darüber diskutieren möchte.
totalhalibut/biscuit hatt eigentlich alles dazu gesagt gehabt FALLS es denn stimmt
Irgendwann haben die Kunden genug und kaufen den Mist nicht mehr.
Aber eigendlich hätte schon längst der Verbraucherschutz da einschreiten sollen.
Ich würde euch dieses Video nahelegen.
Er ist zwar ziemlich radikal, dennoch muss ich dem Herrn größtenteils zustimmen.
http://www.youtube.com/watch?v=-bsuXwLAaWw
Forderung nach einer Lobby für Spielekonsumenten und das Verklagen von Firmen die mit unlauteren Geschäftspraktiken arbeiten ist nicht wirklich radikal.
Wenn das wirklich so kommt, und Microsoft da mitmachen sollte, werde ich die nächste Konsolengeneration einfach skippen.
Ich will meine verdammten alte Spiele auf der neuen Konsole zocken. Spiel am Konto verknüpfung ist auf den Konsolen auch Bullsh*t.
Wenn Sony sich sein eigenes Grab schaufeln will, können die das gerne machen, aber ohne mich. Kein schwein wird sie die Tolle Ps4 kaufen wenn das stimmt. Aber so lange das nicht von sony offiziell bestägit wird, glaube ich nichts davon.
(02.04.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Forderung nach einer Lobby für Spielekonsumenten und das Verklagen von Firmen die mit unlauteren Geschäftspraktiken arbeiten ist nicht wirklich radikal.
Mein Fehler, ich bezog mich mit dem radikal auf seine Ausdrucksweise^^'

Tja wenn das Ding nachher keiner Kauft hat der Kunde die Macht und Sony macht keine müde Mark!

Was mich am meisten nervt ist das sich alles nur noch um 3D dreht. Schon im Kino geht mir das echt aufn Sack. Grade als gelegenheits Brillenträger und dann noch ne 3d Brille naja back to Topic.

Ob es nun wirklich stimmt weiß man einfach nicht. Es kann sich noch viel ändern. Warten wir es einfach ab.
Zitat:Was mich am meisten nervt ist das sich alles nur noch um 3D dreht. Schon im Kino geht mir das echt aufn Sack. Grade als gelegenheits Brillenträger und dann noch ne 3d Brille naja back to Topic.

Naja, das ist das Dilemma der Hersteller.
Irgendwo müssen die Innovationen herkommen. So gewaltige Graphikzuwächse wie in der Vergangenheit sind nicht mehr möglich, daher benötigt man irgendetwas um eine neue Konsolengeneration zu rechtfertigen. Das sind im Moment halt 3D und irgendwelche dubiosen alternativen Benutzerschnittstellen wie Kinekt und co...
Von der technischen Seite: Generell passt das sehr gut zur neuen AMD-Roadmap von Februar. Dort hat AMD unter anderem HSA (Heterogeneous Systems Architecture) angekündigt, ein neuer Industrie-Standard, um unterschiedliche Computer-Komponenten (Grafikkerne, CPU-Kerne, und diverse andere Hardware) verschiedener Hersteller leicht auf einem Chip integrieren zu können. Dass das technisch geht, sieht man an den ARM-CPUs der diversen Smartphones ja recht beeindruckend. Und wer braucht's? Nun, Spielekonsolen-Hersteller wären quasi die idealen Interessenten eines solchen Systems...

Das mit der Auflösung 4096x2160 ist übrigens wahrscheinlich ein Missverständnis, und ergibt sich aus der Unterstützung von HDMI 1.4a. Vermutlich wird das aber höchstens für Full-HD-3D genutzt.
ja die auflösung ist ein missverständniss
gemeint ist der 4k standart

http://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution