Bronies.de

Normale Version: Der Brony als Intelligentes Wesen. Existent oder Mythos?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ja, der Titel mag provokant anmuten, ist so aber natürlich absolut nicht gedacht, sondern gilt lediglich als reißerisches Aushängeschild einer doch harmlosen Fragestellung.

Schaut man so durch die menschliche Population, lassen sich grobe Tendenzen innerhalb einzelner Gruppierungen finden, unter anderem auch bezogen auf Bildung oder das, was allgemein hin mit "Intelligenz" umrissen wird.

Unter Schachspielern hat man die Empfindung, mehr intelligente Menschen vorzufinden, als wenn man nun ein Nascar-Rennen besucht. Vermutlich würde man regelmäßige Zuschauer der Heute-Show eher einen höheren IQ zuordnen, als dem Publikum von Spongebob Schwammkopf [Bild: pc-rteehee.png]
Ich denke das, worauf ich hinaus will ist ersichtlich.

Nun meine Frage an euch:
Wie nehmt ihr die Bronies als Gruppe wahr: Eher eine Leuchte, oder doch das nasse Streichholz im dunklen Keller? Gut gebildet, oder so den Kopf voll mit Ponies, dass leider für nichts anderes mehr Platz bleibt?

Berücksichtigt wird natürlich, dass auch "Bronies" sowie jede andere genannte Gruppierung natürlich keine homogene Masse ohne Individualität ist und man könnte nun auch wieder die Diskutiererei darum anfangen, was denn nun IQ ist, ob bzw. warum dies nicht gleichzusetzen mit Intelligenz ist, dass Intelligenz ja nicht alles ist und es ja auch noch den EQ gibt etc. etc. etc., oder man denkt einfach mal innerhalb der Box der Recht simplen, wenn auch verallgemeinernden Fragestellung und beantwortet sich selbst, welchen Eindruck(!) man denn zu dem Thema hat  [Bild: cl-rar-obviously.png]

Also - wie siehts aus?
Knäuel schrieb:Unter Schachspielern hat man die Empfindung, mehr intelligente Menschen vorzufinden, als wenn man nun ein Nascar-Rennen besucht. Vermutlich würde man regelmäßige Zuschauer der Heute-Show eher einen höheren IQ zuordnen, als dem Publikum von Spongebob Schwammkopf[Bild: pc-rteehee.png]
Also bitte, die heute-show ist betreute Staatssatire für dummdeutsche Kleinstbürger, Spongebob hingegen bringt sehr oft absurde und tiefsinnige Gags und viele Witze erschließen sich Kindern oder unterbelichteten Erwachsenen gar nicht (z.B. vieles mit Thaddäus), das ist Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. Was hingegen soll intelligent und bildend daran sein, wenn sich ein überbezahlter Fetti mit politisch korrekten Scherzchen (Gratis-Humor) als Volksbespaßer versucht?

Das mit dem Schach kann ich aber unterschreiben. Ich spiele auch sehr gerne Schach und es zieht tatsächlich eher intelligentere Menschen an.

Zitat:Wie nehmt ihr die Bronies als Gruppe wahr: Eher eine Leuchte, oder doch das nasse Streichholz im dunklen Keller? Gut gebildet, oder so den Kopf voll mit Ponies, dass leider für nichts anderes mehr Platz bleibt?
Hier finden sich alle Möglichen Variationen von Intelligenz und Bildung. Alles im allem gibt es den Durchschnitt wieder, allerdings gibt es deutlich mehr schräge Vögel als unter "Normies".

Was es unter Bronies Gott sei dank aber nicht gibt sind typische "Asoziale". Damit meine ich solche, die in Ghettos leben, sich jeden Tag betrinken und prügeln, kleinkriminell sind etc. und die typische Sprechweise haben.
Genau, sie Heuteshow ist absolut staats und Partein treu...
Als Zuschauer von beidem - Schwamm und Satireeinerlei waren dies nur die ersten Beispiele dir mir in den Sinn kamen. (Jemand einen Vorschlag zum Austausch für eine anspruchsvollere Sendung? Wobei ich glaube der Punkt trotz Differenzen in der Ansicht zum Niveau der Formate dennch deutlich geworden ist - anfangs hätte ich nämlich "Arte" schreiben wollen, nur das wiederum umfasst einen ganzen Sender und der sendet dann wiederum auch viel Abfall - aber ich glaub meine Intention hinter der Aussage ist wie gesagt klar )

Sich daran jetzt aufzuhängen wäre nur ein Zeichen enormer Kleinkariertheit, die wohl wiederum eher ein Indiz auf Scheinintelligenz wäre, um sich auf Kosten kleinen Unstimmigkeiten profilieren zu können, wenn ihr versteht was ich meine [Bild: pc-rwant.png]. (Vergleichbar mit ewigen Rechtschreibverbesserern, wenn eigentlich ein klarer Vertipper erkennbar ist, etc. Wink )


Grüße,

Knäuel (die Humor nicht nur dann belustigend findet, wenn er zwangsläufig abseits der P.C.-Schiene läuft Smile )
Gibt viele Bronies. Sind bestimmt einige kluge Köpfe dabei.
Ich halte die allgemeine durchschnittliche Intelligenz für ziemlich auf dem selben Level wie von der breiten Masse. Ohne jemanden angreifen zu wollen, erkenne ich eher Tendenzen auf der Ebene der sozialen Intelligenz.
Gibt es unter AfD Wähler schlaue Köpfe?
Oder unter Handwerkern?

Ja und nein, es ist nunmal eine Gruppierung aus Menschen von unterschiedlichen Richtungen und Denkweisen.
Erstmal hat der Thread nichts im allg. Diskussionen-Bereich zu suchen. >> Verschoben nach Brony-Talk.
Bitte nachdenken, bevor ein neues Thema aufgemacht wird.
Zweitens heißt es Brony-, nicht Bronie-. Macht doch nicht ständig diesen Augenkrebsrechtschreibfehler.
So viel erstmal zur Intelligenz von OP, wenn wir schon beim Thema sind.

Insgesamt kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Gibt dumme Leute und gibt intelligente Leute im Fandom. Das Bronytum lässt sich - anders als andere Gruppierungen wie Schachspieler oder Nascar-Fans (Beispiele aus dem Startpost) - nicht so einfach in ein spezielles Intelligenzmuster einsortieren.

Kenne viele im Fandom, die Vollspaten sind, meist junge Leute. Kenne aber genauso viele, die studieren oder in einem Job arbeiten, für den man einiges an Hirnschmalz benötigt. Ich würde aber fast schon dazu tendieren, dass es mehr schlaue als dumme Menschen im Fandom gibt, da der durchschnittliche Bildungsstand eher in die Richtung tendiert.
Ich sehe in einigen Bronies eher mittlerweile die Prius-Fahrer aus South Park :I
Klar gibt's auch massig Ausnahmen.... aber eben der Teil wo einem ins Auge sticht, kommt einem eher eingebildet uns selbstverherrlichend rüber

[Bild: raw]

Egal ob nun gut gebildet oder weniger gut gebildet :I
(12.11.2016)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Erstmal hat der Thread nichts im allg. Diskussionen-Bereich zu suchen. >> Verschoben nach Brony-Talk.
Bitte nachdenken, bevor ein neues Thema aufgemacht wird.
Zweitens heißt es Brony-, nicht Bronie-. Macht doch nicht ständig diesen Augenkrebsrechtschreibfehler.
So viel erstmal zur Intelligenz von OP, wenn wir schon beim Thema sind.

Insgesamt kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Gibt dumme Leute und gibt intelligente Leute im Fandom. Das Bronytum lässt sich - anders als andere Gruppierungen wie Schachspieler oder Nascar-Fans (Beispiele aus dem Startpost) - nicht so einfach in ein spezielles Intelligenzmuster einsortieren.

Kenne viele im Fandom, die Vollspaten sind, meist junge Leute. Kenne aber genauso viele, die studieren oder in einem Job arbeiten, für den man einiges an Hirnschmalz benötigt. Ich würde aber fast schon dazu tendieren, dass es mehr schlaue als dumme Menschen im Fandom gibt, da der durchschnittliche Bildungsstand eher in die Richtung tendiert.


Ein Fehler ist ein Fehler, wenn er nicht beabsichtigt ensteht. Vorweg erst einmal zur Schreibweise.
Zudem sind die Grenzen zwischen einer Diskussion zum Thema Intelligenz einer bestimmten Gruppierung und dem "Brony Talk" nur weil die Bronies (hier bitte ie.) Teil der Thematik sind wohl recht fließend. Sah das Thema eher einer ernsten Diskussionskategorie zugehörig, als in eine Sparte mit "Broniey Beziehungen" oder "wir übersetzen die Serie vor der Kamera ins Deutsche".
Aber sollte der große Farboniey (Damnit, böses Autokorrekturdevice) es so lieber haben, dann will ich mich natürlich nicht erheben und neige mein uinterbelichtetes Haupt um es noch weiter aus dem erhellenden Schein der Allheiligkeit zu nehmen.
Nein, ohne scheiß. Ganz dolles Tschuldigung für böse Anfängerfehler, möchte ja weder Bronys (fuck. Jetzt bin ich verwirrt) noch die Struktur des Forums stören.



Pauschalisieren sollte man ja - generell, wenn man es denn ganz richtig machen möchte - allgemein nicht. Deshalb ja dieses kleine Vorwort, dass schon in diese Richtung deutete.
Kenne Physiker, denen man ebenso regelmäßig ein Brett vor den Kopf hauen möchte, wie Rechtsextremen, jeder hat wohl seine Pappenheimer.
Deswegen hatte mich auch der Eindruck den die jeweiligen User hier haben interessiert. Lediglich also das Empfinden und keine relativen Zahlen, untermauert durch Tests und Zählungen etc. Wie ist der Eindruck?
Ich hau mal in die Kerbe und werfe mal in den Raum: "Meinem Empfinden nach, sind die IS-Anhänger ein eher dummes Völkchen.". Unabhängig von den 3 Rocketscience-Menschen, den 5 Leuten die sich mit Biowaffen auskennen und den Mogulen die sich mit genug Grips die finanziellen Mittel zur Unterstützung erarbeitet haben.
Eindruck - Wahrnehmung. Darum geht es mir. Und einige haben ja schon eine Tendenz geäußert.
Aber ich bin mir sicher, dass das so auch verstanden wurde und der Hinweis nur kam, um den korrekten Weg noch einmal zu weisen, ehe die Schäfchen sich im Wald der Vorurteile auf ewig verlaufen und dies für die Wahrheit halten. Smile.
Menschen sind generell kreuzdämlich, Bronies bilden da keine Ausnahme. Jeder Mensch glaubt, der erleuchtete zu sein und in Wahrheit ist jeder Mensch eingepfercht in eine äußert enge Selbst- und Umwelt-Wahrnehmung und will es bloß nicht wahrhaben.
Ich persönlich finde gerade bei Bronies geht die Schere stark auseinander, was es wirklich schwer macht diese als Ganzes zu be- oder verurteilen.
Viele Personen haben nebst ihrer eigentlichen Intelligenz noch nichtmal ansatzweise ein Gefühl für Sozialkompetenzen und nicht einmal ein Fünkchen Verstand bei den simpelsten Themen.
Andere hingegen sind durchaus normal bis hin zu sehr informiert, aufgeklärt und generell einfach schlau.
Intelligenz ist ein sehr schwieriges Thema, da das Messen von Intelligenz, sowie die Definition von Intelligenz (Was auch immer darüber im Lexikon stehen mag) immer noch ein streit Thema ist. Aber Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass es in Brony Fandom viele...  "spizielle" Menschen gibt, die vileicht nicht besser rechnen können als andere Menschen, aber sehr gut darin sind "out of the box" zu denken, ob das nun damit zu tun hat, dass Fandoms generell eher besondere Menschen anziehen, mit der Thematik, oder womit auch immer, oder ich hier einfach komplett falsch liege.
Ich denke, dass Bronys eine Durchschnittsintelligenz haben. Manche mehr, manche weniger, logischerweise. Allerdings gibt es keinerlei Charakteristika der Serie, die ich der Gruppe "Spricht vor allem Leute mit höherem IQ an" zuordnen würde. Wobei der IQ ja sowieso so eine Sache ist.
(12.11.2016)Elfchen schrieb: [ -> ]Viele Personen haben nebst ihrer eigentlichen Intelligenz noch nichtmal ansatzweise ein Gefühl für Sozialkompetenzen und nicht einmal ein Fünkchen Verstand bei den simpelsten Themen.

Wobei Sozialkompetenzen nichts Intelligenz zu tun haben. Gibt ja auch einige Introvertierte und Asperger unter den Bronies.
Ich glaube, dass meine Vorgänger bereits viele Aspekte genannt haben.

Ein Brony kann schlau sein oder nicht.
Intelligenz hat eigentlich nichts oder wenig mit Interessen zu tun, weshalb es hier im Fandom, intelligente, wie auch beschränkte Personen geben kann. Wie in jeder anderen Menschenansammlung auch.
Ich stelle da mal eine Gegenfrage in den Raum, speziell an den TE: Wie oder an Was definierst du Intelligenz?

Es kann weder eine mögliche klare Erkennung kommen, was möglich ist, noch, was sein wird - soll heißen, dass man nichts beurteilen kann, solange man einen gewissen Punkt nicht kennt. Und ich spreche da nicht direkt von einer Zahl, die einen IQ darstellt - sondern davon, was man als "Durchschnitt" sieht, damit man daran eine Bemessungsgrundlage bestimmen kann.

Wenn man den Stand dennoch eher allgemein halten wollte, würde ich sagen, dass es eher beim Durchschnitt liegt - wobei jeder sein "Fachgebiet" hat, wo eben jener hervorsticht - oder auch die Gebiete, wo man eher als ahnungsloser umherirrt und mit gefähliche Halbwissen hantiert.

Dadurch, dass man sein ganzes Leben über lernt, kann man daher schlecht eine Beurteilung setzen - denn, zum einen lernt jeder anders, und auch auf die Situation kommt es an, was es zu lernen gibt.

Ich will nicht von mir behaupten, dass ich Dumm wäre, aber auch nicht, dass ich zu den intelligentesten Lebewesen auf diesem Planeten gehöre. Ich bin vielleicht überdurchschnittlich, aber auch nur in einigen logischeren Bereichen - in anderen wiederum versage ich, so dass ich dort den Durchschnitt nicht erreiche. So die Aussage einer Psychologin nach einem Test im Jahre 2015 - in dem alles - logisches Denken, Reaktion und auch eine schnelle Auffassungsgabe (wie auch Multitasking) - gefordert war.

Ich kann daher nur von der Leistung, zu der ich imstande bin, ausgehen - was aber als Bemessungsgrundlage nicht passt, da ich nicht in eine "neutrale Struktur" passe, was eine Bemessungsgrundlage anginge (soll heißen weder besonders gut noch besonders Schlecht - also ein Mittelmaß).

An mir gemessen würde ich dann allerings auch eher davon ausgehen, dass der großteil Intelligent ist, aber auch einige Vollpfosten im Fandom vorhanden sind - oder eben welche, die die Weisheit nicht mit dem großen Löffel gefressen haben.
Mir fehlt hier der neutrale Punkt "Weder noch" - wie in anderen Fanszenen (Fußball, ...) ist dieses Fandom hier eher IQ-unabhängig und ein Querschnitt durch sämtliche Personengruppen, weshalb man hier nicht von durchschnittlich intelligenteren oder dümmeren Menschen ausgehen kann. Alle vertreten.
Zu IQ kann ich echt nichts sagen. Da hab ich wahrlich keine Daten.
Aber das Wissen über verschiedene, vor allem nicht-alltägliche Dinge scheint vor allem hier generell hoch zu sein. Wie man dieses Wissen dann jedoch per Kommunikation weiterleitet und sich damit präsentiert, sieht oft sehr komisch aus.
Zuallererst ein Ausruf : Auweia!
Die Überschrift ist ja wirklich absichtlich reißerisch und provokant gewählt. Will da eine Person zur Diskussion anregen oder doch vielmehr einen Streit vom Zaune brechen? Womöglich noch zur eigenen Belustigung?
Ich muss meinen Vorrednern oder vielmehr "Vorpostern" insofern zustimmen, als dass es in jeder Gruppierung schlichtere und gebildetere Menschen gibt. Ebenso gibt es unter Studenten auch ungebildete , aber teils nicht mal unfreundliche, Personen. Ich für meinen Teil finde, dass es sowieso eine Unart ist einen Menschen auf seinen Bildungsstand zu reduzieren. Man sollte auch seine Art und seine Fähigkeiten sehen. Was nützt mir ein Handwerker, der Shakespeare zitieren kann, aber unfähig ist eine Schraube zu drehen? Unterhaltungswert hätte das zwar, wäre aber bei einem Rohrbruch eher undienlich.

Und zur "Heute-Show" : Das ist doch nun wirklich mittlerweile nur noch linientreue, linksverdrehte Propaganda mit einfachen, fürs Durchschnittsbürgertum zugeschnittenen Witzen. Ich schließe mich aber nicht der Aussage an, dass Spongebob ein komödientechnischer Hochgenuß ist. Es ist zwar Erwachsenenhumor eingestreut, aber hauptsächlich deshalb, damit die Eltern, die sich das mit ihren Kindern geben müssen, auch mal lachen können und nicht vor Langeweile einnicken. Ich schaue gerne "My little Pony" , weil ich mich nach einem harten Arbeitstag auch gerne entspannen möchte. Wenn ich dann auch noch den ganzen Tag nur Fachliteratur gewälzt habe, möchte ich etwas Einfaches! Ich möchte dann meinen Geist entspannen und nicht mehr groß über die Welt philosophieren. Wenn mich das zu einem schlichten Menschen macht, dann seis drum!

Ich für meinen Teil finde diese Diskussion pauschalisierend und unnötig, da man sowieso nie durch Forumsdiskussionen zu einem Ergebnis kommen wird. Das könnte man nur mit Studien herausfinden. Ich bin kein Soziologe und daher beschäftige ich mich auch nicht mit so einem Unfug. Wichtiger als der IQ der Bronies ist mir vielmehr, dass ich bei Stammtischen immer eine nette Person für Gespräche finde und mit Toleranz nie wirklich ein Problem hier hatte. Auch als verquerer Sturkopf kann man hier nette Leute finden und das ist doch viel wichtiger! Zudem glaube ich , dass es einige sehr liebenswerte, feinfühlige und intelligente Bronies hier zu geben scheint, denn auch Gesprächsthemen wie Musik (keine Popularmusik, sondern die Beschäftigung mit Musik und Musiktheorie im Allgemeinen) und Kunst ( Damit meine ich keine Fanarts) kommen bei Stammtischen immer mal wieder zur Sprache. Kultur scheint also den Anhängern des Fandoms nicht fremd zu sein.

PS: Ich bitte zudem den Intelligenzquotienten IQ vom emotionalen Intelligenzquotienten zu unterscheiden. Letzterer wird gerne in der Psychologie und Psychiatrie verwendet. Bezieht sich jetzt vor allem auf das Thema "Sozialverhalten". Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass introvertierte Menschen nicht dumm sein müssen. Emotionale Traumata und allgemein eher schlechte Erfahrungen machen einen Menschen sicherlich nicht zum extrovertierten Sonnenschein!
Seiten: 1 2 3