Bronies.de

Normale Version: 7x01 - Celestial Advice
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Fand den Staffelauftakt eigentlich gut, aber nicht überragend. Ist zwar seichter Slice of Life, aber selbst das war mir nicht fesselnd genug. Weiterhin muss es Punktabzug geben, weil die Folge nicht abrupt abgebrochen ist, nachdem Garble mit Starlight Glimmer in die Lava eingetaucht ist, und nicht die Closed Captions abgelaufen sind, wie hier Klick.

Nicht, dass ich Glimglam nicht mag, sie ist sogar Best Mane 7. Hat sie die letzten zwei Folgen auch gut bewiesen. Auch der suggestive Blick von der diesesmal humorvollen Celestia, mit der Aussage, dass es keinen falschen Weg zum Fantasieren gäbe, war toll. In etwa so.

Würde so ne 3,8/5 geben.
Vieles ist schon gesagt worden, dass sich mit meiner Ansicht deckt. Eine solide slice of life Folge ohne große Probleme, aber auch überraschend unspektakulär für einen Staffelauftakt. Es waren viele nette Witze mit darin die mir gefallen haben (Twilights und Spikes Aktion um Starlights Zimmerwand auszumessen, Ordenumhängeprobleme mit Thorax und last but not least der Kommentar der Wachen RD laugh etc.). Ich habe mich immer für eine Celestia Folge ausgesprochen, da sie mittlerweile so weit etabliert ist (auch mit schwächen) dass das Risiko einer allmächtigen Mary Sue Göttinen Folge wohl eher gering wäre. Eine richtige Celestia Folge war das jetzt zwar nicht (ging ja vor allem um Starlight und Twilight), aber es war schön noch mal etwas mehr von dieser humorvollen Seite von ihr zu sehen:
Zitat:Twilight Sparkle: But it could! I can't just send her off to Celestia-knows-where without thinking it through!
Princess Celestia: Hmm. I was not aware that I was an expression. An appropriate one, of course, for even I don't know the answer. This is a momentous decision. You must consider all the possibilities.
Bronatlos Enttäuschung über das Fehlen von Derpy in beiden Auftaktfolgen teile ich.
Discord nervt Twilight zwar, aber das ist sein Job. Ich bin ganz froh darüber dass er reformiert aber nicht "gezähmt" auftritt sondern seine manchmal auch ziemlich fiese Seite beibehält wenn er "leichte Beute" wittert. Offensichtlich hat er da auch eine gewisse Menschen... Ponykenntniss um sofort zu wittern was Twilight da beschäftigt.
Bei den "Equestrian Pink Hearts of Courage" Orden habe ich mich gefragt ob die Macher dabei an das "Purple Heart" gedacht haben was (angesichts der Tatsache, dass es ein Orden für Verwundungen im Einsatz ist) etwas düster wäre.
Was ich allerdings besonders interessant an dieser Folge fand war die Ansicht von Canterlot die wir in Celestias Rückblende bekommen haben. Allgemein war die Rückblende interessant. Mit einem hohen Maß an Wunschdenken kann man da eine Referenz an "Lullaby for a princess" reininterpretieren. Aber auch ohne diese wunschgedachte Referenz erklärt dieser Blick von oben auf Canterlot wie es sein kann dass diese Stadt am Hang den Platz für mehr als die paar Türme bietet, die man von Ponyville aus immer sieht. Anscheinend liegt ein großer Teil des Palastes und die Stadt selber mit ihren Boutiquen und indischen Restaurants auf einem sanfter abfallenden Hang der aber von Ponyville aus auf der abgewandten seite des Berges liegt und damit nicht von dort einsehbar ist.
Ich fand die Folge okay. Ich verstehe, wieso sie nur als Staffelauftakt funktioniert und nicht als Folge in der Mitte, aber trotzdem habe ich mir für einen Staffelauftakt mehr Action erwartet. Und Discord kam mir mieser vor als gewöhnlich. Trotzdem habe ich mich ganz gut amüsiert, also 3/5 Punkten. Twilight happy
Was mir übrigens auch noch richtig gut gefallen hat, sind die beiden kleinen Pinkie-Gags am Rande Pinkie happy Party aufbauen: einfach an einem aus dem Nichts erschienenen Seil ziehen, und schon fällt (ebenfalls aus dem Nichts) alles an seinen Platz. Aufräumen nach der Party: mit einer Art “magisch lebenden Staubsauger“, der vom Design her eine ziemlich deutliche Anspielung auf “Beauty and the Beast“ ist Pinkie happy

Das könnte auch etwas sein, was die Serien-Autoren ähnlich wie ich sehen: daß das Erdpony Pinkie unbewußt mit dem Geist und den Fähigkeiten eines Draconequus verknüpft ist AJ hmm Denn auf “normalem Wege“ sind diese Fähigkeiten ja nicht erklärbar.
(16.04.2017)XXnightmaremoonXX schrieb: [ -> ]@Zwielicht Funkel Ja, wie ich schon geschrieben habe, fand ich die Folge sehr emotional. Ich fand das so süß, als Starlight das Geschenk von Twilight aufgemacht hat und so gerührt war, das dies so voller Erinnerungen war. Auch die anderen Dinge die du geschrieben hast, waren schön. In der Mitte der Folge hab ich mir schon zu mir gesagt. Oha ganz schön viele Emotionen. Ich finde ja, genau das sollte die Serie auch ausmachen.

Hach ja, gab viele Tränen in der Folge.
Danke für die netten Worte^^

Ja ich wollte eben den emotionalen Aspekt extra noch mal herausheben, weil es mir vorkommt das viele Leute die Serie einfach nur zur Unterhaltung anschauen, was ich schon fast schade finde. Da gibt es dann doch Besseres zu tun.

(17.04.2017)ZynischerBrony schrieb: [ -> ]
(16.04.2017)Space Warrior schrieb: [ -> ]War ganz okay, aber definitiv die bisher schwachste für eine Anfangsfolge. Meh.
Ich weiß nicht, mir ist dieser Anfang wesentlich lieber als der von Staffel 6. Ich fand ihn sogar besser als den Staffel 3 Auftakt. Eher auf Staffel 4 Niveau würde ich sagen.

Jetzt wo dus sagst, kann sogar hinkommen! Als einzelne Folge waren sicher mehr schöne Momente dabei als im S6 Anfang, was glaub ich auch das erste Mal war als ich Enttäuschung in MLP gespürt habe. S3 Anfang hatte viel zu schöne Lieder die mir im Ohr blieben, um als schlecht abgestampft zu werden. Außerdem Sklavenponies lol.

(17.04.2017)Railway Dash schrieb: [ -> ]Was mir übrigens auch noch richtig gut gefallen hat, sind die beiden kleinen Pinkie-Gags am Rande Pinkie happy Party aufbauen: einfach an einem aus dem Nichts erschienenen Seil ziehen, und schon fällt (ebenfalls aus dem Nichts) alles an seinen Platz. Aufräumen nach der Party: mit einer Art “magisch lebenden Staubsauger“,

Ah danke schön. Für mich haben die Szenen nämlich überhaupt kein Sinn gemacht. Jetzt versteh ein bisschen mehr. Tongue
Schöner Staffel Auftakt, der zeigt was war, was ist und was wir erwarten können.
Mit zusätlich schönen witzen.

Ich denke nach so viel Staffeln ist diese leichter kost besser zu verkraften.
5/5
Ein Erfolgreicher Anfang für die 7te Staffel, Die Folge hat mir sehr gut gefallen und war auch gut zum Lachen und Spaß haben.
Das hatte viel schönes. Diese Selbstreflektion hat super ins Gesamtbild gepasst. Die Fortführung des Staffelende von Staffel 6 war ein schöner Übergang und Twilights Overreaction hat ein paar tolle Momente zum Charakter beigetragen.
Einzig Schade war, dass man von Staffelstarts größeres Gewöhnt war.

4/5
Ich fand diese Staffeleinführung aus mehreren Gründen, super unterhaltsam und gut.
Achtung Spoiler


Spoiler (Öffnen)
5/5 Advices
Ich fand die Folge sehr top vong Celestias Lachflash her.
Ansonsten gab es nur peinliche Auftritte der neuen Changelinge.
Bin mehrmals fast eingeschlafen.

Das macht trollige 4/5
Naja, ich fande das die Folge so ging, meiner Meinung hat die serie schon gut nachgelassen seit den letzten Staffeln, und mir hat ehrlichgesagt auch ein wenig die spannung gefehlt, so als würde den machern nixmehr einfallen.
deswegen eher 2/5
2/5
Definitiv der schwächste Staffelauftakt bisher und auch allgemein eine Folge, die ich nicht wirklich gut fand. Es waren viele witzige Sachen dabei, sowohl von Discord als auch Celestia oder sogar Spike, aber die Handlung passte für mich einfach nicht so richtig zusammen.
Twilights Sprung zu "Oh Gott, ich muss sie wegschicken" war meiner Meinung nach nicht sehr logisch, wo ihr doch mehrfach gesagt wurde, dass das ihre Entscheidung ist. Völlig kaputt gemacht hat die "Spannung" aber das Ende fand ich. Starlight erfährt, dass sie nicht mehr Twilights Schülerin ist und fängt an los zu heulen, dass sie nicht fort will, aber wie kommt sie zu dieser Schlussfolgerung? Wie kommt überhaupt irgendjemand zu dieser Schlussfolgerung? Es wird ständig der Vergleich mit Twilight gezogen, aber der passt vorne und hinten nicht. Twilight wurde nach Ponyville geschickt und blieb eine Schülerin von Celestia, um was über Freundschaft zu lernen und sich dann irgendwann ihren Status als Prinzessin zu verdienen. Starlight ist nun bereits keine Schülerin mehr und würde wenn überhaupt weg gehen, um anderen was über Freundschaft beizubringen. Dass Starlight sofort auf diesen Gedanken kommt, finde ich aber einfach unlogisch. Zudem tat sich mich da die Frage auf: was tut Starlight eigentlich den ganzen Tag? Nen Job hat sie ja nicht. Nen Job scheint Twilight aber ebenso wenig zu haben, als Prinzessin der Freundschaft ist sie offenbar auch großteils auf Partytour.
Alles in allem läuft es darauf hinaus, dass ich Starlight weiterhin nicht sonderlich mag und ihre Rolle in der Serie für mich absolut überflüssig ist. Von mir aus könnten sie Starlight auch in die hinterste Ecke von Yakyakistan werfen, das wäre mir absolut egal. Da hätten sie lieber Sweetie Belle oder sonstwen als Twilights Schülerin instituieren sollen, das ist wenigstens ein bekannter und liebenswerter Charakter.
Nein, nein, nein, nein... nein. Diese Folge war nicht nur als Staffelauftakt schwach, sie war generell schwach. Dass Twilight ausflippt, weil sie irgend was mal wieder nicht bedacht hat, ist alles andere als neu. Als Starlight sagte, sie wäre nicht bereit und Twilight erwiederte, sie ebenfalls nicht, machte das den weiteren Handlungsverlauf direkt klar, welcher dann in der nächsten Folge präsentiert wurde....

Sollen wir uns jetzt Twilights gesamte Entwicklung nochmal mit Starlight Glimmer ansehen? Das kommt dabei raus wenn man eine Serie zu lange macht. Alles wiederholt sich.

Was zusätzlich noch störte war, viel zu viel Sentimentalität. Man kommt sich vor als würde man eine Serie für kleine Mädchen schauen - geht gar nicht.

Großzügig wie ich bin, gebe ich der Folge gerade noch 2 Advises. Die war zwar schwach, aber zumindest war sie einfach nur "schwach-schwach" und nicht "störend-schwach". Disgust
Ah, du bist wieder da Cheerilee awesome


Aber bei deinen vorletzten Satz kann ich nicht genau sagen ob du das sarkastisch meinst oder so. Kannst du mich bitte aufklären? Twilight happy

Das die Folge schwach ist, habe ich jetzt schon oft gelesen. Aber ich frag mich sowieso wie man die Serie, nach dem Kampf mit Tirek und der 100. Folge noch toppen soll.
Deswegen find ichs auch mal ganz gut das die Staffel ruhig beginnt. Ich wünsch mir nur einmal einen stärkeren Storyfaden durch die Staffel D:
Ich fand die Folge eig. gut. Das beste war einfach wie sie Celestia mal ein bisschen mehr Chrakter gegeben haben. Ich meine, dass sie Twilight sehr mag ist klar..Aber so richtig so verzweifelt wie hier hat man sie wirklich noch nie gesehen..Süß!
Das Thema Starlight gehen zu lassen fand ich auch super..Nur leider haben sie es nicht durchgezogen..WIESO? Bitte nur weil es eine Serie für Kinder ist muss alles fröhlich bleiben?..Ich meine nachdem was Celestia gesagt wäre doch das einzige richtige gewesen Starlight eine neue Aufgabe zu geben. Nun aber sie ist wohl jetzt bestandteil der Mane 6 und brauch ihren Platz weiter im Schloss..Schade! Ich hätte mir für sie echt besseres gewünscht.

Sonst war eig alles ok^^
(20.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Was zusätzlich noch störte war, viel zu viel Sentimentalität. Man kommt sich vor als würde man eine Serie für kleine Mädchen schauen - geht gar nicht.
Was mich zusätzlich störte, war die Brutalität in Saw. Man kommt sich vor als würde man einen Film der ab 18 Jahren freigegeben ist, anschauen - geht gar nicht.

Immer die selbe Grütze. Ich kann es nicht mehr lesen. Facehoof Da krieg ich Augenkrebs. Hör auf die Serie zu schauen. Disgust
Naja war erst die erste Folge der siebten Staffel, nichts großartiges aber man kann mit leben Smile
Allerdings fand ich Twilights Gedanken toll und aus irgendeinem Grund musste ich bei Celestias Gelächter automatisch mitlachen RD laugh
4/5 allein wegen Trollestia
(21.04.2017)XXnightmaremoonXX schrieb: [ -> ]
(20.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Was zusätzlich noch störte war, viel zu viel Sentimentalität. Man kommt sich vor als würde man eine Serie für kleine Mädchen schauen - geht gar nicht.
Was mich zusätzlich störte, war die Brutalität in Saw. Man kommt sich vor als würde man einen Film der ab 18 Jahren freigegeben ist, anschauen - geht gar nicht.

Immer die selbe Grütze. Ich kann es nicht mehr lesen. Facehoof Da krieg ich Augenkrebs. Hör auf die Serie zu schauen.  Disgust

Wieso hörst du nicht auf meine Kommentare zu lesen? Disgust
(21.04.2017)XXnightmaremoonXX schrieb: [ -> ]
(20.04.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Was zusätzlich noch störte war, viel zu viel Sentimentalität. Man kommt sich vor als würde man eine Serie für kleine Mädchen schauen - geht gar nicht.
Was mich zusätzlich störte, war die Brutalität in Saw. Man kommt sich vor als würde man einen Film der ab 18 Jahren freigegeben ist, anschauen - geht gar nicht.

Immer die selbe Grütze. Ich kann es nicht mehr lesen. Facehoof Da krieg ich Augenkrebs. Hör auf die Serie zu schauen. Disgust

lolol viel zu gut. Ew.
Sentimentalität
Ich finds ansich nicht schlimm, dass es keine epische doppelfolge mit neuem Villain etc ist. Das muss mMn nicht jedes mal beim Season Start der Fall sein.

Die Folge ansich war aber irgendwie "überflüssig". Es ging die ganze Zeit darum Starlight irgendwo hin zu schicken und dann lässt sie sie doch hier. Die Folge hätte auch genauso gut einfach nicht passieren können.  Shrug
Es war nett, dass man die ganzen Charaktere gesehen hat. Starlight, Trixie, Discord, Thorax etc.
Trotzdem wars für mich jetzt erstmal nur eine 3/5.


Achja und es war auch ansich ganz gut, dass man mehr Persönlichkeit von Celestia gesehen hat, auch wenn es irgendwie für mich leicht out of character wirkte. Vielleicht kommts nur mir so vor, aber ich fand es stellenweise irgendwie cringig.
Seiten: 1 2 3 4