Die Regelsysteme zur WoD sind extrem vielfältig, soweit ich das sagen kann (ich besitze selber kein Einziges). Die WoD setzt sich neben Vampire ja auch aus Werewolf, Mage und Changeling zusammen (unterschiedliche Systeme lokalisiert in der selben Welt). Allein für Vampire gibt es für jeden Clan ein Clansbuch (eher dünn), diverse Grundregelwerke, Spezialisierungen auf bestimmte zeiten, Erklärungen zu bestimmten politischen gruppierungen oder zu bestimmten Ereignissen etc. Außerdem gibt es noch Städtebücher.
Hier ein Überblick über die Vampire-Regelwerke/Clansbücher/etc. Und ähnlich kann man sich das sicher auch für Werewolf, Mage oder Changeling vorstellen
Gerade, wenn du ein Fan klassischer Vampirmythen ist, ist Vampire etwas für dich. Es gibt ja auch die Möglichkeit in der "alten Welt" zu spielen, Mittelalter und so. Man muss nicht im Berlin der 80er rumfleuchen. ^^
Die Mythologie bei Vampire ist sogar sehr "klassisch", genau wie die Ausprägung der Vampire. Die glauben nämlich, dass sie von Kain abstammen und bezeichnen sich selbst auch als Kainiten. Grob gesagt entstanden aus seinen Nachfahren dann später die verschiedenen Clans, die sich durch verschiedene Fähigkeiten auszeichnen. Da ist dann je nach Clansset viel typisches dabei (Beherrschung durch den Geist, Stärke, Geschwindigkeit, Aurenwahrnehmung, Präzens, Magie, hohe Defensive, Tiere kontrollieren, sich in ein Tier verwandeln, etc.). Allerdings wurden sie auch von ihm verflucht, weil sie sich nicht an seine Gebote hielten und so trägt jeder Clan eine Clansschwäche. Da wirds dann lustig. Ein Clan (Nosferatu) ist Beispielsweise monströs entstellt, während Andere beim Anblick von Schönheit in Verzückungsstarre fallen, wieder Andere nur bestimmtes Blut trinken können und Andere gleich von vorneweg geisteskrank sind.
Ansonsten ist alles so, wie es sein soll. Vampire müssen Blut anderer Menschen trinken, Vampire verbrennen im Sonnenlicht und wenn Vampire gepflockt werden, fallen sie in Starre. Unsterblich sind sie auch, aber als Spielercharakter muss man das erstmal schaffen alt zu werden. Ist ja die World of
Darkness
Je nach Edition ist der Schwerpunkt bei Vampire aber wohl recht unterschiedlich. In den älteren Editionen (die ich spiele) geht es mehr um den persönlichen Horror, um den Verlust von Menschlichkeit und damit umzugehen, wie man den Kampf mit seinem inneren Tier aufnimmt. In den späteren Editionen geht es wohl mehr um den Plot und vieeeeele Intrigen (wobei wir davon zurzeit auch jede Menge haben...).