Bronies.de

Normale Version: Lauren Faust - Was wäre, wenn sie...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
...das, was sie relaunchmäßig mit "Friendship is Magic" für My little Pony getan hat für eine thematisch nicht unähnliche, aber ähnlich alte TV Serie gemacht hätte, nämlich die "Care Bears". Zu deutsch: die "Glücksbärchis".

Glaubt ihr "Care Bears: Friendship is Magic" hätte so auch funktioniert? Wäre genauso ein Überraschungshit geworden? Ob wir eine ähnliche Fanbase hätten, wir es jetzt haben? Würden wir uns dann stattdessen "Bro Bears" oder so nennen? Cheerilee awesome

Das mag zwar nun vielleicht nur ein abendlicher Hirnfurz meinerseits sein. Aber denkt mal darüber nach, was meint ihr?

Ich denke: In Faust we trust. Wären wir jetzt halt alle "Bärenbrüder" anstatt Bronies. Aber das Konzept hätte auch mit den flauschigen, harmoniebedürftigen Wolkenbewohnern aufgehen können denke ich.

Greetz

Ich denke, dass es eine Kombination vieler Dinge war, die My Little Pony: Friendship is Magic so in Popularität haben explodieren lassen. Lauren Faust war ein wichtiger Teil davon, aber man darf auch nicht außen vor lassen dass es zurzeit generell einen Trend in Richtung "Erwachsene mögen niedliche Kinderdinge" gibt und 4chan sich sowieso auf die Serie gestürzt hätte.

Ob das mit Care Bears wirklich SO krass wieder klappen würde?
Glaub ich nicht. Ich denke schon, dass die Serie sehr gut werden würd, aber man kann so ein Phänomen nie exakt so nochmal schaffen. Wie gesagt, viele Dinge kommen bei sowas zusammen. Es wäre sicher eine schöne Serie, aber nur mit einem kompetenten Team um Lauren, einer guten Promotion, Aufmerksamkeit im Internet und und und würde das ein Massending werden.

Um also deine Frage kurz und knapp zu beantworten:
Es wäre also sicher denkbar, aber IMO unwahrscheinlich. Eine Lauren Faust macht noch kein Internetphänomen.
Für mich war das mit den Ponys schon ausschlaggebend, da es so absolut gegensätzlich ist. Die Care Bears kenne ich noch aus der Kindheit, die hätte ich wohl als kindisch abgestempelt. GlücksbärchyfortressFacehoof oder co kann ich mir nicht vorstellen. Auch die Mädchen-ZielgruppePinkie happy trägt da bei, die carebears fand ich nicht zu mädchenhaftAJ surprised. Und "Mods are asleep post bears" klingt einfach nicht so eingänglich. Außerdem ist die Situation durch Pädobär ziemlich verfahren.
Insgesamt fallen mir aber doch erschreckend wenige stichhaltige Gegenargumente ein, die so wichtigen Anspielungen und könnten vielleicht funktionieren, insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so viel canon entstehen könnte. RD laugh
Perrydotto. Ich wollte ja nicht wissen, ob das WIEDER klappen würde. RD wink
Die Frage war, ob es das gleiche Phänomen so auch mit den Glücksbärchis anstatt mit Ponies gegeben hätte.
Nein, Bären sind sch...e.
Nuff sad.,,

Im ernst , glaub ich nicht dran, da die Carebears von ihrem Konzept zu kindisch und festgefahren auf Holzhammermoral aufgesetzt sind. MlP hat dagegen kein Grundkonzept, ausser, dass es Ponies mit Bildchen auf dem Ar... sind.

Die Bösewichter waren in fast allen Care Bear Serien recht brauchbar, aber die Bären selber sind nunmal dämlich.

Der Bösewicht in der letzten Zeichentrickserie war ein bär in einem Mechaanzug, war trotzdem nicht sonderlich erfolgreicbh (bei der älteren Demo).

(03.04.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Nein, Bären sind sch...e.
Nuff sad.,,

Im ernst , glaub ich nicht dran, da die Carebears von ihrem Konzept zu kindisch und festgefahren auf Holzhammermoral aufgesetzt sind. MlP hat dagegen kein Grundkonzept, ausser, dass es Ponies mit Bildchen auf dem Ar... sind.

Die Bösewichter waren in fast allen Care Bear Serien recht brauchbar, aber die Bären selber sind nunmal dämlich.

Also eigentlich nix, mit dem man mit etwas gutem Writing und Charakterdesign nicht auch hätte gegenwirken können. Wie bei den fröhlich dauerkichernden und Teeparty veranstaltenten Ponies. Das war im Grunde auch ziemlich konzeptlos wenn du mich fragst. Tongue
Zitat:Wie bei den fröhlich dauerkichernden und Teeparty veranstaltenten Ponies. Das war im Grunde auch ziemlich konzeptlos wenn du mich fragst. Tongue
Ja eben. Ponies haben so gut wie kein Konzept, daher konnte Faust viel einbringen. Bei Carebears sieht das anders aus.
Man könnte genauso argumentieren ob so etwas mit den Schlümpfen möglich wäre. Nein, weil das Schlumpfuniversum bereits zu detailiert ist um wirklich etwas revolutionäres herrauszuholen.
Ich schließe mich (teilweise, denke ich?) Perry an.
Viele Faktoren flossen in den Hype, und ein wichtiger war, dass es sich um Ponies handelt. Und ob Bär oder Pony, ist eine ganz einfache Geschmackssache. Auch wichtig ist, dass (zumindest was ich mitbekommen habe) die Glücksbärchi eine stärkere Medienpräsenz hatten als MLP. Jeder kennt sie, aber ich hab noch nie jemanden über MLP lästern hören, bevor ich mich nicht intensiver damit befasst hatte.
Gehen wir aber mal davon aus, dass alles exakt wie bei MLP ist (also auch die Vorgeschichte etc), nur dass es Bären statt Ponies sind, sag ich mal "Vielleicht."
Man kann schlecht einschätzen, was andere mögen, deswegen erdreiste ich mir das auch nicht.


Was mich persönlich betrifft: (Öffnen)



Ich bezweifle aber, dass die Anspielungen (Dinge wie "everypony" oder "What in the hay?") mit Bären so gut funktioniert hätten ("everybear"? Ernsthaft. Dafuq?)
Wieder ein Punkt des MLP-Charmes, der einfach wegfallen würde.
Also erstmal: die Glücksbärchis sind cool! Big Grin

(03.04.2012)daMatt schrieb: [ -> ]Die Frage war, ob es das gleiche Phänomen so auch mit den Glücksbärchis anstatt mit Ponies gegeben hätte.
Gute Frage. Wenn man das Franchise mal in die aktuelle Zeit befördern würde, moderner machen, "hipper" und irgendwie "realistischer", dann könnte das schon gut möglich sein, wenn das Thema von einer Hypewelle ala MLP getragen würde. Der Hype trägt viel dazu bei, wenn nicht sogar das meiste. Viele schauen MLP doch gar nicht wegen den Ponys an sich, sondern wegen des Drumherum, wegen der Community und wegen des Hypes. Hätte auch mit den Care Bears funktionieren können, so sehr unterscheidet sich das eigentliche Zielpublikum ja nicht (die Bären sind wohl für die noch Jüngeren).

(04.04.2012)Trollestia schrieb: [ -> ]Ich bezweifle aber, dass die Anspielungen (Dinge wie "everypony" oder "What in the hay?") mit Bären so gut funktioniert hätten ("everybear"? Ernsthaft. Dafuq?)
Pff! Alles nur eine Frage der Gewöhnung.
Ich finde die Idee gar nicht so abwegig, denn wenn ich ehrlich bin, war ich von den Ponies anfangs auch nicht so begeistert.
Als ein Bekannter mich darauf ansprach, ob ich My little Pony schaue, dachte ich erst er möchte mich trollen. Wie ernst er es meinte, habe ich erst hinterher erfahren. Ich bin ja jetzt schließlich auch hier Pinkie happy
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ihr euch nun vermutlich so gar nicht vorstellen könnt, dass die Glücksbärchis so gehyped werden, wie unsere Ponies aber wir müssen nun ja auch nicht von den selben Personen ausgehen.
So wie es Pony-Liebhaber gibt, würde es sicher auch Bärchen-Liebhaber geben, die die Serie vergöttern. Es hat schließlich niemand gesagt, dass die Leute die selben sind :3
Ich denke eine Serie, die ein gutes Konzept hat, kann viel erreichen~
Ich mochte die späteren folgen der alten Bärchi serie, weil die folgen ab da nicht so extrem kitschig sind. Das waren die folgen in denen sie angefangen haben, klamotten ztu tragen und als die nichte von Meiseter Herzlos Schreihals auftaucht. Herzlos war viel besser als diser dämliche Kaltherz aus den alten folgen. Irgendwann ahtte sich die serie dann aber auch selber nicht mehr ernstgenommen. Zb. gab es eine mehrere Folgen dauernde Star Trek verarschung (Friend-Ship) und dannach eine ebenfalls mehrere folgen dauerdne steinzeitbärchen show. Dann gab es da noch diesesw ganzen Motto folgen, wo es im vergleich zur alten serie witzige gags gab (Biestly der mit einer Kartoffel in der hand von einem Blitz getroffen wird uns so die Pommes Frites erfindet). Gerade diese folgen erinenrn mich ein wenig an den humor von FIM. Hätte Faust also statt MLP, die Glücksbächris neu geamcht, wäre das auch ganz gut geworden, aber beiweitem nicht so gut wie MLP.
Für den Erfolg von MLP sind sicher viele Dinge erfolgreich: Zeichnerische Brillanz, hervorragende Animation, gute Stories, detaillierte Charakterzeichnung, Hintergrundmusik, etc etc. Nur eins war meiner Meinung nach nie wirklich entscheidend für den Erfolg: Ponies. Ich hab schon viele gute Trickserien gesehen, und ob dabei nun Superhelden, normale Menschen, Phantasiewesen, Hunde, Bären, oder halt Ponies die Hauptfiguren sind, ist doch letztlich egal, so lange die restliche Umsetzung stimmt.

Geschichten erzählen kann man mit allen Wesen, es kommt darauf an, mit wie viel Liebe das Team dahinter steht. Deswegen: Ich sehe keinen Grund, warum der Erfolg nicht auch mit einer Glücksbärchi-Serie möglich gewesen wäre, vorausgesetzt, sie wäre mit genauso viel Liebe zum Detail umgesetzt worden. Es ist noch nicht so lange her, da hätte ich die Möglichkeit einer Mein kleines Pony Serie, die interessanter als 'langweilig' ist, auch noch für total abwegig gehalten.
Was mich interessieren würde ist, ob es ein Faktor für den Erfolg der Serie ist, dass die Charaktere eben nicht anthropomorphisch proportioniert sind.
(05.04.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Was mich interessieren würde ist, ob es ein Faktor für den Erfolg der Serie ist, dass die Charaktere eben nicht anthropomorphisch proportioniert sind.
"proportioniert" auf den Charakter bezogen oder wie meinst du das?
(04.04.2012)404compliant schrieb: [ -> ]Für den Erfolg von MLP sind sicher viele Dinge erfolgreich: Zeichnerische Brillanz, hervorragende Animation, gute Stories, detaillierte Charakterzeichnung, Hintergrundmusik, etc etc. Nur eins war meiner Meinung nach nie wirklich entscheidend für den Erfolg: Ponies. Ich hab schon viele gute Trickserien gesehen, und ob dabei nun Superhelden, normale Menschen, Phantasiewesen, Hunde, Bären, oder halt Ponies die Hauptfiguren sind, ist doch letztlich egal, so lange die restliche Umsetzung stimmt.
Ich weiß nicht... zum einen waren Bilder ja schon immer eines der wichtigsten Medien unserer Community und es macht schon einen Unterschied, ob man Bären oder Ponys zeichnet, oder?
Zum anderen gibt es bei Care Bears zwingend auch immer Menschen, oder? Denen helfen die Bären schließlich immer bei ihren Problemen. Und - das ist jetzt nur eine vage Vermutung - vielleicht hätte genau das der Serie das Genick geborchen. Bei MLP: FiM haben wir eine in sich geschlossene Welt mit Ponys und zum Glück nicht Ponys, die in unsere Welt kommen oder Kinder aus unserer Welt, die nach Equestria kommen. Das würde mich einfach unglaublich stören. Bei den G1-Ponys gab es zwar auch Menschen in der Pony-Welt, aber auch da finde ich es dumm, denn sie hatten keinen Sinn, außer dem Zuschauer als Identifikationsfigur zu dienen. Zum Glück war es also kein wesentliches Element der Serie und man konnte die Menschen problemlos streichen, da sie vollkommen unwichtig waren.
Bei den Care Bears ist das aber wie gesagt anders. Hier haben die Bären ohne Menschen, die in unserer "dreckigen" Welt (im Vergleich zur Wolkenwelt der Care Bears) leben und Probleme wie wir alle haben, nichts zu tun. Und das sind alles Dinge, die meiner Meinung nach MLP: FiM kaputt machen würden.
Soweit erst mal meine vagen Gedanken kurz vorm schlafen gehen. Mal sehen, was ich morgen davon halte, wenn ich wieder munter bin. ^^
(05.04.2012)Corus schrieb: [ -> ]
(05.04.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Was mich interessieren würde ist, ob es ein Faktor für den Erfolg der Serie ist, dass die Charaktere eben nicht anthropomorphisch proportioniert sind.
"proportioniert" auf den Charakter bezogen oder wie meinst du das?

Ich meine physiologisch. Der Charakter ist natürlich anthropomorph.
(05.04.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Ich meine physiologisch. Der Charakter ist natürlich anthropomorph.
Sind sie doch. Ziemlich sogar. Alleine die sehr runden Köpfe. Eric Cartmane hält wie ein Mensch die Zeitung in den Hufen (siehe Banner). Und so weiter.
(05.04.2012)Corus schrieb: [ -> ]
(05.04.2012)Nightshroud schrieb: [ -> ]Ich meine physiologisch. Der Charakter ist natürlich anthropomorph.
Sind sie doch. Ziemlich sogar. Alleine die sehr runden Köpfe. Eric Cartmane hält wie ein Mensch die Zeitung in den Hufen (siehe Banner). Und so weiter.
Sie gehen aber nicht standardmäßig aufrecht und benutzen auch ihre Vorderhufe nicht immer als Hände, sondern nehmen oft Sachen mit ihrem Mund etc.
Lunar nimmt doch grade auch was in die Hufe! (Siehe dein Ava.)

Allein schon das sie sprechen,sich extrem bewegen,und auch ihre Begabungen sind anthropomorph.
(05.04.2012)DJ-PON3 schrieb: [ -> ]Lunar nimmt doch grade auch was in die Hufe! (Siehe dein Ava.)

Allein schon das sie sprechen,sich extrem bewegen,und auch ihre Begabungen sind anthropomorph.
Natürlich haben sie menschliche Züge, aber in der Regel gehen sie weder aufrecht noch benutzen sie ihre Vorderhufe als Hände. Das machen sie ab und zu, es ist aber definitiv nicht der Standard.
Seiten: 1 2 3