Bronies.de

Normale Version: Trachtenladen bzw Onlineshop
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute.
Vielleicht mag das etwas ungewöhnlich klingen, aber ich habe große Freude an deutschen Trachten gefunden und suche derzeit verzweifelt einen Laden, der in diesem Bereich Qualitätsware verkauft (natürlich zum guten Preis). Ich suche nämlich bereits fürs nächste Jahr zum Oktoberfest in Bayern eine schöne Tracht für Herren. Am besten richtig authentisch wie in den deutschen Heimatfilmen. Ich möchte nämlich vielleicht nach Bayern fahren und die Brauhäuser wegen Oktoberfestparties abklappern.
Wenn sich irgendwer zufällig damit auskennen sollte, wäre ich echt froh! Ich suche aber keine Karnevalskostüme oder diese "0815-Oktoberfest-Touristen-Trachten", sondern durchaus authentische Ware.
Ich würde mich an deiner Stelle mal über Schneider in deiner nähe Informieren. Wenn du wirklich was vernünftiges willst,erkläre denen was du gerne hättest und setze dich mit denen auseinander. Frage,ob die Personen ahnung von der Thematik,dem Schnitt und dergleichen hätten,und wie hoch dein Wert auf "historisch-Korrekte" Gestaltung gehalten ist. Wird dich dementsprechend was kosten, aber dafür hast du 1a Ware am Start.
Du kannst ja mal bei der Firma Trautwein aus Schiltach (Kinzigtal / Hochschwarzwald) nachscheuen bzw. Nachfragen da sich die - zumindest im Südwesten von BaWü - auf Trachten spezialisiert hat.

Ich weiß allerdings nicht, ob die das haben, was du dir vorstellst - daher wird es wohl auf eine Anfrage rauslaufen.
@Crash Override: Die haben genau das, was ich suche! Smile Unter der Rubrik Tracht habe ich auch schon das ein oder andere Stück gefunden ! Danke für den Tipp.
Bei Amazon hat das ganze Zeug (bis auf Hüte) ja mehr Faschingsqualität. Eine Schande, aber die meisten Menschen wollen kein Geld für sowas ausgeben! Ich habe sogar noch einen Trachtenladen bei mir in der Heimat gefunden Cheerilee awesome . Ich denke diese beiden Läden werden die erste Anlaufstelle sein.
Ich habe da gestern noch was gesehen, was ebenfalls im Kinzigtal zu finden ist: Trachten Shop Zell (Zell am Hamersbach).

Was dessen Qualität angeht, da kann ich nix sagen - das gilt ebenfalls für die Fa. Trautwein. Trautwein kene ich btw von früher her, als wir dort immer wieder Leder gekauft hatten (seit jahren nicht mehr der fall), weswegen mir der eingefallen ist.

Alternativ würde ich per Google im Münchner Raum suchen; denn grade die Bayern selbst sollten wissen, wie die aussehen sollten - und auch welche Qualität passend ist.