Bronies.de

Normale Version: Uploadmöglichkeiten für Brony-Musik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Thema, über das wir uns mal beraten sollten, das auch mich interessiert: Wo kann man als musikalischer Brony aus Deutschland seine Musik hochladen?

Wichtige Faktoren dabei:
  • Sollte kostenlos oder nicht zu teuer sein.
  • Problemloser Anbieter mit gutem Ruf.
  • Sollte vernünftige Formate unterstützen.
  • Streaming wäre gut.

Viele machen ja einfach Videos und laden sie bei YouTube hoch, weil das die einzige Streamingplattform ist, die sie kennen, oder weil sie da eh ein Konto haben. YouTube kommt aber mit einem Haufen Nachteilen:
  • YouTube ist eine reine Videoplattform. Man muß also aus seiner Musik Videos machen.
  • Dadurch, daß es Video ist, muß der Ton auf dem Weg zur heimischen Festplatte mehrmals das Format wechseln, und weil verlustfreie Video-Codecs sich noch nicht durchgesetzt haben, kann der Ton auf dem Wege schon mal mehrmals verlustbehaftet komprimiert werden, und jedes Mal leidet die Klangqualität.
  • YouTube gehört Google. Vielleicht will man ja bei Google-Diensten kein Konto haben. Ich will jedenfalls keins.

Soundcloud scheint da schon besser zu sein. Es ist nur Audio, es kann in Foren eingebettet werden, es kommt klar mit verlustfreien Codecs (FLAC), die man sogar streamen kann, Downloads gehen auch. Allerdings kann die Kostenlosversion etwas sehr eingeschränkt sein, und die Medienmultis haben Soundcloud auch schon im Visier, d.h. es ist eigentlich nur noch geeignet für Eigenkompositionen unter einer freien Lizenz. Ich weiß nicht, ob die wissen, daß Daniel Ingram und William Anderson nichts gegen Neuverwurstungen von Ponymusik haben, aber andere kommerzielle Musik mit Ponytexten geht da mit Sicherheit nicht.

Überhaupt die Rechtesache. Es scheint ja für uns Deutsche schwierig bis unmöglich zu sein, irgendwo Covers oder Parodien hochzuladen, ohne daß die GEMA gleich hellhörig wird und Kohle sehen will. Fair Use wie in den USA gibt's hier ja nicht.
Was mir dazu einfällt: Eine perfekte Lösung wirst du vermutlich nie finden. Einen Anbieter, der alles kostenlos anbietet, seriös ist, Streaming und Download bietet und auf Dauer vor der GEMA Ruhe hat, wird es vermutlich kaum geben.

Wenn du professionell nur die eigene Musik verbreiten möchtest, solltest du dir einen seriösen Anbieter wie Soundcloud oder etwas ähnliches Suchen. Für Videos eignet sich natürlich auch YouTube und Co... Kleinere Portale wie Dailymotion bleiben vieleicht länger unbehelligt von GEMA und Co.

Zum reinen Up- und Download könntest du evtl. auch unseren FileServer oder einen WebServer nutzen, jedoch ist es da dann vermutlich nicht ganz so schön mit Streaming und solchen Services möglich.
Seriös wären SoundCloud und BamdCamp, aber der Casus Knackus ist ja die GEMA. Auch wenn Ingram das Covern seiner Werke befürwortet, da er Mitglied der SOCAN ist, will die GEMA dafür Geld sehen.
Nunja, Youtube ist wohl am populärsten. Ansonsten Soundcloud, Bandcamp oder Jamendo. Wobei ich bei letzerem nicht weiß inwiefern das kostenlos ist. Davon mal abgesehen glaube ich, dass dort nur unter CC Lizensierte Musik hochgeladen werden darf. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Youtube ist immernoch die beste lösung. wieso verliert man bei youtube an audioqualität? es ist fast immer ein link zur hochgeladenen musikdatei in der videobeschreibung, wenn man sich den song downloaden möchte ^^
(02.04.2012)Zechert schrieb: [ -> ]wieso verliert man bei youtube an audioqualität? es ist fast immer ein link zur hochgeladenen musikdatei in der videobeschreibung, wenn man sich den song downloaden möchte ^^
Weil Videos im Internet immer verlustbehaftet komprimiert sind. Das heißt, um die Dateien kleiner zu kriegen, werden Sachen weggeschnitten, die angeblich keiner merkt, und die kriegt man nie wieder. Ist bei MP3 genauso. Bei Videos muß die Kompression auch nicht unbedingt die bestmögliche Klangqualität als Ziel haben.

Bei einem verlustfreien Videocodec wie Dirac werden die Daten wie bei ZIP (oder FLAC als Audiobeispiel) komprimiert, ohne daß was wegfällt. Aber das unterstützt keine Website, und den meisten Leuten wären solche Dateien zu groß.

Jetzt stell dir vor, du holst dir einen Song von YouTube und wandelst den in MP3. Da hast du Kompressionsverluste a) beim Erstellen des Videos, weil das nicht verlustfrei geht, b) womöglich beim Upload, wobei YouTube inzwischen meines Wissen nicht mehr alles zwangsweise umwandelt, und c) nach dem Download beim Wandeln in MP3.

Wenn ich denselben Song bei Soundcloud als FLAC hochlade, dann kannst du ihn als FLAC runterladen. Es gibt in der Kette ganz genau gar keine Qualitätsverluste. Wenn die heruntergeladene FLAC-Datei wieder zu WAV entpackt wird, ist sie bitgenau identisch mit der WAV-Datei, die ganz am Anfang der Kette stand.

Ach ja, inb4 "Den Unterschied zwischen 256 kb/s CBR MP3 und einer CD bzw. FLAC hört man nicht".
Zitat:Ach ja, inb4 "Den Unterschied zwischen 256 kb/s CBR MP3 und einer CD bzw. FLAC hört man nicht".

Bei billigen Headsets/Lautsprecher hört man eigentlich wirklich kaum einen Unterschied. Erst, wenn man eine andere Audio-Lösung als Hama-Headset + Onboard-Sound hat, werden die Unterschiede deutlich. Leider ist das aber häufig der Fall.
Ja, den Unterschied zwischen unkomprimierter Musik und MP3/AAC kann man durchaus mit gutem Equipment auch hören. Musik-Formate sind eben immer auf bestimmte Zielgruppen hin entwickelt. Für die Mehrzahl der Hörer reicht 256KBit/s AAC oder MP3 auch meistens aus, sodass sie zufrieden sind. Das heißt aber nicht, dass dies nun gleichwertig sei mit voller CD-Qualität.

Es gibt übrigens auch Zielgruppen, für die stellt schon die CD-Qualität eine Einschränkung dar...
Ich finde die Lösung Youtube(größte Verbreitung) + Download-Link auf einem One-Click-Hoster (320er mp3 + lossless) ist die beste Möglichkeit. Ein breites Publikum kann sich die Musik anhören und die, denen sie gefällt, können ihn dann in guter Qualität downloaden.
Als alternative bieten sich nur Purevolume und zippyshare. Doch per Youtube erreichst du die meisten Bronies. Wenn du die Videos erst als unkompremierst renderst und WAV als Audiokompression wählst und es danach per easy h264 renderst, erreichst du für Youtube eine sehr gute Audioqualität.
Wenn man vom Teufel spricht, passiert auch schon was: Pony.fm ist in der Mache. Klingt so weit nicht uninteressant (sofern FLACs nicht zwangsgewandelt werden und an sich unangetastet bleiben, sprich, verlustfrei herunterzuladen gehen).