Bronies.de

Normale Version: Mäuschen spielen - Infothread für Außenstehende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ihr!  Pinkie happy
Ich habe mir gedacht, wenn es hier jetzt schon ein Furry-Unterforum gibt, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Nicht-Furries, wie mich, sich näher über das Fandom zu informieren eine gute Idee.
Also ein Thread für allgemein Neugierige, Interessierte und vielleicht auch Furries in spe.

Immer wieder über furrybezogene Themen zu stolpern, das bleibt ja gerade im Internet, aber auch in anderen Knotenpunkten der "Geek-Kultur" (z.B. Conventions), nicht aus. Und ich bin sicher nicht der einzige, der sich zumindest mal fragt, was er von den ganzen Typen in Tierkostümen halten soll, und gerne mal die eine oder andere Frage ans Fandom richten möchte.

Dahingehend möchte ich auf jeden Fall noch Klarstellung hinzufügen, für alle sonst die diesen Thread nutzen möchten (in der Erwartung, das sie allerdings nicht notwendig gewesen wäre):
Dieser Thread ist ausschließlich für Verständnisfragen gedacht! Provokationsfragen, Diskussionen über Sinn und Unsinn des Fandoms sowie nicht ernst gemeinte Fragen etc. haben nach meiner Absicht hier nichts zu suchen! (Und würden ja  sicherlich in den meisten Fällen auch gegen die Forenrichtlinien verstoßen.)
Gleichermaßen erhoffe ich mir von den Anhängern des Fandoms vernünftige Antworten auf berechtigte Fragen, und das es okay für euch ist, von Außenstehenden über eure Begeisterung ausgefragt zu werden.
Ansonsten bitte ich um Entschuldigung und um Schließung des Threads.  Shrug

Und damit erlaube ich mir mal die Fragerunde zu eröffnen, mit einigen Fragen, die ich persönlich für essentiell halte:
1. Wovon genau seid ihr eigentlich Fans? Anthropomorphe Tiere? Ist das alles? Oder steckt noch mehr dahinter?
2. Welche Kriterien muss man erfüllen, um ein Furry zu sein? Reicht es, sich als einer zu bezeichnen? Ist man automatisch einer, wenn man auf bestimmte Dinge steht - ob man sich selbst so nennt oder nicht?
3. Hat jeder Furry einen OC ("Fursona" heißt das, richtig?)? Oder kann man auch ohne ein Furry sein?
4. Hat jeder Furry ein Kostüm?! Wie wichtig ist die Kostümierung?
5. Und natürlich die ganz heikle Frage: Erotischer Fetisch - ja oder nein? Ich höre immer wieder, dass mit dem Fandom ein solcher Fetisch zusammenhinge, aber meistens aus Quellen, hinter denen nicht wirklich Furries zu stehen scheinen  Sceptic  Dennoch die Frage, wie wichtig erotische Aspekte in dem Fandom eigentlich sind - immerhin gibt's hier in diesem Board eine Riesen-Umfrage nach Geschlecht und sexueller Ausprägung von OCs. Wie wichtig ist euch diese Frage wirklich?

Ich bedanke mich schonmal für alle erhellenden Einblicke in eure Fan-Gemeinschaft!  Twilight happy  
Ich bin der auffassung dass man diese Fragen gar nicht allgemeingültig von einer Person beantworten lassen kann als vielmehr die Antworten von ebenjenigen die sich als Furry sehen individuell zu bewerten.

Von meiner Person ausgehend:
1. Wenn ichs herunterbreche bin ich vernarrt in Drachen, den rest der "Felligen" mag ich auch, kuschle ich doch auch mit Kleinpferdplüschis.

2. Kriterien... das ist ähnlich die Diskussion ums Bronysein. Es gibt wohl ein paar kriterien die, wenn sie zutreffen, man wohl als solchen bezeichnet werden könnte, größtenteils überlässt man es aber demjenigen selbst ob er sich mit dem Begriff und dann zwangsläufig dem Fandom identifizieren will.

3. Nein, nicht jeder Furry hat ein Fursona (meiner Erkenntnis nach, ist auch schwer soetwas nachzuweisen das das gegenteil ist.)

4. Definitiv nein. Viele Leute haben dafür schlichtweg kein geld. Wie es in dieser Gesellschaft eben ist gibt es wohlhabendere und nicht so wohlhabende Menschen. Nicht wohlhabende können sich das nicht leisten und nicht alle Furries die das Geld hätten wollen sich so etwas leisten. Auch hier Parallelen zum Bronytum.

5. Verhält sich imo ähnlich wie beim Bronytum, nur mit weniger Hintergrund einer Kinderserie und imo dementsprechender kreativer und zügelloser.
1. Wovon genau seid ihr eigentlich Fans? Anthropomorphe Tiere? Ist das alles? Oder steckt noch mehr dahinter?

Im Allgemeinen würde ich mich als Fan von eher fantastischen, anthropomorphen Wesen ansehen. Damit meine ich Kitsune, Naga, Drachen, Werwölfe/andere Werwesen, Kelpie (Pferdewesen, dass an Gewässern Menschen auflauert), Gnoll (anthropomorphe Hyäne), Sphinx, Greif, Hyppogreif, Phönix, denke das reicht um meine Richtung hier zu definieren. Werwesen ganz im Speziellen sind mein absoluter Favorit.

2. Welche Kriterien muss man erfüllen, um ein Furry zu sein? Reicht es, sich als einer zu bezeichnen? Ist man automatisch einer, wenn man auf bestimmte Dinge steht - ob man sich selbst so nennt oder nicht?

Die Frage kann man so eigentlich nicht beantworten. Ich würde sagen, wenn man sich als Furry fühlt, ist man einer und das wäre meine Antwort.

3. Hat jeder Furry einen OC ("Fursona" heißt das, richtig?)? Oder kann man auch ohne ein Furry sein?

Nicht zwangsläufig jeder hat ein Fursona, ich aber habe eines, Mivulpes, einen Fuchs. Nur gibt es auch Furrys ohne Fursona.

4. Hat jeder Furry ein Kostüm?! Wie wichtig ist die Kostümierung?

Hier spielt das Geld und die Zeit eine Rolle. Kostüme kosten viel Geld und hier hapert es. Ich persönlich habe keinen Fursuit, aber als wichtig für das Fandom würde ich es schon bezeichnen.

5. Und natürlich die ganz heikle Frage: Erotischer Fetisch - ja oder nein?

Bei der Frage gibt es zwei Ebenen der Antwort. Erst einmal die allgemeine. Das Fandom ist so riesig, es gibt unzählige Fetische, auch erotischer Natur. Der Fetisch, dem ich wohl am meisten nachhänge, ist ein sehr großer im Fandom: Transformation. Ich drücke ihn zwar nicht in der Öffentlichkeit hin aus, aber ich lese Geschichten und da auch erotischer Natur, aber nicht nur. Es gibt genug Transformationsmaterial, das nichts mit Porn zu tun hat. Ausdrücklich sei hier jedoch erwähnt, dass ich Transformation nicht wegen erotischer Anziehung mag. Es ist hier eher ein Wunsch danach, etwas anderes zu sein, aus dieser Welt voller Probleme, Krisen, Ausgrenzungen und Fehler auszubrechen.
(01.05.2017)Private schrieb: [ -> ]1. Wovon genau seid ihr eigentlich Fans? Anthropomorphe Tiere? Ist das alles? Oder steckt noch mehr dahinter?
2. Welche Kriterien muss man erfüllen, um ein Furry zu sein? Reicht es, sich als einer zu bezeichnen? Ist man automatisch einer, wenn man auf bestimmte Dinge steht - ob man sich selbst so nennt oder nicht?
3. Hat jeder Furry einen OC ("Fursona" heißt das, richtig?)? Oder kann man auch ohne ein Furry sein?
4. Hat jeder Furry ein Kostüm?! Wie wichtig ist die Kostümierung?
5. Und natürlich die ganz heikle Frage: Erotischer Fetisch - ja oder nein? Ich höre immer wieder, dass mit dem Fandom ein solcher Fetisch zusammenhinge, aber meistens aus Quellen, hinter denen nicht wirklich Furries zu stehen scheinen  Sceptic  Dennoch die Frage, wie wichtig erotische Aspekte in dem Fandom eigentlich sind - immerhin gibt's hier in diesem Board eine Riesen-Umfrage nach Geschlecht und sexueller Ausprägung von OCs. Wie wichtig ist euch diese Frage wirklich?

Da auch ich eher zu denen gehöre, die nur für sich sprechen, versuche ich da mal meine sicht darzulegen.

1) Ja, bei mir sind es nur die "anthromorphe" Tiere - zu denen auch die ŕegulären MLP-Ponys aus meiner Sicht dazugehören, da sie sich ebenfalls weitgehendst Menschlich verhalten.

2) Ich denke, das man einer ist, wenn man sich so nennen will. Ist hier ja nicht anders.
3) Nicht jeder hat einen, und oftmals ist das am anfang noch uninteressant. ich denke, das man auch ohne einer sein kann - technisch ist das bei mir auch der Fall, da ich keinen Fursona habe - und staddessen bei meinem Ponysona bleibe.
4) Nein. Das kann ich aus gutem Gewissen so beantworten, da ich einige Furrys kenne - und nicht alle haben einen Suit; dabei unterscheide ich nicht zwischen einem Fullbody oder einem Partial-Suit, da beides als Suit zählt.

Oftmals ist es sogar so, das einige der Furrys als Supporter, Spotter oder Fotografen unterwegs sind - grade auch bei Suitwalks - um den anderen, den Suitern, helfen zu können, da die diese doch desöfteren brauchen.

5)Das ist mal so, mal so zu sehen - auch wenn ich eher wenige kenne, die irgendwelchen Fetischen nachgehen (nur als info - ich kenne einige furrys, auch hier auf dem board, und die, die ich bei suitwalks begleicte, sind normale menschen wie du und ich - die Fans von den Anthromorphen tieren sind. Mal einer Versauter als der andere - allerdings kenne ich das auch von anderen Personen nicht anders, weil 2deutig denken doch eindeutig die interessantere und weniger beklemmende denkweise ist.
1. Wovon genau seid ihr eigentlich Fans? Anthropomorphe Tiere? Ist das alles? Oder steckt noch mehr dahinter?

Mir ist generell wichtig dass mich der jeweilige Zeichenstil anspricht, daher habe ich meistens eher mit Kemono zu tun, also Japan's Equivalent vom Furry-Fandom dass dann doch recht starke Anime-Einflüsse bei den Illustrationen hat.

2. Welche Kriterien muss man erfüllen, um ein Furry zu sein? Reicht es, sich als einer zu bezeichnen? Ist man automatisch einer, wenn man auf bestimmte Dinge steht - ob man sich selbst so nennt oder nicht?

Ich vergleiche bei einer solchen Frage gerne Fandoms und Subkulturen mit Kuchen backen:
Es braucht immer ein Mindestmass an Basiszutaten (Illustrationen, Geschichten) damit es auch ein Kuchen wird aber sowohl die Menge als auch Zusätze (Fanfictions, Yiff, spezielle Fetische) variieren je nach persönlichem Geschmack.

3. Hat jeder Furry einen OC ("Fursona" heißt das, richtig?)? Oder kann man auch ohne ein Furry sein?

Wie in jedem Fandom gibt es aktive und passive Fans - viele konsumieren lieber als etwas selbst zu kreieren und ich hatte auch relativ lange keinen OC, der ist wiederrum nur entstanden weil ich mal was neues Kostüm-mässig basteln wollte.

4. Hat jeder Furry ein Kostüm?! Wie wichtig ist die Kostümierung?

Ist genau das selbe wie bei 3.

5. Und natürlich die ganz heikle Frage: Erotischer Fetisch - ja oder nein?

Alles kann ein Fetisch sein, von daher, sogar Küche putzen aber davon ist es in seiner Basis trotzdem kein Fetisch. Dass man auf so viele Fetische im Furry-Fandom trifft liegt wohl auch an der enormen Größe davon und man gewöhnt sich halt mit der Zeit daran so Zeug zu sehen wenn man nach was auf FA und Co sucht. [Bild: cl-pp-shrug.png]
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten  Twilight happy  Ich habe den Eindruck, in ihrer Gesamtheit sind die schon ziemlich repräsentativ.
Das meiste, was ich mir selbst darüber schon dachte, ist so ziemlich bestätigt worden, und ich will mal zusammenfassen, was ich da jetzt rausgezogen und verstanden habe:
-Das Furry-Fandom hat keine einheitliche Basis, sondern bedient sich unterschiedlichster Inspirationsquellen aus Mythologie, Literatur und Popkultur.
-Im Wesentlichen geht es um Fantasien/Gedankenspiele, ein anthropomorphes Tier zu sein. (Hm, der Punkt kommt mir ein bisschen dünn vor. Ist das alles?  Twilight: not bad  Lässt sich das Fandom so einfach kondensieren?)
-Was man - nur nebenbei bemerkt - auch in anderen Fandoms, der "Nerd/Geek-Kultur" findet, ohne dass sich deren Anhänger als Furries bezeichnen. Z.B. im Pen-&-Paper-Roleplaying (also einer meiner Bereiche  Pinkie happy  ). Bin ja ein ganz großer Fan von Werewolf: The Apocalypse und darin auch von den "Other Shifters", und auch in vielen Fantasy-Welten gibt es tierhafte humanoide Rassen, wie Echsenmenschen, Rattenvolk oder Minotauren.
-Es ist nicht, wie von "Sekundärquellen" gerne behauptet, ein primär erotischer Fetisch, aber die Fantasien der Furries decken natürlich alle möglichen Lebensbereiche ab, und Sexualität ist nun mal ein Teil des Lebens. Von daher ist klar, dass im Fandom allgemein auch erotische Fantasien eine Rolle spielen - was für Außenstehende, die das Fandom nicht verstehen, eine spitzenmäßig einfache Erklärung liefert, um Furries zu kategorisieren, ohne sich die Mühe machen zu müssen, sich näher mit der Thematik zu beschäftigen  Twilight: No, Really?

Wer dazu was zu korrigieren, ergänzen oder hinzuzufügen hat, oder auch allgemein noch etwas zu sagen hat, was man übers Furry-Fandom wissen sollte - ich interessiere mich weiterhin für zusätzliche Infos!  Twilight smile
(02.05.2017)Private schrieb: [ -> ]-Im Wesentlichen geht es um Fantasien/Gedankenspiele, ein anthropomorphes Tier zu sein. (Hm, der Punkt kommt mir ein bisschen dünn vor. Ist das alles?  Twilight: not bad  Lässt sich das Fandom so einfach kondensieren?)

Würde ich generell so erstmal nicht unterschreiben. Smile
Ich kenne genug Furrys (mich eingeschlossen), bei denen das nicht unbedingt der zentrale Gedanke ist. Klar, ich habe eine Fursona, aber das einfach nur, weil ich es als Teil meines "Fan"daseins betrachte, nicht, weil ich mich mit der Fursona gleichsetzen würde. Ähnlich wie mit einer Ponysona, sowas haben auch die meisten von uns hier, aber es würden wohl die wenigsten sagen, dass es integraler Bestandteil des Bronytums ist, sich als Pony zu fühlen. Pinkie happy

Was mich dann meiner Meinung nach zum Furry macht? Ich bewege mich in den entsprechenden Gefilden, konsumiere die Produkte des Fandoms (hauptsächlich Fanart) und mag einfach generell die designtechnischen Implikationen (blöder Ausdruck, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das besser beschreiben soll) von vermenschlichten Tierdarstellungen.

Diese ganze sexuelle Kiste ist natürlich ein Punkt, mit dem Furrys immer assoziiert werden. In den Weiten des Internets trifft man eigentlich sehr häufig auf die ignorante Aussage "Furrys sind Leute, die mit ihrem Hund Geschlechtsverkehr haben." bzw. werden sie generell mit Zoophilie gleichgesetzt. Woher diese Annahme kommt, kann ich beim besten Willen nicht sagen, denn Sexualität ist im Furryfandom meiner Meinung nach nicht mehr und nicht weniger präsent als in irgendeinem beliebigen anderen Fandom. Und warum das jetzt "kranker" sein soll als diverse Hentai-Fans, geht mir auch nicht wirklich auf.
Im Gegenteil finde ich es eigentlich sogar ziemlich natürlich, da es sich bei einem Großteil solcher Bilder eben um recht menschliche Charaktere mit menschlichen Handlungen handelt. Allerdings sei das nur aus der Perspektive eines Dritten gesprochen, mir persönlich sind so sexuelle Darstellungen eigentlich relativ egal.

Aber das Furrydasein per se hat nichts mit einem Fetisch zu tun. Sexuelle Erregung wird aus der generellen Idee eigentlich von keinem Furry gezogen. Wenn überhaupt, dann geht es bei dem Thema eben eher um die expliziten Fanarts, aber das Furrysein selbst hat andere Gründe. Smile
Ich kann ja mal kurz zusammenfassen, was das Furry-Fandom kennzeichnet. Ist natürlich sehr allgemein und nicht immer gültig:

1. eine sehr aktive Kunstszene (inklusive Seiten zum Hochladen, hier Inkbunny, Weasyl, Transfur, Sofurry, Furaffinity; Vergleichbares gibt es auch bei MLP) und auch Schriftstellerei
2. Fursuits.
3. Treffen/Conventions
4. Fursona
5. Das typische Vokabular (Wörter, die nur bei den Furries existieren, das bekannteste Wort ist hier wohl yiff, das Äquivalent bei den Bronies ist clop)
6. das, was du als erotischen Fetisch bezeichnest, die Adult Scene
7. Rollenspiele

Alles, was hier aufgeführt ist, ist auch für einen Brony gültig. Also kann man sich gerne als Furry und Brony bezeichnen. Ich bin in der Szene wegen der wunderbaren Kunstszene und der Literatur.