Bronies.de

Normale Version: Philosophie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier könnt ihr fragen reinschreiben, die euch beschäftigen und darüber diskutieren.
Bitte schreibt wenn es geht möglichst sinnvolle fragen!
Hier mal einige Ideen:
Was wäre, wenn ich mich bei einem andere Forum angemeldet hätte?
Wenn ich Facebook hätte? (würde ich dann die Leute aus dem Ts-Kennen? und würde es dann freundschaften geben?)
Hat der Mensch die "Zeit" nur eingeführt, um sich wichtig zu nehmen (es funktioniert ja auch alles ohne Zeiteinteilung -> man kann das Leben auch einfach laufen lassen)
Wie wäre mein Leben bis jetzt verlaufen, wenn ich MLP nicht kennen und lieben gelernt hätte?
Welche bedeutung könnte meine nächste Handlung haben?
Wenn ich mich anders genannt hätte, würden dann keine Witze über meinen Namen fallen?
Wie weit darf ich eine eigene Meinung haben?
Ändere ich mit meiner anwesenheit/ meinem handeln etwas in dieser Welt?
Ist die angst davor, anderen zu sagen, dass ich MLP mag wirklich berechtigt?
Kann ich die Zukunft durch mein handeln beeinflussen, oder ist alles vorherbestimmt?
Wäre die Erde/Natur ohne den Menschen besser dran?
Wie weit beeinflussen sich die Menschen gegenseitig?
Passiert alles aus einem bestimmten grund bzw. führt jede handlung zu einem vorbestimmten Ziel?
Ich hätte nie gedacht dass es Leute gibt die einem fast sofort nach kennen lernen ein Gefühl der Geborgenheit geben.
Ich bin ohne MLP schon offen und ehrlich genug gewesen.
Aber ich hätt mich nie getraut mit jemand zu treffen und z.b. auch noch zu umarmen.
Das war einfach etwas was ich unheimlich toll finde, aber nie Leute fand die mich recht schnell ins Herz schließen konnten.

Ansonsten was die "was wäre wenn" Fragen angeht.
Facebook will ich mir immer noch nicht an tun.
In einem Forum, Teamspeak oder Chat kannst du jederzeit sagen "gute nacht, ich geh jetzt schlafen" und kommst nicht wieder.
Facebook kommt mir irgendwie vor wie ein gewisser Zwang.
Ich hätte auf jeden fall wieder ein Eck weniger Zeit.
Kommen wir zu Zeit..
Ich legte früher viel wert auf meine Zeit und dass ich möglichst keine davon "verschwende".
Heute bin ich viel geduldiger geworden und daher ists mir egal ob der Zug eine Stunde später kommt.
Zeit wurde erfunden weil man gerchnet hat was effizienter ist um dies und das zu erreichen.
Eigentlich hatte ich in diesen Thread Diskussionen zu Kant, Sokrates, Platon, Aristoteles etc. erwartet, mit Themen über Wahrheit, Erkenntnis, Simulation, Methexis-Lehre, Rationalismus etc. erwartet Big Grin Aber so geht's auch. Mal sehen, was Charles sagen wird Cheerilee awesome
Zitat:Wenn ich mich anders genannt hätte, würden dann keine Witze über meinen Namen fallen?
Ich hör bei meinem nick dauernd "wieso nennst du dich so? was bedeutet es? warum nennst du dich nicht anders?"
Dein Nickname ist was persönliches.
Er hat für dich eine bestimmte Bedeutung und das is auch gut so Big Grin
Die anderen sollen ruhig ihre eigene Meinung haben, bleib Doktor Tempo :>
Anders wie Leute die sich z.b. "coolerjunge" nennen, aber diese Leute bleiben uns ja hier im Forum größtenteils fern.
Leute die sich nicht mehr Gedanken machen als welches Geschlecht und Alter ihr Gegenüber hat.
Du bist da natürlich weit darüber hinaus und das ist toll an dir :>


Zitat:Wie weit darf ich eine eigene Meinung haben?

Meinungen verletzen keinen.
Ich will an der Stelle mal Herrmann Hesse zitieren.

Zitat:Laß dich aber warnen, du Wißbegieriger, vor dem Dickicht der Meinungen und vor dem Streit um Worte. Es ist an Meinungen nichts gelegen, sie mögen schön oder häßlich, klug oder töricht sein, jeder kann ihnen anhängen oder sie verwerfen.

Zitat:Ändere ich mit meiner anwesenheit/ meinem handeln etwas in dieser Welt?

Gesetz der Kausalität, jede Handlung setzt eine Reaktion. Jede Ursache hat ihre Wirkung.
Ändern tust du auf jeden fall was.
Wie groß diese Änderungen sind liegen an dir.
Aber die wichtigsten Änderungen sind die, die du selbst erlebst.

Zitat:Ist die angst davor, anderen zu sagen, dass ich MLP mag wirklich berechtigt?

Türlich, Leute in deinem Alter.. nein. Sogar Leute die 20~30 sind und einen Job haben, haben ein wenig Schiss davor ganz offen zu sagen was sie mögen.
Das liegt größtenteils an unserer Vergangenheit.
In der Schule wars immer wichtig das richtige zu meinen und zu sagen, auch wenns nie für dich selber richtig war.
Sei zu dir selbst ehrlich, der Rest kommt von allein Smile

Zitat:Kann ich die Zukunft durch mein handeln beeinflussen, oder ist alles vorherbestimmt?

Donnie Darko.
Wenn du neugierig genug bist (ja das bist du) googlest du danach und schaust dir diese geniale Lektüre an Smile

Zitat:Wäre die Erde/Natur ohne den Menschen besser dran?

Nun, Jeder hat seinen Qualitätsanspruch.
Ohne den Qualitätsanspruch der Spinnen wären Schädlinge(ungeziefer) besser drann.
Ohne den Qualitätsanspruch der Menschne wären naja.. schon jede Menge besser drann.
Aber wir leben nicht lang und haben viel wichtigere Sorgen, z.b. ob die Leute in der Schule etwa nicht akzeptieren könnten ob ich MLP mag Tongue

Zitat:Wie weit beeinflussen sich die Menschen gegenseitig?

Komplett!
Von Geburt an wirst du beeinflusst.
Der Tag an dem deine Mutter gesagt hat dass du Sand nicht essen sollst hat dich für ewig verändert.
Wir merken, je älter wir werden, nicht wie sehr uns andere ändern.
Wir geben das auch ungern zu.
Aber alles was du sagst und meinst, verändert andere Leute.

Zitat:Passiert alles aus einem bestimmten grund bzw. führt jede handlung zu einem vorbestimmten Ziel?

Donnie Darko


Du hast genau die selben Fragen wie ich, sind wir ja schon mal zwei ^_^
Oder hattest.
Ich habe mir früher auch sehr viele Fragen gestellt, wenn nicht alle möglichen und unmöglich
ThemCrookedVulture, dieser Thread sollte nicht eine diskusion über Fragen und Themen anderer sein (zb: Kant, Sokrates, Platon, Aristoteles)
Hier solltest du deine EIGENEN fragen/gedanken hereinschreiben. Wenn du über irgendwelche Themen (Wahrheit, Erkenntnis, Simulation, Methexis-Lehre, Rationalismus) diskutieren willst, dann schreib es einfach hier herein!
Und Misan! Danke, dass du meine fragen beantwortet hast, diese waren aber eigentlich nur dazu gedacht, um diskusionen anzuregen/herbeizuführen! (darum auch so viele verschiedene!)
Ich habe einige philosophische Ideen, die mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf fliegen - ich hoffe mal, ich kann meine Gedanken halbwegs verständlich in Worte fassen, ich denke, dass viele von euch wissen, dass das manchmal gar nicht so einfach ist, die verdrehten Gedanken im eigenen Gehirn so auszuformulieren, dass Andere das nachvollziehen können. Ich bin mir sicher, dass genau diese Fragen und Ideen schon andere Köpfe vor mir beschäftigt haben, also vielleicht kann daraus ja eine Diskussion entstehen:

Ich mache mir oft Gedanken über die Welt und uns Lebewesen, die wir auf ihr angesiedelt sind.
Wo kommen diese Charakterzüge her, das innere Bild eines Menschen? Die Seele ist dafür keine besonders wissenschaftliche Erklärung, aber die Erklärung ist ja auch nicht ausschließlich im Gehirn selbst zu finden. Unsere Organe - und damit auch das Gehirn - sind alle gleich gebaut, warum funktioniert das Bewusstsein also bei jedem anders, wie kommt es zustande, dass jeder Mensch einen anderen Charakter hat? Und wenn wir sterben? Ist das dann einfach alles so weg? Ich will als Antwort darauf jetzt keine religiösen Vorstellungen zu hören kriegen, die ohnehin nicht zu beweisen sind. Ich persönlich glaube an die Reinkarnation aus persönlichen Gründen. Das ist für mich nicht der wünschenswerteste Zustand, am liebsten wäre mir das Paradies, in dem man all seine erdgebundenen Erinnerungen behalten darf und mit seinen Freunden und der Familie zusammenleben darf. Aber glauben tue ich daran trotzdem nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Stück "Seele", das keine erfindliche Begründung in der Wissenschaft findet, später in einen anderen Körper übergeht und ich da ein neues Leben führen werde und immer so weiter. Aber das tut ja im Prinzip nichts zur Sache. Die Frage bleibt dieselbe: Heutzutage glaubt kaum Jemand an das Übernatürliche. Was ist mit der Seele? Ist die nichts Übernatürliches? Sie ist allgegenwertig, aber Niemand scheint sich darüber Gedanken zu machen. Sicher, der Charakter wird von der Umwelt geschliffen, aber wo kommt dieser Rohdiamant überhaupt her? Was lässt uns nicht alle wie Roboter unseren Alltag ausleben oder wie Tiere unseren Instinkten folgen und zwar ausschließlich unseren Instinkten?

Dann stelle ich mir oft die Frage: Sind wir einfach nur irgendwelche Schachfiguren auf einem unheimlich großen Spielbrett? Sind all unsere Handlungen für die ganze Erde von Bedeutung - würden sich teilweise andernfalls andere Reaktionsketten in Bewegung setzen? Ich frage mich manchmal, was wir ohne das Bewusstsein wären. Wir wären ja immer noch frei bewegliche Teile auf einem festgesetzten Spielfeld, dieser Gedanke lässt mich oft einfach schaudern, ich kann nichtmal genau sagen, wieso. Aber als so kleiner Teil für etwas so Großes zu gelten und doch irgendwie bedeutend zu sein - nein, ich weiß nicht, ob ich an Schicksal glauben soll.
Also, da ich ein Pseudo-Philosoph bin hoffe ich, dass das Thema stark floriert Twilight happy
Ich klink mich erst ein wenn mehr Beiträge vorhanden sind, weis momentan gar nicht was ich sagen soll und hab auch nicht die Zeit dazu :/

Aber eines kann ich schon sagen: Charles wird sich freuen, wenn er diese Thread sieht Twilight happy *wink*