Bronies.de

Normale Version: Deutsche Version von SlyphStorm: "Pegasus Device"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Habe mich mal an eine Deutsche version des Slyphstorm Songs Pegasus Device gemacht. Es handelt sich dabei nicht um eine wortwörtliche Übersetzung da ich ein gewisses Reimschema behalten wollte. Hier mal mein nennen wir es mal Prototyp.

[attachment=10529]
jetzt brauchste nur noch jemanden der es singt, wenn du es nicht selbst kannst. Und ich glaub Pinfeather passt da diesmal nicht zu^^.

Klingen tut es gut.
Hab mich schonmal bei einer instrumental version im Hintergrund ans Singen gemacht. Das Problem ist nur das man kaum Zeit zum atmen zwischendrinn hat RD wink
Und ich kann leider nicht wirklich singen. Ich tu es zwar gern, aber können tu ichs nicht Sad
Im Bereich "Off-Topic" >> "Musik & Literatur" findet diesen Thread doch kaum jemand, den es interessieren könnte Derpy confused Außerdem "darf" der in den On-Topic-Bereich, geht es doch um ein (noch dazu bekanntes) Lied aus dem Fandom RD salute Daß ich selber den Thread gefunden habe, war reiner Zufall.

Ich habe diesen Thread deshalb mal in das dafür passende On-Topic-Forum "Musik & Videos" verschoben.


Hab mir auch gleich direkt aus persönlichem Interesse mal die Übersetzung angesehen: gar nicht mal schlecht, aber noch nicht perfekt, finde ich. Ich habe es mal in Gedanken zu singen versucht: einige Zeilen und Wörter sind schlicht zu lang geraten, da muß noch etwas gekürzt werden, sonst passen sie schlicht nicht auf den Rhythmus der Melodie. Für eine genaue Analyse fehlt mir im Moment schlicht die Zeit, aber das war es, was ich so bemerkt habe und was Zeta vermutlich auch meint.

Ich würde diese Herangehensweise vorschlagen: nachzählen, wieviele Silben (nicht Wörter!) das englische Original pro Notenzeile hat, und das dann übertragen, also in der deutschen Version nicht versuchen, mehr Silben in eine Notenzeile zu quetschen als im Englischen. Sollte umgekehrt bei einer deutschen Zeile die Silbenzahl geringer sein als im Englischen, ist das wiederum kein Problem: eine Silbe dehnen kann man immer, nur mit dem "Schrumpfen" klappt es bei dem ohnehin schon unheimlich schnellen stakkato-artigen Rhythmus dieses Liedes nicht wirklich.

... nur so als meine persönliche Meinung Twilight smile [Bild: cloudsdale-weather-logo-mini.png]
Ja besonders der Teil von Scootaloo bzw. Absentia bedarf noch etwas Bearbeitung. wie gesagt ist jetzt ja noch eher ein Prototyp nur der sinn hinter den Aussagen sollte beibehalten werden was die Sache nicht so einfach macht.
Es sind über das ganze lied verteilt kleinere Stellen zum ausbessern. Ironie - ich war mit dem ganzen wohl zu schnell, denn ironischerweise war ich bereits beid der letzten Zeile - und musste "Warten", bis der abschnitt endlich kam.

Dazu genutzt hatte ich eine reine Instrumental-Version:
Pegasus Device Instrumental (Öffnen)

Allerdings bin ich mir da nciht sicher, ob das mit der Geschwindigkeit hinhaut  - die beim Original glaube ich ne spur schneller ist; sicher bin ich mir da aber nciht - alleine deswegen, weil da keine Lyrics dabei waren, das ich es hätte nebenbei überprüfen können.

Hier das, was ich als "original" Bezeichne:

Pegasus Device [4K / SFM (Öffnen)

Wenn man das nimmt, dann läuft es - und Ironischerweise ist gerader der Part von Scoots alias Absentia mitunter der, bei dem am wenigsten geändert werden müsste - meine ich.
Ist dies hier nicht das Original?
https://www.youtube.com/watch?v=wzb76EFqZkg
Jap ist beides allerdings der selbe Interpret Slyphstorm aber das aus dem Slyphstorm Archive ist das ursprüngliche Video. Gibt auch noch die Version Rainbow Dash und Scootaloo singen Pegasus Device.
So habe jtz die Version noch einmal etwas überarbeitet. Einige Strophen und auch der Refrain wurden umgeändert der Scootaloo bzw. Absentia teil blieb weitesgehend unberührt. Lies sich in Gedanken zur Instrumental Version meiner meinung nach gut mitsingen.
@ Crash: die Instrumental-Version, die du da gefunden hast, hat die Originalgeschwindigkeit (zu sehen auch an der Länge von 5:01 - das ist exakt das Original), das ist praktisch nichts anderes als der Originaltitel, aus dem einfach die Sprache rausgerechnet wurde und wo damit das Instrumental übrig bleibt. Paßt also.

So, zur überarbeiteten Version: viel besser! Cheerilee awesome Habe es mir jetzt direkt angesehen und natürlich in Gedanken aufs Instrumental gesungen.

Vorschläge:

Refrain:

"Hier beginnt für euch heute euer letzter Tag" - das heute einfügen, dann geht es sich mit der Anzahl Silben besser aus und würde meiner Ansicht nach zum Text passen

"Im blutigen und gnadenlosen Wetterschach" - ja, "Grammar-Nazi", ich weiß Trollestia

"Seht euer Schicksal ein und sterbt nun im Pegasus Device" - auch hier wieder noch das nun rein, paßt von der Silbenanzahl und den Notenwerten her besser, finde ich

"Ich erkannte nicht dein deine Mähne wie ein Regenbogen" - das "dein" ist zuviel, muß raus


Soweit paßt es; beim an Rainbow gerichteten letzten Teil muß man ein wenig üben, um in den richtigen Rhythmus reinzukommen, das ist aber gut - verstärkt noch das Abgehackte, Stakkato-artige des Liedes.

Paar kleinere Tippfehler (Groß-/Kleinschreibung) sind jetzt noch drin, die hab ich jetzt nicht erst "markiert".

Dann bräuchte es jetzt jemanden zum Singen, dann jemanden, der es mit dem Instrumental abmischt / zusammenfügt - tja, und dann kann es veröffentlicht werden Cheerilee awesome Und nicht vergessen: wenn es eine fertig gesungene Version gibt, dann auch ab damit zum My Little Karaoke - Team, das ist definitiv eine Aufnahme ins MLK wert RD salute
Not bad!  AJ Prost
Ich hätte nur eine Sache zu beanstanden, in der 2. Strophe:
"Und führt mit euer'n Opfer Cloudsdale zum Sieg"
Wolltest du vielleicht OpferN schreiben? Weil man ansonsten ja "eurem Opfer" hätte nehmen müssen.
(oder? Applelie)

Aber wie gesagt, ansonsten sehr gut gelungen!
Ich finde die Übersetzung richtig gut. Ich würde mich mal daran versuchen, wenn ich darf,
den Text einzusingen.
@charlie Erlaubnis meinerseits erteilt  Pinkie happy  habs selber schonmal mit dem music maker versucht aber bei der Wiedergabe merkt man plötzlich wie mieserabel die eigene Gesangstimme ist  Twilight: No, Really?. Freu mich schon drauf deine Version zu hören. Hab noch einmal eine kleine Änderung am Refrain versucht klang meiner Meinung nach besser mit: "Doch jeder Versager hat Erfolg gebracht" statt: Doch jeder Versager hat Uns was gebracht".
Wenn jemand von euch gut Mischen/Mastern kann, könnte ich auch ma versuchen es Aufnehmen im Studio und dann je der Person zuschicken, die es Mixen/Mastern würde, da ich leider im Produzieren keine Erfahrung habe bzw. dafür zu untalentiert binXD
Mir fiel noch mal ne Idee für den Refrain ein ob das nicht vllt besser wär:

Ein jeder wir geprüft ja das ist ein Muss
Ob er bereit ist um zu fliegen wie ein Pegasus
Doch euer Scheitern wird trotz allen eine Freude sein
Denn als ein schöner Regenbogen werdet ihr schein

Denn jeder Versager hat Erfolg gebracht
Im blutigen und gnadenlosen Wetterschach
Und nur weil ihr ihr entäuscht habt ist´s für euch zu spät
Sterbt den Regenbogentod nun im Pegasus Gerät


Am Ende den Scootaloo Teil:

die ersten 6 Zeilen wie im Original

die letzten beiden:
Doch kannst du nicht erkenn dies ist der falsche Weg
Denn du schickst uns hier zum sterben in dein Pegasus Gerät
Ich bin mal so frei:

(28.12.2016)Zeta schrieb: [ -> ]
Ein jeder wird geprüft, ja das ist ein Muss
Ob er bereit zu fliegen ist wie ein Pegasus
Doch euer Scheitern wird trotz allen eine Freude sein
Denn als ein schöner Regenbogen werdet ihr erschein'

Denn jeder Versager hier hat Erfolg gebracht
Im blutigen und gnadenlosen Wetterschach
Und nur weil ihr ihr entäuscht habt ist´s für euch zu spät
Sterbt den Regenbogentod nun im Pegasus Gerät



Am Ende den Scootaloo Teil:

die ersten 6 Zeilen wie im Original

die letzten beiden:
Doch kannst du nicht erkenn dies ist der falsche Weg
Denn du schickst uns hier zum sterben in dein Pegasus Gerät

Das rote ist die korrektur, wie es sich für mich besser anhören würde.
Das türkise wirkt komisch; allerdings habe ich da auch aktuell keine Idee, wie man das abändern kann. Grade "Pegasus Gerät" (auch wenn Pegasus Device gesungen wird - es) kommt merkwürdig rüber, selbst wenn man versucht da mit der Melodie rauszugehen. Es passt irgendwie nicht.
Ich hoffe das es irgendwann mal wer einsingt und es soweit gut klingt.
Der deutsche text ist eig echt gut geworden.
Hallo Leute,  RD wink

ich habe nun im Laufe der Zeit immer weiter an dem deutschen Cover gearbeitet, aber es hat sich einfach irgendwie nicht wirklich gut angehört. Daraufhin habe ich dann versucht, eine Art Remake von Pegasus Device zu machen, mit der Hoffnung, die Vocals würden sich dort besser Einfügen. Das hat mehr oder weniger auch geklappt. Ich habe hier mal hochgeladen wie weit ich bis jetzt bin. Das Remake ist bis jetzt weder vernünftig abgemisch, noch gemastert, da es ja noch nicht fertig ist.  Alles in alles hört sich das alles zwar noch wie eine Katastrophe (vor allem die Vocals  Whining ) an aber ich glaube bis spätestens am Wochenende werde ich schon um einiges weiter sein.  Und falls ihr kein Remake vom Song möchtet, dann sagt einfach Bescheid dann versuch ich es nochmal mit dem Original

Ich glaube ich setze mich spaßeshalber auch mal da dran, auch wenn meine Stimme vielleicht nicht allzu passend ist.

Mal schauen ob ich da was hingefuscht kriege.

Eine Instrumental fliegt hier ja glücklicherweise rum. Mal schauen wann ich Zeit habe
Seiten: 1 2 3 4