Bronies.de

Normale Version: Haben Ponys aus Equestria ein Schamgefühl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Diese Frage ist mir spontan eingefallen und ist denke ich interessant genug, um dafür einen neuen Thread zu erstellen. Wie wir ja alle wissen, tragen die Ponys aus Equestria normalerweise keine Kleidung, und wenn dann nur zu besonderen Anlässen oder lediglich Accessoires. Die Frage ist nun: bedeutet das automatisch, dass sie keinerlei Schamgefühl besitzen? Ihre Intimzonen sind ja nicht bedeckt, und die Sichtbarkeit ist so selbstverständlich wie die des Gesichts oder der Hufen, also würde ich natürlich sagen: Nein, haben sie nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere User u.U. einer anderen Meinung sind, dann würde ich das aber auch begründet hören.
Auch Menschen haben normalerweise keines.

Das wird ihnen anerzogen durch die Gesellschaft.
Warum sollten Ponys, die in einer Welt ohne regulärer Kleidung leben welches haben?
Also Fluttershy hatte eines, als Rainbow Dash sie fürs Ciderkriegen abholen wollte *g*

Aber ja, generell haben sie wohl keines. Wozu auch? Eine Gesellschaft, in der Nacktheit nicht als Scham betrachtet wird braucht man auch keins.
Umm
Schamgefühl in dieser Hinsicht denke ich nicht, auch weil im canon von so etwas nicht die Rede ist.
(Headcanon bitte nicht diesbezüglich fragen, das sollte klar sein) XD

Ansonsten, ensteht schon Schamgefülh, denn die Ponys leben schließlich in einer Zivilisation mit Reglen und Erziehung.
Wenn sie etwas falsch gemacht haben schämen sie sich.

Ich weiß nicht, ob man richtig passende Beispiele nennen könnte, aber in eingien Episoden sind schon auch Schamgefühle dabei.
Schuld etc. hat ja auch etwas mit "sich schämen" auf sich.

Und zum sexuellen Teil: Die Ponys müssen sich da nicht drüber Gedanken machen, da in Equestria leider niemand von uns rumläuft, der sie darauf aufmerksam machen würde :3
Was man nicht weiß, macht höchtens andere heiß RD laugh

Sagen wir in Equestria ist Nudismus einfach natürlich und daher ensteht daraus kein Schamgefühl.
Die ponys sind sich darüber zwar bewusst, dass sie "nackt" sind (bis auf eingie Ausnahmen, die ja immerhin hin und wieder Kleidung tragen)
Aber es ist eben natürlich, so normal wie wenn man Kleidung trägt ^^

Korrekt ist, das es uns anerzogen wird, das Primäre und Sekundäre Geschlechtsmerkmale nicht in der öffentlichkeit zu präsentieren sind. Ich meine es ist sogar GESETZ! (also mehr als nur eine Norm)

Equestria ist (natürlich) unserer Welt nachempfunden. Aber eben nicht in jedes Detail.
Aber offensichtlich ist ja, das Ponys auch keine wirklich-sichtbaren Sexualorgane haben. Warum also eine "Scham" entwickeln, für etwas das äußerlich nicht sichtbar ist? Wir tragen Kleidung drüber, sie Fell.

Ich Wette wenn sie geschoren wären, würden sie auch Scham zeigen.
Meine Vermutung.

Wurde überhaupt Grundlegend schon geklärt, ob sie überhaupt Sexualorgane haben?

Gruß
Trojan Pony
Spoiler Alert? Spoiler Alert! (Teile von S2E23, falls die Ep. jemand noch nicht gesehen hat Wink )
Spoiler (Öffnen)
(03.04.2012)LittleDog schrieb: [ -> ]Auch Menschen haben normalerweise keines.

Das wird ihnen anerzogen durch die Gesellschaft.
Warum sollten Ponys, die in einer Welt ohne regulärer Kleidung leben welches haben?

Dem habe Ich nichts hinzuzufügen.

(03.04.2012)Trojan Pony schrieb: [ -> ]Ich Wette wenn sie geschoren wären, würden sie auch Scham zeigen.
Meine Vermutung.

Na herzlichen Dank, da hast du mir das Wort aus dem Mund genommen Twilight smile

Auch wenn's reichlich oberflächlich ist, in unserer Welt machen Kleider Leute. In Equestria gibt es andere Statussymbole, und ich bin mir ziemlich sicher, dass fehlende Körperbehaarung (sei es nun Fell, Mähne oder Schweif) ein Grund zur Scham für viele Ponies wäre.

Generell verfügen die Ponies sicherlich über Schamgefühle, jedoch sind die Prioritäten in dem Bereich aufgrund anderer Normen und Gewohnheiten im Vergleich zu unserer Welt verlagert.

Das Scharmgefühl bezieht sich ja mehr als auf die "Verletzung der Privatspähre".
Man kann sich auch schämen wenn das Bewusstsein beruht unehrenhafte oder erfolgslose Handlungen gemacht bzw. Normen nicht ensprochen hat.

Es gibt ja übrigens auch noch das "Fremdschämen". Und ich denke, dass sich Twilight, AJ, Pinkie, Rarity, Fluttershy schon über RD's angeberische Verhalten in der Folge mit Mare do Well fremd geschämt haben.

Aber der wohl offensichtlichste Grund bei uns für Scham - die Kleidung - wird so wie bei den meisten Serien mit intelligenten sprechenden Tieren nicht berücksichtigt.
Warum denkst du das es intelligent ist Kleidung zu tragen?

Die ist zumeist doch nur Resourcenverschwendung.

Vor allem wenn man ein Fell hat.
Die Ponys tragen doch Kleidung. Nennt sich Fell. Wofür also schämen, wenn eh nichts sichtbar ist.
(03.04.2012)LittleDog schrieb: [ -> ]Warum denkst du das es intelligent ist Kleidung zu tragen?

Die ist zumeist doch nur Resourcenverschwendung.

Vor allem wenn man ein Fell hat.

Es ist auch nicht intelligent. Ganz besonders nicht wenn man ein Fell hat. Ich wollte nur sagen, dass es genügend Serien mit sprechenden Tieren ohne Kleidung gibt. Meistens machen die Autoren auch Witze darüber. Wie z.B. in "The best night ever" in der Szene mit Rarity, als Spike in den Umkleideraum wollte.
Dazu muss man Scham definieren. Zunächst mal Scham ist nicht aus dem Wort "Schambereich" entstanden, sondern umgekehrt. Dies liegt schon lange zurück, d.h. es war schon lange eine gesellschaftliche Norm nicht unbekleidet herumzulaufen, und seine Genitalität (ja, ich weiß, das Wort gibt es nicht Smile ) zu präsentieren.
Letztenendes kann man sich für alles Schämen, was man gemacht hat, es kommt dabei auf die Art und Weiße der Erziehung des Individuums an, die im etwa 2-3 Lebensjahr stattgefunden hat. In dieser Zeit spielen Kinder gerne mit den Erzeugnissen ihren Körpers, sprich Kot. Sie sind in einer Lernphase, in der sie entdecken, dass sie selber etwas produzieren und/oder kontrollieren können. Wird dies von den Eltern eingeschränkt entsteht eine Scham für das oben genannte. Zudem kommen noch Zweifel auf, ob das was man sich Wünscht richtig ist.
Es ist also Erziehungssache.
Nun zu der Show: Die Show ist nicht dazu ausgelegt, Scham für das nicht-bedeckt sein von Genitalien zu präsentieren (bis auf eine Ausnahmeszene, die oben genannt wurde). Scham existiert aber trotzdem, nämlich für andere Handlungen. Fluttershy schämt sich zum Teil für ihr verhalten gegenüber ihren Freunden in "Putting her hoof down"...
Scham ist nicht allein Kleidungsbezogen, es kommt auf die Erziehung durch die Eltern und der Gesellschaft zustande.
Richtig, wie es schon gesagt wurde: Im Prinzip sind sie auf einer Seite nur Tiere. Die laufen nunmal ohne Kleidung durch die Gegend und wenn man jetzt darauf hinspielt, dass sie ja ein Bewusstsein haben, wie wir Menschen: Unsere Gesellschaft sagt uns, wie wir herumzulaufen haben. Wenn die Gesellschaft es uns anerzogen hätte, nackt durch die Straßen zu laufen, wenn die Temperaturen es ermöglichen, würden wir das auch tun. So ist es dasselbe mit den Ponies.

Ob sie nun unabhängig davon Schamgefühl aufweisen, ist schwer zu sagen, dafür waren die passenden Situationen noch nicht oder nur unausgeschöpft da. Ich würde sagen ja, da sie ja ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Bewusstsein wie wir Menschen haben.
Ich glaube auch eher weniger, das die Ponys ein Schamgefühl haben, aber in manchen Fällen wünschen sie sich Privatsphäre und fühlen sich unangenehm wenn sie in dieser gestört werden. Kleidung ist nur um seinen Status anzuheben, vi wegen das man Geld gat, und aus persönlicher Agenda
Die Ponys haben definitiv ein Schamgefühl, nur bezieht sich daß eben nicht wie bei uns auf ein Nacktheits-Tabu. Aber Privatsphäre, Auftreten und öffentliche Meinung sind extrem wichtig, warum sonst wird Flutters rot als RD in ihr Schlafzimmer fliegt oder warum färbt sich Madam Major ihre Mähne.
Und natürlich Rari-"Klatsch ist eine Verletzung der Privatsphäre"-ty. Rarity shocked
Wer sich ein Kostüm entwirft, um in einem Graben zu liegen, hat definitiv ein Schamgefühl.
Oder gerade nicht. RD laugh
Ja doch, ich denke auch, dass die Ponies ein Schamgefühl haben. Wie shutaro dass schon angemerkt hat sehe ich keinen anderen Grund, wieso sich Miss Mayor beispielsweise die Mähne färben würde.

Andere Gesellschaft, andere Art von Schamgefühl.
Vielleicht ist das Schamgefühl auch Situationsbedingt, würde auch erkläre warum Fluttershy am Anfang von SSCS6000 rot wird obwohl sie da auch nicht viel angezogener ist als sonst.
Ich schätze ja. Hat Flutters bewiesen, als RD ihr die Decke wegnahm.
Ich denke mal Ponys haben eine andere Art von Schamgefühlen.

Nicht im Sinne von Nackt sein eher im Sinne von etwas falsch gemacht haben.
Es gibt doch auch viele Völker auf der Erde die auch den ganzen Tag nackt Rumlaufen.

Wobei ich bedenke das in (Brett vorm Kopf und zu faul zum Googlen) der Stadt aus der Twilight kommt viele Ponys mit klamotten rumlaufen. Anders als in Ponyville.
Seiten: 1 2 3 4