Bronies.de

Normale Version: gema blockierung fällt weg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ab heute gibt es keine Gema Blockierung mehr in Deutschland ^^

Es gab eine Einigung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-und-gema-einigen-sich-nach-langem-streit-a-1119133.html
Das ist ja absolut wundervoll, wurde langsam Zeit. Twilight happy

Jetzt kann ich endlich Videos an deutsche Freunde schicken, ohne in 50% aller Fälle ein enttäuschtes "gema" als Rückmeldung zu bekommen. :3
(01.11.2016)Simmi schrieb: [ -> ]Das ist ja absolut wundervoll, wurde langsam Zeit. Twilight happy

Jetzt kann ich endlich Videos an deutsche Freunde schicken, ohne in 50% aller Fälle ein enttäuschtes "gema" als Rückmeldung zu bekommen. :3
eeyup geht mir ähnlich.

ich hab zwar immer alles schön entblockt, aber wenn ich das dann z.B. in synchtube verwenden wollte um es gemeinsam anzuschauen od. auf meiner http://247.bronies.net webseite, musste ich dann immer darauf achten das es nicht in deutschland geblockt ist.
jetzt kann ich endlich die sachen einbinden wie ich möchte ohne auf den mist achten zu müssen.
Das man das noch erleben darf [Bild: pc-rfaint.png] RD laugh
Ja, is' denn schon Weihnachten? [Bild: cl-ts-shock.png]

Irgendwie witzig, dass die Gema nicht mehr so Stur zu sein scheint - hat aber vorteile: wenn man das eine oder andere sehen kann, dann wird dadurch möglicherweise - sofern vorhanden - eine Art Verkauf angekurbelt, von der die Gema eher was hat als durch dass sinnlose Gesperre. Zumindest wäre das logisch.
Gibt es schon Einzelheiten dazu?

Ich habe Heute Mittag nur gehört, dass eine Einigung stattgefunden hat aber jedoch nichts genaues bekannt ist.
Sweet. Die Gema Mafia geht mir schon seit langem auf die Nerven. Hoffentlich stimmt diese Meldung. Das würde vieles auf Youtube angenehmer machen.
Das, dass noch passiert hätte ich selber nicht gedacht, ich dachte eher die einigen sich eh nie.
Heißt das jetzt, das man die Justin Bieber Musikvideos jetzt auch in Deutschland schauen kann AJ surprised

Ne Spaß, das die Gema nun aufhört war "überfällig".
(01.11.2016)Lord Zymix schrieb: [ -> ]Ne Spaß, das die Gema nun aufhört war "überfällig".

Mit was hört die GEMA denn auf? Die haben doch gar nichts gemacht. Die fangen jetzt erst an, nämlich mit kassieren.
Aufhört die Sachen auf YouTube zu blocken/ sperren. Jetzt werden die Videos ja "frei", dafür muss YT aber den Künstlern (oder eben der Gema) Geld bezahlen (wie ich es mitbekommen habe).
Vielleicht haben sie auch einfach eingesehen, daß das Gesperre inzwischen ganz dezent gar nichts mehr gebracht hat dank diverser Unblock-Methoden Trollestia Gab ja genügend Möglichkeiten, diese Gema-Sperren zu umgehen und denen zum Trotz zu sehen, was man sehen wollte - und wenn sogar ich als bekennend altmodischer Mensch das hinbekommen habe, Videos ohne Gema-Geblocke zu sehen (wenn auch zugegeben erst seit kurzem), dann dürfte das Mehrheit der YT-Nutzer hier in Deutschland ebenfalls geschafft haben, und das schon viel früher.

Kurz gesagt: dieses Geblocke war einfach nur noch sinnlose Ressourcenverschwendung Shrug - ich nehme mal an, daß sie das nun endlich eingesehen haben,daß sie gegen "das Internet" eben sowieso schlicht nicht ankommen.

Jetzt hab ich gerade mal nachgesehen: die beiden alten Videos von mir sind natürlich unverändert gesperrt Facehoof und vermutlich nur über Auslands-Proxys abspielbar Facehoof - wohl, weil da nicht die Gema "Einspruch eingelegt" hat, sondern UMG Polydor Facehoof Hatte da als Hintergrundmusik alte James-Last-Titel verwendet damals, das zwar in so niederer Tonqualität, daß Rippen sowieso unmöglich wäre, aber interessiert halt nicht, zack-bumm, Video für D gesperrt, "paßt" - daran hat die Einigung mit der Gema offenbar rein gar nichts geändert Twilight: No, Really? Wer mal gucken will, ob er eines davon bei sich "irgendwie" zum Laufen bekommt: https://www.youtube.com/watch?v=NSH9-yFUq7Y .
das kann natürlich alles noch eine weile dauern.

gestern war auch noch ein lied gesperrt, was ab heute geht.

normal, wenn das lied/künstler bei der gema vertreten ist, und sonst keine anderen rechte geltend gemacht werden, müssten die anderen songs nach und nach auch alle wieder freigeschaltet werden.

also alles wo bisher nur für deutschland gesperrt war, müsste demnächst wieder hell werden, denn das war ja im grunde nur wegen der gema.


achja hab das thema versucht auf reddit zu posten, und die meinen jetzt das würde ja nur uns deutsche betreffen und nicht das fandom im gesammten, und haben den post einfach gelöscht.

ich glaube man kann sagen ich bin so richtig https://youtu.be/f6xSRw5fhko?t=11s
Nur bring diese ganze Sache rein garnichts, die Ländereinschränkungen durch die Copyrighteigentümer von den diversesten Inhalten gelten trotzdem und die meisten Videos werden wegen SME für Deutschland gesperrt, die sind für die meisten Musik-Copyrights zuständig. RD laugh
GEMA ist auf dem richtigen Weg. Jetzt muss sie sich nur noch ganz auflösen, dann ist alles Paletti. Eeyup
(04.11.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]GEMA ist auf dem richtigen Weg. Jetzt muss sie sich nur noch ganz auflösen, dann ist alles Paletti. Eeyup
Zusammen mit SME, Universal, und weiteren Rechteverwertern, die sich den Gewinn für ihre eigene Tasche erwirtschaften und nur ein kleiner Bruchteil bei den Künstlern ankommt, die es weit mehr verdient haben, als ein Konzern.
(04.11.2016)Meganium schrieb: [ -> ]
(04.11.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]GEMA ist auf dem richtigen Weg. Jetzt muss sie sich nur noch ganz auflösen, dann ist alles Paletti. Eeyup
Zusammen mit SME, Universal, und weiteren Rechteverwertern, die sich den Gewinn für ihre eigene Tasche erwirtschaften und nur ein kleiner Bruchteil bei den Künstlern ankommt, die es weit mehr verdient haben, als ein Konzern.

Und das Ganze ersetzen mit was? Und sollte das nicht Sache der Künstler sein? Ich meine, die müssen da ja nicht mitmachen.
(04.11.2016)Jandalf schrieb: [ -> ]
(04.11.2016)Meganium schrieb: [ -> ]
(04.11.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]GEMA ist auf dem richtigen Weg. Jetzt muss sie sich nur noch ganz auflösen, dann ist alles Paletti. Eeyup
Zusammen mit SME, Universal, und weiteren Rechteverwertern, die sich den Gewinn für ihre eigene Tasche erwirtschaften und nur ein kleiner Bruchteil bei den Künstlern ankommt, die es weit mehr verdient haben, als ein Konzern.

Und das Ganze ersetzen mit was? Und sollte das nicht Sache der Künstler sein? Ich meine, die müssen da ja nicht mitmachen.

Keine Ahnung, ich kenne die Plattenverträge nicht. Vielleicht "muss" man auch nicht mitmachen, aber wird angehalten es zu tun, so wie bei der Gewerkschaft. Shrug

Aber gut dass Metal-Land von dem Mist nicht betroffen ist. Da kann man ganze Alben auf YT veröffentlichen. Great and Powerful
(04.11.2016)Meganium schrieb: [ -> ]
(04.11.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]GEMA ist auf dem richtigen Weg. Jetzt muss sie sich nur noch ganz auflösen, dann ist alles Paletti. Eeyup
Zusammen mit SME, Universal, und weiteren Rechteverwertern, die sich den Gewinn für ihre eigene Tasche erwirtschaften und nur ein kleiner Bruchteil bei den Künstlern ankommt, die es weit mehr verdient haben, als ein Konzern.

Schonmal nachgelesen was die Gema überhaupt macht, außer Musikvideos zu blockieren, was in Zeiten von Spotify, SoundCloud usw. irgendwie ja auch irrelevant ist?
Es will halt nicht jeder das du sein Lied überall verwendest, ohne Erlaubnis, völlig zurecht mMn. Auch EDM erstellt man nicht durch einen Knopfdruck und trotz Kompression des Todes, ist es geistiges Eigentum. Wenn xy deine Bilder einfach irgendwo nutzt ist das wohl auch nicht in deinem Sinne.
Und wenn RTL jetzt Lied Ab von Künstler xy in einer Sendung nutzt, dann sorgt die Gema dafür das die blechen dürfen und das ohne großen Rechtsstreit, den Künstler xy hätte, wenn er sich alleine hinstellt und dagegen Beschwerde einreicht.
Und nein man muss nicht bei der Gema mitmachen, das kann jeder selbst entscheiden, ich habe z.B. alles in einer CCC Lizenz auf SC veröffentlicht, also du darfst es nehmen und auch verändern, solange ich als Original Artist angegeben werde.
(04.11.2016)Corny schrieb: [ -> ]Schonmal nachgelesen was die Gema überhaupt macht, außer Musikvideos zu blockieren, was in Zeiten von Spotify, SoundCloud usw. irgendwie ja auch irrelevant ist?
Musikvideos blockieren. Gewinnmaximierung. Und natürlich freie und unkommerzielle Musik zu kriminalisieren und Bands zur Kasse bitten, die mit der Verwertungsgesellschafts nichts zu tun haben (wollen), weil sie nunmal nicht dazugehören: Klick

Und weitere Dinge.

Zitat:Wenn xy deine Bilder einfach irgendwo nutzt ist das wohl auch nicht in deinem Sinne.
Jedem das Seine. Bei mir steht unten rechts das Label "Creative Commons", in der ein "irgendwo nutzen" ausdrücklich erlaubt ist, sofern ich nicht vorher dazwischenfunke.
Seiten: 1 2 3