Bronies.de

Normale Version: skype spam/virus/hacker im umlauf?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das plausibelste was ich auf die schnelle gerade noch dazu gefunden habe.

Also: Wenn Skype mit anderen Accounts verknüpft ist und ihr die gleichen PWs auf den Accounts habt, solltet ihr diese ändern.
ähm... das ist von Juli 2015, was du da verlinkt hast. Zwar schadet es in dem Fall nie, das PW zu ändern (was ich auch getan hab), allerdings hab ich an einer anderen Stelle in der Community bereits etwas dazu geschrieben - da von dem Moderatoren seit etwa dem gleichen zeitpunkt ab bis heute ständig nur ein "euer system ist kompromittiert" kommt - was aber nicht sein kann, da bei den meisten der Rechner aus war.

So war es auch bei mir der fall - als heute morgen, gegen etwa 2:06 die spam-Mails von meinem Account aus versendet wurden. Da ich aber skype nicht mal installiert habe (weil Linux, und skype einmal gecrasht ist, was sich nichtmal mit einer neuinstallation vor über einem halben jahr beheben ließ) und nur über den Browser nutze - und dazu noch über einen anderen als der, über den ich grade hier schreibe - kann es keinen System-infekt vom Enduser sein; ein Infekt oder Hack der Skype / Microsoft-Server wäre da warscheinlicher (oder, es ist eine sicheheitslücke - ähnlich wie Heartbleed).

Eine sehr interessante Erklärung hab ich dabei auf Seite 4 gefunden (mein Post ist auf Seite 5) : Skype community

Ich empfehle dennoch, sich mal den kompletten Thread durchzulesen.
(25.11.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]ähm... das ist von Juli 2015, was du da verlinkt hast.

Wird aber das gleiche Prinzip sein.
Anders ist es ja gar nicht möglich... Shrug
Außer es tritt bei dir noch nach einer Passwortänderung auf.
Dann check alle (oder ob überhaupt) accounts die mit deinem Skype verknüpft sind.
Ich habe keine anderen Accounts - der Skype-Account, den ich hab, ist noch von der Vor-Microsoft-Zeit. Aufgrund von Linux habe ich auch keinen Microsoft-Account (für was auch, wenn ich Linux nutze) - daher kann es normalerweise auch keine Probleme mit verknüpften Accounts geben, weil die nicht existieren.
Wann ist mal kein Skype Virus/Spam unterwegs?

Ich bekomme ständig solche "klick diesen link" anfragen von Leuten in der Kontaktliste ... die natürlich auch schon von vornherein totaaaaal harmlos aussehen... wie zb. verschlüsselte/gekürzte urls oder gar mein Nick in der Url mit eingebaut. Sicher doch.
Is normal. Ignoriere ich.
Wenn ich das geschickt bekomm, ignorier ich das und geb dem Sender bescheid.

Das Problem dabei: ich bin der Sender, mir wurde bescheid gegeben. Und da versuche ich jetzt erstmal nach und nach die Quelle des Problems herauszufinden, damit ich - wenn es an mir liegen sollte - das beheben kann und Präventivmaßnahmen ergreifen, damit es nicht nochmal passiert.
Seiten: 1 2